Gegen 08/15

izzak

Malermeister
14. Februar 2011
2.008
0
17.796
www.eternal-warriors.de
Salve,

ich hatte als 7 Armee gerade Orks angefangen
und nun mir den neuen Codex erlaubt für meine alten DE.
Bei Orks gibt's den Vorteil mit P14 seine NK Leute nach vorne zu bringen.
Auf Trukks P10 funzt das nicht.

Klar Nachtfeld gibt 3er Ausweichen, interessiert nur einige Armeen kaum.

Hm, was mir noch nicht klar ist wie gegen 08/15 Turnierlisten aufstellen, wenn man nicht den ersten Spielzug hat:

Grundstock:
Kombiniertes Kontingent: Eldar
*************** 2 HQ ***************
Runenprophet
- Eldar-Jetbike
+ - Shurikenpistole
- Hagun Zar
- Seelenstein von Anath'lan
- - - > 130 Punkte
Runenprophet
- Eldar-Jetbike
+ - Shurikenpistole
- Hagun Zar
- - - > 115 Punkte

*************** 6 Standard ***************
5 Asuryans Rächer
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- sync. Shurikenkatapult
- Holofelder
- - - > 200 Punkte
5 Asuryans Rächer
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- sync. Shurikenkatapult
- Holofelder
- - - > 200 Punkte
5 Asuryans Rächer
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- sync. Shurikenkatapult
- Holofelder
- - - > 200 Punkte
5 Asuryans Rächer
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- sync. Shurikenkatapult
- Holofelder
- - - > 200 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
3 Kampfläufer
- 6 x Laserlanze
- - - > 210 Punkte
3 Kampfläufer
- 6 x Impulslaser
- - - > 210 Punkte
Phantomritter
- zwei schwere Phantomstrahler
- - - > 240 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1807

Tau (Cadre, auch als Allies.)
Droppod SW
Selbst die GK, 3 Nemesis, Interceptors usw.
Necs
Skyblight


Also stelle ich mir ernsthaft die Frage, ob Grotesken, Lhamaean, Incubbi im Turnierumfeld Punktegräber sind.
Bringt ja nix wenn einige bei Explosionen druff gehen und einen langen Weg laufen müssen.
Wenn ihr mal oben bei den Eldar schaut, bei durchschnittlichen Turniergelände, sind das potenziell bis 7 putte Fahrzeuge für DE in der ersten Runde + dank sync. Propheten + irgendwelche beschworenen Dämonen für den Eldar.


In der 6. Edi waren es die GK die den DE das Spiel z.B. versaut haben, Razor+Dakkabots.
So toll sich der Codex liest und so stark manches erscheint, bestehen DE in allem aus Papier, 5er Taloi mal ausgenommen...
Also werden Allies Pflicht?

Nun, und so nette Spielerein wie Portalfokus und Schockmöglichkeiten, dann muss sowieso etwas her was die Reserven auf 2+ reinholt.
In unzähligen Spielen über die letzten Jahre sind Reservewürfe dermaßen Zufallsabhängig, das es oft dazu kommt gebundene Punkte in der 4 Runde erst frei zu lassen, oder das durch das vereinzelte Eintreffen von Reserven das Tontaubenschießen für den Gegner beginnt.

DE hätten doch einen schnellen Feuermagnet gebraucht Mok oder so, damit der Rest der Armee ankommt, oder wie Zeiten der 5.Edi Warpportal mit sofortiger Angriffsmöglichkeit, das hätte DE auf ein gesundes Balancing zum Status Quo gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal heute morgen überlegt, mein erster Listenansatz für alles andere als B&B Spiele:

Alliiertes Kontingent: Eldar
*************** 1 HQ ***************
Phantomseher
+ - Shurikenpistole
- Seherstab
- - - > 70 Punkte

Muss zu den Feuerdrachen, würfelt wohl auf Tele.
Wobei 2er Rüster wäre auch nicht schlecht, aber Glücksabhängig.
Kreischen ist da immer sicher...

*************** 1 Elite ***************
5 Feuerdrachen
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- sync. Shurikenkatapult
- - - > 230 Punkte

*************** 2 Standard ***************
3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte

Aufgabengebiet klar....


Phantomwache
5 Phantomwachen
- Phantomstrahler
- - - > 160 Punkte

Gehen in den Raider

*************** 1 Unterstützung ***************
4 Schwarze Khaindar
- 3 x Sternschlagraketen
- Exarch
- Khaindar-Raketenwerfer
- Sternschlagraketen
- Feuerhagel
- - - > 174 Punkte

Laufen zu Fuß


Kombiniertes Kontingent: Dark Eldar
*************** 1 HQ ***************
Archon
- Nahkampfwaffe
- Splitterpistole
- Schattenkatapult
- Schattenfeld
- - - > 115 Punkte

Geht zu den Khaindar, spendet Nachtsicht
und fängt LK, Raks (Langstrecken <DS3 ab

*************** 5 Standard ***************

OS - kann man nie genug haben, dank FnP
und evntl. Deckung vielleicht auch haltbar.


Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
- - - > 55 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
- - - > 55 Punkte


Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
+ Venom
- Splitterkanone
- - - > 120 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
+ Venom
- Splitterkanone
- - - > 120 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- - - > 40 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Scourges
5 Scourges
- 4 x Hitzelanze
- - - > 120 Punkte
Scourges
5 Scourges
- 4 x Impulsblaster
- - - > 120 Punkte
Raider
- Schattenlanze
- - - > 60 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Ravager
- 3 x Schattenlanze
- - - > 125 Punkte
Ravager
- 3 x Schattenlanze
- - - > 125 Punkte

Ravager
- 3 x Schattenkanone
- - - > 110 Punkte
Anti-Tank ja genug in der Liste, da lob ich mir bissl DS2 Dakka

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1850

Warum keine Nachtfelder? Bei Gegnern wo es drauf ankommt, hilft es sowieso nicht...
Und weg mit dem Speck, Punkte frei machen...
 
5 Fußlatscher Krieger mit Katapult sind ihr Geld nicht wirklich wert. Auch wenn sie nur auf den eigenen Missionszielen hocken sollen, ein Katapult hat weder die Reichweite noch die Kadenz wirklich etwas zu bewirken. Da würde ich lieber einen Trupp streichen und dafür in eine weitere Venom für den 2. Fußlatschertrupp investieren. Die hat auch OS und ist zudem schnell genug auch mal irgendwohin zu düsen. Gerade bei Malstrom wichtig.
 
Lach...ja die Möglichkeit hatte ich ca. Stunde später auch überdacht...ist völlig sinnig!

Mir fehlen jetzt Ideen 30 Punkte sinvoll auszugeben.
In der Liste ist ja so schon 8 x OS
Bitte keine Vorschläge zu Holo bzw. Nachtfeldern.

Impulsplaster vielleicht doch als Schattenkatapulte bei den Harpyen?
Wenn ich sinvoll Punkte verschieben könnte, würde ich 3 Mandraks nehmen,
kommt nur ne blöde krumme Zahl raus.

36P für Antiscout, MZ infiltrieren und Frostschlag, finde ich jetzt wirklich überlegenswert.
Fangketten an allen Fahrzeugen für munteres Panzershocken?
Bei den 5er Kabalen könnte man auch noch Punkte frei machen, auf Katapulte verzichten z.B.
3+1 Archon-Katapult entfernen mangels Reichweite, würden punktetechnisch 5 Warpspinnen machen....


