Raumflotte Gothic Gedankenspiel: gigantische Spielfläche

Themen über das Nebensystem "Raumflotte Gothik" von Warhammer 40.000
Es mußte so kommen: Harkon hat ausnahmsweise mal frei und schon rattert es in seinem Hirn!
icon_razz.gif

Was wäre wenn man statt eines Spietisches mit den obligatorischen 1,20 m x 1,80 m-Größe mal ein richtig großes Spielfeld nimmt.

Ich meine so RICHTIG groß!

Ein Spielfeld, so groß wie eine Turnhalle oder gar ein Fußballfeld.
Ein Spielfeld, daß komplett mit Weltraum gebrusht ist, mit Planeten, Monden, Asteroidenfeldern oder gar sich bewegenden Asteroiden, Nebeln, eine Sonne mit einer Zone mit Sonnenstürmen und Asteroidengürteln.

---------------------------------------------------------------------------------
Es geht übrigens nicht um Spielbarkeit, Zeitaufwand und Spieldynamik, sondern einfach nur, wie es dann taktisch aussieht, wie die Flotten handeln, wie sie aufgestellt werden, die Flieger und Flugkörper benutzt werden usw.
---------------------------------------------------------------------------------

Und ich denke, allein die Nova-Kanone wird hier eine ganz andere Bedetung haben als auf einem 1,2 x 1,9 m-Feld, wo sie fast die gesammte Fläche abdeckt.

Was meint Ihr dazu?

mmmhhhh.......also um ehrlich zusein.....nimmst du tabletten?:lol::lol::lol:
(Nicht bös gemeint)
Aber ein spielfeld dieser größer wäre einfach unpraktikabel.
Auch von der spielbarkeit......aber große flottenverbände könnte man da schon starten.
Aber ein doppelt so großes feld als die standart (mit T um freder zuärgern:p) größe reicht auch schon.

Würde sich da so viel ändern? Ich meine wie ist der Maßstab - also wie lang ist ein imperialer Kreuzer? Dann überlege mal wie weit diverse Planeten unseres Sonnensystem voneinander entfernt sind. Ich denke du hast da die falsche Vorstellung, dass da dann hunderte Planetenmodelle und andere Elemente (Asteriodenfelder, Nebel usw.) in der Turnhalle platziert werden würden. Da aber die Planeten eines Sonnensystems Millionen von Kilometern voneinander entfernt sind würde man in der Turnhalle vielleicht 2 Planeten und ihre Monde haben. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Flotten im Leeren Raum treffen ist dann sehr hoch und meiner Meinung nach langweilig. Denn die Waffenreichweiten sind weiterhin sehr begrenzt, man müsste ewig aufeinander zufliegen und die dann stattfindende Auseinandersetzung käme einem normalen Gothic Spiel gleich, welches aber mit einer sehr höheren Wahrscheinlichkeit keinerlei "Gelände" enthalten würde. Da ist es meiner Meinung nach spannender wenn man "erzwungen" mit den normalen Missionen in der Nähe von "Gelände" seine Schlachten austrägt.

Sicher ist das mehr oder weniger Unfug, aber die Novas könnte man hier schon anders einsetzen als Fernatillerie und die Schlachter, Kreuzer und Tau-Träger mit ihren Fliegern haben hier eine bedeutend größere Bedeutung als auf einem "kleinem Tischchen".

Der Maßstab wäre ähnlich wie auf dem Tisch, allerdings nicht so voll. Nur von der räumlichen Verfügbarkeit deutlich größer.

Das das Praktisch nicht durchführbar ist, ist mir auch schon klar.

Hey! Das ist ein SciFi-Spiel und warum sollte man nicht ein wenig rumspinnen? :lol:

Die Aufstellung der Flotten würde ebenfalls völlig anders laufen, da man vielleicht 20 Runden braucht, um überhaupt an einer Schlacht teilzuhaben.
Und weil man nicht ohne weiteres flüchten oder in einer laufenden Schlacht mit Unterstützung hoffen kann, ist das ein taktisch und strategisch völlig anderes Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme da Freder zu. Es ist wesentlich praktikabler, einfach alle Entfernungen aus dem Regelwerk durch 10 zu teilen und auf einem normalen Tisch zu spielen. Nebenbei kann die Ausdehnung der Modelle kein Indikator sein, da nur der Basepin regeltechnisch das Schiff ist. Es sollen so schon recht grosse Entfernungen dargestellt werden im normalen Spiel.

Was jedoch schade ist, wenn man drei Mal Vollgas gibt, ist man runter von der Platte.
Oder die Kurve nicht bekommt: Runter von der Platte.

Das sind dann völlig andere Spielverhältnisse.

Interessant ist auch, wenn man den Warpsprung (Idee von Nuc) einführt.
Ein Sprung von 5 Metern mit einer Toleranz von 1 Meter.

"praktikabler"......hier gehts nicht um die Spielbarkeit. :)

Übrigens: Ich bin auf meine Idee gekommen, weil ich mal als kleiner Junge ein Museum besuchte, wo in einer Halle eine Seeschlacht als Diorama gezeigt wurde. Die Schiffe waren etwa so froß wie unsere Minis.:cool:

Zuletzt bearbeitet:
Also wie ich schon im Taskforce Forum meinte, letztendlich spricht da nichts gegen, klar Novakanonen und Völker die sich schnell bewegen können wären im Vorteil aber das kann man ja entsprechend ausgleichen. Wenn ich den Platz hätte und mind. einen Spieler noch dafür begeistern könnte würde ich ein 5x5m Feld abgrenzen, ein Wochende mir zeit nehmen und 5k aufstellen und los gehts.

Viel mehr würde ich aber wirklich nicht machen, weder Punkte noch Spielfeldtechnisch. Dann endet das nur wie unsere ersten Großschlachten 40k zur Zeiten der 2. und 3. Edition. Das war alles in allem eigentlich großer Blödsinn.

Wenn Du schon ne Turnhalle im Kopf hast kannst du den BFG-Maßstab auch beibehalten und mehrere Sonnensysteme in einem Maßstab unterbringen der der normalen Spielplatte entspricht, mitsamt erweiterter Regeln zum Warpsprung und PiPaPo. Ich find solche trashigen Ideen, auch für 40K immer weider ziemlich lustig, aber der Aufwand steht leider in keinem Verhältnis und die meisten haben der Erfahrung nach, und das zeigt auch der Thread wieder, wenig bis gar kein Interesse.

..... aber der Aufwand steht leider in keinem Verhältnis und die meisten haben der Erfahrung nach, und das zeigt auch der Thread wieder, wenig bis gar kein Interesse.

Organisatorisch und auch vom zeitlichen Aufwand her würde es eh nicht gehen.
Und bei 40k bezweifle ich das auch.

Wenn ich Millionär wäre und Geld keine Rolle spielen würde, dann würde ich die Spieler bundesweit anschreiben, sie auf meine Kosten herkarren und unter bringen lassen und Verpflegung stellen. Und das alles in der Urlaubs-/Ferienzeit.
Dann und auch nur dann könnte man entfernt drann denken, es in so einem Maßstab aufzuziehen.

Organisatorisch und auch vom zeitlichen Aufwand her würde es eh nicht gehen.
Und bei 40k bezweifle ich das auch.

Wenn ich Millionär wäre und Geld keine Rolle spielen würde, dann würde ich die Spieler bundesweit anschreiben, sie auf meine Kosten herkarren und unter bringen lassen und Verpflegung stellen. Und das alles in der Urlaubs-/Ferienzeit.
Dann und auch nur dann könnte man entfernt drann denken, es in so einem Maßstab aufzuziehen.

Schade, ich hab gedacht Ich hätte deinen Ehrgeiz geweckt. :D