Iron Hands Ironstorm Spearhead: Strategie und Taktiken

Tödliche Treffer verwunden automatisch, dafür macht man keinen Verwundungswurf. Trefferhagel sind zusätzliche Treffer für die man Verwundungswürfe machen muss. Hat man tödliche Treffer und Trefferhagel 1 wundet eine 6 automatisch, und macht einen extra Treffer. Hat die Waffe auch noch verheerende Verwundungen, macht sie auf 6 beim Verwunden Schaden gegen den es keinen Schutzwurf gibt.
Danke, alles soweit klar. Ich habe mich gefragt, ob man die extra-Treffer aus Trefferhagel nochmal würfeln kann, um zu ermitteln ob da noch tödliche Treffer rauskommen können, oder es "nur" bei den extra-Treffern bleibt. Mit Schutzwurf meinst du Rüstungs- und Rettungswurf?
 
Danke, alles soweit klar. Ich habe mich gefragt, ob man die extra-Treffer aus Trefferhagel nochmal würfeln kann, um zu ermitteln ob da noch tödliche Treffer rauskommen können, oder es "nur" bei den extra-Treffern bleibt. Mit Schutzwurf meinst du Rüstungs- und Rettungswurf?
Nein, nicht soweit alles klar. Extra Treffer aus Trefferhagel werden nicht nochmal gewürfelt. Sie können keine tödliche Treffer werden, weil sie zusätzliche Treffer sind. Sie können nicht beides sein. Wenn du eine 6 würfelst mit einer Waffe die Tödliche Treffer hat, und Trefferhagel 1, hast du eine automatische Verwundung aus tödliche Treffer, und musst für den Extra Treffer aus Trefferhagel 1 noch einen Verwundungswurf machen.
Ja, mit Schutzwurf meine ich Rüster oder Retter.
 
Zum Trefferhagel fällt mir noch eine Frage ein.

Mercy of Weakness gibt Trefferhagel 1 gegen eine Einheit unter halber Sollstärke. Ein Gladiator Reaper hat Trefferhagel 2 gegen Infanterie.
Was passiert, wenn die Infanterie Einheit unter halber Sollstärke ist, bevor ich sie als Ziel auswähle?
Habe ich dann Trefferhagel 3 oder wie verhält sich das?

Gruß Red
 
Was sind Expurgatoren ??

Lieutenant Combi Weapon The Flesh is weak
  • Techmarine Target Augury Web
Techmarine Master of Machine War
Repulsor Executioner
Ballistus Dread
3 Excursor Bikes
3 Excursor Bikes
3 Inceptors
5 Primaris Intercessors
Habe die Liste gestern einmal gegen die folgende Necron Armee getestet:


Necrons
Awakened Dynasty
Incursion (1000 Points)

CHARACTERS
C’tan Shard of the Void Dragon (270 Points)

Overlord (105 Points)
• Enhancements: Veil of Darkness

Plasmancer (75 Points)
• Enhancements: Nether-realm Casket

Technomancer (95 Points)
• Enhancements: Phasal Subjugator (Aura)

Necron Warriors (100 Points)
Canoptek Doomstalker (135 Points)
Lokhust Heavy Destroyers (50 Points)
Lychguard (170 Points)

