Geflügelter Schwarmtyrant - Hot or not?

Huhi,

mich würde mal interessieren, was jetzt am Ende rauskommt.

Zu Fuß ist der Schwarmi zu langsam.
Im Nahkampf gegen alles was ein bisschen härter (w7) ist kaum noch zu gebrauchen.
Geflügelt mit Doppel neuralfressern zu teuer und auch nicht gut genug, sprich Punktineffizient.

Was bleibt am Ende? Nicht mehr einesetzen?

MfG das Nomvieh :3

Ich werde ihn weiterhin spielen. Zwar nicht in jeder Liste aber für mich erfüllt es schon seine Zwecke: in gegnerischen Reihen schocken und für ne Menge Ablenkung sorgen, sodass meine restliche Armee vorerst nicht angegangen wird. Im Optimalfall kann er dann noch ne Beschusseinheit des Gegners binden...

Und mal ehrlich...SCHLECHT ist er durch die Punkteerhöhung ja nun auch nicht geworden :huh:

Gehen wir ihn doch mal Schritt für Schritt durch.

Synapse: Kann man auch eine Neurothrope stellen, die kann nicht beschossen werden.
Psi: Neurothrope, bessere Psiwürfe (wegen 1er wiederholen) und kann nicht beschossen werden.
Nahkampf: Symbiarch besseren Output, und der kann auch nicht beschossen werden. Sein Fly hat er als Nahkämpfer exklusiv, aber da lebt er meist nicht lange genug und macht immer noch zu wenig Schaden.
Beschuss: Da ist er in der NQ am besten, aber diesen Beschuss kann auch ein Carnifex zum Beispiel übernehmen.
Aushalten: Mit seinem 4+ Retter ist er da schon gut, aber da er quasi immer beschossen werden kann mit den Flügeln und er auch in schlechtere Profile fallen kann, hebt sich das wieder auf.
Punktkosten: Für seine Punkte (200+ Punkte) bekomme ich fast immer 2 andere (HQ) Modelle, die seine Aufgaben eigentlich besser erfüllen.

Gehen wir ihn doch mal Schritt für Schritt durch.

Synapse: Kann man auch eine Neurothrope stellen, die kann nicht beschossen werden.
Psi: Neurothrope, bessere Psiwürfe (wegen 1er wiederholen) und kann nicht beschossen werden.
Nahkampf: Symbiarch besseren Output, und der kann auch nicht beschossen werden. Sein Fly hat er als Nahkämpfer exklusiv, aber da lebt er meist nicht lange genug und macht immer noch zu wenig Schaden.
Beschuss: Da ist er in der NQ am besten, aber diesen Beschuss kann auch ein Carnifex zum Beispiel übernehmen.
Aushalten: Mit seinem 4+ Retter ist er da schon gut, aber da er quasi immer beschossen werden kann mit den Flügeln und er auch in schlechtere Profile fallen kann, hebt sich das wieder auf.
Punktkosten: Für seine Punkte (200+ Punkte) bekomme ich fast immer 2 andere (HQ) Modelle, die seine Aufgaben eigentlich besser erfüllen.

Ich denke die Besonderheit ist einfach, dass er eine eierlegende Wollmilchsau ist. Natürlich gibt es HQ Modelle, die in ihrer Spezialisierung besser sind, aber meist können sie halt nur eins davon richtig gut. Aber Schocken, Fliegen, Psyken, Ballern und NK gibt es halt nur bei ihm 🙄 Und ist bei ihm die Synapse Reichweite nicht sogar größer als bei Broodlord und Neuro?

ja, er hat eine höhere Synapsenreichweite: The will of the hive mind

eigentlich wäre es wieder fair wenn die erhöhten Kosten für die Flügel wieder reduziert würden.
Widerstand 7, 3+/4++ und 12 Leben ist leider weit entfernt von haltbar. Mittlerweile wird er ja schon fast von Intercessors einfach weggeboltert. Er kann viel, aber meiner Meinung nach ist das Gewaltlevel so stark angestiegen dass er einfach nicht mehr mithalten kann.

Persönlich finde ich, dass sein größtes Problem immernoch ist, dass man ihn rauspicken kann und besonders mit Flügeln einfach zu schwer zu verstecken ist.
Die Wachen kosten einfach zu viele Punkte um ihn zu schützen.

Besonders als WL hat er einfach eine viel zu große Zielscheibe im Gesicht.

Stimmt...daher ist oft meine Malantrophe einfach der WL...oder ne Neurotrophe. Die Neurotrophe ist vor allem mit dem 3er Retter einfach viel haltbarer...

Die Wachen kosten einfach zu viele Punkte um ihn zu schützen.

111 Punkte .. Ja, dafür bekommt man einen Fex, oder um die 58 Ganten.. Kann ich durchaus verstehen, hier zu sparen.

Nichtsdestotrotz,halt ich die Punkte durchaus für in Ordnung. Die Wachen helfen ja effektiv mit, den Tyranten so lange wie möglich am Leben zu halten. Ok, ich habe auch noch die älteren Wachen, auf 40er bases - die kann man deutlich besser verstecken als die neuen (völlig überladenen) Minis.

111 Punkte .. Ja, dafür bekommt man einen Fex, oder um die 58 Ganten.. Kann ich durchaus verstehen, hier zu sparen.

Nichtsdestotrotz,halt ich die Punkte durchaus für in Ordnung. Die Wachen helfen ja effektiv mit, den Tyranten so lange wie möglich am Leben zu halten. Ok, ich habe auch noch die älteren Wachen, auf 40er bases - die kann man deutlich besser verstecken als die neuen (völlig überladenen) Minis.

30 billig Ganten kosten 120 Punkte.

Ich bin ein Fan von den Wachen. Effektiv pumpt man den Chef richtig auf und auch das degraden verschiebt sich um eine Runde.

cya

Ich denke die Besonderheit ist einfach, dass er eine eierlegende Wollmilchsau ist.

"Eierlegende Wollmilchsau" heißt für mich aber "Spitze in allen Belangen" und nicht "alles ein wenig können aber nix wirklich gut". Oder anders ausgedrückt, welche andere Einheit im 40K Universum kann denn viele Sachen so ein bisschen und wird als tatsächlich gut bezeichnet? Im Endeffekt sind es doch immer die Spezialisten, die eine gute Einheit sind.

Mit der Synapse hast du natürlich recht, die Reichweite ist größer als bei anderen Einheiten. Nützt aber leider nix, wenn sich die Synapse nicht verstecken/schützen kann, und dann nach Runde 1 oder 2 schon wieder vom Tisch runter ist.

Wachen kann man nehmen, klar. Wobei die mit dem Geflügelten eh nicht mithalten können, wenn dann sehe ich die eher beim Schwarmherrscher!

Klar für den Fußlatscher kann man Wachen mitnehmen (mache ich auch meistens)

Ich spiele ja nur in einem privaten nicht Tunierumfeld ohne wirklich harte Listen und selbst da machen die Wachen nichts außer extra Lebenspunkte für den Tyranten zu sein.
Die Frage ist dann ja, ist es das dann noch wert?

Ich mag den Tyranten sehr, weil er stylisch ist, cool aussieht und sehr ikonisch für Tyraniden.
Aber effektiv ist er für die Punkte bis jetzt nicht (finde ich), im besten Fall ist er eine Ablenkung (distraktion Tyrant).

Also für den Swamlord sind die Wachen ein MUSS finde ich. Für einen normalen zu Fuß Tyranten nicht, um ehrlich zu sein würde ich einen normalen zu Fuß Tyranten auch nur in Listen spielen die auf Zielüberlastung geht, also viele Fexe, Exocrinen sowas und in dem Fall ist man doch recht froh wenn er auf eines der wenigen Ziele schießt das nen Retter hat.