Gaaardisten...

so muss mich jetz auch mal als ork-spieler mit eldar-kumpel einmischen 😉

Deckung zu finden mag bei 1-2 Gardetrupps noch gehen. Aber mit mehr wird das schwierig.

das zweifle ich an...schon mal 120 orks in deckung gesehn? sogar das geht 😉
allelrdings is hier das problem:was mach ich mit denen in deckung? mit lächerlichen 12 zoll rennt der gegner einfach vorbei ...und selbst wenn nicht steht er meistens in deckung,dh unter 20 man braucht man eig gar nicht schießn...
ich wage jetz mal zu behaupten dass man für alles was sie könnten bessere einheiten hat...elder ist ne spezialistenarmee...diese allround-einheit braucht man eig nur fluff-mäßig 😉

missionsziele besetzen: ranger besser,da mehr reichweite und option auf 2+ decker

beschuss:asuryans jäger ganz klar

mit lanzen panzer killen: feuerdrachen eindeutig besser,oder auch läufer

und für gegner zustopfen sind sie zu teuer...(das is allelrdings das einzige was sie noch am besten können)

ich als ork freu mich immer wenn der gegner gardisten aufstellt,dass is en trupp den ich selbst bei 20 mann locker im multiblen charga angehn kann und ihren beschuss kann ich in deckung auch quasi ignorieren

oh, das sollte auch nicht so verstanden werden das die alle in einer gruppe sind, sondern in 3-6 gruppen.

und der zweite teil sollte so verstanden werden, das sicherlich zu einem zeitpunkt im spiel ein trupp auf 6 oder weniger modelle reduziert wurde, aber noch aktiv im spiel ist, die kann man dann einfach in den falcon laden und punktend machen

oh, das sollte auch nicht so verstanden werden das die alle in einer gruppe sind, sondern in 3-6 gruppen.

Das Problem ist aber, dass Du bei 6 Gardistentrupps/Imp 570 Punkte gebunden hast und was genau damit gewonnen hast? Nur punkten zu wollen geht halt mit 3er JetBikes oder 5er Asuryans Jäger deutlich billiger und dann kannst Du Sachen in die Armee kaufen, die auch was bewegen.
Zu den Gardistenresten: Kommt ein Gegner in den Nahkampf, wirst Du keine Reste haben... 😉

aber erstmal steht der gegner vor dem, für eldar, überraschenden problem die erstmal klein zu kriegen, ähnlich wie bei orks. die können das zwar billiger, schießen dafür aber deutlich auch schlechter. das punktende ist eher die zugabe

sofern man den rest nicht vernachlässigt, steht der gegner mehr denn je vor dem problem was er als erstes angehen soll.
meistens sind die eldar nicht grade für viele standards berühmt, da steckt man 5 AJ in den falcon und der gegner weiß auf was er nach den KL als erstes schießen muss 😉

ich finde das gardisten keineswegs eine schlechte wahl sind, 10 stück gehen recht schnell unter, aber bei 60 (3x20) evt inkl runenlesern kratzt sich der gegner erstmal am kopf was er tun soll.
als sturmgardisten mit flamern oder fusionsstrahlern sollte man die auch nicht im NK unterschätzen. mit paladinen werden die zwar auch nicht fertig, aber mit den 5er trupps GK in servorüstungen und 10er taktischen trupps und so geschröppels kommen die sicherlich klar

die gewinnen das spiel natürlich nicht alleine, aber damit lassen sich bestimmt gute listen mit 1500+ punkten erstellen

Wo ist das Problem des Gegners ? KG 3, W 3 und 5er Rüsse zerfetzt die jeder halbwegs normal ausgerüstete, durchschnittlich würfelnde Dosentrupp in zwei Runden ...

Der freut sich, wenn 60 davon aufstellst. Und wenn du sie mit Avatar furchtlos machst und er durch multiple Nahkämpfe und Überzahlwunden 40-50 in einer Runde los wird, freut der sich sogar wie ein Schnitzel ...

18 Zoll Reichweite auch für die, die Option auf entweder zwei schwere oder vier Spezialwaffen pro Trupp und gut wär ... dem Runenleser MW 9 verpasst und sein Psischeiss aweng nützlicher ans Regelwerk angepasst und man kann Psioniker auch wieder ausserhalb von nem Rat spielen.

...wenn sie vorher noch mit den shurikenkatapulten draufhalten...
Gardisten schiessen außer mit ihrer schweren Waffe meist nicht mal mehr. Die Reichweite ist einfach zu kurz. Kommt nun in der 6 Edition das man die Stärke der Sturmwaffe im Nahkampf verwenden kann, ist die Einheit immer noch nicht einsetzbar ohne Serpent, da trotzdem die Gardisten sich aufgrund der kurzen Reichweite einfach nicht an der Schlacht beteiligen können ohne im nächsten Spielzug sofort vernichtet zu werden.

Kommt nun in der 6 Edition das man die Stärke der Sturmwaffe im Nahkampf verwenden kann, ist die Einheit immer noch nicht einsetzbar ohne Serpent, da trotzdem die Gardisten sich aufgrund der kurzen Reichweite einfach nicht an der Schlacht beteiligen können ohne im nächsten Spielzug sofort vernichtet zu werden.

Naja, in der 6. Edition werden Nahkämpfe wohl vor dem Beschuss abgehandelt. Außerdem werden Eldar wohl auf 18 Zoll Chargen und 18 Zoll Rennen können. Wenn da zwei Gardistentrupps vorneweg laufen (18 Zoll pro Runde) dicht gefolgt von zwei Trupps gegunstete Banshees, so daß diese Deckung haben, dann fallen beim Vorrücken so einige Gardisten, aber die Banshees können die starken Feinde chargen und die restlichen Gardetrupps dann wenn der nahkampf beendet ist durch die jetzt im offenen stehenden Banshees jene Truppen des Feines mit schweren waffen beschiessen, welche ansonsten nächste Runde auf die Banshees schiessen würden. Der gegner kann die Gardisten auch nicht chargen, weil zwischen ihm und den gardetrupps immernoch die Banshees stehen und da er erst chargen muss und dann erst schiessen kann muß er sich entscheiden was er tut. Ich denke dann werden sich viele neue Taktiken mit Gardisten ergeben.

Naja, in der 6. Edition werden Nahkämpfe wohl vor dem Beschuss abgehandelt. Außerdem werden Eldar wohl auf 18 Zoll Chargen und 18 Zoll Rennen können. Wenn da zwei Gardistentrupps vorneweg laufen (18 Zoll pro Runde) dicht gefolgt von zwei Trupps gegunstete Banshees, so daß diese Deckung haben, dann fallen beim Vorrücken so einige Gardisten, aber die Banshees können die starken Feinde chargen und die restlichen Gardetrupps dann wenn der nahkampf beendet ist durch die jetzt im offenen stehenden Banshees jene Truppen des Feines mit schweren waffen beschiessen, welche ansonsten nächste Runde auf die Banshees schiessen würden. Der gegner kann die Gardisten auch nicht chargen, weil zwischen ihm und den gardetrupps immernoch die Banshees stehen und da er erst chargen muss und dann erst schiessen kann muß er sich entscheiden was er tut. Ich denke dann werden sich viele neue Taktiken mit Gardisten ergeben.

Wie 6. Edi? Hab ich irgendwas verpasst? Gibt es da schon Gerüchte zu? Scheint ja schon konkret zu werden?