Space Wolves Gardist in den Scouts

Peter

Greenstuff-Virtuose
09. Oktober 2009
8.292
26.486
100.746
Münster
Verliert ein Scouttrupp seine Sonderregeln, wenn sich ein Gardist anschließt? Aus dem Bauch heraus würde ich sagen ja, nach Lektüre des Regelbuches nein.
Der Gardist ist kein UCM und somit müßte der Trupp zB die Scoutregel nicht einbüßen...
Wurde das hier schon diskutiert, oder ist das wieder eindeutiger, als mir das in den Kopf geht?

Du hast schon recht, es ist wieder unsauber. -_- Es gibt keine Regel, dass die Eigenschaften eines Trupps auf zusätzlich angeschlossene Truppmitglieder übergeht. Streng genommen hat der Gardist nun mal kein "Scout" in seinen Regeln stehen und er trägt eine Servorüstung. <_<

Aber in Abgrenzung dazu ist ein UCM eindeutig davon ausgenommen, "scout" zu übertragen oder zu empfangen. 🙂

Und Wolves durften immer Wolfsgarde-Helden in Servorüstung zu ihren Scouts packen! 😀

Gruß
General Grundmann

@Durfast
Scouts haben bestimmte Sonderregeln, Wolfgardisten nicht. Wenn 5 Scouts die Sondermodelle "Scout" haben, der Wolfsgardist aber nicht, haben dann alle Modelle des Trupps die Sonderregel "Scout"? :huh:

Nein, natürlich nicht! 😉

Und es gibt keine Regel, die dem angeschlossenen Wolfsgardisten die Sonderregeln: Infiltrate, Move through Cover, Scout und Behind Enemy Lines gibt! -_-

Er ist ja auch leider kein TruppUpgrade, er ist ein Modell, dass aus einem anderen Trupp rausgelöst worden ist und den WolfScouts angeschlossen.

Mit anderen Worten, wenn man es wörtlich nimmt, dann darf sich ein Wolfsgardist gerne einem Scouttrupp anschließen. Aber Infiltrate, Move through Cover, Scout und Behind Enemy Lines hat dieses Modell einfach nicht! :mellow:

Damit kann der Trupp einfach nur wie ein normaler Trupp platziert. Wenn man es wörtlich nimmt! 🙄

Die Universal Special Rules reden leider immer nur von UCMs. Darum geht es RAW nicht!

Aber da glaube ich einfach, dass da jemand wieder nicht ausreichend nachgedacht hat bzw. nicht deutlich formuliert hat, dass ein solcher Scouttrupp auch mit Wolfsgardist noch all das darf, was er ohne dürfte. Allerdings ist das nicht sicher, vielleicht wollte GW auch nicht, das sich Wolfsgardisten Scouts anschließen. Dann hätten sie´s aber auch gleich ganz verbieten können.

Gruß
General Grundmann

Nein. 😉

Leute, was ist ein Upgrade?!? :huh: Eine Verbesserung, eine Optimierung oder eine Steigerung.

Lukas ist ein Upgrade, Arjac ist ein Upgrade. Man kauft ein Grundmodell, bei Lukas einen Blutwolf. Dann zahlt man 140 Punkte drauf, und gradet einen Standard Blutwolf zu Lukas auf.

Anders der Wolfsgardist.

Der kommt aus einem Trupp ohne die ganzen Scoutsonderregeln in einen anderen Trupp rein mit ganz vielen Scoutsonderregeln. Er als Modell hat diese Regeln nicht.

Aber daraus will ich echt kein Problem machen! RAW hat er die Regeln nicht, aber ich glaube zutiefst, das er sie haben sollte. Weil es sonst total sinnbefreit wäre, einen Wolfsgardisten einer Einheit Wolfscouts anzuschließen.

Gruß
General Grundmann

Das Grundregelwerk unterscheidet zwischen 2 Sorten: UCMs und Upgrades.

Beim UCM steht dabei dass es beim Modell explizit erwähnt wird wenn es sich um ein UCM handelt und das steht bei den Gardisten nicht, ergo sind sie Upgrades.

Der Wolfsgardist stellt für die Trupps einfach nur eine Aufwertung dar, ähnlich einem Veteranen für einen Trupp. Sicherlich gab es nämlich auch Wolfsgardisten die früher Wolfsscouts waren und jetzt wieder die Führungspositionen dort übernehmen (ums mal fluffig zu erklären). Upgrades haben für Trupps aber keine eigenen Regeln sondern die des Trupps, also kann der Trupp weiterhin mit allen Sonderregeln benutzt werden.

Die einzige Ausnahme von dieser Wolfsgarde-Upgrade-Funktion stellen Blutwölfe da deren Headstrong Regel überschrieben wird, allerdings wird es dort explizit erwähnt.

MfG
Durfast von Mordrak

Im englische Codex steht auf Seite 86 im Kästchen "..only one Wolf Guard may join each pack in this manner. Wolf Guards in Terminator armour, with jump packs or mounted on space marine bikes may not join wolf scout units."