Alliiertes Kontingent: Eldar
*************** 1 HQ ***************
Phantomseher
+ - Shurikenpistole
- Seherstab
- - - > 70 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Feuerdrachen
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- sync. Shurikenkatapult
- - - > 230 Punkte

*************** 2 Standard ***************
3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte
Phantomwache
5 Phantomwachen
- Phantomstrahler
- - - > 160 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
4 Schwarze Khaindar
- 3 x Sternschlagraketen
- Exarch
- Khaindar-Raketenwerfer
- Sternschlagraketen
- Feuerhagel
- - - > 174 Punkte
Kombiniertes Kontingent: Dark Eldar
*************** 1 HQ ***************
Archon
- Nahkampfwaffe
- Splitterpistole
- Schattenkatapult
- Schattenfeld
- - - > 115 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
+ Venom
- Splitterkanone
- - - > 120 Punkte
Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
+ Venom
- Splitterkanone
- - - > 120 Punkte
Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
+ Venom
- Splitterkanone
- - - > 120 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Scourges
5 Scourges
- 4 x Hitzelanze
- - - > 120 Punkte
Scourges
5 Scourges
- 4 x Impulsblaster
- - - > 120 Punkte
Raider
- Schattenlanze
- - - > 60 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Ravager
- 3 x Schattenlanze
- - - > 125 Punkte
Ravager
- 3 x Schattenlanze
- - - > 125 Punkte
Ravager
- 3 x Schattenkanone
- - - > 110 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1820

Edit:
Kombiniertes Kontingent: Dark Eldar
*************** 1 HQ ***************
Archon
- Nahkampfwaffe
- Splitterpistole
- Schattenfeld
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Venom
- Splitterkanone
- - - > 105 Punkte
Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Venom
- Splitterkanone
- - - > 105 Punkte
Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Venom
- Splitterkanone
- - - > 105 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Scourges
5 Scourges
- 4 x Hitzelanze
- - - > 120 Punkte
Scourges
5 Scourges
- 4 x Impulsblaster
- - - > 120 Punkte
Raider
- Schattenkanone
- - - > 55 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Ravager
- 3 x Schattenlanze
- - - > 125 Punkte
Ravager
- 3 x Schattenlanze
- - - > 125 Punkte
Ravager
- 3 x Schattenkanone
- - - > 110 Punkte
Kombiniertes Kontingent: Eldar
*************** 1 HQ ***************
Phantomseher
- - - > 70 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Feuerdrachen
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- sync. Shurikenkatapult
- - - > 230 Punkte

*************** 2 Standard ***************
3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte
Phantomwache
5 Phantomwachen
- Phantomstrahler
- - - > 160 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
5 Warpspinnen
- - - > 95 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
4 Schwarze Khaindar
- 3 x Sternschlagraketen
- Exarch
- Khaindar-Raketenwerfer
- Sternschlagraketen
- Feuerhagel
- - - > 174 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1850

Ich glaube ich geh mal hiermit ins Sparring gegen einige Völkchen und werde mal berichten....
Mir fällt noch ein, eine der Venoms könnte ich auch den Archon geben für Ihn und die Khaindare, sinnig?
Oder einsteigen lassen um OS bei der Venom zu behalten?
Leider kann dann bei einer Explosion der Archon nur zu 50% Tanken, wegen zufälliger Wundzuteilung...
Mathhammer S4 gegen w3, 4Wunden, bei Zuteilung auf Khaindare, 2verkackte Rüster...so mal nach Gefühl...

Asche über mein Haupt, bin nochmal in mich gegangen und 100P nur zum Tanken, war mir zuviel, jetze aber:
Alliiertes Kontingent: Eldar
*************** 1 HQ ***************
Phantomseher
+ - Shurikenpistole
- Seherstab
- - - > 70 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Feuerdrachen
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- sync. Shurikenkatapult
- - - > 230 Punkte

*************** 2 Standard ***************
3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte
Phantomwache
5 Phantomwachen
- Phantomstrahler
- - - > 160 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
5 Warpspinnen
- - - > 95 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
3 Schwarze Khaindar
- 3 x Sternschlagraketen
- - - > 114 Punkte

Gehen mit Archon in Venom

Kombiniertes Kontingent: Dark Eldar (Hauptkontingent)
*************** 1 HQ ***************
Archon
- Nahkampfwaffe
- Schattenkatapult
- Impulsminen
- Schattenfeld
+ Venom
- Splitterkanone
- - - > 185 Punkte

Archi als Panzerjäger, Tank, sowie notfalls was binden usw.

*************** 3 Standard ***************
Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
+ Venom
- Splitterkanone
- Fangketten
- - - > 125 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
+ Venom
- Splitterkanone
- Fangketten
- - - > 125 Punkte


Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- - - > 40 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Scourges
5 Scourges
- 4 x Impulsblaster
- - - > 120 Punkte

Scourges
5 Scourges
- 4 x Hitzelanze
- - - > 120 Punkte

Raider
- Schattenkanone
- - - > 55 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Ravager
- 3 x Schattenlanze
- - - > 125 Punkte
Ravager
- 3 x Schattenlanze
- - - > 125 Punkte
Ravager
- 3 x Schattenkanone
- - - > 110 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1850
 
Zuletzt bearbeitet:
5 Fußlatscher Krieger mit Katapult sind ihr Geld nicht wirklich wert. Auch wenn sie nur auf den eigenen Missionszielen hocken sollen, ein Katapult hat weder die Reichweite noch die Kadenz wirklich etwas zu bewirken. Da würde ich lieber einen Trupp streichen und dafür in eine weitere Venom für den 2. Fußlatschertrupp investieren. Die hat auch OS und ist zudem schnell genug auch mal irgendwohin zu düsen. Gerade bei Malstrom wichtig.
Andere Meinung, ich hatte immer Mühe mit Gegner mit Fahrzeugen, seit ich meine Krieger mit Schattenkatapult UND Impulsminen spiele, habe ich damit fast keine Probleme mehr (Streitwägen sind immer noch ein Problem)...
 
Und spielst du sie auch zu Fuß? Gegen das Katapult ist nicht wirklich was einzuwenden, auch Minen kann man bringen. Beides zusammen ist recht teuer. Aber 5 Mann zu Fuß mit der kurzen Reichweite sollte nicht wirklich was bringen.

Zum Thema "Kosten" - das Gegenteil ist richtig:
Trupp mit Katapult: 55 Pkt. (1 Waffe für 55 Pkt. - da kannst du auch einen Raider für eine Lanze nehmen [d.h. Preis für Lanze zu hoch, Raider kann natürlich eine andere Funktion erfüllen: Truppen transportieren...])
Trupp mit Katapult und Mine: 70 Pkt. (1 Waffe für 35 Pkt., dass ist OK für mich, Impulsminen, kann man sogar als 2 Waffen gegen Fahrzeuge werten: werfen und Nahkampf; ich rechne immer so, das ist für mich Math-Hammer, das gehört zur meiner Analyse. Venom kostet 65 Pkt., d.h. 32,5 Pkt. pro Waffe - gleich viel wie 3 Bikes mit Krähenfüsse...)

