So hatte grad mein erstes Spiel mit tau ( In Vassal ) und erzähl euch mal wies so gelaufen ist.
Meine Liste, auf 1850 deswegen n Koloss mehr
Die Liste meines Gegners
Die Liste von ihm ist nicht ausgemaxt, aber er wollte mal ne Liste ohne Vendetten testen.
Also hier erst mal das Spielfeld, Mission war Vernichtung auf Schlagabtausch, er hat angefangen. und alle häuser waren lod blocker.
Hier das Spielfeld nach der Aufstellung.
Kroot sind vor die Krisis/Kolosse infiltriert um ihnen Deckung zu geben und Späher ins Gelände gescoutet

Uploaded with ImageShack.us
1. Runde
Er bewegt fast alles nach vorne, wie auf dem Bild zu sehen.
In der Schussphase killt er mir mit den Manticoren 1 komplettes Krisis Team und mit den Sentinels die 2 Dronen vom HQ Trupp.
In meiner Schussphase hab ich ihm mit dem HQ Trupp die Sentinels komplett ausgelöscht und durch die Explosion von 2 noch 6 Imps vom Gewaltmob mitgenommen.
Ein Koloss Trupp schiesst mit Zielmarkern auf die Chimäre die daraufhin explodiert.
Kroot schiessen auf den Inhalt und nur der Sargeant der sich hingeworfen hatte überlebt.
Das erste 2er Koloss Team holt sich die Chimäre vom HQ Trupp und die anderen Kolosse töten 2 Waffenteams. Und das Rote Krisis Team hat sich den Manticore geschnappt.

Uploaded with ImageShack.us
In seiner Runde erschiesst er mir mit dem Manticore 1 Drohnen bei den Kolossen. und mit crap zieht er meiner Leibwache einem 1 Leben ab und dem Commander auch.
In meiner Runde kommen die Kroot über den Peilmarker und kommen auch von der ichtigen seite, die im darauf folgenen beschuss ihn 1 mal stunnen.
mit den Crisis zerstöre ich ihm wieder 1ne Chimäre und die Kolosse stunnen fast jedes Fahrzeug von ihm. Ausserdem vernaschen die Kroot im Nahkampf den 1nen überlebenden Sargeant

Uploaded with ImageShack.us
Seine 3. Runde, er vernascht mit dem Executioner alle kroot und da bei ihm nichts in Range zu meinen Sachen war wars das für seine Runde.
In meiner Runde vernasch ich mit dem HQ trupp die Chimäre vom Plasma HQ Trupp und die Kolosse töten das letzte Waffenteam.
Die Krisis flamen den Gewaltmob und Chargen daraufhin. 1. Nahkampfrunde macht er mir insgesamt 4 LP verluste, also waren 2 drohnen weg und 2 hatten noch 1 LP
Ich schalt ihm auch 4 kerle aus, also unentschieden.

Uploaded with ImageShack.us
Seine 4. Runde
Er vernascht mit dem Plasma HQ Trupp den kompletten HQ Trupp, Manticore weicht 3 mal so weit ab das er nichts mehr trifft. Im Nahkampf zieht er mir nur 1 Lebenspunkt und ich schlag ihm 2 sargeants und 1 Imp Raus, da stand dann nur noch 1 kommissar und 1 Imp.
In meiner Runde kommt der Teufelsrochen mit dem peilmarker ( in der runde davor hatte ich die 1 ). Die Krisis holen sich den Kommandotrupp,also es sterben 2 Kerle und dann flieht er. Der 1. koloss Trupp hat die Chimäre der Battlepsyker gekillt, der 2. Trupp die anderen beiden töten die des veteranen Trupps. Im Nahkampf haut er mir mit dem Kommissar bei dem letzten Krisis mit 2LP 1LP raus und ich ihm nur den 1 Imp.

Uploaded with ImageShack.us
Seine 5. Runde
Er schiesst mit dem Executioner und den Maschkas auf meinen Teufelsrochen allerdings passiert nichts, mehr war nicht in reichweite. Im Nahkampf hau ic den Kommissar mit dem letzten Krisis um.
In meiner Runde kommen die Feuerkrieger.
Ich hüpfe mit dem letzten Krisis auf den HQ Trupp zu und flame, der Trupp ist danach hinüber.
Die kolosse haben noch auf die Infanterie von ihm geschossen weil ich nix anderes gesehen hab.

Uploaded with ImageShack.us
Danach endet das Spiel und ich gewinne mit 11:4
Natürlich war die Mission zu meinem Vorteil aber trotzdem bin ich mit dem Ergebniss sehr zufrieden
Frage is halt nur ob ich statt den Plasma Kolossen Schwärmer Kolosse nehm aber ich werd die noch öfter testen gegen imps sind die halt net soo prall.
Ihm hätte es sicher geholfen wenn er 1. nicht die flanke verweigert hätte und 2. den gewaltmob nicht vor die chimären gestellt hätte, hab ihn auch gefragt ober das macht weil er angst vor meinem Nahkampf hat xDDD
Welche Fehler hab ich eurer Meinung gemacht bzw. was könnte man besser machen
Danke für eure Tipps schonmal lg Niki
Meine Liste, auf 1850 deswegen n Koloss mehr
*************** 1 HQ ***************
Commander
- Shas'el
+ - 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Peilmarker
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 1 x Schilddrohne
- - - > 117 Punkte
Krisis Leibwache
+ Krisis Shas'vre
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Verbesserte Zielerfassung
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 1 x Angriffsdrohne
+ Krisis Shas'vre
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Verbesserte Zielerfassung
- Kyb. Feuerleitsystem
- - - > 174 Punkte
*************** 3 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis
- 1 x Flammenwerfer
- 2 x Raketenmagazin
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- 1 x Angriffsdrohne
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- 1 x Schilddrohne
- - - > 158 Punkte
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis
- 1 x Flammenwerfer
- 2 x Raketenmagazin
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- 1 x Angriffsdrohne
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- 1 x Schilddrohne
- - - > 158 Punkte
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis
- 1 x Flammenwerfer
- 2 x Raketenmagazin
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- 1 x Angriffsdrohne
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- 1 x Schilddrohne
- - - > 158 Punkte
*************** 3 Standard ***************
6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte
10 Kroot
1 Kroothund
- - - > 76 Punkte
10 Kroot
2 Kroothunde
- - - > 82 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
7 Späher
+ Teufelsrochen
- Störsystem
- - - > 169 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Synchronisierter Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
+ Koloss
- Synchronisierter Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
+ Koloss
- Synchronisierter Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
- - - > 290 Punkte
Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Synchronisierter Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
+ Koloss
- Synchronisierter Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
- - - > 205 Punkte
Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Synchronisierter Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
+ Koloss
- Synchronisierter Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
- - - > 205 Punkte
Gesamtpunkte Tau : 1852
Commander
- Shas'el
+ - 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Peilmarker
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 1 x Schilddrohne
- - - > 117 Punkte
Krisis Leibwache
+ Krisis Shas'vre
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Verbesserte Zielerfassung
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 1 x Angriffsdrohne
+ Krisis Shas'vre
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Verbesserte Zielerfassung
- Kyb. Feuerleitsystem
- - - > 174 Punkte
*************** 3 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis
- 1 x Flammenwerfer
- 2 x Raketenmagazin
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- 1 x Angriffsdrohne
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- 1 x Schilddrohne
- - - > 158 Punkte
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis
- 1 x Flammenwerfer
- 2 x Raketenmagazin
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- 1 x Angriffsdrohne
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- 1 x Schilddrohne
- - - > 158 Punkte
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis
- 1 x Flammenwerfer
- 2 x Raketenmagazin
