Gedanken zu den Iron Hands. Wie sollte man die Armee aufbauen.

Massenvernichtungsmuffin

Aushilfspinsler
21. September 2014
37
0
4.861
Moin Moin liebe Püppchenschubser.
Ich spiele schon lange mit den Gedanken IH Armee aufzubauen. Sie sollte schon Fluffy sein aber schon ne gewisse Härte haben.
Jetzt mit dem Angels of Death Supplement
hat man ja das richtige Werkzeug zur Hand.
Aber wie stelle ich mir ne coole Armee vor
oder was zeichnet Iron Hands aus.
Ersten wohl viele Panzer und Boter.
Zweitens sehr wiederstandfähige Infanterie.

Und mit der Fist of Medusa Strike Force kann man schon etwas Unsinn anstellen.

Jetzt ist nur die Frage wie soll man anfangen. Ich werde nach Hintergrund gehn, ganz einfach.
Als Core-Auswahl nehme ich die Armoured Task Force :
Predator mit Maschka und schweren Bolter
95 Punkte
Predator mit Maschka und schweren Bolter
95 Punkte
Predator mit Syn. Laser und Laser
140 Punkte
Techmarine mit Servoharnich
75 Punkte( glaube ich find den Codex nicht)

Als Auxilary nehme ich die Iron Guardians:
Contemptor Dreadnought mit Kheres StuKa
185 Punkte
Taktischer Trupp (10 Mann) mit Kombi-Plasmawerfer, Plasmawerfer, Gravkanone
205 Punkte
Rhino
35 Punkte

Jetzt fehlt nur nich das Strike Force Command:
Captain mit Energiefaust, Gorgons Chain
160 Punkte
Kommado Trupp,Apo, 2 Plasmawerfer
135 Punkte
Razorback
55 Punkte

Das sind zusammen 1180 Punkte für die 1. Spiele sollte das reichen um ein Feeling für die Armee zu bekommen.

Man hat noch Luft nach oben und man kann verschiedene Armeekonzepte spielen.
Wennman bedeckt was noch so hat

Was meint ihr für den Anfang kann man es doch so lassen ???

P.s Die Punktewert hab ich net nachgeschaut hatte den Dex nicht zu Hand

Meine erste 1000p Liste soll mal so aussehen:

Core:
Armoured Task Force

1x Techmarine mit Gorgon's Chain, The Iron Stone und Bike
1x Salvenkanone
1x Predator 2x Laserkanone 1x Maschinenkanone und Dozerblades
1x Predator 2x Schwerer Bolter 1x Maschinenkanone und Dozerblades
1x Predator 2x Laserkanone 1x Sync Laserkanone und Dozerblades

Aux:
Iron Guardians:
1x Ironclad Cybot mit 2x Schwerem Flamer im Pod
1x 6 Marines mit Laserkanone und Razorback mit Sturmkanone

Damit hab ich gegen vieles einen gesunden Mix, Anti-Panzer und Anti-Infanterie.
Der Techmarine hängt hinten bei den Panzern, der Razorback fährt leer und die Taktischen Jungs sitzen hinten beim Techmarine (fürs FNP)
Ironclad landet vorne und flamed und haut ordentlich um sich. 4 PZ13 Fahrzeuge mit IWND 4+ bei 1000p ist echt ne Ansage glaub ich 😀

Meine erste 1000p Liste soll mal so aussehen:

Core:
Armoured Task Force

1x Techmarine mit Gorgon's Chain, The Iron Stone und Bike
1x Salvenkanone
1x Predator 2x Laserkanone 1x Maschinenkanone und Dozerblades
1x Predator 2x Schwerer Bolter 1x Maschinenkanone und Dozerblades
1x Predator 2x Laserkanone 1x Sync Laserkanone und Dozerblades

Aux:
Iron Guardians:
1x Ironclad Cybot mit 2x Schwerem Flamer im Pod
1x 6 Marines mit Laserkanone und Razorback mit Sturmkanone

Damit hab ich gegen vieles einen gesunden Mix, Anti-Panzer und Anti-Infanterie.
Der Techmarine hängt hinten bei den Panzern, der Razorback fährt leer und die Taktischen Jungs sitzen hinten beim Techmarine (fürs FNP)
Ironclad landet vorne und flamed und haut ordentlich um sich. 4 PZ13 Fahrzeuge mit IWND 4+ bei 1000p ist echt ne Ansage glaub ich 😀

Ja die Liste ist gut. Sogar ziemlich gut vielleicht klau ich sie mir. Damit hat man schon ein sehr gutes und starkes Grundgerüst.

Moin,

so ein Predator stirbt schon ziemlich schnell und mit der Sync. LasKa ist er einfach zu teuer und wird deshalb meist nur mit Seitenkuppel LasKas gespielt auch wenn es für den Beschuss Suboptimal ist.
Das Bike gibt W5, einen Ausweichwurf und 12 Zoll Bewegung. W5 ist in Verbindung mit FnP sehr gut, ein 4+ Decker gegen DS2 Beschuss ist auch nicht übel und 12 Zoll Bewegung schadet auch nicht. Angenehm ist der als "kleiner" Tank in einem Bikertrupp.

MfG,
Styxus.

Moin, momentan grübel ich auch an einer Liste für IH.
Und da stellt sich mir die Frage, ob es Sinn macht, über IH 3 Vindicators aufzustellen.
Durch den Maschinengeist von den IH's müssten die doch dann 12 Zoll fahren und dann noch den 10 Zoll Teller legen können.
Oder spricht da was gegen, denn dann würde es vielleicht auch mal wieder Sinn machen, 3 Vindis zu stellen, die von Techno-Psionikern unterstützt werden.

also ehrlich, ich finde die liste in hinblick auf das aktuelle spiel nicht stark.
dein Problem ist einfach, dass du zu langsam bist.
Mahlstrom punkte wird damit nix...
das einzigste, was vorne mitmischt, is der ironclad und einer macht da nicht viel.
klar hast du panzer, die mal kurz 18 fahren können und ein mz holen, aber dann schießt der halt nicht
du brauchst mmn eindeutig Mobilität

Der Grund ist eigentlich dass jedes Modell um ein UCM den Maschinengeist bekommt.
Dann kann man mit den Laskas auf Autos/Schweren Kram schiessen und die Maschinenkanone auf leichte Ziele.
Das Bike hat er wegen dem 5er Widerstand und 12" Reichweite. Den 4er Decker braucht er wegen der Gorgons Chain nicht.
Er hat 2er Rüstung, 3+ Retter und 4+ FNP mit It will not die.

@Gosha:

Sprich vorher ab wie bei euch der Maschinengeist funktioniert. RAW darf er es nicht.
12" fahren bedeutet dass ein Fahrzeug nur noch Schnellschüsse macht, das bedeutet aber dass keine Schablone zulässig ist. Der Maschinengeist lässt mit voller BF schiessen, sagt aber nicht explizit dass er schnellschüsse beeinflusst.

Die Regel ist seit Editionen nicht geändert worden, was sie hätte müssen. RAW gibt sie nur "Beschuss aufteilen".
Deshalb vorher absprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, momentan grübel ich auch an einer Liste für IH.
Und da stellt sich mir die Frage, ob es Sinn macht, über IH 3 Vindicators aufzustellen.
Durch den Maschinengeist von den IH's müssten die doch dann 12 Zoll fahren und dann noch den 10 Zoll Teller legen können.
Oder spricht da was gegen, denn dann würde es vielleicht auch mal wieder Sinn machen, 3 Vindis zu stellen, die von Techno-Psionikern unterstützt werden.

Unabhägig vom Maschinengeist geht es nicht, da das Demolisher vom Vindi ein Geschütz ist und Geschütze nur abgefeuert werden dürfen, wenn man mit Gefechtsgeschwidigkeit (0-6") fährt...bei über 6" darfste kein Geschütz mehr feuern. (steht im GRB bei den Geschützwaffen)

Unabhägig vom Maschinengeist geht es nicht, da das Demolisher vom Vindi ein Geschütz ist und Geschütze nur abgefeuert werden dürfen, wenn man mit Gefechtsgeschwidigkeit (0-6") fährt...bei über 6" darfste kein Geschütz mehr feuern. (steht im GRB bei den Geschützwaffen)
Das hat aber in dem Falle nichts mit der Regel "Geschütz" zu tun, da Fahrzeuge auch Schnellschüsse mit Geschützwaffen abgeben dürfen. Im Falle vom Vindicator ist die Sonderregel Explosiv das Problem, dass er bei 12 Zoll nicht feuern kann. Das könnte aber in dem Falle keine Waffe, egal welchen Typ sie hat.
Das Geschütze nie Schnellschüsse abgeben können betrifft nur Nichtfahrzeugmodelle.

Bleibt bestenfalls die Frage, ob "eine Waffe mehr mit BF als normal" auch auf 0 Waffen, wie im Falle von Marschgeschwindigkeit wirkt oder ob man mindestens eine Waffe mit BF abfeuern können muss. Wenn es gehen würde, wäre Vindicator mit 12 Zoll Bewegung nämlich kein Problem, laut der Regelung von "Macht des Maschinengeistes" 😉

Zuletzt bearbeitet:
Naja "eine mehr" ist da ja dann eindeutig...1+1=2 und 0+1=1

Das heisst die IH dürfen das, was früher die BA konnten...12" fahren und aus vollen (Geschütz-)rohren schießen...auch sehr nett 🙂
Habs nur mal in den Raum geworfen, weil die ganze Seite 2 eher Richtung "funktioniert nicht" tendierte oder war das insgesamt nur auf die Blood Angels bezogen?

Beim Land Raider und Maschinengeist hat sich bei mir bisher nie jemand beschwert. 12" fahren, irgendwas mit vollen BF abfeuern (am liebsten die Flammensturmkanone) und den Rest mit Snapshots. Ob die 1 Waffe jetzt nen Sturmbolter oder ein Vindicator-Geschütz ist, ist doch egal.

Ich weiß nicht wo steht, dass Geschützwaffen bei über 6" Bewegung nicht mehr schießen dürfen.

In der Vindicatorschwadron ist zu beachten, dass alle Fahrzeuge schießen können müssen. Heißt, wenn sich alle Fahrzeuge 12" bewegen und nur 1 Maschinenseher PotMS gibt, können die Vindicator nicht schießen. Wenn sich 1 Vindicator mit PotMS 12" bewegt und die beiden anderen nur 6", dann müsste das wieder klappen, da alle Fahrzeug schießen dürften.

Bleibt bestenfalls die Frage, ob "eine Waffe mehr mit BF als normal" auch auf 0 Waffen, wie im Falle von Marschgeschwindigkeit wirkt oder ob man mindestens eine Waffe mit BF abfeuern können muss. Wenn es gehen würde, wäre Vindicator mit 12 Zoll Bewegung nämlich kein Problem, laut der Regelung von "Macht des Maschinengeistes" 😉

Die Regel besagt man darf eine Waffe mit mehr mit voller BF abfeuern.
Wo steht, dass das besagt, es seien keine Schnellschüsse mehr? (was sie sind, wenn man sich 12" bewegt)

Zuletzt bearbeitet:
Weil die Regel so ist, dass man ne Bestimmte Anzahl an Waffen mit BF abfeuert und den Rest nur mit Schnellschüssen und der Maschinengeist die Anzahl der Waffen erhöht. Anders müsste in der Regel stehen. Sie mussten nichts von der Regel ändern, weil sich von "dürfen nicht feuern" zu "dürfen nur mit Schnellschüssen abgefeuert werden" an der Grundaussage nichts geändert. Im anderen Fall wäre ja die eine Waffe mit BF bei 6 Zoll Bewegung auch schon Schnellschüsse, wenn das "eine Waffe mehr als normal" nicht reichen würde (was würde in dem Fall Regeln welche Waffe die mit voller BF ohne Schnellschüsse, und welche die mit voller BF mit Schnellschüssen ist)?

Das Problem ist aber auch das GW sich nie oder nur selten eindeutig ausdrückt. (Wahrscheinlich kommt dieses Schnellschüsse mit BF Thema eh erst seit den Dark Angels mit ihrem Abwehrfeuer zu stande)

Zuletzt bearbeitet: