Space Wolves Gardist in den Scouts

Als erstes wird man Blutwolf,Graumähne,Scout,Wolfgardist und zum Schluss dann Longfang ,ist doch richtig die Reihenfolge oder?
Damit würde sich erklären das Wolfsgardisten sogesehn auch ne Scout Ausbildung haben !
Aber ich gebe jedem recht der das Argument bringt das mit ner Servorüstung schleichen nicht undbedingt so der Hit ist .
Der Wolfsgardist sollte schon ne Rüssi wie die der Scouts haben .
Aber irgend wo hab ich mal gelesen das Chaos Marines in Servo Rüssi Scout abilitys haben können , ist das richtig ?
Wenn ja dann Frag ich mich warum die Chaos fuzzis in Servo schleichen dürfen ......
 
Hm... Könnte sein, dass die Night Lords sowas haben? Da würde es vom Hintergrund passen, soweit ich weiss. Bin für Chaos aber kein Fachmann.

Deine Reihenfolge bei den Space Wolves stimmt nicht ganz.

Es ist richtig, dass ein Space Wolf als Blutwolf anfängt.

Wenn er sich da bewährt und irgendwann sein Temperament gezügelt hat, wird er bei den Graumähnen aufgenommen, die den Großteil der jeweiligen Kompanien ausmachen.

Scouts werden nicht aus Anfängern gebildet, wie bei anderen Space Marine Orden, bei den Space Wolves sind die Anfänger bei den Blutwölfen, wie schon erwähnt.
Bei uns sind die Scouts eigenbrödlerische Individuen, die sich in der Zivilisation nicht wohlfühlen und auch für das normale Rudelleben der Space Wolves nicht viel über haben. Dennoch müssen sie taktische Erfahrungen im Kampf machen bevor sie mit der Eigenständigkeit des Scout-Daseins belohnt werden. In der Regel entstammen die Scouts daher den Graumähnen.

Wolfsfänge sind verhältnismäßig alte Space Wolves, die vielleicht sogar Hunderte von Jahren des Kampfes erlebt haben, ihre Erfahrung ist sehr groß, weshalb man ihnen die schwersten mobilen Waffen der Space Wolves anvertraut. Dabei ist aber nicht genau vorgeschrieben, welcher Rudelgattung er entstammt. Ein Wolfsfang wird aber meistens den Graumähnen entstammen.

Bei den Wolfsgardisten verhält sich das ein wenig anders.
In der Wolfsgarde dienen handverlesene Space Wolves ihren Dienst als Leibwache das Wolfslords der Kompanie. Sie sind ausnahmslos besondere Krieger und haben sich die Aufnahme in diesen elitären Kreis durch ruhmreiche Taten verdient.
Ein Wolfsgardist kann vorher Blutwolf, Graumähne, Scout oder Wolfsfang gewesen sein. Die meisten dürften aber den Graumähnen entstammen.
Mit Ragnar Schwarzmähne gibt es allerdings ein prominentes Beispiel dafür, dass man keine Graumähne gewesen sein muss, um in der Wolfsgarde aufgenommen zu werden.
Er war "noch" Blutwolf, als er sich würdig erwieß ein Wolfsgardist zu werden.

Um Deine Frage direkt zu beantworten: Nein, nicht jeder Wolfsgardist war vorher auch Scout. Siehe Ragnar Schwarzmähne. Man kann also nicht hergehen und sagen, jeder Wolfsgardist hat auch eine Scout-Ausbildung hinter sich, denn das wäre schlichtweg falsch. 😉

Ich hoffe, das hilft. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm servorüstung hin oder her aber schließlich kann ein Held der Wolfsgarde auch eine Flankenangriffsbewegung (oder wie hier so oft genannt "Schleichen") durchführen (dank Saga des Jägers), obwohl er auch eine Servorüstung trägt!
warum soll es dann kein Wolfsgardist in Servorüstung wenn dieser vom Fluff her möglicherweise (je nachdem welchen weg er eingeschlagen hat) früher mal ein Wolfsscout war? O,o
 
Ich seh das so: Wolfscouts verlieren ihre Infiltratoren/Scout-Sonderregel, wenn sich ihnen ein Modell ohne diese Regeln anschließt. Das wäre im Falle eines Leitwolfs der Fall.

Wenn sich den Scouts ein Held der Garde mit der Saga des Jägers anschließt, können sie nur normale Flankenangriffe fürhen und keine Operationen hinter feindlichen Linien. Letzteres ist eine Sonderregel von den Scouts, nicht vom Helden. Darum geht die Regel verlorgen, wenn sich der Held ihnen anschließt. Infiltratoren/Scouts und der damit verbundene Flankenangriff bleibt aber.
 
Ich seh das so: Wolfscouts verlieren ihre Infiltratoren/Scout-Sonderregel, wenn sich ihnen ein Modell ohne diese Regeln anschließt. Das wäre im Falle eines Leitwolfs der Fall.

Truppupgrades übernehmen die Regeln des Trupps, deine Aussage gilt nur für UCMs und das sind Wolfsgardisten nicht.

MfG
Durfast von Mordrak
 
Moin,

ok ich versuchs nochmal mit einer RAW Argumentationskette die mit sinnvollen Argumenten wiederlegt werden sollte.

I. Begriffe

1.Einheit
Krieger werden in Teams, Trupps oder ähnlichen zusammengefasst.
( daher gilt das ein Rudel als Einheit zählt)
Eine Einheit besteht aus einem oder mehrerern Modellen die eine Formation halten müssen. (RB S.3)

2. UCM
Bei einen UCM steht in seinen Regeln das es sich um ein UCM handelt. (RB S.47)

3. Sonderregeln
Sonderregeln mit * gehen verloren wenn sich ein "UCM" ohne diese Regel anschließt. (RB S.74)

4. Infiltration
Die Regel hat einen *.
Sie sagt aus das eine "Einheit" Infiltrieren oder die Flankenbewegung nutzen kann. (RB S.75)

5. Rudelführer
Wolfsgardisten können vor dem Spiel abgeschlossen werden um Rudel anzuführen. (C:SW S. 78)

6. "Hinter feindlichen Linien"
Die Regel hat keinen *.
Wenn eine Einheit einen Flankenangriff durchführt darf sie diese Sonderregel nutzen. (C:SW S.27)

7.Saga des Jägers
Ein Modell mit dieser Saga erhält die Regel Flankenangriff. (C:SW S.64)


II. Schlussfolgerungen

1. Wolfscouts und UCM mit Saga des Jägers
Das UCM darf flanken aber die Einheit verliert die Sonderregel "Infiltration" wodruch diese keinen Flankenangriff durchführen kann.
Hinter feindlichen Linien wird aufs UCM übertragen aber da die Einheit nicht Flanken darf kann diese Regel nicht verwendet werden.

2. Wolfsscouts + Wolfsgardist
Der Wolfsgardist ist teil der Einheit.
Er ist kein "UCM" dadurch behält die Einheit die "Infiltrations" Sonderregel und da der Wolfsgardist teil der Einheit ist besitzt er diese auch.
"Hinter feindlichen Linien" überträgt sich generell auf alle Modelle (auch auf UCMs).

III. Auswirkungen auf das Spiel wenn der Wolfsgardist kein Teil der Einheit ist

Die folgen die sich ergeben wenn er kein Teil der Einheit wäre sind:
- kein Zwang zur einhaltung der Formation
- kein Zwang auf die selbe Einheit zu schiessen
- Er gibt einen KP
- Er bleibt teil seiner Armeelisten Sektion(mit Logan Grimnar wäre das Standart)

In KP-Missionen würde der SW Spieler die Wolfsgarde als eine Einheit aufstellen.
Sonst würde er jeden Wolfsgardisten einer Einheit zuteilen und so extrem viele (mit Logan sogar punktende Einheiten) besitzen.
 
II. Schlussfolgerungen

1. Wolfscouts und UCM mit Saga des Jägers
Das UCM darf flanken aber die Einheit verliert die Sonderregel "Infiltration" wodruch diese keinen Flankenangriff durchführen kann.
Hinter feindlichen Linien wird aufs UCM übertragen aber da die Einheit nicht Flanken darf kann diese Regel nicht verwendet werden.

Falsch, Infiltration ist Infiltration und nicht der Flankenangriff, dafür gibts Outflank und diese Sonderregel bekommt das UCM, somit dürfen sie dann auch beides machen. Die Wolfscouts selbst bekommen die Flankenbewegung durch ihre Regel "Scouts" da diese Regel auch Outflank verleiht.

MfG
Durfast von Mordrak
 
Ah, ok, ja. Ist zwar etwas seltsam aber da die Scouts ihre "Scouts" Regel haben und der Charakter nur Outflank verlieren sie diese wohl, ist zwar extrem sinnlos weil die UCM mit dieser Sage dadurch ziemlich entwertet werden aber egal.

*Edit:* Lustigerweise könnte man es allerdings so machen dass man beide Einheiten seperat flankieren lässt und sie auf dem Schlachtfeld dann wieder zusammenführt.

MfG
Durfast von Mordrak
 
genau darüber habe ich heute noch nachgedaht ;-)
wäre das denn regeltechnisch auch möglich ein UCM mit saga des jägers flanken zu lassen und wolfsscouts flanken zu lassen, sie dannach zu einer einheit zu formieren und dann noch lustige sachen machen zu lassen, wie z.B. schießen, angreifen oder so? (habe gerade kein regelbuch zur hand ^^````)
 
Ja leider gehts nicht sonst wäre es bestimmt witzig 10 Wolfsscouts mit Leitwolf und Held der Wolfsgarde von der gegnerischen Kante kommen zu lassen.


EDIT

Man könnte die Wolfscouts von der Gegnerischen Seite kommen lassen und das UCM durch die 6 Zoll bewegung in Formation bringen. Dann greifen die Scouts an und ziehen das UCM mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok gucken wir bei der Scout Sonderregel.

Auch die hat einen * also verliert der Trupp auch die Sonderregel Scout wenn sich ein UCM ohne Scout anschließt. Ohne die Sonderregel Scouts und/oder Infiltration darf die Einheit keinen Flankenangriff durchführen.

Ja, aber Flankenangriff ist eine Missionssonderregel, die durch Scouts oder Infiltratoren freigeschalten wird. Schocktruppen wird doch auch erst durch Sprungmodule freigeschalten.

Ein Jäger-UCM hat auch diese Sonderregel. Damit dürfen beide Einheiten in Reserve gehalten werden. Wenn du dich dazu enschließt und das USM anschließt wirfst du für beide einen Reservewurf.

Wolfscouts übertragen lediglich "Hinter feindlichen Linien" nicht auf das UCM (sieh RB S.48), das heißt: normaler Flankenangriff ist erlaubt (können UCM und Scouts), die verbesserte Variante der Scouts nicht.

Du hast eine Einheit mit Flankenangriff und ein UCM mit Flankenangriff. Die beiden schließt du vor der Schlacht zusammen und hällst sie in Reserve. Genau das gleiche Prinzip mit UCM mit Sprungmod in eine Einheit Himmelswölfe die Schocken.