Gedanken zu einer liste

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Mal ein Beispiel für MW-Test: Mit meinem Necs habe ich von Mittwoch bis Samstag (mit einem Tag spielpause) insgesamt 13 (oder waren es 15?) MWs versaut...[/b]

Wieviele davon durch Beschuss auf die unmodifizierte 10? - Na bitte 😉

Klar haben Mw Tests noch bedeutung, aber doch primär im Nk wenn genug Modifiktionen dazu kommen.
Gegen Beschuß bekommt man ja höchstens den -1, und das dürfte gegen Necs eher unwahrscheinlcih sein, da sniper eben nicht so den Schaden machen.
Einizges echtes 'pro': ein C'tan wird locker vom Feld gefegt...

Och,du ich spiel Necrons und ein bis zwei tests auf die 10 pro Spiel verhaue ich,da bin ich mir sicher.Viele andere Armee haben aber einen MW von nur 8!(ja auch Marines!) [/b]
Welcher Marine testet denn auf 8? Höchstens die 5er Las/Plas Trupps, und auch das nur wenn kein Captain/Meister auf dem Feld ist. das was du stoppen willst - die Irren die in den NK wollen ist entweder furchtlos (Ordenspriester) oder testet auf 10 (Scriptoren) oder mindestens 9(alles mit Champ). Mal ganz davon abgesehen das die Dosenarmee der zukunft wohl insgesamt eher wenig testet: Landspeeder haben keinen MW....

Seit wann haben denn Eldar die Mickermoral??
Aspekte mit Exarch haben 9, Gardisten 8[/b]
Das ist insgesamt eher das untere Ende der Skala: gäbs den Ava nicht, wären wir ganz unten!

Tyras: nix Test, wenn der Spieler seine Armee beherrscht.
Necs: 10
Chaos: furchtlos oder 10 wiederholbar ist die Regel
Tau: zwar nur 7er und 8er Werte, mit Himmlischen aber wiederholbar.
Marines: 9-10 ist die Regel, dazu ATSKNF
Orks: Köppe zählen...
Imps: Stichwort Kommandoabteilungen und Funkgeräte...

die einzigen die keine solchen Tricks drauf haben sind eigentlich Dark Eldar..

Originally posted by Lord_Arches+2. Oct 2005 - 20:22 --><div class='quotetop'>ZITAT(Lord_Arches @ 2. Oct 2005 - 20:22 )</div>
<!--QuoteBegin-Warp
@2. Oct 2005 - 19:46
stimmt. das niederhalten hab ich ganz vergessen. genauso wie ich das "nicht" überlesen habe  :stupid:  🙄

@ Lord_Arches : 4 U ;-)

😛
lol...
*sniff* was habe ich den getan...kannst keine Kritik vertragen xD

Aber ich fände sowas echt cool...
Ich würde gerne gegen die spielen... [/b]
nö. kann ich nicht 😛 :lol:

also das das gegen orks und DE gut klappt stimmt auch nicht, DE sitzen meist in fahrzeugen, wird schlecht die nieder zu halten, orks in masse zählen köppe oder sie sitzen ala heizas in fahrzeugen. also gegbe ich der liste auch gegen DE und orks keine guten chancen

es fehlt noch ein tsück mobilität, etwas zum blocken, sprich ein NK trupp und mehr schwere waffen

Hmm also ich muss sagen, dass mir die Liste jetzt nicht so ganz zusagt...
Hat mehrere Gründe, ich gehe jetzt einfach mal von den Armeen aus, die ich so spiele, das sind normale SM sowie Death Guard...

Meine SM Armee sieht meistens so aus, dass ich nen 10er Devastorentrupp mit schweren Bolter nehme, noch ein paar kleinere Trupps, sowie 1 Trupp Scouts und 2 Tornado Landspeeder nen PRedator (je nachdem mal Destruktor, mal Annihilator, aber eher letzteren, da ich ja schon die Devas habe) Das sind aber dann nur 1000 Punkte.

Wenn du von 8 Marines pro Runde ausgehst, dann stehen deine Truppen aber auch komplett im freien und beanspruchen keine Deckungswürfe, da sie ja möglichst viele Sichtlinien zu meinen Trupps haben wollen. Wenn ich mir das jetzt überlege, habe ich einen Devastorentrupp sowie 2 Landspeeder Tornado, die dir jede Runde locker nen Trupp vernichten. Ganz schlimm wird es, wenn ich anfangen darf. Denn dann stehen deine Modelle einer Schussphase ungeschützt gegenüber... Solltest du sie in Deckung aufgestellt haben, müsstest du dich ja bewegen, womit du wieder 1 Spielzug keine schweren Waffen abfeuern kannst.

Generell fehlt es dir an Mobilität... Deine 2 Landspeeder... Die hole ich doch runter.. zumal sie Multimelter haben, hab ich mit Tornados sicherlich die besseren Chancen...

Also da kann ich ganz schnell improvisieren, sobald ich merke, was da kommt, verziehe ich mich auf eine Flanke oder ich laufe einfach hinter dem Rhino her oder sonstwas...
Bin ich erstmal im Nahkampf (schocktruppen usw), dann sieht es für dich ja ganz übel aus, da du nichts hast... und 10 attacken sind nicht so der bringer...

UNd wenn ich jetzt meine Armeeliste auf 1500 Pts aufstocke, dann habe ich entweder einen Kommandotrupp dabei, oder Bikes (und die rasen dir schnell in die Flanke, entweder du bewegst dich, oder wirst in den Nahkampf gebracht)... UNd zu allem Übel könnte ich auchnoch nen günstigen Whirlwind holen.

Also ich seh deine Chancen da nicht so gut...

Viele Grüße
René

Originally posted by Sohn des Khaine@3. Oct 2005 - 03:13

<div class='quotetop'>ZITAT
Och,du ich spiel Necrons und ein bis zwei tests auf die 10 pro Spiel verhaue ich,da bin ich mir sicher.Viele andere Armee haben aber einen MW von nur 8!(ja auch Marines!)
[/b][/quote]
Es reicht schon wen ein meister auf dem feld ist der überträgt den Moralwert auf den Rest der ganzen armee .( M 10 )

Es heist Riten der Schlacht oder so .

Originally posted by Sohn des Khaine@3. Oct 2005 - 04:13
<div class='quotetop'>ZITAT
Mal ein Beispiel für MW-Test: Mit meinem Necs habe ich von Mittwoch bis Samstag (mit einem Tag spielpause) insgesamt 13 (oder waren es 15?) MWs versaut...

Wieviele davon durch Beschuss auf die unmodifizierte 10? - Na bitte 😉
[/b][/quote]
Halten mir hier langsam alle für dämlich. <_<

ca. 8 auf MW 10, ca. 5 auf MW 9 & 1x auf MW 5.

66%+ der MWs durch beschuss.

Wie,wenn ich in deckung stehe hab ich keine Sichlinien?witzbold,schon jetzt stehe in Deckung,wenn ich nur irgendwie kann!Passen ganz locker auch mal 2 trupps in ein Geländestück.

Dark Eldar: Ich habe errechnet etwa 8 mal pro Spielzug Panzerung 10 zumindest zu streifen...

Orks:Wieviel Rüstung hat so ein ork?Imo 6,d.h. es gehen im Schnitt 25 davon...

Eldar: Ich schaffe 2 Pls und u.U sogar einen Avatar in einer Runde

Alle diese Zahlen berücksichtigen die Landspeeder noch nicht,geschweige denn,das Niederhalten (mit dem zumindest normale Marines kämpfen müssen).Und nen Meister seh ich selten,das sind meisten Scriptor und Op auf Bike

Eine Überlegung wäre eine große Einheit Sturmptermis oder 2 kleine als Blocker.

