Gardisten oder Asuryans Jäger

Meine Erfahrungen mit Jägern ohne Serpent haben ergeben, dass man - wenn solo - mindestens 30 und keine Gardisten spielen sollte. Andernfalls zieht man nur das Feuer der DS4-Waffen auf sich und hat Punkte aus dem Fenster geworfen. In etwas größeren Spielen ab 2000 Punkte finde ich 30-40 Asys in Kombination mit Runenpropheten, speziell Eldrad Ulthran sehr effektiv (Gunst + Blick).

In kleineren Spielen scheinen mir Gardisten die bessere Wahl. Ich finde übrigens eine Shuka tut's auch, es muss kein Impulslaser sein. Und ein Avatar muss dann dabei sein, sonst rennen die Jungs einem nur so vom Tisch.

Also für den Serpent gibt´ meiner Meinung nach 3 sinnvolle Waffennoptionen (wobei es absolt kein Problem ist, die Waffen am Modelle austauschbar machen).

1.) syncr. Shuka + zus. Shuka -> billig, viele Schüsse, unterstützt die Jäger gegen leichte Infanterie

2.) syncr. Steka -> immer eine zuverlässige Waffe gegen Dosen

3.) syncr. Laserlanze -> treffsicher, ergänzt die Fähigkeiten der Jäger und hat die Möglichkeit die Punkte des Transporters recht schnell wieder reinzuholen (außerdem handelt es sich um meine favorisierte Waffe, auch wenn sie sich in der Allgemeinheit nicht allzugroßer Beliebtheit erfreut...was ich absolut nicht verstehen kann)

Der Rest hat auch seine Daseinsberechtigung, schneidet aber meiner Meinung nach gegen die oben genannten schlecht ab, wobei man sich den syncr. Impulslaser ruhig mal leisten kann, wenn man die Punkte übrig hat.

@Kal: Der Serpent gehört mMn auch in eine Armee, in der noch 2 Holofahrzeuge Platz finden. Wenn man ihn dann etwas zurückhält (sprich Sichtlinie verkürzen/verstellen), dann kommt meistens erfahrungsgemäß kaum bis gar kein Gegenfeuer auf den Serpent.

absolut! vielleicht sollte man in die auflistung noch den zielprioritätstest hinzufügen..

3.) syncr. Laserlanze -> treffsicher, ergänzt die Fähigkeiten der Jäger und hat die Möglichkeit die Punkte des Transporters recht schnell wieder reinzuholen (außerdem handelt es sich um meine favorisierte Waffe, auch wenn sie sich in der Allgemeinheit nicht allzugroßer Beliebtheit erfreut...was ich absolut nicht verstehen kann)

Der Rest hat auch seine Daseinsberechtigung, schneidet aber meiner Meinung nach gegen die oben genannten schlecht ab, wobei man sich den syncr. Impulslaser ruhig mal leisten kann, wenn man die Punkte übrig hat.

kann dir da nur zustimmen, meine standards bestehen nur aus dire avenger für 152 punkte mit serpents 165 punkte (also mit sync lala).. es gibt kaum was schnöneres zum spielen ;p
einzig gegen necrons vielleicht nicht so effektiv (also einen so teuren panzer mit lala), aber das ist ja kein maßstab..

Hatte Asuryans Jäger im Serpent auf dem GT dabei.
Haben mich ziemlich enttäuscht.

Wenn sie geschossen haben haben sie kaum was gekillt(trotz Doom) oder sie mussten warten und nur Missionsziel einnehmen da der Gegner viel zu viel DS 4 Feuer dabei hatte das ich nicht hätte umgehen können.

Haben eigentlich ihre Punkte immer nur durch das Missionsziel reingeholt.Aber sonst ne relativ nutzlose Einheit und verdammt teuer.Nichtmal gegen Orks viel abgeschossen.Da sie dafür doch etwas zu wenig Stärke haben.

Werde die ziemlich sicher nicht mehr auf ein Turnier mitnehmen.(ganz besonders net mit ins GT Finale).

Serpent wird meist vor Holopanzern beschossen.Da er doch schnell runtergeht im gegensatz zu Holoautos.

Habe zu Anfang immer mit 2 10er AJ ohne Ex gespielt.Zusammen mit den Avatar sind die nicht soo schlecht.Halt ab der 2. Runde ziemlich fiele Schuß auf den Gegner und für 120 Punkte nen billiger Kugelfang.Habe allerding gemerkt,daß mir etwas der "Bums" in den 1-2 Runden fehlt und somit 2 10er Gardisten mit Lala,Stuka oder Rak-Werfer den selben zweck des Kugelfangs erfüllen und halt auch mal nen Panzer,Kyborg,Speeder etc das Licht ausblasen können...und die Schüsse der AJ sind nicht wirklich sehr stark,taugen nur gegen Horden-Armeen!

Gruß Lord Nikon