Wenn man also als Wolfgardist in Servorüstung nicht mit infiltrieren dürfte, wäre dieser Passus irgendwie überflüssig, da hätte man dann direkt schreiben können, dass Wolfgardisten keine Scouts anführen dürfen. Es ist kein UCM und kann mMn nach mit.😛

Wenn man also als Wolfgardist in Servorüstung nicht mit infiltrieren dürfte, wäre dieser Passus irgendwie überflüssig, da hätte man dann direkt schreiben können, dass Wolfgardisten keine Scouts anführen dürfen. Es ist kein UCM und kann mMn nach mit.
Der Punkt is aber, genau das steht da nicht! Es heißt ja nur, dass ich Gardisten in Termirüstung etc. den Scouts nicht anschließen dürfen, ein Infiltrationsverbot steht da nicht, womit man sozusagen andersherum erklären könnte, dass sie doch infiltrieren dürften wenn ein normaler Gardist angeschlossen is.

Das Grundregelwerk unterscheidet zwischen 2 Sorten: UCMs und Upgrades.
Und genau das ist ja das große Problem. Das Grundregelwerk unterscheidet nur diese 2 Sorten aber seit dem SW Codex gibt es nun 3 Sorten:
UCMs
Upgrade Chars
Wolfsgardisten

Deshalb könnt ihr hier eigentlich stunden- und tagelang diskutieren aber werdet auf keinen gemeinsamen Nenner kommen. Es gibt ihn nicht. Man kann die Gardisten weder in die eine, noch in die andere Sparte stecken da sie für beide Kategorien nicht alle Merkmale erfüllen und genau deshalb kriegt man keinen ordentlichen Regelpassus formuliert der Bezug auf die Wolfsgardisten nimmt und etwas darüber aussagt, ob die Scouts infiltrieren/scouten dürfen oder nich.

Meiner Meinung zum Thema... an sich soll es wohl erlaubt sein nen Gardisten an die Scouts anzuschließen, ohne, dass sie dabei irgendwelche Fähigkeiten verlieren aber regeltechnisch gibts momentan leider kein eindeutiges ja bzw. nein.

Und genau das ist ja das große Problem. Das Grundregelwerk unterscheidet nur diese 2 Sorten aber seit dem SW Codex gibt es nun 3 Sorten:
UCMs
Upgrade Chars
Wolfsgardisten

Wolfsgardisten werden im SW-Codex nicht als zusätzliche besondere Charaktersorte erklärt, von daher gibt weiterhin nur UCMs und Upgrade Chars, alles Andere ist nur Interpretation von dir. Laut Unterscheidung des Grundregelwerks sind sie Upgrade Chars, dort werden als Beispiele auch z.B. Squad Leader oder Unit Champions genannt und der Wolfgardist ist ein Squad Leader.

Deshalb könnt ihr hier eigentlich stunden- und tagelang diskutieren aber werdet auf keinen gemeinsamen Nenner kommen. Es gibt ihn nicht. Man kann die Gardisten weder in die eine, noch in die andere Sparte stecken da sie für beide Kategorien nicht alle Merkmale erfüllen und genau deshalb kriegt man keinen ordentlichen Regelpassus formuliert der Bezug auf die Wolfsgardisten nimmt und etwas darüber aussagt, ob die Scouts infiltrieren/scouten dürfen oder nich.

Meiner Meinung zum Thema... an sich soll es wohl erlaubt sein nen Gardisten an die Scouts anzuschließen, ohne, dass sie dabei irgendwelche Fähigkeiten verlieren aber regeltechnisch gibts momentan leider kein eindeutiges ja bzw. nein.

Welche Anforderung erfüllt der Gardist für Upgrade Chars nicht? Die Bedingung für Upgrade Chars ist nur dass es kein UCM ist und das ist erfüllt.

MfG
Durfast von Mordrak

Wolfsgardisten werden im SW-Codex nicht als zusätzliche besondere Charaktersorte erklärt, von daher gibt weiterhin nur UCMs und Upgrade Chars, alles Andere ist nur Interpretation von dir.
Nein du hast mich nicht verstanden... die neue 3ter Charaktersorte SIND die Wolfsgardisten einfach, das steht nur nirgends. Warum sind sie eine 3te Charaktersorte? Weil sie in die anderen 2 Kategorien nicht reinpassen.
Dass diese 3te Sorte regeltechnich nicht durch GW abgedeckt is, das is das Problem.

Laut Unterscheidung des Grundregelwerks sind sie Upgrade Chars, dort werden als Beispiele auch z.B. Squad Leader oder Unit Champions genannt und der Wolfgardist ist ein Squad Leader.
Nein, das sind Wolfsgardisten nicht da sie regeltechnisch nunmal nicht Squadleader der Einheit sind, in die man sie gesteckt hat sondern an sich einfach nur irgendein Modell der Einheit. Und vor allem sind sie kein Uprade und sie besitzen einen eigenen Codexeintrag (entgegen der normalen Sqadleader).

