Gabe der Mutation: Top oder Flop

Fabiusm

Tabletop-Fanatiker
22. Oktober 2009
5.336
2.168
29.831
Hallo Diener der Zerstörung,

ich habe jetzt schon ein paar spiel mit dem neuen Chaos hinter mir und frage mich ob es die "Gabe der Mutation" eigentlich wert ist.

Für Champions finde ich es auf jeden fall zu teuer. 10P bei einem Modell mit nur einem Lebenspunkt sind mir zu viel. Vieleicht noch für einen Seuchenmarin Champion.

Wie sieht es mit UCM aus. Ja es gibt gute Bonis aber nicht viel.

Bis jetzt habe ich jedes mal die 10P für meinen General ausgegeben. Dafür dann so tolle dinge wie +1RW für einen Terminator oder "Adamantium Wille" gegen Necrons bekommen.

Wenn es nicht Spaß machen würde zu Würfeln käme es bei mir in keine Liste mehr.

Wenn es nicht Spaß machen würde zu Würfeln käme es bei mir in keine Liste mehr.

Das ist doch der wichtigste und entscheidende Punkt. Das Spiel soll Spaß machen und den hast du offenbar ja. 😉

Ich habe mich bisher bei jedem Spiel gehen die neuen Chaoten ebenfalls auf jeden Wurf gefreut und insbesondere im Freundeskreis sollte es doch völlig egal sein, ob man letztlich gewinnt oder verliert.

40k an sich ist ja nicht auf Turnierspiele ausgelegt und daher gibt es also auch reichlich Sachen, die nicht 100%ig den "autowin" garantieren. Das ist letztlich aber auch gut so.

Von daher: Wenn du gewinnen willst, kick die Gabe raus und spiele eine zuverlässige, solide Liste und wenn du Spaß haben willst, nimm die Gabe und andere sog. "Codexleichen" rein.

Für die UCM ist es bei mir gesetzt. Es gibt einfach nichts was schlecht ist und das meiste ist sogar gut oder sehr gut.
Klar erwischt man auch Nieten, aber beispielsweise für meinen Khorne Lord auf Moloch hab ich schon so nette Sachen wie +1RW oder FnP bekommen, was für 10 Punkte dann geschenkt war.

Mein Fazit ist also ganz einfach, für HQ Modelle immer und für normale Champions nie.

Der Dämonenprinz darf sie doch eh wählen.
Die Option kann er ja kriegen, nur hat er nicht die Möglichkeit wie andere (U)CM die Gaben während des Spielverlaufs zu bekommen, da ihm die entsprechende Sonderregel fehlt (wäre ja auch dämlich wenn er sich im Spielverlauf zu einem DP oder gar eine Brut (200+ Pkt in den Sand gesetzt! :lol🙂 verwandeln würde ^^)

Ich kaufe es immer für meine HQ Auswahlen, für 10 Punkte kriegt man so einen netten Bonus und in 90 % aller Fälle hatte ich bis jetzt nur brauchbare Ergebnisse.
Von der Verbesserung des Rüstungswürfs über Lebensfluch oder einmal sogar ganz passend für einen Death Guard Hexer FNP.
Selbst die Prinzen profiteren davon, so wurde mein Prinz wieder zum ewigen Krieger, ein anderer bekam + 1 Widerstand.

Für Champions kaufe ich es meist nicht, es sei denn die Einheit hat eine bestimmte Aufgabe und ich habe noch Punkte frei, dann nehme ich es manchmal mit.

Ansonsten ist die Tabelle ein echt guter Bonus und trägt auch sehr zu Atmosphäre des Codex dabei.
Und ich freue mich immer, wenn ich was schönes auf der Tabelle würfel.
Gelobt seien die Geschenke der Götter !

meine mich zu erinnern, dass für den apostel rerolls erst nach der aufstellung erlaubt sind, gabe der mutation wird aber zuvor ausgewürfelt.
der hexer ist mit 2mal biomantie oft bei mir auch nahkampfsupporter. der schmied ist durch seine attacken auch nicht so schlecht nahkampf.

Ist auch so, der Apostel darf erst nach Spielbeginn re-rolls machen, während die Gabe vor Spielbeginn vergeben wird (aber die Möglichkeit eine Brut oder DP vor Spielbeginn zu bekommen, tendiert ja gegen 0, da man den Wurf wiederholen muss)

Ist auch so, der Apostel darf erst nach Spielbeginn re-rolls machen, während die Gabe vor Spielbeginn vergeben wird (aber die Möglichkeit eine Brut oder DP vor Spielbeginn zu bekommen, tendiert ja gegen 0, da man den Wurf wiederholen muss)

Die Möglichkeit ist gleich 0, da man das Ergebnis der Brut oder des Prinzen nie erhalten kann vor dem Spiel.

Ich kaufe es für jedes Modell was es kriegen kann und dann auch auch so oft es geht, es macht mir einfach ungemein Spaß, auf der Tabelle zu würfeln.

Da kommt auch öfters gutes Zeugs bei raus, z.b. der Termichampion meines Khorne-Termi-Trupps hatte dann wiederholbaren Rüstungswurf. Das macht ihn sehr haltbar! Dachte ich jedenfalls...der erste Schuss, der auf ihn abgeben wird: Rüster = 1. Ich sag noch: Zum Glück hab ich einen ReRoll: Rüster = 1.

Argh! :lol:

ich hab gestern abend beim erstellen einer turnierliste mal statistisch betrachtet, nachdem ich die komplette restliche ausrüstung meines generals und meiner armee kannte, wie die nutzenverteilung wäre:

32 fälle (4/36 existieren nicht).

8 fälle wären sehr gut
8 fälle wären ok, aber ich würde sie nie für 10 pts kaufen
10 fälle wären VÖLLIG nutzlos
6 fälle tun von vorn herein nichts

effektiv also 25% nutzbarkeit ...

je nach genauer konfiguration wird sich das natürlich etwas verschieben, aber in beide richtungen. so sind zb 2 "sehr gut" resultate bei mir jetzt für manche generäle völlig nutzlos ...

je größer die punktzahl und je bierseliger der anlaß, desto spaßiger ist es natürlich, auf der tabelle zu würfeln. aber in möglichst optimierten listen ist es einfach ineffizient, leider.