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- 1 x Angriffsdrohne
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- 1 x Schilddrohne
- - - > 158 Punkte
*************** 3 Standard ***************
6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte
10 Kroot
1 Kroothund
- - - > 76 Punkte
10 Kroot
2 Kroothunde
- - - > 82 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
7 Späher
+ Teufelsrochen
- Störsystem
- - - > 169 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Synchronisierter Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
+ Koloss
- Synchronisierter Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
+ Koloss
- Synchronisierter Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
- - - > 290 Punkte
Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Synchronisierter Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
+ Koloss
- Synchronisierter Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
- - - > 205 Punkte
Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Synchronisierter Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
+ Koloss
- Synchronisierter Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
- - - > 205 Punkte
Gesamtpunkte Tau : 1852
Die Liste meines Gegners
: *************** 2 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 4 x Veteran mit Plasmawerfer
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
- - - > 165 Punkte
Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 4 x Veteran mit Plasmawerfer
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
- - - > 165 Punkte
*************** 1 Elite ***************
Psioniker-Kampftrupp
4 Sanktionierte Psioniker, Aufseher
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
- - - > 115 Punkte
*************** 3 Standard ***************
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 4 x Soldat mit Melter
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt. -> 125 Pkt.
+ Infanterietrupp, Upgrade zum Sergeant, Energiewaffe, Kommissar, Energiewaffe -> 105 Pkt.
+ Infanterietrupp, Upgrade zum Sergeant, Energiewaffe -> 60 Pkt.
+ Unterstützungstrupp, 3 x Maschinenkanonen Team -> 75 Pkt.
+ Unterstützungstrupp, 3 x Maschinenkanonen Team -> 75 Pkt.
- - - > 440 Punkte
Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
- - - > 155 Punkte
Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
- - - > 155 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
3 Spähsentinels, 3 x Multilaser
- - - > 105 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Raketenpanzer Manticor, Schwerer Flammenwerfer
- - - > 160 Punkte
Raketenpanzer Manticor, Schwerer Flammenwerfer
- - - > 160 Punkte
Leman-Russ-Schwadron
+ Leman Russ Exekutor, Schwerer Bolter, Paar Plasmakanonen -> 230 Pkt.
- - - > 230 Punkte
Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1850
Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 4 x Veteran mit Plasmawerfer
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
- - - > 165 Punkte
Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 4 x Veteran mit Plasmawerfer
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
- - - > 165 Punkte
*************** 1 Elite ***************
Psioniker-Kampftrupp
4 Sanktionierte Psioniker, Aufseher
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
- - - > 115 Punkte
*************** 3 Standard ***************
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 4 x Soldat mit Melter
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt. -> 125 Pkt.
+ Infanterietrupp, Upgrade zum Sergeant, Energiewaffe, Kommissar, Energiewaffe -> 105 Pkt.
+ Infanterietrupp, Upgrade zum Sergeant, Energiewaffe -> 60 Pkt.
+ Unterstützungstrupp, 3 x Maschinenkanonen Team -> 75 Pkt.
+ Unterstützungstrupp, 3 x Maschinenkanonen Team -> 75 Pkt.
- - - > 440 Punkte
Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
- - - > 155 Punkte
Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
- - - > 155 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
3 Spähsentinels, 3 x Multilaser
- - - > 105 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Raketenpanzer Manticor, Schwerer Flammenwerfer
- - - > 160 Punkte
Raketenpanzer Manticor, Schwerer Flammenwerfer
- - - > 160 Punkte
Leman-Russ-Schwadron
+ Leman Russ Exekutor, Schwerer Bolter, Paar Plasmakanonen -> 230 Pkt.
- - - > 230 Punkte
Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1850
Die Liste von ihm ist nicht ausgemaxt, aber er wollte mal ne Liste ohne Vendetten testen.
Also hier erst mal das Spielfeld, Mission war Vernichtung auf Schlagabtausch, er hat angefangen. und alle häuser waren lod blocker.
Hier das Spielfeld nach der Aufstellung.
Kroot sind vor die Krisis/Kolosse infiltriert um ihnen Deckung zu geben und Späher ins Gelände gescoutet

Uploaded with ImageShack.us
1. Runde
Er bewegt fast alles nach vorne, wie auf dem Bild zu sehen.
In der Schussphase killt er mir mit den Manticoren 1 komplettes Krisis Team und mit den Sentinels die 2 Dronen vom HQ Trupp.
In meiner Schussphase hab ich ihm mit dem HQ Trupp die Sentinels komplett ausgelöscht und durch die Explosion von 2 noch 6 Imps vom Gewaltmob mitgenommen.
Ein Koloss Trupp schiesst mit Zielmarkern auf die Chimäre die daraufhin explodiert.
Kroot schiessen auf den Inhalt und nur der Sargeant der sich hingeworfen hatte überlebt.
Das erste 2er Koloss Team holt sich die Chimäre vom HQ Trupp und die anderen Kolosse töten 2 Waffenteams. Und das Rote Krisis Team hat sich den Manticore geschnappt.

Uploaded with ImageShack.us
In seiner Runde erschiesst er mir mit dem Manticore 1 Drohnen bei den Kolossen. und mit crap zieht er meiner Leibwache einem 1 Leben ab und dem Commander auch.
In meiner Runde kommen die Kroot über den Peilmarker und kommen auch von der ichtigen seite, die im darauf folgenen beschuss ihn 1 mal stunnen.
mit den Crisis zerstöre ich ihm wieder 1ne Chimäre und die Kolosse stunnen fast jedes Fahrzeug von ihm. Ausserdem vernaschen die Kroot im Nahkampf den 1nen überlebenden Sargeant

Uploaded with ImageShack.us
Seine 3. Runde, er vernascht mit dem Executioner alle kroot und da bei ihm nichts in Range zu meinen Sachen war wars das für seine Runde.
In meiner Runde vernasch ich mit dem HQ trupp die Chimäre vom Plasma HQ Trupp und die Kolosse töten das letzte Waffenteam.
Die Krisis flamen den Gewaltmob und Chargen daraufhin. 1. Nahkampfrunde macht er mir insgesamt 4 LP verluste, also waren 2 drohnen weg und 2 hatten noch 1 LP
Ich schalt ihm auch 4 kerle aus, also unentschieden.

Uploaded with ImageShack.us
Seine 4. Runde
Er vernascht mit dem Plasma HQ Trupp den kompletten HQ Trupp, Manticore weicht 3 mal so weit ab das er nichts mehr trifft. Im Nahkampf zieht er mir nur 1 Lebenspunkt und ich schlag ihm 2 sargeants und 1 Imp Raus, da stand dann nur noch 1 kommissar und 1 Imp.
In meiner Runde kommt der Teufelsrochen mit dem peilmarker ( in der runde davor hatte ich die 1 ). Die Krisis holen sich den Kommandotrupp,also es sterben 2 Kerle und dann flieht er. Der 1. koloss Trupp hat die Chimäre der Battlepsyker gekillt, der 2. Trupp die anderen beiden töten die des veteranen Trupps. Im Nahkampf haut er mir mit dem Kommissar bei dem letzten Krisis mit 2LP 1LP raus und ich ihm nur den 1 Imp.

Uploaded with ImageShack.us
Seine 5. Runde
Er schiesst mit dem Executioner und den Maschkas auf meinen Teufelsrochen allerdings passiert nichts, mehr war nicht in reichweite. Im Nahkampf hau ic den Kommissar mit dem letzten Krisis um.
In meiner Runde kommen die Feuerkrieger.
Ich hüpfe mit dem letzten Krisis auf den HQ Trupp zu und flame, der Trupp ist danach hinüber.
Die kolosse haben noch auf die Infanterie von ihm geschossen weil ich nix anderes gesehen hab.

Uploaded with ImageShack.us
Danach endet das Spiel und ich gewinne mit 11:4
Natürlich war die Mission zu meinem Vorteil aber trotzdem bin ich mit dem Ergebniss sehr zufrieden
Frage is halt nur ob ich statt den Plasma Kolossen Schwärmer Kolosse nehm aber ich werd die noch öfter testen gegen imps sind die halt net soo prall.
Ihm hätte es sicher geholfen wenn er 1. nicht die flanke verweigert hätte und 2. den gewaltmob nicht vor die chimären gestellt hätte, hab ihn auch gefragt ober das macht weil er angst vor meinem Nahkampf hat xDDD
Welche Fehler hab ich eurer Meinung gemacht bzw. was könnte man besser machen
Danke für eure Tipps schonmal lg Niki
Zuletzt bearbeitet: