Gardisten oder Asuryans Jäger

Alex 4 Cologne

Erwählter
08. März 2008
605
0
11.786
Eine Frage die mich sehr beschäftigt, ist die Zusammenstellung meiner Standard-Einheiten. 2-3 Trupps Jetbikes und Ranger/Wewas kommen eigentlich immer mit, doch was mache ich mit den verbleibenden Auswahloptionen? Nehme ich (Sturm-)Gardisten oder Jäger. Habe ich beides, biete ich dem Gegner nur ein tolles Ziel für seine DS4 Waffen und die Jäger lohnen sich überhaupt nicht. Deswegen heißt es für mich entweder Gardisten oder Jäger. Ausnahme: Jäger mit Serpent. Seht ihr das auch so?

Um die Diskussion zu eröffnen, postet doch bitte eure Standardauswahlen in Spielen mit 1500 bis 2000 Punkten pro Seite.

Ich tendiere derzeit zu 3-4 Jägertrupps a 10 Mann. Bin mir da aber nicht mehr so sicher.
Auch interessant halte ich 2-3 Gardisten-Trupps mit Impulslasern oder Sternenkanonen die hinten stehen bleiben und 1 Sturmgardisten-Trupp mit Leser und Serpent für die Offensive. Was haltet ihr davon?
 
Also ich spiele eher selten auf 1500 Punkten, Bei 1000 Punkten haben sich bei mir eigentlich 5 Wewas, 3 Bikes und 10 Gardisten mit Lala rentiert.

Sturmgardisten finde ich vom Style her ziemlich cool, aber leider sind die mit KG3 und W3 viel zu zerbrechlich. Sie können wieder großartig austeilen, noch können sie viel einstecken. Da sind die zwei Flamer oder Melter auch eher zu schade.

Mit Jägern habe ich bisher durchweg gute Erfahrungen gemacht, allerdings lasse ich sie lieber Zuhause, weil ich die Punkte, die sie mehr kosten lieber in andere Einheiten investiere, zum Beispiel in meine heiß geliebten Warpsinnen oder Harlies.
 
Ich hab bei 1000P nur 2 mal 3 Gardistenjetbikes mit Schuka dabei, bei 1500 kommt noch eine dritte gruppe jetbikes und Jäger im Serpent (mit angeschlossenen Runenprophet+ Verdammnis)

Sturm Gardisten hab ich erst einmal testweise benutzt (20er Trupp) naja das war ein Fiasko nicht 1 Gegnerischen Verlust .... aber Feuer geschluckt haben sie 😉
 
...Jäger im Serpent (mit angeschlossenen Runenprophet+ Verdammnis)...

Warum ... es ist doch klar das Doom zu beginn der Runde gesprochen werden muss.
Da ist dein Prophet mit den Asurs noch im Serpent und kann kein Doom wirken.

Für die Combo sollte der Prophet auf Bike hinterher fliegen.
Oder für die "alternativen" anschließen im Serpent aber statt Doom Mindwar nehmen.
 
Sturmgardisten zu Fuß hab ich drei, vier mal gespielt, war fürn Arsch.
Schade, ich mag die eigentlich sehr!
Muss in Zukunft mal mehr mit Serpent experimentieren... in wie weit ein Trupp mit einem schweren (Leser) und 2 normalen Flamern die fehlenden Granaten insoweit kompensieren kann, dass er Gegner in Deckung kräftig grillt (evtl mit Jetbike-Prophet), sollte eigentlich in ein paar Spielen herauszufinden sein... das Überleben des Echos dürfte halt ein Problem werden.
 
Meine Standard ab 1.500 Punkten sieht für gewöhlich so aus:

10 Gardisten
Implulslaser

10 Gardisten
Impulslaser

6 Weltenwanderer

10 Asuryans Jäger
Exarch mit E-Waffe &
Schimmerfeld
Verteidigung
->Serpent
Seelenstein
syncr. Laserlanze

Habe bisher mit der Kombo gute Erfahrun gemacht, da sie sehr vielseitig ist.
Zu erwähnen, bleibt, daß ich noch einen Avatar verwende, der die Gardisten unterstützt.
Die Jäger finde ich in dieser Kombo am besten, da sie sehr flexibel sind und im Nahkampf häufig unterschätzt werden, da sie doch ganz gut einstecken können.

Fazit: Ich mag beide Einheiten und setzte sie auch immer ein.
Die Gardisten als billige Ballereinheiten und die Jäger als flexible Allounder.
Mit Unterstützung durch Runenprophet und Avatar werden beide Einheiten noch erheblich besser.
Jäger würde ich aber nur im Serpent empfehlen...

FOB
 
Meine Einschätzung zur 5. ed. 😀

Asurs in Serpents, da wenn sie hinter dem Serpent stehen schießen können aber durch die Teilweise Deckung des Serpents sie einen 4+dkw. haben... ihr Ziel natürlich auch, aber bei
DS 5 sollte man eh denken, dass der Gegner seine Rüstung nimmt.

Aber das ist nur eine Vorabeinschätzung 😀
 
Bitte nicht über ungelegte Eier oder ominöse PDFs diskutieren, es nervt einfach!

Ansonsten, wie schon weiter vorne gesagt, man kann Gardisten und AJs einfach nicht vergleichen, da sie unterschiedliche Aufgaben erfüllen müssen. An alle AJ Spieler :Wie sind eure Erfahrungen mit AJs ohne Serpent, also zu Fuss laufen und Sprinten, und dann ab Runde 2 schiesen können, macht das SInn? Weil mir der Serpent eigentlich zu viel Punkte kostet und ich irgendwann mal schon AJs testen will^^
 
Bei 500P Kampfpatrouille hab ich schon AJ ohne Serpent gespielt, die waren ganz okay. Bei größeren Spielen hab ich sie noch nie ohne Serpent (Apokalypse und andere Massenschlachten mal außen vor) gespielt.

Eigentlich waren sie für den Fall gedacht dass jemand Massen von Tyraniden oder Orks spielt, tatsächlich hatte ich dann eigentlich nur Servorüstungen vor mir. Die Jäger haben sich aber gut geschlagen, vor allem, weil sie auf der Prioritätsliste der Gegner wohl recht weit unten standen.
 
Also ich hab ein paar Mal unbeabsichtigt ohne Serpent gespielt (das Ding wurde jeweils in Runde 1 abgeschossen).
Durch die verhältnismäßig hohe Reichweite der Katapulte (+Bewegung) kommen die Jäger meist trotzdem zum Schuß. Allerdings kann der Gegner sie, wenn nötig, stark dezimieren und so die Masse an Schüssen ordentlich zurückschrauben.
Wenn sie ohne Transporter als Kontereinheit eingesetzt werden sind sie wohl mit Schimmerfeld und Verteidigung besser dran. Damit können sie im Nahkampf Einheiten angehen, gegen die die meisten anderen Eldartruppen Probleme haben dürften.
Gegunstet können sie sogar E-Faust oder Zangekrallenattacken überstehen und damit gefährliche Nahkämpfer über Runden hinweg binden.
 
Ohne Serpent nur in Listen mit viel Artillerie, die den Gegner in Reichweite treibt.
Wenn man den Kampf zum Gegner trägt 😀 dannn gehts kaum ohne Serpent.
Der Serpent ist ja eigentlich da um sie an eine Stelle zu bringen von der sie nur von dem beschossenen Trupp Gegenfeuer erwarten müssen.

Aber es stimmt schon, dass man für den Serpent noch nen 2. vollen Trupp bekommt.
 
Was mich zu einer allgemeinen Regelfrage führt (ich weiß, das hier ist nicht unbedingt das beste Subforum dafür und bitte das zu entschuldigen): Ein angeschlossener Serpent kann laut Regelbuch zwar nur den speziellen Trupp transportieren und wird bei Siegpunkten auch extra betrachtet, aber kann er auch unabhängig vom Trupp agieren?
Z.B. Die Jäger abliefern und dann an Ort xy fliegen um dort jemanden aufs Korn nehmen während die Jäger in der gleichen Runde stehen bleiben und auf eine andere Einheit schießen?