@Changer: deine rechnnungen beeindrucken mich da überhaupt nicht. gegen DE gerade mal 8 steifschüsse zu landen ist recht schwach, vorallem wirst du nach der ersten runde keine speeder mehr haben und auch ein oder 2 scouttrupps weniger. den die DE haben bei weitem mehr feuerkraft als du, zudem auch noch mehr nahkampfpower und mehr geschwindigkeit.

bei den orks habe ich ja gesagt das du an turnieren entweder heizas findest, denen mußt du überhaupt erstmal die fahrzeuge killen und danach erstmal die orks, oder du triffst auf wildorks die auf mass madboys setzen, wo du es mal schnell mit 3 squikofanten um die 100 wildorks ein oder 2 einheiten wildschweinreiter und noch ein paar buggys und pick ups zu tun haben wirst. die sind auch ab rudne 2 im NK und haben genug waffen um de speeder runter zu holen, da wirst du also maximal 2 schußphasen haben die du voll ausnutzen kannst, mti etwas pech sogar nur eine. und da sind die 50 orks die du als verluste einberechnest recht egal. wie gesagt so sehen die typische ork turnierarmeen aus

Originally posted by Thoraxs@3. Oct 2005 - 15:15
@pala: <div class='quotetop'>ZITAT
Halten mir hier langsam alle für dämlich.

Jap, nach so einem Satz definitiv. 😉 [/b][/quote]
Irgendwie weiß ich bei dir in letzter Zeit nie ob ich lachen oder mich angegriffen fühlen soll... 🤔

Lach ich lieber & denk net weiter. :lol:

Originally posted by Changer@3. Oct 2005 - 13:33
Wie,wenn ich in deckung stehe hab ich keine Sichlinien?witzbold,schon jetzt stehe in Deckung,wenn ich nur irgendwie kann!Passen ganz locker auch mal 2 trupps in ein Geländestück.
Jo wie gesagt, dann stehst du eben in Deckung, aber wenn du es schaffst, 60 Modelle in ordentlicher Deckung zu verstecken, mir aber weismachen willst, dass ich keinen Biketrupp oder Panzer oder Speeder oder einfach meine Trupps in Rhino irgendwo vor deinen Scouts verstecken kann, dann sieht euer Gelände entweder dürftig aus, oder aber es ist unfair aufgestellt.

Wie gesagt, du kannst gerne 8 meiner Dosen pro Runde killen, trotzdem hast du immernoch sehr viel Gegenfeuer, dass deine Scouts einfach dezimiert. Schwere Bolter z.b wirken da wunder, oder eben alles, was viel Schuss abgibt.

Aber auf ein Schussduell würde ich mich garnicht einlassen. Ich würd einfach an der Deckung vorbeifahren (Durch Wälder und Geländezonen kannst du nicht schiessen), oder meine Panzer (Predator Whirlwind usw) einfach aus der Entfernung schiessen lassen. Wenn du dann anfängst mit deinen zwei Landspeedern rumzudüsen, dann hol ich dir die vorher einfach vom Himmel. (sind eben nur Landspeeder mit Multimeltern, mit denen du auch auf 12" ran musst um effektiv Panzer zu knacken und dort werde ich sie sicherlich erwarten und sie zu Kleinholz machen).

Und wenn ich dann erstmal im Nahkampf bin, dann gibts ein fröhliches Reste aufwischen.

Überleg dochmal so:
Ein Scouttrupp mit 10 Scharfschützengewehren kostet 180 Punkte, dafür bekomme ich einen 10er Standardtrupp mit schwerem Bolter und Sarge (15 Punkte drauf und ich hab noch ne E-Faust). Wer wird da wohl den besseren ziehen? Im Beschuss auf 24 Zoll sitz ich definitiv am längeren Hebel (dem schweren Bolter sei dank) und im Nahkampf hab ich auch die Hosen an.

Deine Berechnungen sind alle schön und gut, aber du wirst kein Spiel bekommen, bei dem du 60 Scouts so aufstellen kannst, dass du:

a) Deckung für ALLE beanspruchen kannst
b) überallhin sichtlinien aufbauen kannst
c) deine stellungen nicht wechseln musst
d) und der Gegner keine dieser Vorteile für sich nutzen kann.

Aber genug gerechnet, lass dochmal die Taktik miteinfliessen.
Sobald ich sehe, dass du nur Scouts aufstellst, dann werde ich mich doch nicht präsentieren, sondern von der Flanke kommen... Da werden aus deinen 60 Schuss schnell mal 30 oder gar 20 Schuss, die dann auf einmal nurnoch 4 Dosen ausschalten... Ganz mies.

Oder aber du spielst ne Mission mit Missionszielen... Dann kannst du fröhlich mit deinen Scouts rumgammeln, irgendwann müssen die sich bewegen... Wo wir wieder bei weniger Schuss ankommen...

Alles in allem beisst sich die Katze da in den Schwanz.
Stell dochmal gegenüber, was deine Armee kann:

60 Schuss die Runde abgeben, die auf 4+verwunden und 2+ treffen. Also 25 schutzwürfe pro runde. (aber auch nur im Idealfall)

Wenn du jetzt gegenüber stellst, was sie alles nicht kann (siehe oben), wirst du schnell merken, dass du auf dem Holzweg bist. Aber ich würde mich gerne eines Besseren belehren lassen.

Viele Grüße
René

Hmmm... nette Lioste, würd ich gern mal gegen Spielen. Aber eigentlich glaube ich, dass selbst ich mit meinen Imps gegen die Gewinnen würde^^

Meine Trupps haben zwecks Oberst+ Komissar eig. alle MW 10. Ich hab in jedem Trupp mind. eine LK/ RW und PW.
Dazu noch drei panzer, damit sollt ich dir deine Speeder in der ersten Runde wegschiessen.

Und dann knackst du die Russe wohl nur noch mit Problemen und an den Basilisken musst du erstmal rankommen....

Vielleicht würden da Sturmtermis wirklich sehr helfen, weil die ja zur Not noch schocken können und so den ein oder anderen Panzer kriegen. Dann freut sich natürlich der Demolisher^^ 8 Termis unter der Schablone, juhu...

Hmmm... glaub nicht dass meine Meinung so viel Wert ist, da ich ja erwiesender Maßen nicht so viel Ahnung ovn taktik hab, aber hört sich für mich logisch an 😉

Würd auf jeden Fall gerne gegen die fertige Armee spielen.

MFG

nungut, die Idee mit ner Scoutkompanie finde ich auf jedenfll gut, auch wenn marines nie alle ins feld schicken würden 😉

An der Liste kann man erkennen, das du wohl gerne ausergewöhliche Sachen magst (diese liste, oder die Globetrotters 😀 ) aber ne sniperliste ist bei alaitoc einfach vieeeeel besser, dir fehlt es an sachen um Panzer zu knacken 😛

Es ist eine Extremarmee mit großen Schwächen. Fahrzeuge!
5 Land Speeder sind schnell weggeschossen und dann sehen die Scouts mit ihren Scharfschützengewehren recht alt aus gegen Fahrzeuge.
Entweder zerschießt sie der Gegner dann ober aber macht das was er will.
Ein Heizakult zum Beispiel könnte dann recht schnell und gut die ganzen Scouts aufwischen. Mech Tau würden dich einfach zu Klump schießen und du könntest (wenn die Land Speeder weg sind) garnichts mehr machen.
Imperiale Armeen mit mobiler Infanterie Doktrin würde dich auch zerschießen und du wärst wehrlos. Ne Panzerkompanie natürlich erst recht.
Ne Alaitocarmee hat nicht mal viele Fahrzeuge aber dennoch würde sie dich wohl auseinander nehmen da mal locker die Hälfte der Scouts in Reserve startet.
Oder die Reuterarmee wie ich sie mal nenne (6 Tornados, 3 Baal Predatoren, 6 x 5 Scouts, 2 Ordenspriester mit riesiger TK). Die TK kriegst du damit nicht weg geballert und die nimmt dir deine Scouts ratz fatz auseinander. Seine Scouts versteckt er schön bis genug von deinen abgeräumt wurden.
Die Tornados und Baals kümmern sich um deine Land Speeder und danach um deine Scouts und das mit zig DS 4 Waffen.

Alles in allem eine lustige Liste die aber nicht viel Turnierpotential hat da sie einfach zu extrem aufgestellt ist.