Games- Workshop Bochum

@ hexenjäger 1976

Eigentlich würde ich auf einen so unsachlichen Post nicht antworten, aber ich versuche es trotzdem mal.

Das "LOL" bezieht sich darauf, das man mir erklären wollte, das es noch gar keine Gebäude zu kaufen gibt.
Deine Aggression ist in dieser Hinsicht vollkommen unberechtigt, da Du ja selber feststellst, das es die Boxen schon zu kaufen gibt!

Das meine Beurteilung und die meiner Spielekumpels an unserer Einstellung liegt möchte ich bezweifeln.
Erstens wäre es sehr merkwürdig, wenn solch verschiedene Charaktere sich immer und zu jeder Zeit gleich verhalten und zweitens kommt diese "Allwissenheit" vieler deiner Kollegen nicht wirklich gut an.
Vor allen Dingen sollte man erst einmal versuchen zu erkennen, mit welcher Art Kunden man zu tun hat.
Auch wenn es schwierig sein mag. sich auf verschiedene Altersgruppen einzustellen, gibt es einen Unterschied, zwischen Jugendlichen, die ihr Taschengeld in den Kassen zurücklassen, oder ob es sich um Kunden handelt, die genau wissen, wie lange sie für dieses Geld arbeiten müssen;-)
Mitarbeiter im Kundenkontakt, die in unserer Firma so auf Kunden zugehen würden, hätten keine wirkliche Zukunft.
Als Betriebsratsvorsitzender der häufiger mit Abmahnungen und solchen Sachverhalten bezüglich Verkäuferreaktionen gegenüber Kunden zu tun hat, weiß ich schon wovon ich in dieser Hinsicht spreche.

Zusätzlich versuche ich keineswegs die jugendlichen Verkäufer zu verarschen, wie Du es beschreibst, aber der Versuch eines sachlichen Gesprächs incl einer Diskussion, die nicht immer mit euren Leitsätzen im Einklang steht, sei ja wohl gestattet.
Aufgrund einiger Seminare in Zusammenhang mit Gesprächs und Verkaufsstrategien, möchte ich mir erlauben zu behaupten, das einige eurer Mitarbeiter ein nicht unwesentliches Ausbildungsdefizit aufweisen.
Dein "Beleidigtsein" unterstützt nur die Meinung, die viele hier sowieso schon haben.
Natürlich ist es nicht angenehm, wenn eine Gruppe, deren man zugehörig ist, attackiert wird, aber eine Reaktion in deiner Art möchte ich mal der Jugend zuschreiben.

Dein "Die alten Hasen haben ja schließlich nie angefangen und konnten alles gleich sofort" ist argumentationstechnisch auf einem sehr niedrigen Level und beinhaltet wieder diese unbezähmte Verärgerung.
Auch wir haben einmal angefangen, das ist unglaublich aber wahr;-)

Wenn Du den Eindruck hast, das ich Dich oder deine Kollegen für dämlich halte, dann ist es mir wohl nicht gelungen mich verständlich auszudrücken. Ansonsten wäre diese Feststellung von Dir nicht zu erklären, da ich das Wort "dämlich" meines Wissens nicht verwendet habe!

Das dich die von Dir selbst festgestellte "Anti GW" Stimmung nervt kann ich verstehen, vielleicht sollte man bei eurer Geschäftsleitung eine Kundenzufriedenheitsanalyse beantragen.
Ihr vermutet doch nicht allen Ernstes, das alles im grünen Bereich ist?
Ach ich vergaß, Kritik an der Art und Weise wie Monopolisten den Markt beherrschen ist ja verboten ;-)

Übrigens vielen Dank für deinen Hinweis: "Dann geht halt nicht hin und spielt lieber Mensch ärger Dich nicht."
Du wirst gestatten, das ich mir erlaube, deine überzeugende Argumentation mit einem entsprechenden Begleitschreiben an die entsprechende Stelle GW England zu übersenden.
Ich denke nicht, das man sich einen solchen Level als Kunde gefallen lassen muß!

Mit freundlichen Grüßen
Helmut

PS: GW hat das Hobby keineswegs erfunden, aber auch dies zeigt wie man die Wahrheit verdrehen kann, bis sie dann ins Konzept passt.
Deine Aussage ist definitiv unwahr, welches wahrscheinlich daran liegt, das Du noch zu jung bist, oder das Du dich vor dieser Aussage nicht wirklich sachkundig gemacht hast!

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ohne GW würdet ihr nicht mal 40k oder WHFB kennen denn GW hat unser Hobby erfunden. Denkt mal drüber nach. [/b]

Mwuhaha! 😀 Süß.

Obgleich ich GWs Verdienste um die Verbreitung von TTG allgemein in Deutschland durchaus anerkenne, auch wenn sich dadurch eine IMHO bedauerliche Fixierung auf F&SF eingebürgert hat...

@Stingray: Word up! Da denkt man, mit "Das Tagesangebot, bitte" ist alles gesagt, aber wuppla!

Auch wenn man mit ihm sicher diskutieren kann über seine Sicht auf GW,
Hexenjäger hat nicht behauptet, dass GW das Tabletop erfunden habe:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ohne GW würdet ihr nicht mal 40k oder WHFB kennen denn GW hat unser Hobby erfunden.[/b]
Ich unterstell mal zu seinen Gunsten, mit "unser Hobby" meint er etwas GW-zentrisch (ansatzweise nachvollziehbar, da er dort angestellt ist) "Warhammer" und das explizit genannte 40K und WHFB hat GW nun mal "erfunden".

Kann/Darf ja bei GW keiner wissen/zugeben, dass es noch andere TT gibt. 😛

@ Equalizer: Vielleicht sind die GW-Mitarbeiter auch einfach nicht überheblich, sondern du bist es als Betriebsratsvorsitzender gewohnt, dass alles vor dir auf die Knie fällt und dir die Füße küsst.
Ich persönlich habe da lieber fünf überhebliche Leute, als einen, der beim verkaufen auf ne Frage gar nix sagt, weil das ja nicht so genommen werden würde, wie du dir das gedacht hast. (ich spreche hier mal auf deinen UW-Verkaufsthread an)
Eine andere Option könnte auch sein, dass du einfach zu alt bist und dich für zu erwachsen hältst, um dich mit solch niederen Kiddies abzugeben. Da ich das schon stärker vermute, würd ich ja gerne mal wissen, warum du GW-Systeme überhaupt noch spielst, da die ja auch zu kindisch sind.

Mal zur allgemeinen Anti-GW-Stimmung: Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle aufgezählten Läden so dämlich und die Mitarbeiter so inkompetent sind. Aber es zwingt euch ja auch niemand, eben in diese GW-Läden zu gehen und da die meisten das eh nach eigenen Angaben seit Ewigkeiten nicht mehr gemacht haben, brauchen sie auch nicht im 50. Thread wieder ihren tausend mal aufgewärmten Senf dazu geben sondern können sich entsprechend zum Theme äußern, dass hier der neueröffnete GW Bochen ist, oder einfach nichts schreiben und auf einen Post mal verzichten, was bei bestimmt einigen hier der Hauptanlass für einen Post gewesen sein dürfte, während andere sich einfach nur an der entstandenen Diskussion beteiligt haben. Nur: Die hat wieder gar nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun und könnte somit unter Spam fallen, zumal wir das schon häufig genau so hatten. Ich wär deshalb dafür, einer der Mods macht hier nen Sticky-Thread mit dem Titel "Ich find GW und deren Läden so scheiße weil..." wo sich dann alle auslassen können, damit man mal einen Thread durchlesen kann, der sich nur um das Thema dreht.

@Havi

Ich wüßte mal gerne, was Dich so so albernen Bemerkungen treibt!
Du erwartest doch nicht allen Ernstes das jemand auf: "sondern du bist es als Betriebsratsvorsitzender gewohnt, dass alles vor dir auf die Knie fällt und dir die Füße küsst" antwortet?
Ist das der hier übliche Umganston gegenüber Mitgliedern, die mal etwas gegen das System vortragen?
Die Notwendigkeit eines solch persönlichen Angriffs ist nicht gegeben.

Nun denn, deine Mißstimmung scheint ja von einer nicht beantworteten Frage herzukommen.
Schade eigentlich.

Sol Ich dir mal was sagen, das was du machts ist spam, du bringst nichts argumentatives, unde versuchst die Diskussion krampfhaft auf eine persoenliche und beleidigende ebene zu ziehen.Fakt ist nunmal das man als Kund im GW zwar idr. Bedient wird, das aber so ziemlich jeder an der Art oder Weise auszusetzen hat. Abgesehen davon hab cih noch keinen GW LAden gefunden ind em kein unhygienischer Mitarbeiter anwesend war, mit ausnahme dem in Den haag anfang 2003.
Und ja Ich speiele shcon laenger, nien Ich weiss nicht alles und Ich bin oefters in nem GW wenn auch nciht wircklcih um was zu kaufen ausse rin notfaellen.

Udn Als (Themen)mod fordere Ich dich auf dein verhalten zu revidieren. Auch wenn keine GW psoitive Stimmung herrscht haben die Leute hier sachlich argumentiert, etwas das du nicht getan hast, als beispiele moegen dir deine Posts dienen.

Gruesse SilverDrake

Sehr geehrte Mitspieler und Hobbyfreunde

Dies ist mein letzter Post in diesem Forum.
Nach einigen angenehmen Jahren Mitgliedschaft, werde ich zukünftig Abstand von dieser Art Diskussionsführung nehmen.
Die Notwendigkeit mir solch persönliche Angiffe in meiner Freizeit anzutun, besteht nun wirklich nicht.

Viel Spaß noch und alles Gute

Equalizer

@Silverdrake
Dann bitte Equalizer UND Havi rügen. Wenn es fair zugehen sollte... letzterer war ja auch nicht grade der Friedensstifter.

@was mich wirklich auf den nervt geht
Da wird auf Quellen gepocht wenn einer Kritik - jetzt mal egal zu welchem Gebiet - bringt. Und wenn er dann seine berufliche Qualifikation angibt.... dan wird ihm das als Angeberei vorgelegt. Geht´s noch?

Ich bin ja gerne an netter Diskussion interessiert.... aber was sich hier BEIDE Seiten teilweise in letzter Zeit erlauben ist doch schon wirklich auf Kindergartenniveau.

😀
Wenn man sich die Rechtschreibung einiger Mitarbeiter hier anschaut, dann könnte man gewisse Vergleiche zur weitläufigen Meinung über GW-Mitarbeiter aufstellen... 😉

In Bochum ein GW. Hm. Also, ich habe den GW in Essen noch nie voll gesehen und im Pott gibt es doch schon einige. Bochum ist ja quasi umstellt und jetzt können sich die GWs in den Ruhrstädten eine Straßenbahnschlacht um die Kunden liefern, was?

Also, mal ehrlich, irgendwie schlägt die Firmenpolitik in Deutschland wohl nicht mehr so gut an, oder? ich meine, es ist doch schon bezeichnend, dass keiner mehr zu GW pilgert. Als hier der GW in Düsseldorf aufmachte 8WD Nr. 9 war grade draußen), bin ich auch übergelaufen. Dafür ist zwei Straßen weiter dann Smashgames pleite gegangen. Wenn ich es mir heute aussuchen könnte, würde ich auch Smashgames vorziehen, aber damals war im GW einfach mehr los. Klar, in Smashgames gab es auch Spieleabende, aber im GW wurde man wesentlich besser beraten.
Heute hat ein anderer Laden grade erst GW ins Sortiment aufgenommen und liegt an der gleichen Straße wie der GW in Düsseldorf. Der hat inzwischen dicht gemacht und ist in die Drakenburg ausgelagert worden. ich weiß nicht, ob das so geplant war, ich glaube es irgendwie nicht...
Somit hätte der erste Einzelhändler einen GW in die Knie gezwungen. Und ich war dabei... 😉
Allerdings ist der Einzelhändler auch in keiner Form bedroht, wenn GW "mobil machen würde", denn er verkauft überwigend alles, was Fanpro so herstellt und vertreibt. Und da hat es IMMER Kunden.

Originally posted by Chemicus@4. Jun 2006 - 23:46
Nabend

Um auf das eigentliche Thema zurück zukommen, wo genau ist das Subway in Bochum?? Kenne das Bermuda Dreieck und den Hauptbahnhof man könnte also von dort aus erklären.

Danke im Vorraus

mfg
Vom Hbf nimmst du die U35 Richtung Strünkede, steigst am Rathaus (also quasi sofort) wieder aus, und suchst nachd er Citypassage. Da es in der City mindestens 2 Subways hat ist es unsinnig damit zu erklären, und das Bermudadreieck is quasi am anderen Ende der City 🙂

Originally posted by Duncan_Idaho@5. Jun 2006 - 00:03
Sagt mal.... haben eure GW´s auch am Montag zu? Der in Augsburg schon....
Der Bochumer auch. Ich kann mich dunkel dran erinnern dass Köln1 das früher auch so gehandhabt hat 🤔
Vielleicht allgemein so weil Montag sich als schwächster Verkaufstag herausgestellt hat?

Putzige Diskussion. Warum benutzt nicht einfach jeder den Laden, der ihm/ihr am liebsten ist?

Meiner Erfahrung nach sind die GW-Mitarbeiter zum Beispiel wirklich größtenteils unfähig. Einige Mitarbeiter im GW1 Berlin sind mir zwar trotzdem sympathisch, aber das auch hauptsächlich deswegen, weil ich sie schon länger kenne, als sie bei dem Verein arbeiten. Meine Einkäufe tätige ich aber lieber bei unabhängigen Händlern. Die sind freundlicher, kompetenter, und meistens kommt man dank Rabatt auch günstiger weg.

Der einzige jemals wirklich überzeugene GW-Mitarbeiter aus meiner Sicht war einer aus London. Die in England haben es irgendwie besser drauf...

2 Subway´s , jepp das könnte schwierig werden....

Aber danke für die Erklärung werde mal schauen ob ich da mal vorbei Tiger

Zu dieser Diskussion weiter vorne.....

Also im GW-Wuppertal ist mir noch kein Unhygiensicher Mitarbeiter über den Weg gelaufen, und beschweren ich kann mich auch nicht über die freundlichkeit/kompetenz der Mitarbeiter, sind zwar GW-typisch ein wenig nervig (bitte nicht falsch verstehen), aber für das eine mal im Jahr wenn ich da bin sieht man über so was hinweg :lol: .

Und um mal Ehrlich zu sein, die machen auch nur ihre Arbeit.. ich weiß nicht wieviele von euch im Einzelkaufmännische Gewerbe tätig sind aber ich bin es nicht und könnte es auch nicht. Und wenn ich bedenke das die meisten von denen in meinem Alter sind kann/sollte man vielleicht noch nicht soviel "Erfahrung" vorraussetzen besonders wenn man auch noch von den sachen die man verkauft begeistert ist. Vielleicht ist man dann ja ein wenig übereifrig ws sich negativ auswirkt??? Ich weiß es nicht!!!

Himmel was ich alles auslösen kann ... also um mal etwas Ruhe reinzubringen:
1. ich bezog mich rein auf GW Tabletops. Da ist es nun einmal so das wenn es GW nicht gäbe wir halt dieses Hobby nicht hätten.
2. Klar kennen wir offiziell nur unsere Systeme aber ich persönlich spiele auch Confro und was weiss ich halt alles. Als Beispiel: wenn man bei BMW arbeitet sagt man doch auch nicht jedem Kunden das es auch noch Opel und die anderen alle gibt,ist ja wohl verständlich.
3. Die Sache mit der Hgiene will mir nicht so ganz aus dem Kopf. Definiere Unhygienisch! Wenn jemand Ohrringe hat und lange Haare und dazu vielleicht sogar noch sichtbar tätowiert ist mag mancher das als unhygienisch betrachten?
4. Schonmal dran gedacht was es heisst einen LAden zu leiten? Da wird jemand hingestellt der bekommt schlimmstenfalls als Mitarbeiter Leute die noch nicht oder wenig im Einzelhandel gearbeitet haben und erwartet dann gleich sämtliche Finessen der angewandten Rhetorik und Verkaufsstrategien par excellence. An meinem ersten Tag hatte ich einfach nur Schiss ja nix verkehrt zu machen.Klar zählt der erste Eindruck und selten kann man was später ändern aber hey gebt den Jungs etwas Zeit den Laden in Schwung zu bringen und wenn sich alle Abläufe gefestigt haben dann werden die Jungs auch lockerer.
Was man auch nicht vergessen sollte ist die Tatsache das GW-Läden zwar Einzelhandel darstellen aber für den deutschen Otto-Normal Kunden dahingehend ungewöhlich auffallen das der Service ein gänzlich anderer ist.
Und das Equilizer jetzt deswegen nicht mehr posten will halte ich ja mal völlig für gequirlten Käse. Austeilen ja Kritik einstecken nein.
Back to Topic
Ich werde mir den Laden in Bochum auf jeden FAll mal anschauen wenn ich mal wieder meinen Cousin besuche.
Zu Montags:
Generell jetzt geschlossen AUSSER der GW ist in einem Einkaufszentrum mit allgemeinen Öffnungszeiten wie CentrO oder Wien. Dann haben die Montags geöffnet. Das hat was mit Wochenarbeitszeit zu tun. Jeder Mitarbeiter hätte sonst einen Tag die Woche frei und die Vergangenheit hat gezeigt das manche Sachen dann halt nicht gut organisierbar sind wie zum Beispiel die Einsteigerabende oder grosse Events. Jetzt wird halt sichergestellt das ( meistens ) alle Mitarbeiter im Laden sind um einen besseren Ablauf zu gewährleisten.

@ Duncan, hast Recht, mir war gar nicht aufgefallen das, dass zwei waren ^^
@ Havi und Equalizer
Also ihr koennt euch beide geruegt fuehlen. 😉

BTW Ich will hier niemanden Vertreiben, wenn sich da allerdings jemand vertrieben fuehlt bitte, mir geht diese Diskussion auf den vorangegangenen Seite einfach auf den nerv, aus demselben Grund poste Ich nicht mehr, oder sehr sehr selten im WD Feedbackbereich. Wie du schon sagst dieses Thema foerdert es wircklich, dass man sich daneben benimmt. Ansonsten moege man mir meine Rechtschreibung, zu der Zeit, verzeihen.

So mal ganz abgesehen davon war, dass mehr als Aufforderung gemeint, hier keine Eskalation herbeizufuehren, da Ich niemanden Ruegen kann und auch gar nicht will.

So jetzt mal was zum Topic: Ja, die GW Laeden haben wohl Deutschlandweit um Montags zu, und um das nochmal klarzustellen, nicht alles an den GW Laeden ist schlecht, der eigene Eindruck sollte auch immer subjektiv verstanden werden, Ich bin mit dem Personal in Bremen mehr als zufrieden, an dieser Stelle mal einen Gruss an Didi, Daniel und Michael, obwohl dort auch einer dabei ist, der es seit Hansi weg ist, jedesmal schafft mir auf den Senkel zu gehen, auch wenn Ich mich auch schon nett mit ihm Unterhalten hab ^^. Ansonsten: Das ins gemachte Nest setzen ist halt die GW Firmenstrategie, da kann Duncan sicher mehr zu sagen, als Ich, aber mein Eindruck ist auch das es, zumindest im Ueber 16er Bereich, viele Kunden veraergert, und das Ich, mich manchmal im GW auch ziemlich fehl am Platz fuehle und so alt bin Ich mit 23 nun auch noch nicht will Ich nicht leugnen. Das liegt aber meist, an den von oben erlassenen Regeln, als am konkreten Verhalten vom Personal, Ich bin da zwar auch Persoenlich bekannt, denke aber nicht das es, zumindest in Bremen, daran liegt.

Dann noch etwas, Unhygiene ist nicht gleich Inkompetenz, genausowenig wie ein paar RS-Fehler. Da sollte man schon differenzieren. So Ich denke mal jetzt ist von meiener Seite alles gesagt, also macht mal weiter.

@ Havi/Equalizer wenn ihr probleme mit mir habt, dann bitte per PM, oder beschwert euch bei einem der vollen Mod's, aber das gehoert hier nicht rein, wollte Ich nochmal abschliessend sagen.

Gruesse SilverDrake

Edit ich sollte nicht solange Tippen ^^ jetzt hats schon wieder neue Posts.

Nagut eine schnelle Antwort auf deinen Punkt zur Hygiene, Hexenjaeger, mag jetzt populistisch ankommen ist aber nicht so, und vor allem Ernst gemeint: einige der GW mitarbeiter Waschen sich anscheinend nicht gruendlich genug, das sie sich nicht Waschen will Ich nicht unterstellen. Ich meine auch nicht das das alle sind, aber in jedem Laden, ausser dem in Den Haag, habe Ich bis jetzt einen angetroffen der irgendwie geduftet hat, im Schnitt wars wohl jeder dritte oder vierte Mitarbeiter. Und wenn Ich in meinem Spielerkreis Nachfrage (die Unterhaltung kommt da auch ab und an), wird dieser Eindruck bestaetigt, es ist sicher nicht so krass wie, von einigen beschrieben, aber halt fuer mich ein Problem.

Dann der Service an sich stimmt und ist gut, das alle Mitarbeitrer schlecht beraten stimmt auch nicht. Das sie mir eine neue Armee verkaufen wollen ist auch ok, aber wenn ich sage das moechte Ich nicht und das wuerde nicht beachtet (ist mir noch nicht passiert) faende Ich das auch nicht Gut. Wenn mir allerdings der Chef meine Miniaturen persoenlich zusammensucht, obwohl Ich nur 2 Blister will (kann auch ein normaler Mitarbeiter sein), ist das Top Service. Was halt meinen Eindruck herunterzieht sind die teilweise schwachsinnigen und nicht mehr nachvollziehbaren Ladenregeln welche von Oben kommen.

Gruesse SilverDrake