Zum Thema "Reichweite":
Das mit der kurze Reichweite (8") hat mir auch Sorgen bereitet, aber am letzten Turnier und meinen Testspielen habe ich folgendes gemacht/gemerkt: Trupps in den Venoms (müssen ja nur 2 von 5 überleben...) - eine Venom musste ein Ziel einnehmen und deshalb konnte ich nicht 6" - sondern ich musste in der ersten Runde mit allen Venoms 12" fliegen und Trupps konnten nicht aussteigen (und 18" Vollgas [mit der Venom die hochgezogen hat]); Krieger (die nicht mit Vollgas Ziele einnehmen) konnten nur Snapshot und das auch nur mit Katapult (Reichweite 30") - aber in der 2. Runde ging es los (mit dem was von mir noch da war). Die Venom, die Vollgas gab und Missionsziel einnahm, wurde dann immer gekillt (sowas kann nicht überleben...), aber die Truppen waren oft noch dort (ich biete immer sehr viele Ziele an und so überleben meine Wyvern relativ lange), wo sie dann ihre Waffen einsetzen konnten (funktioniert sehr gut bei defensiven Armeen wie Tau, Eldar und Imps). Gar kein Problem hatte ich bei Drop-Pods-Armeen und Nekrons (24" Reichweite) - Rhino-Rush (wenn es den noch geben würde) wäre wohl auch unproblematisch in Bezug auf de Reichweite.
Problem ist Chaos, wenn sie da ihre Läufer haben, da komm ich nicht hin. Mit Orks habe ich noch keine Erfahrung gemacht (evt. so wie ich mir Rhino-Rush vorstelle oder es wird so wie gegen Chaos-Dämonen).

Wenn ich die erste Runde nicht habe, dann stehen immer wieder ein paar Kriegertrupps in meiner Aufstellungszone, die bleiben halt dort und halten das Missionsziel (so das keiner 3" ranschocken kann) und machen sonst nix, ausser sterben, wenn da ein Flamer geschockt kommt.

Ich habe lange überlegt, ob ich die Option Gewehr oder Pistole&NK wählen soll. Gewehr ist richtig, denn +1A bringt nicht sooo viel, denn im Nahkampf kommt meistens die Impulsmine zum Zug; aber die Gewehre können zusammen mit dem Katapult auch auf Infanterie schiessen (bei Tyras).
 
Da ich gerade über die Regeln des Court ohne Archon aufgeklärt wurde, angepasste Liste:

Kombiniertes Kontingent: Dark Eldar
*************** kein HQ ***************
Court of the Archon
- 1 x Lhamaean
+ Venom
- Splitterkanone
- - - > 75 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Mandrakes
3 Mandrakes
- - - > 36 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
+ Venom
- Splitterkanone
- - - > 120 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
+ Venom
- Splitterkanone
- - - > 120 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Scourges
5 Scourges
- 4 x Impulsblaster
- - - > 120 Punkte

Scourges
5 Scourges
- 4 x Hitzelanze
- - - > 120 Punkte

Raider
- Schattenkanone
- - - > 55 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Ravager
- 3 x Schattenlanze
- - - > 125 Punkte

Ravager
- 3 x Schattenlanze
- - - > 125 Punkte

Ravager
- 3 x Schattenkanone
- - - > 110 Punkte

Alliiertes Kontingent: Eldar
*************** 1 HQ ***************
Phantomseher
+ - Shurikenpistole
- Seherstab
- - - > 70 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Feuerdrachen
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- sync. Shurikenkatapult
- - - > 230 Punkte

*************** 2 Standard ***************
3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte

Phantomwache
5 Phantomwachen
- Phantomstrahler
- - - > 160 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
5 Warpspinnen
- - - > 95 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
3 Schwarze Khaindar
- 3 x Sternschlagraketen
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- sync. Shurikenkatapult
- - - > 234 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1846

Ich hasse es ja über alles, wenn ich die Punkte nicht genau voll kriege,
und wenn es wie im alten Dex nur ne Plasmagranate wäre.

So ich bitte mal darum nicht nur zu lesen, sondern mir ganz konkret zu sagen, da ich für die Mandraks
ja auch 5 Krieger mit OS bekomme, was ihr für stärker in der Liste erachtet?

Ich erörtere nochmal die Mandraks:

Flanken
MZ infiltrieren / Antiscout
+3 Deckung
(FnP) ab 2ter Runde
18Z 2Schuss DS4
S4 Ini5 im NK

und das nur 36P

Sonst wer etwas an der Liste zu bemängeln?
Wie steht ihr z.B. zur keine Kriegsherrenfähigkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
für 10 pkt. würde ein Mandrak zum Kriegsherr und als Flankierer könnte er evt. überleben...