Spaces Marines gewinnen mit 70:65
  • Space Marines haben den ersten Zug und können schnell auf den mittleren und linken Marker neben der Aufstellungszone mit den Bikes vorrücken
  • Executioner und Ballistus nehmen die Lychguard als einziges sichtbares Ziel unter Beschuss
  • Necrons sind nicht sehr mobil. Der Heyvy Destroyer und Doomstalker nehmen den Ballistus unter Beschuss. Dadurch, dass dieser durch das Tech-Marine-Enhancement einmal pro Runde Schaden negieren kann, kommt der gut gewürfelte Schuss des Heyvy Destryoers nicht an.
  • In Runde zwei schocken die Inceptoren auf den Marker neben der Aufstellungszone der Necrons und halten ihn bis die Necron-Warriors angeführt vom Plasmanten sie vernichten und den Marker in Runde 4 einnehmen
  • In Runde zwei schafft es der C Tan durch einen glücklichen Charge-Wurf und dem Sturmwaffen-Strategem im Fernkampf schon mal ordentlich Schaden am Ballistus zu erzeugen. Den Charge-Wurf von 7 schafft er dann aber leider nicht. Meiner Meinung nach, hat dieser Wurf das Spiel entschieden. CP für eine WH hatten die Necrons zu diesem Zeitpunkt nicht mehr übrig
  • In Runde 3 heilt sich der C Tan durch Regeneration sowie seine Fähigkeit, mit der er gleichzeitig Schaden verursacht. Der Balllistus wird von ihm letztendlich im Nahkampf zerstört. Trotz Schadens-Negierung durch den Tech-Marine schaffen es der Doomstalker, Heyvy Destroyer und Necrons-Warriors mit Plasmanten den Executioner auf 3 LP runterzuprügeln. Er steht nun 4 Zoll vor dem C Tan mit 10 LP der sich nicht zurückziehen kann. Die Lychguard hat mit dem Hochlord derweil die Bikes in der Mitte easy rausgenommen und hält nun den Marker dort.
  • Der Executioner bekommt durch den Tech-Marine wieder 3 LP, hat nun 6 und knallt den C Tan um. Ein schwerer Schlag für die Necrons. Im Nahkampf mit Panzerschock müssen dann drei Lychguards gehen. Die Techmarines, Intercessors und Inceptoren dezimieren im Fernkampf die Lychguard-Truppe um den Hochlord auf drei Modelle
  • In Runde vier regenerieren sich wieder zwei Lychguards und der Executioner wird endlich vom Destroyer und Doomstalker vernichtet
  • Am Ende wird die Lychguard durch die Techmarines im Fern- und Nahkampf zerstört und der Hochlord hält allein die Mitte nachdem er im Nahkampf zusammen mit dem Doomstalker und Destroyer die Techmarines vernichtet hat.
  • War spannend bis zuletzt
War ein sehr schönes Spiel. Die Mobilität der SM hat mir durch die Bikes sehr gut gefallen.
 

Anhänge

  • IMG_1136.jpeg
    IMG_1136.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 46
  • IMG_1137.jpeg
    IMG_1137.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 38
  • IMG_1138.jpeg
    IMG_1138.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 33
  • IMG_1141.jpeg
    IMG_1141.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 36
  • IMG_1142.jpeg
    IMG_1142.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 36
  • IMG_1151.jpeg
    IMG_1151.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 31
  • IMG_1152.jpeg
    IMG_1152.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 43
Habe die Liste gestern einmal gegen die folgende Necron Armee getestet:


Necrons
Awakened Dynasty
Incursion (1000 Points)

CHARACTERS
C’tan Shard of the Void Dragon (270 Points)

Overlord (105 Points)
• Enhancements: Veil of Darkness

Plasmancer (75 Points)
• Enhancements: Nether-realm Casket

Technomancer (95 Points)
• Enhancements: Phasal Subjugator (Aura)

Necron Warriors (100 Points)
Canoptek Doomstalker (135 Points)
Lokhust Heavy Destroyers (50 Points)
Lychguard (170 Points)

