Gaaardisten...

raborlatte

Aushilfspinsler
08. Februar 2010
28
0
4.821
Ola!

Hab relativ lange meine Eldar nicht mehr in die Schlacht geführt und bald steht wieder ein Spiel an, entweder gegen Orks oder gegen CSM.

Mir ist aufgefallen, dass ich einen Haufen Gardisten (so 70-80, Ebay sei dank) hab, den aber noch nie eingesetzt hab... abgesehen davon, dass ich ja eh nur max 60 unterkriege, hat jemand von euch Erfahrungen, Tipps, wsauchimmer zu Gardis?

Mir waren sie eigentlich bisher zu wider, da ich nie stationäre Einheiten einsetzte, eine Lektion die mir der Höllenhund beigebracht hat... aber da ich von dem nichts zu befürchten habe, könnt ihr ja noch meine 22 Ranger einbauen... hab an eine 1750Punkte Armee gedacht, brauch halt einfach eine Anregung für den Kern der Armee, halt mal was anderes als bikes, bikes, bikes...

Hallo, 70-80 Gardisten ist schon so einiges. Wichtig ist, dass du, wenn du sie als Defender einsetzt, eine Waffenplattform pro Trupp brauchst.

Ein Trupp Gardisten besteht aus 10-20 Modellen. Bei bis zu sechs Standards könntest du bis zu 120 Modelle unterkriegen. ;-) Wie sinnvoll so etwas ist ist jedoch fraglich. Gardisten halten im offenen Gelände garnichts aus und sind leider doch recht punkteintensiv. Somit sind sie auf Deckung/Nebelschleier/einen Serpent zum Transport angewiesen um nicht schnell zu sterben. Den Nebelschleier kriegen sie nur über einen Runenleser, der dann auch wieder ordentlich kostet. Der Serpent wäre ne Möglichkeit. Jedoch ist auch der teuer und man muss ihn halt als Modell erstmal haben (Ausserdem sind bei sowas Asuryans Jäger einfach besser). Deckung zu finden mag bei 1-2 Gardetrupps noch gehen. Aber mit mehr wird das schwierig. Die Reichweite ihrer Standardwaffe ist auch so gering, dass sie kaum einen Gegner beschiessen können bevor dieser angreift und mit ihnen den Boden aufwischt. Somit bezahlst du bei Gardisten mehr oder weniger für die schwere Waffe die sie dabei haben und das gute Gefühl ein paar mehr Modelle auf dem Tisch stehen zu haben.

Einsatzzweck normalerweise: Auf Missionsziel setzen und ein bisschen Unterstützungsfeuer geben.

Andererseits stelle ich es mir interessant vor 6x Gardisten einzusetzen.
dazu noch Kampfläufer mit Impulslaser, ein Avatar, ein Runenprophet...

*************** 2 HQ ***************

Runenprophet
- Runen der Vorhersehung
- Gunst des Schicksals
- - - > 100 Punkte

Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte

*************** 2 Elite ***************

10 Skorpionkrieger
- Exarch
- Reißende Klinge
- - - > 177 Punkte

6 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 216 Punkte

*************** 6 Standard ***************

10 Gardisten
- Impulslaser
- - - > 95 Punkte

10 Gardisten
- Impulslaser
- - - > 95 Punkte

10 Gardisten
- Impulslaser
- - - > 95 Punkte

10 Gardisten
- Impulslaser
- - - > 95 Punkte

10 Gardisten
- Impulslaser
- - - > 95 Punkte

10 Gardisten
- Impulslaser
- - - > 95 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

3 Kampfläufer
- 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte

Falcon
- Eldar-Raketenwerfer
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 180 Punkte

Falcon
- Eldar-Raketenwerfer
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1758

Für die Panzerabwehr: 2 Falcons und die Feuerdrachen. Die Skorpionkrieger kümmern sich um Flankende Einheiten oder fangen Nahkämpfer ab. Davon abgesehen hast du 12 Impulslaser. Bei je 4 Schüssen sind das 24 Treffer. Da sollten feindliche Infanterie und Transporter schnell schmelzen. Allerding ist man damit tierisch immobil.

Macht bestimmt mal Spass sowas auszuprobieren.

Bei der vorgeschlagenen Liste gibt es einen Haken. Es wäre einfach sinnvoller die beiden Falcons mit DAVU punktend zu machen, als 2 weitere Gardistentrupps rein zu nehmen. Dafür fehlt den Skorpies irgend wie der Transporter oder die entsprechende Exarchenfähigkeit, um nach vorne zu kommen.

Persönlich empfehle ich in solchen Listen Harlequins. Man kann schön den Gunstpropheten für den Avatar in den Harlequins/Schicksalsleser verstecken und Gardisten dahinter haben den 4+ Deckungswurf.

@Tharon: Danke, siehste mal, wie lange ich keine gardis mehr eingesetzt hab, es lebe der zwanziger mob^^

aber stimmt schon, 10 machen da ,eher sinn...wobei es bei dem spiel wohl eher auf den spaßfaktor ankommen wird, sollte ich nicht tierisches würfelglück haben, wir man mit mir eh den boden aufwischen... normalerweise gehe ich nicht ohne nightspinner aus dem haus, aber bei so viel antiinfantrie kann ich ihn auch mal in der garage lassen...
ich persönlich habe noch nie einen gunstpropheten+ Avatar gegen Orks eingesetzt, macht der da tatsächlich sinn oder sollte ich lieber für den avatar 3 leserbikes mit flammen der wut reinpacken?

nochne idee... die falcons schlucken zwar gut feuer (so ziehmlich als einzige einheit in der liste...) aber kosten doch für so ein bisschen feuerwerk) wäre es nicht sinnvoller die feuerdrachen zu doppeln und dafür den skorpionen ein paar fähigkeiten zu gönnen? ungefär so:

Runenprophet
- Runen der Vorhersehung
- Gunst des Schicksals
- - - > 100 Punkte

Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte

*************** 3 Elite ***************

6 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 216 Punkte

6 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 216 Punkte

10 Skorpionkrieger
- Exarch
- Reißende Klinge
- Schattenwandler
- - - > 197 Punkte

*************** 6 Standard ***************

10 Gardisten
- Impulslaser
- - - > 95 Punkte

10 Gardisten
- Impulslaser
- - - > 95 Punkte

10 Gardisten
- Impulslaser
- - - > 95 Punkte

10 Gardisten
- Impulslaser
- - - > 95 Punkte

10 Gardisten
- Impulslaser
- - - > 95 Punkte

10 Gardisten
- Impulslaser
- - - > 95 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

3 Kampfläufer
- 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1614

da blieben och ein paar punkte für...eine aufstockung der feuerdrachen um den bossmob einfach wegzumeltern?

ein trupp runenleser als unerstützung für gardisten oder als strikeforce?

ein trupp kriegsfalken, für die schablone?

@StefanHofi mein Problem ist, dass ich den Schicksalsleser (noch) nicht als modell hab, und ich gerne völlig ungeproxt spielen würde... zudem ist davu schon viel effizienter, aber bei freundschaftsspielen kommen die mir nicht auf den tisch (es sei denn natürlich wir veranstallten ein kleines turnier...)

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir vorstellen, dass die Gardistentrups in einen Serpent mit einem Runenleser + Flammen der Wut effektiver sein könnten. Alternativ dazu Gardisten mit Runenleser + Khaines Segen zur Verteidigung der Kampfläufer. Die Skorpione können doch auch flanken. Die Feuerdrachen sind meiner Meinung nach besser im Falcon aufgehoben.

Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich habe noch nie einen gunstpropheten+ Avatar gegen Orks eingesetzt, macht der da tatsächlich sinn

30er Boymob mit Krallennob, kriegt den Charge auf den Avatar und dieser haut in diesem Bepsiel mal 0 Orks tod dann kommt folgender Schaden von den Orks: 120 Schläge und sie können froh sein wenn der Avatar 1-2 Lebenspunkte verliert .... und ab runde 2 wird es noch zäher ... da Orks kein antipsi haben geht die gunst auch gut hoch,
andererseits, der avatar tut sich mit seinen 4 profilattacken natürlich schwer sich durch die Orks alleine durchzuhacken, aber er bremst gut ... problem sind dann natürlich multiple nahkämpfe, wo der gegner seine attacken auf was anderes legt und den Avarar in Furchloswunden zusäztlich ertränkt ... das ist gefährlicher als die eigentlichen Attacken ...

Treffen auf die 5 verwunden auf die 6, und dann wiederholte Rüster /Retter, wer ausser einem Blutdämon der neben Kairos geparkt ist kann soviel im NK einstecken? und der Avatar ist nicht einmal teuer ...

Attacker Group 1
Attacks:116Hit Chance:33.33%Hits:38.667Wound Chance:16.67%Wounds:6.444Saved Wounds:4.296Fortune Saved Wounds:1.432Unsaved Wounds:0.716Models Killed:0.179
Wounds:Chance
0 : 48.76%
1 : 35.131%
2 : 12.547%
3 : 2.961%
4 : 0.52%
5 : 0.072%
6 : 0.008%
7 : 0.001%

Attacker Group 2
Attacks:4Hit Chance:33.33%Hits:1.333Wound Chance:83.33%Wounds:1.111Saved Wounds:0.741Fortune Saved Wounds:0.247Unsaved Wounds:0.123Models Killed:0.031
Wounds:Chance
0 : 88.214%
1 : 11.237%
2 : 0.537%
3 : 0.011%

Defender GroupHits:40Wounds:7.556Saves:5.037Fortune Saves:1.679Wounds Lost:0.84Models Lost:0.21 / 1 (21%)Kills in initiative order:I:20.179I:10.031

also das letzte mal, als ich einen gegunsteten avatar dabei hatte wurde der mir in einer runde von einem 10 trupp csm weggeboltert... soviel zum thema zäh^^ aber andererseits müsste ich ja garnicht anfangen zu spielen, wenn ich so ein würfelglück erwarte... aber danke für die vorschläge, ich werde mal drüber schlafen

@alexgw: Ich denke mal er hat nur die Defendermodelle von daher hab ich diese Möglichkeit mal aussser Acht gelassen. Ausserdem bräuchte er dazu massig Serpents, was das Ganze ziemlich teuer machen würde.

Wo wir aber mal bei dem Thema sind. Kennt jemand eine Taktik, mit der man Sturmgarde auch ausserhalb von Serpents und Flamer/Melter einsetzen kann, also footslogging.

Hat irgendjemand schon mal einen 20 mann haufen, gespielt?

Ein Serpent mit Defender Gardisten und Runenleser+FdW+Speer ist flexibel einsetzbar. Dieser unterstützt bei mir meist die Spezialisten an der Front. Entweder infiltrierende Strinking Skorpions, eine einheit Runenleser, Shining Spears, Jäger Asuryans, Pathfinder, etc.
Footslogging Eldar taugen nichts in der 5 Edition. (Auch nicht Eldrad mitsamt seinem Avatar und 3 Wraithlords). In der 6. Edition könnte sich Footslogging wieder lohnen.

@alexgw: Ich denke mal er hat nur die Defendermodelle von daher hab ich diese Möglichkeit mal aussser Acht gelassen. Ausserdem bräuchte er dazu massig Serpents, was das Ganze ziemlich teuer machen würde.

Wo wir aber mal bei dem Thema sind. Kennt jemand eine Taktik, mit der man Sturmgarde auch ausserhalb von Serpents und Flamer/Melter einsetzen kann, also footslogging.

Hat irgendjemand schon mal einen 20 mann haufen, gespielt?