Liste finde ich OK, Feuerdrachen und Khaindare in Serpents ist evt. ein bisschen ein Problem - Khaindare machen sich gut in einer Befestigung und Feuerdrachen sind die besseren Phantomwachen (die hast du auch und passen auch). Aber die Feuerdrachen sollten auch eine Barke zum schocken kriegen...
 
Das mit den Mandrak Kriegsherr ist sehr überlegenswert um eine Kriegsherrenfähigkeit zu bekommen!
Kriegsherrenfähigkeiten können Burner sein, oder eine Nullnummer.
Allerdings wollte ich die Mandraks taktisch flexibel halten, heißt also, auch wenn ich in Gelände infiltriere wegen MZ usw.,
wenn ich auf deckungsignorierende Waffen treffe, sind die auch schnell Matsch.
Wie auch flankende Einheiten schnell zur One-Hit Truppe werden, ich vergleiche mal Kroot z.B. hier.
Jedenfalls befürchte ich ein schnelles Ableben des Kriegsherren.

Das eine Lahmeaner-Modell könnte ich in Reserve lassen und versuchen es gut hinter LoS zu verstecken in der Aufstellungszone, um möglichst den Siegpunkt zu verhindern + die entsprechende taktische MZ Karte.

Die Khaindare bekommen den Serpent nur, wenn ich nicht den ersten Spielzug habe, das war die Idee dahinter.
Je nach Gegner spiele ich meine Serpents oft agressiv nach vorne, machte ich in 6Edi mit Eldar only schon oft. Der Sinn hier wieder, Feuer von den Schattenjägern ablenken, Inhalt austeigen lassen, wie die stürmenden Phantomwachen, die eine Explosion der Barke gut verkraften.

Phantomwachen rocken bei mir immer, w5 ID, mit Glück öfters auch MoK / ID (Geisterzeichen) in einer Schußphase.
Feuerdrachen mit 12Z Reichweite schocken? Nee....dann lieber die Harpien...wenn ich denn überhaupt etwas schocke....
da viele Spiele mir (Reservewurfabhängig) schon in die Nesseln geraten sind. ( Footprint, Zielüberlastung) Wenn alles auf die Serpents schießt, überleben
vielleicht auch mit guten Stellungsspiel die hüpfenden Harpyen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern musste ich zum Sparring gegen eine T3 Liste mit meiner T2 für ein Turnier.



Gegner so in etwa:
Kombiniertes Kontingent: Eldar

*************** 1 HQ ***************

Runenprophet
- Eldar-Jetbike
+ - Shurikenpistole
- Hagun Zar
- [Iyanden] The Wraithforge Stone
- - - > 145 Punkte


*************** 2 Standard ***************

5 Asuryans Rächer
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 210 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Phantomritter
- zwei schwere Phantomstrahler
- - - > 240 Punkte

Schattenspinne
- sync. Shurikenkatapult
+ - Holofelder
- - - > 130 Punkte

3 Kampfläufer
- 6 x Impulslaser
- - - > 210 Punkte

Kombiniertes Kontingent: Eldar

*************** 1 HQ ***************

Runenprophet
- Eldar-Jetbike
+ - Shurikenpistole
- Hagun Zar
- Seelenstein von Anath'lan
- - - > 130 Punkte


*************** 2 Standard ***************

5 Asuryans Rächer
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 210 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

3 Kampfläufer
- 6 x Laserlanze
- - - > 210 Punkte

Phantomritter
- zwei schwere Phantomstrahler
- - - > 240 Punkte


Gesamtpunkte Eldar : 1827


meine Liste:
Kombiniertes Kontingent: Dark Eldar (Hauptkontingent)

*************** kein HQ ***************

Court of the Archon

- 1 x Lhamaean
+ Venom
- Splitterkanone
- - - > 75 Punkte


*************** 1 Elite ***************

Mandrakes
3 Mandrakes
- Upgrade zum Nachtteufel
- - - > 46 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
+ Venom
- Splitterkanone
- - - > 120 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
+ Venom
- Splitterkanone
- - - > 120 Punkte


*************** 3 Sturm ***************

Scourges
5 Scourges
- 4 x Impulsblaster
- - - > 120 Punkte

Scourges
5 Scourges
- 4 x Hitzelanze
- - - > 120 Punkte

Raider
- Schattenlanze
- - - > 60 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Ravager
- 3 x Schattenlanze
- - - > 125 Punkte

Ravager
- 3 x Schattenlanze
- - - > 125 Punkte

Ravager
- 3 x Schattenkanone
- - - > 110 Punkte

Alliiertes Kontingent: Eldar

*************** 1 HQ ***************

Phantomseher
- - - > 70 Punkte


*************** 1 Elite ***************

5 Feuerdrachen
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- sync. Shurikenkatapult
- - - > 230 Punkte


*************** 2 Standard ***************

3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte

Phantomwache
5 Phantomwachen
- Phantomstrahler
- - - > 160 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

5 Kriegsfalken
- - - > 80 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

3 Schwarze Khaindar
- 3 x Sternschlagraketen
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- sync. Shurikenkatapult
- - - > 234 Punkte


Gesamtpunkte Dark Eldar : 1846

Aufstellung Aufmarsch, Primär nur Relikt, Sekundär Regelbuchsachen, Durchbruch usw.
Das Spiel hat mein Gegner dank Durchbruch in der 6 Runde noch gewonnen, wir hatten Zeit und haben es ausgespielt ohne Beschränkung von ca. 3Std

Auf den Feld hatten wir beide kaum noch etwas.
Möchte jetzt auch nicht intensiv auf das Spiel eingehen, da ohne Mahlstrom nicht repräsentativ.

Möchte aber eine Einheitenbewertung abgeben:
Mandraks mit Kriegsherr( Kriegsherrenfähigkeit Tarnung Ruinen), haben beim Relikt infiltriert und konnten 3 Runden bis zur Auslöschung dank +3 Deckung überleben, hatten mit ihrer Schußattacke noch 1 Rumpfpunt eine KL geholt.
Die Mandraks als Kriegsherr aufzuwerten, hatte sich für den Rest der Armee bezahlt gemacht,
dank der Idee von Purple.

Also so ein 3er Trupp Mandraks bleibt erstmal gesetzt


Venoms immer gut, dank Flackerfeld oder Ausweichen,
OS, 12x Gift (arme Phantomritter)

Kabalenkrieger 5er, alter Schwede haben Phantomritter umgepustet,
ein einzelner hat 3 Runden NK übelebt gegen Runenprophet dank Fnp,
sind nervig für den Gegner, hatte ja nur jeweils ein Katapult dabei, on masse mit Impulsminen
wie Purple die zockt stell ich mir schon stark vor, hab leider nur 3 Venoms….muss vielleicht Barken noch nehmen.

Nun zu den Scourges,
die mit Hitzelanzen waren Reserve und kamen erst 4 Runde (ich hasse es wie die Pest)
sind noch 10Zoll abgewichen, ein LP rausgeschossen und gestorben.

Die mit Impuls konnten der Schattenspinne 2 RP nehmen, sind gestorben

Also für mich irgendwie One-Hit Einheit, weil sie auch mit FnP dank Widerstand 3
Gegenfeuer kaum aushält, dafür eigentlich zu teuer…hmm wie sind eure Erfahrungen?


Phantomwachen braucht es eigentlich nicht, wegen kurzer Reichweite, und durch DE Giftspam reichts gegen Mok/Inanterie, haben aber mit boostener Barke enorm Feuer gefressen und somit Beschuss von anderen Dingen abgezogen.