Spaces Marines gewinnen mit 70:65
  • Space Marines haben den ersten Zug und können schnell auf den mittleren und linken Marker neben der Aufstellungszone mit den Bikes vorrücken
  • Executioner und Ballistus nehmen die Lychguard als einziges sichtbares Ziel unter Beschuss
  • Necrons sind nicht sehr mobil. Der Heyvy Destroyer und Doomstalker nehmen den Ballistus unter Beschuss. Dadurch, dass dieser durch das Tech-Marine-Enhancement einmal pro Runde Schaden negieren kann, kommt der gut gewürfelte Schuss des Heyvy Destryoers nicht an.
  • In Runde zwei schocken die Inceptoren auf den Marker neben der Aufstellungszone der Necrons und halten ihn bis die Necron-Warriors angeführt vom Plasmanten sie vernichten und den Marker in Runde 4 einnehmen
  • In Runde zwei schafft es der C Tan durch einen glücklichen Charge-Wurf und dem Sturmwaffen-Strategem im Fernkampf schon mal ordentlich Schaden am Ballistus zu erzeugen. Den Charge-Wurf von 7 schafft er dann aber leider nicht. Meiner Meinung nach, hat dieser Wurf das Spiel entschieden. CP für eine WH hatten die Necrons zu diesem Zeitpunkt nicht mehr übrig
  • In Runde 3 heilt sich der C Tan durch Regeneration sowie seine Fähigkeit, mit der er gleichzeitig Schaden verursacht. Der Balllistus wird von ihm letztendlich im Nahkampf zerstört. Trotz Schadens-Negierung durch den Tech-Marine schaffen es der Doomstalker, Heyvy Destroyer und Necrons-Warriors mit Plasmanten den Executioner auf 3 LP runterzuprügeln. Er steht nun 4 Zoll vor dem C Tan mit 10 LP der sich nicht zurückziehen kann. Die Lychguard hat mit dem Hochlord derweil die Bikes in der Mitte easy rausgenommen und hält nun den Marker dort.
  • Der Executioner bekommt durch den Tech-Marine wieder 3 LP, hat nun 6 und knallt den C Tan um. Ein schwerer Schlag für die Necrons. Im Nahkampf mit Panzerschock müssen dann drei Lychguards gehen. Die Techmarines, Intercessors und Inceptoren dezimieren im Fernkampf die Lychguard-Truppe um den Hochlord auf drei Modelle
  • In Runde vier regenerieren sich wieder zwei Lychguards und der Executioner wird endlich vom Destroyer und Doomstalker vernichtet
  • Am Ende wird die Lychguard durch die Techmarines im Fern- und Nahkampf zerstört und der Hochlord hält allein die Mitte nachdem er im Nahkampf zusammen mit dem Doomstalker und Destroyer die Techmarines vernichtet hat.
  • War spannend bis zuletzt
War ein sehr schönes Spiel. Die Mobilität der SM hat mir durch die Bikes sehr gut gefallen.
Ich muss dazu allerdings erwähnen, dass ich gegen mich selbst gespielt habe, um den Necrons-Codex zu testen und die Spielweise für beide Detachements zu festigen. War aber trotzdem sehr spannend. Ich wollte unbedingt wissen, wie es ausgeht .
 
  • Like
Reaktionen: Kickeric
made my day! Wie geil... Und Du bist Dir sicher, dass Du unparteiisch warst??? 😉
Nicht ganz. Da ich ein wenig hyped war von meinem Void Dragon den ich ganz frisch bemalt hatte, habe ich mir insgeheim einen Sieg für die Necrons gewünscht. Trotzdem habe ich für die SMs alles rausgeholt was geht und das hat ja auch sehr gut funktioniert. Die waren schnell an den Markern und die Mitte wurde sehr lange durch die Fahrzeugbubble gehalten.
 
Ich würde in diesem Thread gerne darüber sprechen, wie sich das Ironstorm Spearhead Detachment entwickelt.

Bei den ersten Turnierergebnissen traten drei Varianten hervor: Black Templars mit Melta Spam, Blood Angels mit ihren eigenen Boomer-Fahrzeugen und etwas schwächere Primaris Ultra Marines oder Iron Hands.
Obwohl alle Listen konzeptionell das gleiche machen, unterscheiden sich alle drei Chapters weitläufig in der Auswahl der Einheiten. Black Templars rüsten Ihre eigenen Crusaders und Fahrzeuge mit exklusiven Melta-Waffen aus; was in meinen Augen etwas cheesy ist. Blood Angels haben ebenfalls Zugriff auf eigenen Fahrzeuge, unter anderem auf einen Dreadnaught Liberian mit Deep Strike für sich und weitere Einheiten. BA setzen hier hart auf starke Fernkampfwaffen, was nicht wirklich dem Chapter entspricht. Ultra Marines haben nützliche Charaktere und Iron Hands haben mit Feirros einen besseren Techmarine je nach Betrachtungsweise und verlassen sich auf übliche Primaris-Einheiten.

Die Gemeinsamkeiten sind zwei Techmarines mit Target Augury Web und Adept of the Omnissiah, ein Lieutenant with Combi-weapon und verschiedene Gladiator-Varianten. Storm Speed Thunderstrikes und Whirlwinds erweisen sich auch als nützlich. Bei Whirlwinds erwarte ich in Zukunft entweder null, zwei oder drei Stück in einer Liste. Einer macht zu wenig Schaden und ab zwei greifen die Auren und Stratagems erst so richtig. Zu Fuß sind auch Scouts und ein Callidus Assassin.

Beispiellisten vom vergangenen (ersten) Wochenende:

Ironstorm Spearhead

CHARACTERS

Techmarine (95 Points)
• Warlord

• 1x Forge bolter

1x Grav-pistol

1x Omnissian power axe

1x Servo-arm

• Enhancements: Target Augury Web (Aura)

Techmarine (80 Points)
• 1x Forge bolter

1x Grav-pistol

1x Omnissian power axe

1x Servo-arm

• Enhancements: Adept of the Omnissiah

BATTLELINE

Crusader Squad (65 Points)
• 1x Sword Brother

• 1x Close combat weapon

1x Grav-pistol

1x Power fist

• 4x Initiate

• 2x Astartes chainsword

4x Bolt Pistol

4x Close combat weapon

1x Meltagun

1x Multi-melta

Crusader Squad (65 Points)
• 1x Sword Brother

• 1x Close combat weapon

1x Grav-pistol

1x Power fist

• 4x Initiate

• 2x Astartes chainsword

4x Bolt Pistol

4x Close combat weapon

1x Lascannon

1x Meltagun

Crusader Squad (65 Points)
• 1x Sword Brother

• 1x Close combat weapon

1x Grav-pistol

1x Power fist

• 4x Initiate

• 2x Astartes chainsword

4x Bolt Pistol

4x Close combat weapon

1x Lascannon

1x Meltagun

Crusader Squad (65 Points)
• 1x Sword Brother

• 1x Close combat weapon

1x Grav-pistol

1x Power fist

• 4x Initiate

• 2x Astartes chainsword

4x Bolt Pistol

4x Close combat weapon

1x Lascannon

1x Meltagun

Crusader Squad (65 Points)
• 1x Sword Brother

• 1x Close combat weapon

1x Grav-pistol

1x Power fist

• 4x Initiate

• 2x Astartes chainsword

4x Bolt Pistol

4x Close combat weapon

1x Lascannon

1x Meltagun

OTHER DATASHEETS

Ballistus Dreadnought (140 Points)
• 1x Armoured feet

1x Ballistus lascannon

1x Ballistus missile launcher

1x Twin storm bolter

Black Templars Gladiator Lancer (165 Points)
• 1x Armoured hull

1x Icarus rocket pod

1x Lancer laser destroyer

1x Multi-melta

2x Storm bolter

Black Templars Gladiator Lancer (165 Points)
• 1x Armoured hull

1x Icarus rocket pod

1x Lancer laser destroyer

1x Multi-melta

2x Storm bolter

Black Templars Gladiator Reaper (155 Points)
• 1x Armoured hull

1x Icarus rocket pod

1x Multi-melta

2x Tempest bolter

1x Twin heavy onslaught gatling cannon

Black Templars Gladiator Reaper (155 Points)
• 1x Armoured hull

1x Icarus rocket pod

1x Multi-melta

2x Tempest bolter

1x Twin heavy onslaught gatling cannon

Invictor Tactical Warsuit (140 Points)
• 1x Fragstorm grenade launcher

1x Heavy bolter

1x Incendium cannon

1x Invictor fist

1x Twin ironhail heavy stubber

Redemptor Dreadnought (200 Points)
• 1x Heavy flamer

1x Icarus rocket pod

1x Macro plasma incinerator

1x Redemptor fist

1x Twin fragstorm grenade launcher

Scout Squad (55 Points)
• 1x Scout Sergeant

• 1x Astartes shotgun

1x Bolt pistol

1x Close combat weapon

• 4x Scout

• 4x Bolt pistol

4x Close combat weapon

2x Combat knife

1x Missile launcher

1x Scout sniper rifle

Storm Speeder Thunderstrike (160 Points)
• 1x Close combat weapon

1x Stormfury missiles

1x Thunderstrike las-talon

1x Twin Icarus rocket pod

ALLIED UNITS

Callidus Assassin (90 Points)
• 1x Neural shredder

1x Phase sword and poison blades

Eversor Assassin (75 Points)
• 1x Executioner pistol

1x Power sword and neuro gauntlet

Ironstorm Spearhead

CHARACTERS

Iron Father Feirros (95 points)
• Warlord

• 1x Bolt Pistol

1x Gorgon’s Wrath

1x Harrowhand

1x Medusan Manipuli

Lieutenant with Combi-weapon (90 points)
• 1x Combi-weapon

1x Paired combat blades

• Enhancement: Master of Machine War (Aura)

Techmarine (95 points)

• 1x Forge bolter

1x Grav-pistol

1x Omnissian power axe

1x Servo-arm

• Enhancement: Target Augury Web (Aura)

Techmarine (80 points)
• 1x Forge bolter

1x Grav-pistol

1x Omnissian power axe

1x Servo-arm

• Enhancement: Adept of the Omnissiah

BATTLELINE

Intercessor Squad (85 points)
• 1x Intercessor Sergeant

• 1x Astartes grenade launcher

1x Bolt pistol

1x Bolt rifle

1x Thunder hammer

• 4x Intercessor

• 4x Bolt pistol

4x Bolt rifle

4x Close combat weapon

OTHER DATASHEETS

Ballistus Dreadnought (140 points)
• 1x Armoured feet

1x Ballistus lascannon

1x Ballistus missile launcher

1x Twin storm bolter

Eradicator Squad (95 points)
• 1x Eradicator Sergeant

• 1x Bolt pistol

1x Close combat weapon

1x Melta rifle

• 2x Eradicator

• 2x Bolt pistol

2x Close combat weapon

1x Melta rifle

1x Multi-melta

Gladiator Reaper (150 Points)
• 1x Armoured hull

1x Icarus rocket pod

1x Ironhail Heavy Bolter

2x Tempest bolter

1x Twin heavy onslaught gatling cannon

Gladiator Reaper (150 Points)
• 1x Armoured hull

1x Icarus rocket pod

1x Ironhail Heavy Bolter

2x Tempest bolter

1x Twin heavy onslaught gatling cannon

Land Raider Redeemer (260 Points)
• 1x Armoured tracks

2x Flamestorm cannon

1x Hunter-killer missile

1x Multi-melta

1x Storm bolter

1x Twin assault cannon

Redemptor Dreadnought (200 points)
• 1x Icarus rocket pod

1x Macro plasma incinerator

1x Onslaught gatling cannon

1x Redemptor fist

1x Twin fragstorm grenade launcher

Scout Squad (55 points)
• 1x Scout Sergeant

• 1x Astartes shotgun

1x Bolt pistol

1x Close combat weapon

• 4x Scout

• 2x Astartes shotgun

4x Bolt pistol

4x Close combat weapon

1x Heavy bolter

1x Scout sniper rifle

Storm Speeder Thunderstrike (160 Points)
• 1x Close combat weapon

1x Stormfury missiles

1x Thunderstrike las-talon

1x Twin Icarus rocket pod

Storm Speeder Thunderstrike (160 Points)
• 1x Close combat weapon

1x Stormfury missiles

1x Thunderstrike las-talon

1x Twin Icarus rocket pod

ALLIED UNITS

Callidus Assassin (90 Points)
• 1x Neural shredder

Ironstorm Spearhead

CHARACTERS

Lieutenant with Combi-weapon (90 points)
• 1x Combi-weapon

1x Paired combat blades

• Enhancement: Master of Machine War (Aura)

Techmarine (95 points)
• Warlord

• 1x Forge bolter

1x Grav-pistol

1x Omnissian power axe

1x Servo-arm

• Enhancement: Target Augury Web (Aura)

Techmarine (80 points)
• 1x Forge bolter

1x Grav-pistol

1x Omnissian power axe

1x Servo-arm

• Enhancement: Adept of the Omnissiah

OTHER DATASHEETS

Baal Predator (125 points)
• 1x Armoured tracks

1x Baal flamestorm cannon

2x Heavy flamer

1x Hunter-killer missile

1x Storm bolter

Baal Predator (125 points)
• 1x Armoured tracks

1x Baal flamestorm cannon

2x Heavy flamer

1x Hunter-killer missile

1x Storm bolter

Baal Predator (125 points)
• 1x Armoured tracks

1x Baal flamestorm cannon

2x Heavy flamer

1x Hunter-killer missile

1x Storm bolter

Death Company Dreadnought (165 points)
• 1x Heavy flamer

1x Magna-grapple

1x Meltagun

1x Twin Furioso fists

Death Company Dreadnought (165 points)
• 1x Heavy flamer

1x Magna-grapple

1x Meltagun

1x Twin Furioso fists

Death Company Dreadnought (165 points)
• 1x Heavy flamer

1x Magna-grapple

1x Meltagun

1x Twin Furioso fists

Gladiator Lancer (160 points)
• 1x Armoured hull

1x Icarus rocket pod

1x Ironhail heavy stubber

1x Lancer laser destroyer

2x Storm bolter

Gladiator Reaper (150 points)
• 1x Armoured hull

1x Icarus rocket pod

1x Ironhail heavy stubber

2x Tempest bolter

1x Twin heavy onslaught gatling cannon

Gladiator Reaper (150 points)
• 1x Armoured hull

1x Icarus rocket pod

1x Ironhail heavy stubber

2x Tempest bolter

1x Twin heavy onslaught gatling cannon

Predator Annihilator (130 points)
• 1x Armoured tracks

1x Hunter-killer missile

2x Lascannon

1x Predator twin lascannon

1x Storm bolter

Predator Annihilator (130 points)
• 1x Armoured tracks

1x Hunter-killer missile

2x Lascannon

1x Predator twin lascannon

1x Storm bolter

Whirlwind (145 points)
• 1x Armoured tracks

1x Hunter-killer missile

1x Storm bolter

1x Whirlwind vengeance launcher

Space Marines

Ultramarines

Ironstorm Spearhead

Strike Force (2000 Points)
CHARACTERS

Roboute Guilliman (360 Points)
• Warlord

• 1x Emperor’s Sword

1x Hand of Dominion

Techmarine (95 Points)
• 1x Forge bolter

1x Grav-pistol

1x Omnissian power axe

1x Servo-arm

• Enhancements: Target Augury Web (Aura)

Techmarine (80 Points)
• 1x Forge bolter

1x Grav-pistol

1x Omnissian power axe

1x Servo-arm

• Enhancements: Adept of the Omnissiah

BATTLELINE

Intercessor Squad (85 Points)
• 1x Intercessor Sergeant

• 1x Bolt pistol

1x Bolt rifle

1x Thunder hammer

• 4x Intercessor

• 4x Bolt pistol

4x Bolt rifle

4x Close combat weapon

OTHER DATASHEETS

Ballistus Dreadnought (140 Points)
• 1x Armoured feet

1x Ballistus lascannon

1x Ballistus missile launcher

1x Twin storm bolter

Infiltrator Squad (100 Points)
• 1x Infiltrator Sergeant

• 1x Bolt pistol

1x Close combat weapon

1x Marksman bolt carbine

• 4x Infiltrator

• 4x Bolt pistol

4x Close combat weapon

1x Helix Gauntlet

1x Infiltrator Comms Array

4x Marksman bolt carbine

Infiltrator Squad (100 Points)
• 1x Infiltrator Sergeant

• 1x Bolt pistol

1x Close combat weapon

1x Marksman bolt carbine

• 4x Infiltrator

• 4x Bolt pistol

4x Close combat weapon

1x Helix Gauntlet

1x Infiltrator Comms Array

4x Marksman bolt carbine

Redemptor Dreadnought (200 Points)
• 1x Icarus rocket pod

1x Macro plasma incinerator

1x Onslaught gatling cannon

1x Redemptor fist

1x Twin storm bolter

Redemptor Dreadnought (200 Points)
• 1x Icarus rocket pod

1x Macro plasma incinerator

1x Onslaught gatling cannon

1x Redemptor fist

1x Twin storm bolter

Redemptor Dreadnought (200 Points)
• 1x Icarus rocket pod

1x Macro plasma incinerator

1x Onslaught gatling cannon

1x Redemptor fist

1x Twin storm bolter

Repulsor Executioner (220 Points)
• 1x Armoured hull

1x Heavy laser destroyer

1x Heavy onslaught gatling cannon

1x Icarus rocket pod

1x Ironhail heavy stubber

1x Repulsor Executioner defensive array

1x Twin Icarus ironhail heavy stubber

1x Twin heavy bolter

Repulsor Executioner (220 Points)
• 1x Armoured hull

1x Heavy laser destroyer

1x Heavy onslaught gatling cannon

1x Icarus rocket pod

1x Ironhail heavy stubber

1x Repulsor Executioner defensive array

1x Twin Icarus ironhail heavy stubber

1x Twin heavy bolter
Wie wäre der Gameplan für die Liste mit den Ultras? Man stellt um die Techmarines alle Fahrzeuge, versucht eine LoS auf zwei Ziele bekommen, benennt eines mit Oath, ein zweites durch GMan und versucht die dann zu fokussen? Ein Infiltrator-Trupp sitzt auf dem Home-Marker, der zweite irgendwo auf einem im Niemandsland? Ich würde noch den Kombi-Lieutnant mitnehmen, damit der GMan nicht beschossen werden kann durch die Bodyguard-Regel. Lässt man ihn dann besser im Hintergrund? 350 Punkte nur für nen zweiten Oath ist doch recht teuer. Der kann ja auch ganz gut zuschlagen.
 
Habe ein wenig gegen meine Canoptek-Necrons getestet:

Can 2000 2 (1995 Points)

Necrons
Canoptek Court
Strike Force (2000 Points)

CHARACTERS

C’tan Shard of the Nightbringer (255 Points)
• 1x Gaze of death
1x Scythe of the Nightbringer

C’tan Shard of the Void Dragon (270 Points)
• 1x Canoptek tail blades
1x Spear of the Void Dragon
1x Voltaic storm

Imotekh the Stormlord (100 Points)
• Warlord
• 1x Gauntlet of Fire
1x Staff of the Destroyer

Plasmancer (55 Points)
• 1x Plasmic lance

Technomancer (70 Points)
• 1x Staff of light
• Enhancements: Metalodermal Tesla Weave

Technomancer (80 Points)
• 1x Staff of light
• Enhancements: Dimensional Sanctum

BATTLELINE

Necron Warriors (200 Points)
• 20x Necron Warrior
• 20x Close combat weapon
20x Gauss flayer

OTHER DATASHEETS

Canoptek Doomstalker (135 Points)
• 1x Doomsday blaster
1x Doomstalker limbs
1x Twin gauss flayer

Canoptek Doomstalker (135 Points)
• 1x Doomsday blaster
1x Doomstalker limbs
1x Twin gauss flayer

Canoptek Doomstalker (135 Points)
• 1x Doomsday blaster
1x Doomstalker limbs
1x Twin gauss flayer

Canoptek Scarab Swarms (40 Points)
• 3x Canoptek Scarab Swarm
• 3x Feeder mandibles

Canoptek Scarab Swarms (40 Points)
• 3x Canoptek Scarab Swarm
• 3x Feeder mandibles

Canoptek Scarab Swarms (40 Points)
• 3x Canoptek Scarab Swarm
• 3x Feeder mandibles

Canoptek Wraiths (220 Points)
• 6x Canoptek Wraith
• 6x Vicious claws

Canoptek Wraiths (220 Points)
• 6x Canoptek Wraith
• 6x Vicious claws

Gegen

Iron 2000 (2000 Points)

Space Marines
Ultramarines
Ironstorm Spearhead
Strike Force (2000 Points)

CHARACTERS

Lieutenant with Combi-weapon (80 Points)
• 1x Combi-weapon
1x Paired combat blades
• Enhancements: The Flesh Is Weak

Roboute Guilliman (350 Points)
• Warlord
• 1x Emperor’s Sword
1x Hand of Dominion

Techmarine (80 Points)
• 1x Forge bolter
1x Grav-pistol
1x Omnissian power axe
1x Servo-arm
• Enhancements: Adept of the Omnissiah

Techmarine (95 Points)
• 1x Forge bolter
1x Grav-pistol
1x Omnissian power axe
1x Servo-arm
• Enhancements: Target Augury Web (Aura)

BATTLELINE

Intercessor Squad (80 Points)
• 1x Intercessor Sergeant
• 1x Bolt pistol
1x Bolt rifle
1x Close combat weapon
• 4x Intercessor
• 4x Bolt pistol
4x Bolt rifle
4x Close combat weapon

OTHER DATASHEETS

Ballistus Dreadnought (140 Points)
• 1x Armoured feet
1x Ballistus lascannon
1x Ballistus missile launcher
1x Twin storm bolter

Brutalis Dreadnought (175 Points)
• 1x Brutalis bolt rifles
1x Brutalis fists
1x Twin Icarus ironhail heavy stubber
1x Twin heavy bolter

Gladiator Lancer (160 Points)
• 1x Armoured hull
1x Lancer laser destroyer
2x Storm bolter

Infiltrator Squad (100 Points)
• 1x Infiltrator Sergeant
• 1x Bolt pistol
1x Close combat weapon
1x Marksman bolt carbine
• 4x Infiltrator
• 4x Bolt pistol
4x Close combat weapon
4x Marksman bolt carbine

Infiltrator Squad (100 Points)
• 1x Infiltrator Sergeant
• 1x Bolt pistol
1x Close combat weapon
1x Marksman bolt carbine
• 4x Infiltrator
• 4x Bolt pistol
4x Close combat weapon
4x Marksman bolt carbine

Redemptor Dreadnought (210 Points)
• 1x Heavy flamer
1x Heavy onslaught gatling cannon
1x Redemptor fist
1x Twin fragstorm grenade launcher

Redemptor Dreadnought (210 Points)
• 1x Heavy flamer
1x Heavy onslaught gatling cannon
1x Redemptor fist
1x Twin fragstorm grenade launcher

Repulsor Executioner (220 Points)
• 1x Armoured hull
1x Heavy onslaught gatling cannon
1x Macro plasma incinerator
1x Repulsor Executioner defensive array
1x Twin Icarus ironhail heavy stubber
1x Twin heavy bolter

Dabei habe ich das Spielfeld nach dem oberen Layout aufgebaut. Zuerst kam ich mit den Utra-Ironstorms nicht so gut zurecht. Gegen die Necrons hat es aber irgendwann "klick" gemacht:

Die Wraiths sitzen halt auf den Markern. Ansonsten gucken sie nur böse, können allerdings mit dem Devastating-Wounds Strat auch mal ordentlich Schaden im Nahkamof machen und fressen richtig viel Schaden. Auf den Markern kann man sie dann mit Oath of Moment gut wegschießen, mit Double Oath durch Roboute geht dann vielleicht noch ne Einheit drauf, dauert nur ein wenig und braucht mal 3/4 der Punkte um ne Einheit Wraiths zu erledigen. Wichtig ist, die Einheiten so zu stellen, dass sie möglichst viel Deckung haben und trotzdem die Ziele beschießen können. Die CTans brauchen recht lang, bis sie irgendwo sind und wurden dann schnell in den Focus genommen, sobald es möglich war. Gegen die geballte Kraft der Dreads und Panzer waren aber auch sie machtlos. Im letzten Spiel hat der Nightbringer zwar Roboute erwischt, der stand dann aber dank seiner Rüstung des Schicksals sofort wieder. Die Infiltratoren habe ich bisher immer auf zwei Marker im Niemandsland gestellt und gehofft, dass sie in der zweiten Runde noch Punkte machen und die Necrons nicht rankommen. Am Ende haben die aber nie überlebt und waren immer schnell down.

Die letzten beiden Trainingsspiele habe ich mit den Iron-Storm Ultras gewonnen.

Allerdings wendete sich das Blatt erst zugunsten der Ultras als ich dieses GW-Layout verwendet habe. Scheint wohl gut zu sein für Beschuss-Armeen.
 

Anhänge

  • IMG_1283.png
    IMG_1283.png
    1,9 MB · Aufrufe: 24
  • IMG_1285.jpeg
    IMG_1285.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 23
  • IMG_1286.jpeg
    IMG_1286.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 22
  • IMG_1287.jpeg
    IMG_1287.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 19
  • IMG_1289.jpeg
    IMG_1289.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 18
  • IMG_1298.jpeg
    IMG_1298.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 19
  • IMG_1300.jpeg
    IMG_1300.jpeg
    204,8 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_1299.jpeg
    IMG_1299.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 23