Blood Angels Gedanken zum SR

noidea4anick

Testspieler
31. Dezember 2010
90
0
5.296
Da ja jetzt der SR kommt, bin ich am ueberlegen mir einen oder sogar 2 zu holen, nur stellt sich dann direkt die frage wie soll er ausgeruestet sein,
welchen zweck soll er erfuellen etc., mMn sind die Blutschlagraketen
ein nettes gimmick, welches man am besten nutzen kann wenn man
sich "nur" 6" bewegt und eine volle breitseite von den dingern in einen
panzer, bosse, krieger, monstroese viecher (plords, trygone, fexe,etc.)
oder halt alles mit w4, mehreren lps und nen moeglichst schlechten schutzwurf hat pumpt.
Wenn man gegen Infanterie vorgehen will, halte ich die seitenkuppeln
schon fast fuer eine pflichtauswahl, da sie einfach rocken.
Den schwebo durch den MM zu ersetzen waere eine option, da man,
wenn man die raketen alle gegen ein ziel verwendet noch mehr damage mit einem aehnlichen Waffenprofil gemacht wird, der typhoon ist auf
den ersten blick recht interessant, jedoch schrecken mich die relativ hohen punktkosten ab, obwohl man damit unbestreitbar auch ne ganze menge austeilen kann und recht flexibel mit der zielauswahl ist(raketenwerfer halt).
Der Turm ist mit der Stuka ebenfalls schon recht flexibel, durch die
Plaska hat man aber auch ne gute Waffe gegen schwere Infanterie an
der Hand, die Laserkanone passt zum Multimelter und kann in dieser Kombination recht effektiv gegen Panzer eingesetzt werden...
Will man die Transporkapazitaet nutzen(was fuer die hohen Punktkosten nur zu empfehlen ist), sollte man noch die zusaetzliche Panzerung
in Betracht ziehen und falls man auf schockende speeder/Einheiten steht kann man den Peilsender in Betracht ziehen.
Kombinationsmoeglichkeiten:
Stuka,Schwebo,Hurricane,zus.Panzerung
Bestimmt hat jeder schonmal drueber nachgedacht ihn wenn dann so
zu spielen, sehr effektiv gegen Infanterie auf jeden fall und auch ein
Transporter

Plaska,Typhoon,Hurricane,zus.Panzerung
Die teurere Version gegen Infanterie, aeschert dafuer aber auch
so ziemlich jeden typ ein und kann sowohl schwere als auch leichte
Infanterie in einem Spielzug beharken und ebenfalls auf die Transporterfaehigkeit bedacht

Laska,MM,zus.Panzerung,eventuell ein Peilsender
Panzerjaeger halt und leuchtet Speeder und Schocktruppen jedweder
Art ins Ziel.

Stuka,MM,Hurricane,zus.Panzerung
Die von GW angepriesene Variante, man hat was mit dem der Geist auf Panzer in der Naehe schießen kann und der rest rotzt wie gehabt auf Infanterie

Laska,Typhoon
Einfach nur ein Gunship um auf Distanz auf Panzer zu ballern und in der letzten Runde die kleine Standardeinheit zum MZ zu karren oder
drueber abwerfen und das naechste umkaempfen.
Effizienz ist bestreitbar...

Natuerlich gibts nochmehr Varianten mit denen man seinen SR ausruesten kann und die auch Sinn machen, das hier ist nur eine Auswahl, bzw. eigener Ideen

Hier mal ne Liste:
HQ
Scriptor
-Sprungmodul
-Schild
-Zorn entfesseln
-125
Standard
Sturmtrupp
-5 Modelle
-Melter
-E-Faust
+Razorback
-synchro Plaswe/Laska
-190

Sturmtrupp
-5 Modelle
-Melter
-E-Faust
+Razorback
-synchro Plaswe/Laska
-190

Sturmtrupp
-5 Modelle
-Melter
-E-Faust
+Razorback
-synchro Plaswe/Laska
-190

Sturmtrupp
-Sprungmodule
-5 Modelle
-Melter
-110

Elite
Sanguinische Garde
-Ordensbanner
-E-Faust
-240

Sanguiniuspriester
-50

Sanguiniuspriester
-Sprungmodul
-Energiewaffe
-90

Sturm
Expugnatorgarde
-5 Modelle
-Sprungmodule
-E-Faust (nicht sarge, der behaelt seine Waffe)
-2x M-Bomben
-200

Landspeeder
-Multimelter
-60

Landspeeder
-Multimelter
-60
Unterstuetzung
SR
-Laska
-Typhoon
-225
(transportiert den kleinen trupp)

SR
-Stuka
-MM
-Hurricane
-zus. Panzerung
-Peilsender
-260
(enthaelt den fußpriester und die vangguard)

Gesamtpunkte: 1990

Was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, dass ich das gerade in deinem Thema schreibe, aber die Überschrift passt halt auch gut.

Der SR war schon beim Erscheinen des Codex suboptimal bis sinnlos. Jetzt kommt das Modell, welches nebenbei bemerkt echt eigenartig aussieht, und hier tauchen lauter Listen mit dem Spielzeug auf. Leider hat sich an den Regeln nichts geändert und er ist noch immer ein Punktegrab.

Für Spaßspiele ist er sicher zu gebrauchen, aber solche Listen sollten zu optimieren entbehrt auch jeder Logik.

Ich finde das Design auch eher bescheiden, das lässt sich aber durch einige Leichte umbauten ändern. Der Obere Geschützturm sieht in meinen Augen einfach nur Hässlich aus, da würde ein Razorback Geschützturm deutlich besser passen, aber Back to Topic: Spielerrisch finde ich nicht gerade das der SR eine Codexleiche/Punktegrab ist man muss halt nur wissen was man mit ihm machen will, als reine Unterstützungs Auswahl würde Ich ihn auch nicht spielen dafür kann er einfach zu wenig. Aber als Transporter für zB. 12 Todgeweihte + Cybot ist er durchaus zu gebrauchen um alle Schnell in den Nahkampf zu bringen. Naja muss jeder selber wissen ob er diesen Ziegelstein spielen will oder nicht.

Grüße

Problem an der Methode ist halt, das der SR recht schnell super teuer wird. Voller TK-Trupp mit Op und Cybot... Da gehen schnell 700 Punkte flöten, wenn der Raven abgeschossen wird. Hatte auch mit dem Gedanken gespielt, aber aufgrund des "zu viele Eier in einem Korb"-Syndroms wieder Abstand davon genommen. Ich würde den SR als Transporter für einen Cybot plus evtl. einem 5er Sturmtrupp mit JP nehmen. Damit kann man dann gegnerische MZ räumen. In der Variante sind dann eben nicht ganz so viele Punkte in einer 12er Panzerung gebündelt. Überlebt der Raven lange genug nimmt man ihn halt als Gunship.

Gruß
Sang

Zuletzt bearbeitet:
Hab unseren Blackbox Raven Samstag eingesetzt (gegen mechanisierte Imps mit einer Gazillion Meltern, Autokanonen, etc.). Starb trotz Deckungswurf durch den ersten Melterschuß, auch ohne den Zusatzwürfel. ^^ Ich mag das Modell sehr gerne, muss aber wohl noch etwas üben damit.

Die Liste sieht interessant aus. Keine Ahnung ob sie taugt. Ich würde statt der VV wohl Terminatoren vorziehen und irgendwie fehlen mir die Cybots, die du mit den SRs transportierst. Ohne die fehlt imho ein wesentliches Element, das den SR interessant macht.

Mir ist es relativ wurst was der kann. Ich werde mir einen holen. Spiele zwar Templars, aber sowieso nicht auf Tunieren.
Ich werde meinen mit Rakwerfer, Stukka und Boltersystemen bauen:
VS Infanterie:
Bis zu 12 Zoll fliegen und Stukka, Boltersysteme und 2 Rakschablonen abfeuern.
VS Panzer:
Bis zu 6 Zoll fliegen und bis zu 6 Schuss Stärke 8 auf bis zu 2 Ziele abfeuern.

Im Raven sitzt dann ein 5er Standardtrupp, der in der letzten Runde auf ein Missionsziel fährt, falls er noch lebt 😀

Den Typhoon anstelle des MM zu installieren habe ich mir auch schon gedacht, da man so quasi 2 Blutschlagraketen mehr hat (klar geringere Reichweite, aber egal^^). Ob sich die Hurricanebolter lohnen weiß ich nicht. Prinzipiell würde ich nur den Typhoon nehmen und den Raven so billig wie möglich halten. Zusatzpanzerung und Laska oder Stuka oben drauf, fertig! 😎

@all die den SR fuer ein Punktegrab halten:
der threadt soll mehr so ne art Sammlung fuer effektive Moeglichkeiten des Einsatzes des Ravens
sein, selbst wenn es nur Theoretisch ist sollten wir uns doch trotzdem Gedanken ueber ihn machen, er ist ein hochmobiles Sturmfahrzeug und doch recht stabil(seit ich unseren BB-Raven gegen Niden gejagt habe und der nen angriff von 10 symbionten und nem symbiarch abbekommen hat und danach fast nix abbekommen, nur die stuka hats weggefegt).

Der Raven wird bei mir aber wohl eher nen MM und die seitenkuppeln bekommen und halt zus. Panzerung...

Hmm, wieso zusätzliche Panzerung ? Das er immer fliegen kann ?

Finde persönlich die Punkte dafür fast schon zuviel. Es ist im Grunde nur ein Ergebnis, welches Dir sicherlich in dem einen Moment von Tausend jeden Punkt wert ist. In fast allen anderen Spielen aber 15-30 Punkte (je nach Anzahl der Stormravens) unnötig verbraten sind.

Zudem dieses Mobil sein auch nur solange wichtig ist, wie die Fracht noch an Bord ist, danach hat der Gegner genug andere Probleme, als sich primär um die ollen Stormravens zu kümmern.

@ Erik:
Willst du mal wissen wie oft mir die Zusatzpanzerung schon den Arsch gerettet hat?^^

Das markantes beispiel war daran das in meiner Armee ein Schwarmtyran wütete und nichts in reichweite war ihn zu killen außer meinem Landraider, der zum bedauern keine Waffen mehr hatte. Also Panzerschock( auf eine furchtlose Einheit fuck yeahr! xD) . Hätte es nicht geklappt wäre der Tryant wenigstens durch die paar zoll die er hätte ausweichen müssen weit weg genung gewesen von meinen Marines, aber zu meinem Erstaunen hat er Tod oder ehre genommen. Hat es geschafft mit der einen Attacke die Panzerung zu durchdringen und schaffte dann auf dem Schadenswurf nur ne 2 ( man beachte 2 würde bedeuten der Tyrant überlebt) aber da ich zusatzpanzerung hatte hats denn nicht gekümmet und der Tyrant wurde überfahren. Und das hat alles rumgerissen

Dazu noch viele unschätzbare momente wo meine Marines angekommen sind wo sie ohne die Zusatz Panzerung verreckt wären.

Also sie lohnt sich schon xD

So zum Thema:
Ich weiß nicht wie ihr das sieht aber ich würde ihn( an der Stelle eines BA spielers, ich selber spiele sie nicht , werde das teil aber bei den GKs nutzen) mit MM aussattten( der rest ist erstmal unwichtig für mein vorhaben). Den Raven dann voll machen( kann auch nur ein Trupp oder Bot sein) und dann gleich am anfang 24 zoll vordüsen, am besten neben ein Feindliches Fahrzeug das auf keinen Fall zum schießen kommen sollte und dann dank des Maschienegeistes den MM in die Seitenpanzerung jagen. Im besten fall ist das teil schortt im schlechtes fall sorgst dafür das es nicht mehr optimal arbeitet. Denn wenn man es an der Aufstellungsgrenze positioniert, 24 zoll fliegt dürfte es der Feind schwer haben sich aus der 12 Zoll todeszone des MM rauszuhalten.

Er wird zwar in der wohl oder übel drauf gehen weil das natürlich feuer ohne ende auf sich zieht, aber sein Zweck ist erfüllt( wenns nen landraider war hat er seine Punkte mehr als reingeholt und selbst wenns nur nen Leman Russ war oder nen Kampfpanza der Orks so hat sich schon nen batzen an Angriffskraft entledigt. Außerdem sind die Truppen dann am zielort und werden den feind nochmal grundliefern alle sein Feuer drauf zu konzentrieren( man stell sich vor wie da in der ersten runde schon ne 12er Todeskompanie + Bot in den Feindlichen reihen steht oder nen Trupp Grey Knights..da bekommt jeder Imp spieler für den ersten Moment Schweiß ins Gesicht^^) Und selbst wenn sie das nicht überleben sollten haben sie das Feuer auf sich gezogen und so einen vielleicht noch viel größeren Schaden abgewendet.

Aber natürlich sollte man seinen Stormraven nicht auf selbstmord Missionen schicken..immer drauf achten das möglichst wenige S6+ auf ihn schießen können.

Ich denke mal das sich der SR in manchen Spielen gut darstellen wird.Denn Würfelglück spielt ja auch noch eine große Rolle.Was nützt es einem wenn man ne bessere Taktik hat aber die Würfel nicht mitspielen?

Der Bausatz gefällt mir ganz gut und wird auf kurz oder lang in meinen Bestand wandern.Ob ich ihn einsetzte?Vielleicht in ein paar Funrunden ansonsten ist er eine schöne Zier für die Vitrine.

mir ist heute aufgefallen, wenn man mit dem SR boostet und den inhalt abwirft und der punkt innerhalb von 6" um den endpunkt des ravens ist und der nen sender hat weicht die einheit ja garnicht ab, was zB. ziemlich geil mit der vangguard kommt, im raven sitzt dann noch ein priester und die expugnatoren koennen sich ein ziel in 6" umkreis aussuchen und es angreifen, oder ist da was an meinem gedankengang falsch?