Gefallene Engel und Iconography / Heraldik

Boltar

Grundboxvertreter
10. November 2003
1.446
0
34.226
40
So meine Freunde ich hab da mal ne kurze Frage dazu und zwar laut Lexicanum:

Die Gefallenen Engel tragen noch die Symbole der einstigen Legion. Ihre Rüstungen sind schwarz, so wie es bis zum Ende des Bruderkrieges war.

Gehe ich nun richtig davon aus dass alle gefallenen noch diese Schwert/Schwingen Symbolik etc. haben?

Theorethisch würde sich ja dann auch der aktuelle Ravenwing Ikonen/Heraldiktechnisch nicht von den damaligen Gefallenen Engeln unterscheiden oder?

MFG

Theorethisch würde sich ja dann auch der aktuelle Ravenwing Ikonen/Heraldiktechnisch nicht von den damaligen Gefallenen Engeln unterscheiden oder?MFG

Die Gefallenen Engel tragen noch die schwarzen Rüstungen ihrer alten Legion, allerdings wurden die Symboliken und ähnliches entfernt bzw. im Falle von zum Chaos übergelaufenen durch entsprechende Symboliken ersetzt. Als Kastelan Raimer von den Black Templars die Stimme des Imperators stellt (ein Gefallener Engel) ist dieser in einer uralten Rüstung ohne Symboliken und ähnlichem Schmuck gekleidet. Da es meines Wissens nach ansonsten nur noch das Asmodai Verhöhr gibt, die einen Gefallenen tatsächlich beschreiben, kann man davon ausgehen, dass die eher der Wahrheit entspricht, als das sie in alter Ordenssymbolik durch die Galaxis schippern (denn dann gäbe es wohl die DA nicht mehr, innerhalb von 10.000 Jahren wäre da wohl mal einer auf loyale Marines oder die Inquisition getroffen, die eine Verbindung herstellen hätten können). Weil es grad um die Gefallenen geht: Ist außer mir eigentlich noch jemanden aufgefallen, dass Cyper korrekterweise eigentlich in einer schwarzen Rüstung und nicht in einer dunkelgrünen rumlaufen müßte wie immer dargestellt? Ich glaub der Kerl ist die größte Verarsche für die Dark Angels seitens der Chaosgötter XD

Das einzige was ich grade über Grüne Rüstungen gefunden hab war das:

The title of Lord Cypher is mentioned, but who took the post, or when it might
have changed are not documented. Patchy records do seem to indicate that a few of
Luther’s charges – both veterans and new recruits alike – rejected his newer
teachings, remaining true to the Legion, Lion El’Jonson, and their Emperor. These
individuals who did not join the betrayal are not named, but seem to have begun
the fighting before the Dark Angels fleet appeared in orbit. To show their rejection
of Luther, some of the loyalists seem to have repainted their armour. This, perhaps,
gives a hint as to the real reason why the Legion switched from black to green
colours in the aftermath of the Fall of Caliban.

Quelle: Games Workshop

Interessant. Ich meine schon vorher irgendwo gelesen zu haben, dass es natürlich auf Caliban auch loyale Dark Angels gab, die sich gegen Luthor gestellt haben. Aber das könnte die Sache mit den grünen Rüstungen natürlich besser erklären. Wo wir bei Rüstungen sind, Deathwingrüstung vor oder nach dem Bruderkrieg gefärbt? Quelle dazu?

Soweit ich das verstanden habe, haben die loyalen marines ihr Farbe geändert um sich von den Truppen Luthers zu unterscheiden aber Cypher war doch auf Luthers seite oder warum ist er sonst auch ein gefallener Engel? Demnach müsste er weiterhin eine schwarze Rüstung tragen ausser er hat sich nach der Niederlage entschieden doch seinem Primarchen die treue zu halten und hat sie umgefärbt was aber eher unwahrscheinlich ist.

Ne, eben nicht. Das Lexicanum ist mir wohl bekannt, aber ich finde dort keine Stelle zum genauen Zeitpunkt. Weder in den Dexen, noch im Lexicanum steht dazu was. Mich lässt stutzen, dass die Rüstungen von SCHWARZ in KNOCHENWEIß gefärbt wurden. Der Ravenwing, als primäre Einsatztruppe um Gefallene zu fangen, hat ja gerade deswegen die Rüstungen schwarz gelassen. Beim Deathwing fehlt aber einfach Input.

Es gibt keine Angabe zum Genauen Zeitpunkt aber es muss nach dem Bruder Krieg gewesen sein weil die DA bis zur Zerstörung Calibans nicht auf anderen Planeten rekrutiert haben. Das gleiche gilt für die Genstealer diese wurden auch erst nach dem BK entdeckt, waren aber zum Zeitpunkt des letzten Gefechts von Cloud Runner schon lange bekannt.

Grundsätzlich ist die sachlage eigentlich relativ klar

Bruderkrieg waren die Rüstungen schwarz und wurden nach dem Bruderkrieg grün gefärbt, um sich von den Gefallenen zu distanzieren
einzige der Ravenwing blieb bei den schwarzen Rüstungen um sich an die Sühne zu binden
Deathwing wurde weiss, in angedenken an einen Symbiontenangriff, wo fast die komplette erste kompanie ausgelöscht wurde

und Cypher hat einfach deswegen eine grüne rüstung, weil das Heavy Metal Team damals, als die Figur rauskam keinen plan von gar nichts hatte und dieser "fehler" von GW nie bereinigt wurde (und begründung dafür gab es meines Wissens nach auch nie)

noch fragen? 🙂

Grundsätzlich ist die sachlage eigentlich relativ klar

Bruderkrieg waren die Rüstungen schwarz und wurden nach dem Bruderkrieg grün gefärbt, um sich von den Gefallenen zu distanzieren
einzige der Ravenwing blieb bei den schwarzen Rüstungen um sich an die Sühne zu binden
Deathwing wurde weiss, in angedenken an einen Symbiontenangriff, wo fast die komplette erste kompanie ausgelöscht wurde

und Cypher hat einfach deswegen eine grüne rüstung, weil das Heavy Metal Team damals, als die Figur rauskam keinen plan von gar nichts hatte und dieser "fehler" von GW nie bereinigt wurde (und begründung dafür gab es meines Wissens nach auch nie)

noch fragen? 🙂

Cypher existiert seit der 2. Edi (in grün), man hätte diesen (von dir unterstellten Fehler) also längst ausbügeln können!
Wer behauptet dass Cypher der Lord Cypher ist? Wer behauptet dass sich der Lord Cypher im Verlauf des Bruderkrieges nicht gegen Luthor gestellt hat? Noch ist die Romanreihe nicht abgeschlossen, damit ist alles offen. Cyphers Rüstung ist grün, damit könnte er zu den Loyalen gehört haben.

ja, das ist das zauberwort.. hätte man können.. hat GW aber nie gemacht

ist kein offenes geheimnis, dass das Team von E´M damals einfach nen riesigen schnitzer gemacht hat, der nie korrigiert wurde 🙂

das thema hatten wir hier im forum über die jahre schon paarmal übrigens

nachzulesen hier zum Beispiel
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/196204-Cypher?highlight=cypher

Zuletzt bearbeitet: