FW - Caladius und Aquilon Terminators

Seikilos

Bastler
11 Juni 2009
778
288
9.901
Hallo zusammen,

Erstmal die Vorgeschichte, dann gleich die Frage hinterher:

Ich habe grade das erste Mal was mit Forgeworld zu tun, habe mir nämlich vor Weihnachten einen Achillus Dreadnought und 2 Upgrade-Rahmen für die Sagittarium gekauft.

Mit dem Rest von Forgeworld war ich dann doch etwas verwirrt: Caladius Grav Tank und Caladius Grav Tank Annihilator?! Stehen doch gar nicht in den FW-Regeln?

Na gut, nach Recherche hab ich dann rausgefunden, dass es die beiden Waffenoptionen Iliastus accelerator cannon und Arachnus blaze cannon darstellt.
WTF? Jahrelang geübt, um magnetisieren zu lernen und dann kann man diese Waffenoptionen nichtmal einzeln nachkaufen oder wechseln, weil man jedes Mal den völlig überteuerten Base-Tank wieder mitkaufen muss.
Find ich ziemlich beschissen, aber hab dann wohl auch keine Wahl, wenn ich sie doch irgendwann einsetzen will.


- Welcher Caladius ist der bessere? Der mit der Arachnus Blaze oder der mit dem Iliastus Accelerator?
- Welche der Aquilon Terminatoren Ausrüstungen ist besser? Die haben ja dasselbe Problem, nicht alle Waffenoptionen dabei?


Danke!
[h=1][/h]
 

storm666

Eingeweihter
23 Februar 2011
1.681
81
15.651
miniwarrookies.blogspot.com
Forgeworld möchte halt Geld verdienen. Das ist aus Sicht einer Firma - wie Forgeworld eine ist - völlig nachvollziehbar. Ob man als Käufer das Spiel mitmachen möchte, muss man für sich selbst entscheiden. Fände es persönlich auch cooler, wenn ich mir die Sachen einzeln zulegen könnte, aber kann ich nicht. Also muss ich entweder doppelt kaufen oder Bits-Verkäufer genau für die Sachen finden - was bei den Komplettpanzersets natürlich arg unwahrscheinlich ist.

Zu dem Caladius:
Ich finde beide Waffenvarianten ziemlich gut. Die Iliastus macht schwere Infanterie mit bis zu zwei Wunden und leichte Fahrzeuge echt gut weg. Die Arachnus kann auch mit dem Laserkanonen-artigen Schüssen die etwas dickeren Ziele mal ankratzen und auch im zweiten Feuermodus ist es ganz nett. Ich werde mir wohl noch einen zweiten Caladius zulegen und beide Varianten mal spielen.

Zu den Terminatoren:
Finde die Klaue nach aktuellen Regeln relativ schlecht. Zwar hat sie im letzten Update einen kleinen Bonus bekommen, aber gegen S10 ohne Abzug auf To-Hit kann die, finde ich, einfach nicht mithalten. Die Flamer sind ganz cool, aber der Lastrum Stormbolter macht fast genau so gute Arbeit. Meist wird man mit denen Schocken und man ist schon auf Rapid Fire Reichweite, daher ist das aus meiner Sicht nicht so ausschlaggebend. Hier würde ich also zu der Variante mit Faust und Bolter bzw. Twin Adrathic Destructor (ebenfalls in der Box enthalten) greifen.
 

Mshrak

Ehrloser Grot
Moderator
5 August 2007
7.983
8.516
49.481
Beim Caladius kann ich nur zur Heavy Blaze Cannon raten, da Sie beide Arten von Zielen vedient.

Hatte letztens die Blaze genutzt und damit in einer Schussphase einen Repulsor sowas von schrottreif geschossen, das der sich schon aufregte, warum in so einen billigen Panzer so ne mega Waffe wäre.
Und sein Repulsor nichtmal halb soviel Power hat und trotzdem gut 100 Pkt teurer ist. Blablabla.... ;)
Auch gegen schwere Inf, macht der zweite Mod eine sehr gute Figur.

Ich kann dir nur zu zwei Modellen gleichzeitig mit Blaze raten, denn der Panzer wird unter deinen Gegnern schnell die Runde machen und immer ein dickes Laserfadenkreuz auf seiner Panzerung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

storm666

Eingeweihter
23 Februar 2011
1.681
81
15.651
miniwarrookies.blogspot.com
Beim Caladius kann ich nur zur Heavy Blaze Cannon raten, da Sie beide Arten von Zielen vedient.

Hatte letztens die Blaze genutzt und damit in einer Schussphase einen Repulsor sowas von schrottreif geschossen, das der sich schon aufregte, warum in so einen billigen Panzer so ne mega Waffe wäre.
Und sein Repulsor nichtmal halb soviel Power hat und trotzdem gut 100 Pkt teurer ist. Blablabla.... ;)
Auch gegen schwere Inf, macht der zweite Mod eine sehr gute Figur.

Ich kann dir nur zu zwei Modellen gleichzeitig mit Blaze raten, denn der Panzer wird unter deinen Gegnern schnell die Runde machen und immer ein dickes Laserfadenkreuz auf seiner Panzerung haben.

Hast Du mit den zwei Schadenswürfeln eine 6 geworfen? Weil mehr als 12 Wunden kannst Du in einer Schussphase zumindest mit der Arachnus nicht machen (wenn ich mich grad nicht irre...).
 

storm666

Eingeweihter
23 Februar 2011
1.681
81
15.651
miniwarrookies.blogspot.com
4+5

Also 11 ;)

Mit Schrottreif meinte ich nicht zerstört. Aber 11 Schaden gehen an keinen Repulsor spurlos vorbei. :D

Der Vorteil an der Blaze ist halt der wiederholbare Verwundungswurf. Der macht enorm viel aus. Besonders bei zwei Schuss...

Das ist wohl so. 2+ to hit und re-rollable mit S9 sollte in den meisten Fällen zum Erfolg führen. Steht noch auf meiner Liste die Variante mal zu spielen :)
 

Magos Kharnan

Malermeister
6 August 2015
1.837
291
18.596
Fabrikwelt Avos
Zu den Terminatoren:
Finde die Klaue nach aktuellen Regeln relativ schlecht. Zwar hat sie im letzten Update einen kleinen Bonus bekommen, aber gegen S10 ohne Abzug auf To-Hit kann die, finde ich, einfach nicht mithalten. Die Flamer sind ganz cool, aber der Lastrum Stormbolter macht fast genau so gute Arbeit. Meist wird man mit denen Schocken und man ist schon auf Rapid Fire Reichweite, daher ist das aus meiner Sicht nicht so ausschlaggebend. Hier würde ich also zu der Variante mit Faust und Bolter bzw. Twin Adrathic Destructor (ebenfalls in der Box enthalten) greifen.

Hat mal jemand versucht, einen 5er Trupp mit solerite power gauntlet und twin adrathic destructor schocken zu lassen?
Auf die 2. Reihe schießen und in die 1. Reihe reinchargen. Klingt für mich ziemlich solide und könnte das Infanterie-Rückrat einer kleinen Armee brechen...bzw. die FK Waffen auf die Infanterie und dann mit S10 in ein Fahrzeug oder Monster hustlen.

Es gehen halt massig Punke drauf, aber wenn danach viel vom Gegner weg ist und ich im Gegenzug mit 5 Modellen a T5 RW2+ und 4 Wounds a Mini noch stehe, wäre es eine Überlegung wert.
 
Zuletzt bearbeitet: