Gedanken zu den Iron Hands. Wie sollte man die Armee aufbauen.

Ich bin hin und her gerissen. Fahrzeuge, die sich 12" bewegt haben, dürfen nur Snapshots abgeben. Wenn ich eine Waffe mit vollem BF abschieße, sind immernoch alle Waffen Snapshots und damit auch der Schuss des Maschinengeists. Ok, hab ich verstanden.

Aber "Maschinengeist und Schnellschüsse" wurde schon in etwas anderem Zusammenhang diskutiert. Schon vor den Dark Angels. :lol: Wenn ich mich recht erinnere, lief die Diskussion ungefähr so.

Damals - in den grauen Tagen der 6. Edition - als Necronflieger und Höllendrachen das Spielfeld unsicher gemacht haben...
Da kam die Frage auf, ob der Maschinengeist auf Flieger mit BF4 oder nur Schnellschüsse schießt. "Damals" kam man noch nicht auf die Idee das Schießen Komplett zu untersagen. :lol: Im Endeffekt lief es darauf hinaus, dass gefragt wurde, aus welcher Quelle der Schnellschuss getriggert wird. Also, ob das Fahrzeug Schnellschüsse gibt, weil es sich bewegt hat, es durchgeschüttelt ist oder auf Flieger schießt. Auf den Flieger konnte musste man mit BF1 schießen, durchgeschüttelte oder bewegte Fahrzeuge durften eine Waffe "normal" abfeuern.
Es wäre müßig das rauszusuchen, weil sich seit dem die Editionen und die Codizes geändert haben.

Trotzdem, ich hätte da gerne eine einfach spielbare Lösung, die man im Spielerkreis auch gut vertreten kann. 🙄

Hm, vielleicht war es doch schlecht, dass die Regel nie richtig für die Mechaniken der 6. und 7. Edition angepasst wurde da es davor nur die Fälle bewegt und durchgeschüttelt/betäubt gab. Ich schätze mal, dass vor allem daher die Aussage kommt das es in diesen Fällen funktioniert.

Edit: Und vor den Tau der 6. Edition und den Dark Angels gab es auch kein Modell das Schnellschüsse mit besserer BF als 1 abgeben konnte. Da war es noch eindeutig.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, finde das ganze auch recht unbefriedigend, daß wäre schon nett, wenn es dazu eine gängige Regelung gibt. Zumal sich für mich damit auch entscheidet, ob ich mir einen dritten Vindi zulegen werde.

Aber was anderes bzw noch ne Frage. Maschinengeist und IH Presste-Schwadron (alle mit Las-Cannon und Maschka). Die Las-Cannons schiessen auf ein Ziel, nun kann ich ja durch den Maschgeist noch ein anderes Ziel beschießen. Heisst das alle drei Maschkas auf ein zusätzliches gemeinsames Ziel, oder kann jeder der drei Panzer mit seiner Maschka ein anderes Ziel anvisieren. Also insgesamt vier einzelne Ziele?

Das war auch so mein erster Gedanke, dann ist diese Schwadron nach dieser Regelauslegung durchaus interessant, es können dann ja durchaus unterschiedliche Bewaffnungen pro Panzer gespielt werden, da ja jeder noch ein anderes Ziel bekämpfen kann.

du musst dabei aber bedenken, das du nur jeweils eine Waffe des Predators auf was anderes scheißen darfst als das Hauptziel, d.h. wenn Pred 1 und Pred 2 auf Ziel A schießen , dann muss Pred 3 mit min 2 Waffen da mitmachen

Ich schätze mal weil sie in einer 3er Schwadron zusätzliche Sonderregeln bekommen. Bei den Dark Angels bekommen 3er Schwadrone Predators Tankhunter und Monsterhunter. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei SMs ähnlich ist (siehe Kommentar von Rapid87)

@Donnerkalb: Da hast du völlig recht, SM kriegen das gleiche wie Dark Angels.

Wenn man es richtig anstellt haben Preds dann:

Tank- und Monsterhunter
Macht des Maschinengeistes
und IWND 5+ (ggf 4+)

und das ganze für sage und schreibe 0 Punkte mehr

Zuletzt bearbeitet:
Genau, durch den Geist entfällt halt der Nachteil der Schwarzen, alles in ein Ziel pumpen zu müssen.
Zusammen mit den weiteren Vorteilen der Schwadron und der IH's finde ich die mittlerweile recht interessant.
Wenn da noch ein Techno-Mage mit dabei ist, geht sicherlich noch mehr.

Meinst du den Kerl von Ad-Mech? Was genau macht der? Hab leider überhaupt keinen Plan von denen. Hab aber schon länger Bock mal Panzerlastig zu spielen. Die Frage ist nur? Wie viele Predator? Reichen 3 oder dann direkt 6? die Sonderregeln verfallen ja wenn einer im Trupp stirbt. Und welche Bewaffnung wäre halt wichtig. Aber darüber gings ja schon sm Anfang 😀

wie sollte dann der Rest der Armee drum herum aussehen wäre auch noch interessant.