Ganten: Welche Kombo lohnt sich MEHR

Welche Variante?

  • Gant:Bohrkäfer;Toxinkammern;Pirscher 11Punkte

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gant:Neuralfresser;Toxinkammern;Pirscher 12Punkte

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    3
Erster!
Da du ja gefragt hast, was sich MEHR lohnt und nicht, was UNSINN ist, so habe ich für die Neuralganten mit Toxinkammern gestimmt!

Einzig die Bohrkäferganten (aber ohne Pirscher) wären noch interessant, weil sie die günstigere Variante wären, aber mit den Neuralfressern hast du in der ersten Runde bereits eine 24" effektive Reichweite. Ist sicher höchst interessant mal sowas zu spielen!

Diese Neuralganten sind eben die Schussalternative zu Hormaganten!
Sie bieten bei gleicher Punktzahl die gleiche Masse, sind aber nicht auf eine 6 beim Sprinten angewiesen um auf die 24" Reichweite zu kommen.
Allerdings haben sie den Nachteil, dass sie in der nächsten Runde von Gegners Standardwaffen gegrillt werden, da Ganten bekanntlich nix aushalten.

Aber wie wäre es, wenn du die Toxinkammern weg lassen würdest? ...

Ja, S2 klingt scheiße, ... aber nur auf dem Papier! Ich habe mit den wiederholbaren Verwundungswürfen nur gute Erfahrungen gemacht beim Einsatz des Dakkafex gegen einen C'Tan. Da brauche ich auch 6en zum verwunden, aber da ich ja 2 Schüsse pro Gant habe, also einer treffen sollte und alles was keine 6 wird wiederhole, dürften doch, wie bei Dakkafex vs. C'Tan was effektives rauskommen?! Probiers mal in beiden Varianten aus!
Außerdem sparst du ohne Toxinkammern doppelt, da du auch den Neuralfresser deutlich günstiger bekommst, also mehr Ganten aufstellen kannst!
 
Hatte mir auch schon die Gedanken mit den Neuralganten gemacht und auch mal getestet. Die haben nur ein großes Problem und das nennt sich Zielpriorität. Der schlau Gegner parkt dann mal schnell ne Viper, Speeder o.Ä. in der Nähe und dann muss man schon wirklich gut würfeln, damit die Gnaten mit ihrem grandiodrm MW von 5 auch mal auf das schießen, auf das es sich auch lohnt...
 
Also wenn es um ganten geht kenn ich eigentlich nur eine option: Stachelganten. Ich hab auch ein paar bohrkäferganten in meiner armee, weil die noch gegen leichte fahrzeuge (also GANZ leichte fahrzeuge) verwendbar sind und nur 1 punkt mehr kosten (und weil ich mehr als genug hormaganten besitze und deshalb hormagantenkörper als normale Gantenkörper verwendet habe und nicht genug Stachelfäuste für alle hab).

Wobei die neuralganten garnichtmal mehr so verwerflich sind. Ich meine früher waren sie relativ nutzlos. Aber jetzt haben sie ja 6 zoll reichweite, wiederholbare Schadenswürfe und eine bessere DS bekommen, was ihnen so einige vorteile gegenüber hormaganten verschafft. 🤔 ich bleib trotzdem bei Stachel- und Termaganten als punktepuffer für Hormas. Letztere haben schließlich immernoch die rolle des sichtlinien-durch-nahkämpfe-blockierens und können im nahkampf ihre attacken auch im gegnerischen zugausführen (auch wenn sie dann auch doppelt so oft einstecken wie im fernkampf). Und sie haben sich viel zu oft bewährt 😀

Zurück zum Thema:
Von den verfügbaren würde ich daher eher Auf die Bohrkäfervariante ohne Toxinkammern setzen. Für den richtigen schaden benutze ich ehrlich gesagt meine Ganten nicht. sonderlich oft. Ich bedrohe mit ihnen nur gegnerische infanterie in der hoffnung, dass diese sich entscheiden zuerst auf die ganzen zu schießen und dann erst auf die Krieger, Symbionten, Venatoren, Tyranten, Carnifexe, Zoanthropen und Liktoren, die den tödlichen Tritt versetzen sollen.
 
Jo Stachelganten waren bei mir auch immer am effektivsten, Bohrganten sind auch noch einigermaßen brauchbar aber Neuralfresser lohnt sich nicht: entweder Büchsen auf 6+ verwunden wodurch sie genauso gut sind wie die Stacheln oder mit Toxinkammern aber dann zu teuer.

Wenn du Beschuß durch Kleinzeugs willst versuch mal Ballergozilla mit Stachelabsorbern zu unterstützen, ich habe damit gute Erfahrungen gemacht da die Autokill-Waffen lieber auf die großen Viecher schießen und nicht auf die Absorber. Ein Stachelabsorber bringt für 11 Punkte 3 Schuß, was will man mehr wenn der Gegner eh ranmuß? Ich geb ihnen meist auch noch Sprungangriff, für nur 15 Punkte kriegst Du ein Modell mit 3 Schuß und anschließendem charge über effektiv 18", in Kombination mit Katalyst und ein paar Tentakelsymbionten machen die im NK Hammerschaden. Auf Wunsch kann ich ja mal ein paar entsprechende Listen posten, da ich derzeit an meinenTurnierlisten schraube bietet sich das ja eigentlich an.
 
ich halte die bohrkäfer-ganten für am besten.
treffen tun beide typen immer auf die 4+.
verwunden auch. aber wenn du nun mal ein ziel hast, das du nicht auf die 4+ sondern nur auf 5 oder 6 verwundest fährst du mit wiederholbaren verwundungswürfen besser als mit synchro.
pirscher lohnt sich nur wenn du die biester zum binden haben willst, sofern das nicht der fall ist, punkte sparen.
 
<div class='quotetop'>ZITAT(TheSailingLord @ 07.06.2007 - 14:26 ) [snapback]1025652[/snapback]</div>
ich halte die bohrkäfer-ganten für am besten.
treffen tun beide typen immer auf die 4+.
verwunden auch. aber wenn du nun mal ein ziel hast, das du nicht auf die 4+ sondern nur auf 5 oder 6 verwundest fährst du mit wiederholbaren verwundungswürfen besser als mit synchro.
pirscher lohnt sich nur wenn du die biester zum binden haben willst, sofern das nicht der fall ist, punkte sparen.[/b]

synchronisiert???? WO?! Neuralfresser sind die dingeer mit -1S und keinem Ds und wiederholbaren Wunden.
Pirscher lohnt sich in einer reinen Beschuss Armee auch dafür mal scheneller als dein Gegner zu sein und dich hinter Deckung zu bringen..._Und das pirschen sorgt dafür, dass die Ganten wenigstens 1mal schießen können.....
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Pirscher lohnt sich in einer reinen Beschuss Armee auch dafür mal scheneller als dein Gegner zu sein und dich hinter Deckung zu bringen..._Und das pirschen sorgt dafür, dass die Ganten wenigstens 1mal schießen können.....[/b]
Ist aber dennoch zu teuer. Lieber eine Runde später schießen aber dafür mehr Masse haben.