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehs so und das ist wohl die einzige richtige annahme

es ist kein Charakter Modell somit verliert der Trupp nicht die Fähigkeit zu Scouten etc

es ist kein Upgrade sondern ein angeschlossenes Modell.

der Regelpassus hat auch nix damit zu tun das es gehen würde oder das es nicht gehen würde es beschränkt einfach nur das keine Bikes oder Terminatorrüstungen angeschlossen werden dürfen.

nun tun sich 3 Fragen auf

1.bekommt ein angeschlossenes Modell welches sich an einen Trupp anschließt die Möglichkeit zu scouten oder durch Deckung zu bewegen bzw die spezialfähigkeiten des Trupps zu nutzen?

Ich glaube eher nicht aber an sich finde ich es unlogisch das sie es verlieren rein vom Fluff her.

2. Verliert eine Einheit ihre Spezialfähigkeiten dadurch?
Nein tut sie nicht da es kein UCM ist welches sich angeschlossen hat.

3.Kann ein Trupp seine Spezialfähigkeiten einsetzten obwohl ein Modell diese nicht hat? Wenns so etwas ist wie FNP zb dann würde ich sgen alle haben es bis auf das Modell welches es nicht hat aber Fähigkeiten die den Trupp beeinflussen wie Bewegungen (durch Deckung, scouten, infiltrieren) können nicht mehr eingesetzt werden bis er tot ist.

DH macht das Thema zu und wartet das GW ein riesiges FAQ raus bringt für den schwammigsten Codex allerzeiten!

€: da war wohl jemand schneller

Zuletzt bearbeitet:
Nein du hast mich nicht verstanden... die neue 3ter Charaktersorte SIND die Wolfsgardisten einfach, das steht nur nirgends. Warum sind sie eine 3te Charaktersorte? Weil sie in die anderen 2 Kategorien nicht reinpassen.
Dass diese 3te Sorte regeltechnich nicht durch GW abgedeckt is, das is das Problem.

Würde ich jetzt Durfast zustimmen. Es gibt laut Grundregelwerk nur zwei Arten von Charaktermodellen. Davon ist eine Art klar beschrieben (die unabhängigen Charaktermodelle(sobald UCM dabeisteht, ist es ein UCM)), und die andere Art ist eben alles andere. Hier findet im Regelbuch keine genaue Beschreibung statt, außer das sie von Beginn an Teil der Einheit sein müssen und keinen eigenen Eintrag haben. Es ist also nicht so, das es die Typen "A" und "B" gibt, sondern es gibt den Typ "A" und als zweites den Pool "Nicht-A".

Somit gehört die Wolfsgarde klar zum Pool "Nicht-A", da sie ein Charaktermodell ist und nicht über die Sonderregel UCM verfügt.

Von daher müßten Scouts ihre Sonderregeln behalten, sobald sich ein Wolfsgardist anschließt.

Wie auch immer es nun tatsächlich is, ich bin ja der festen Überzeugung, dass ihr die "Gardist in Scout aber dennoch alle Regeln nutzbar"-Vertreter, recht habt. Es wird bestimmt so gedacht sein wie ihr es schreibt und im Zweifelsfall würde ich es auch immer erlauben (außer es sollte auf nem Turnier sein wo es explizit verboten sein sollte) da dies bestimmt auch die Intention der Regelmacher war (wenn die dabei überhaupt sowas wie Intentionen beim Regeln Schreiben haben...)!

Äh, nein. Sie passen rein und sind keine 3te Sorte, solange es nicht explizit erwähnt werden.

Nein, das sind Wolfsgardisten nicht da sie regeltechnisch nunmal nicht Squadleader der Einheit sind, in die man sie gesteckt hat sondern an sich einfach nur irgendein Modell der Einheit. Und vor allem sind sie kein Uprade und sie besitzen einen eigenen Codexeintrag (entgegen der normalen Sqadleader).

Das ist falsch. Es heißt im Codex: "... split off from his pack and assigned to lead a different pack ...". Pack wird von den Space Wolves statt Squad verwendet, also sind Pack Leader = Squad Leader und diese sind nach Grundregelwerk nunmal keine UCMs und fallen damit in die andere Kategorie. Darüber hinaus haben Wolf Guard Pack Leader keinen eigenen Eintrag im Codex. Es wird darauf hingewiesen dass diese (nicht-UCMs) keine eigenen Regeln haben und somit allen anderen Modellen der Einheit entsprechen außer im Werteprofil sowie der Ausrüstung die abweichen kann.

MfG
Durfast von Mordrak

Pack wird von den Space Wolves statt Squad verwendet, also sind Pack Leader = Squad Leader und diese sind nach Grundregelwerk nunmal keine UCMs und fallen damit in die andere Kategorie.
Ah ok, darauf habe ich zum Beispiel noch garnich geachtet. Denn dann wäre deine Auslegung wirklich regeltechnisch richtig. Pack Leader = Squad Leader macht nämlich Sinn bzw. is dann einfach so.
Damit haben wir bzw. du das Problem ja doch gelöst, ma gucken was Grundmann noch dazu schreibt und ob er nochma versuchen wird sich da rauszuwinden aber ich machs nich mehr. 😀

Schick, dann können das die SWs doch machen und ich muss nichma nett sein. 😛