Bisher hab' ich's nur mal überlegt, da ich meine Gardisten auf Minimalgröße zum Punkte-füllen / Schwere WPlaf Besatzung nutze.

Allgemein bin ich zum Schluss gekommen: Kommt auf den Gegner an.
Bei nem kleinen Spiel und 0815 Marines kann das schon klappen.
Avatar vor, 2-3x Sturmgardisten und nen Pseudorat aus Skorpies/Harlies sowie eine 3x Runenleser mit Speer auf Bike Panzerjäger Staffel.

Aber irgendwie trau' ich dem Ganzen nicht recht. Es fehlen neben den Panzerjägern und Läufern einfach schwere Waffen.
Wehe es steht also irgendwas Artillerie-Artiges da (Geißel, Manticore, Greif, Illum Zar, Whirlwind, Nemesis-Ritter uvm.)
Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte

Runenprophet, Runen der Klarheit, Seelensteine, Verdammnis, Gunst des Schicksals
- - - > 140 Punkte

3 Runenleser, 3 x Runenspeer, Eldar-Jetbikes, 1 x Flammen der Wut, 1 x Stählerne Entschlossenheit
- - - > 159 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Harlequine, 4 x Harlequinpeitsche, Schicksalsleser, Meistermime, Energiewaffe
- - - > 156 Punkte

*************** 3 Standard ***************
16 Gardisten, Sturmgardisten, 2 x Flammenwerfer
+ Runenleser, Flammen der Wut -> 35 Pkt.
- - - > 175 Punkte

16 Gardisten, Sturmgardisten, 2 x Flammenwerfer
+ Runenleser, Flammen der Wut -> 35 Pkt.
- - - > 175 Punkte

16 Gardisten, Sturmgardisten
+ Runenleser, Nebelschleier -> 40 Pkt.
- - - > 168 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
2 Kampfläufer, 4 x Impulslaser
- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1248

Ich setze gerne Sturmgardisten ein, weil man sie so selten sieht und die 3 Flamer ordentlich rocken können, das ist mr auch einen Serpent wert. Der 12-Manntrupp kann sich schon manchmal im Nahkampf sehen lassen, meistens wird er einfach weggefegt. Ein 20er Trupp mit Khaines Segen kann schon was reizen und schützen andere Nahkämpfer ungemein vor Beschuss (Decker) und Läufer🙂, aber der Spaß kostet über 200 Punkte und sollte mMn nicht ohne Avatar unterwegs sein. Aber die spielbarkeit ist wohl stark abhängig vom Gelände. Mit Decker sollten diese Jungz sich recht ordentlich schlagen können.

also ich finde ne liste mit 60+ gardisten gar nichtmal übel...das muß man, neben den anderen bedrohungen, erstmal wegbekommen! und wehe wenn die auf 12" an irgendwas ankommen, denn schießen tun die nichtmal übel
hauptsache es fehlt dann nicht an panzerabwehr

btw DAVU falcons kann man auch sicherlich mit gardistenresten (paar armee/beine, ein zwei augen...was halt am ende von runde 3/4 so von denen noch rumliegt) füllen und punktend machen, dafür müßte man dann nicht extra noch AJ kaufen. einfach 6- gardisten irgendwo einladen bevor die ganz tot sind

also ich finde ne liste mit 60+ gardisten gar nichtmal übel...das muß man, neben den anderen bedrohungen, erstmal wegbekommen! und wehe wenn die auf 12" an irgendwas ankommen, denn schießen tun die nichtmal übel
hauptsache es fehlt dann nicht an panzerabwehr

btw DAVU falcons kann man auch sicherlich mit gardistenresten (paar armee/beine, ein zwei augen...was halt am ende von runde 3/4 so von denen noch rumliegt) füllen und punktend machen, dafür müßte man dann nicht extra noch AJ kaufen. einfach 6- gardisten irgendwo einladen bevor die ganz tot sind

Laut Codex kannst du aber leider nur 10-20 Gardisten aufstellen, deswegen nehmen wir ja alle AJ`s😀