Warpsinnen hatte ich in der Liste gegen Kriegsfalken getauscht, die waren mal ne Codexleiche, aber checkt nochmal das Profil. Die kamen wenigstens 2 Runde ohne Abweichung geschockt, die Explosiv hatte S4 DS4 Deckung ignorieren, Hallo Asuryans
+ 15 Schuss zwar nur S3 aber immerhin. Jedenfalls haben die Asuryans, einen Serpent und 3 KL gekillt, dank Impulsminen. So und wenn ihr mal an Mahlstrom denkt, Schocken die Punktgenau und das bis zu 3 x in 6 Runden, wenn man möchte. Finde ich in Verbindung mit DE nicht schlecht…

Khaindars standen in einer Ruine mit Tarnung,
wurden in der 6ten erst vernichtet, haben gut gerüstet.
Idealer Trupp um z.B. Jetbikes, Biker zu killen,
Sternschlagraketen gegen Serpents usw. die noch Holofeld haben
und hinter einer Deckung stehen,
da Hilft die Sonderregel kein Ausweichen dann auch nicht.
Bis auf immer mal einen RP ziehen war nicht drin, vielleicht doch vollen Trupp mit Exarch und Feuerhagel…teuer, teuer

Dank Deckung ignorieren, sind Ravagers jetzt auch nicht unbedingt stark gegen Eldar.

Zum Schluss hatte mein Gegner noch ein Propheten, einen Serpent, ein einzelnen Asuryan, und 2 KL.
Ich nur noch 3 Kabalenkrieger 😀

Vielleicht probiere ich nächstes, normales Mahlstrom dieses hier:

Kombiniertes Kontingent: Dark Eldar
*************** kein HQ ***************
Court of the Archon
- 1 x Lhamaean
- - - > 10 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Mandrakes
3 Mandrakes
- Upgrade zum Nachtteufel
- - - > 46 Punkte

*************** 6 Standard ***************
Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
+ Upgrade zum Sybarite
- Splittergewehr
- Impulsminen
+ Venom
- Splitterkanone
- - - > 135 Punkte
Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
+ Upgrade zum Sybarite
- Splittergewehr
- Impulsminen
+ Venom
- Splitterkanone
- - - > 135 Punkte
Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
+ Upgrade zum Sybarite
- Splittergewehr
- Impulsminen
+ Venom
- Splitterkanone
- - - > 135 Punkte
Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
+ Upgrade zum Sybarite
- Splittergewehr
- Impulsminen
+ Raider
- Schattenlanze
- - - > 130 Punkte
Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
+ Upgrade zum Sybarite
- Splittergewehr
- Impulsminen
+ Raider
- Schattenkanone
- - - > 125 Punkte
Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
+ Upgrade zum Sybarite
- Splittergewehr
- Impulsminen
+ Raider
- Schattenkanone
- - - > 125 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Ravager
- 3 x Schattenkanone
- - - > 110 Punkte
Ravager
- 3 x Schattenlanze
- - - > 125 Punkte
Ravager
- 3 x Schattenlanze
- - - > 125 Punkte
Kombiniertes Kontingent: Eldar
*************** 1 HQ ***************
Phantomseher
- - - > 70 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Feuerdrachen
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- sync. Shurikenkatapult
- - - > 230 Punkte

*************** 1 Standard ***************
3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
5 Kriegsfalken
- - - > 80 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
3 Schwarze Khaindar
- 1 x Sternschlagraketen
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- sync. Shurikenkatapult
- - - > 218 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1850
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens bietet sich durch die wenigen Punkte, ein Allykontigent für jede Armee an, auch wenn es verzweifelt ist usw.
Wenn man bedenkt das eine Lhamaean mit selber Ini wie ein Phantomritter zuschlägt...harhar 🙄

Kombiniertes Kontingent: Dark Eldar
*************** kein HQ ***************
Court of the Archon
- 1 x Lhamaean
+ Venom
- Splitterkanone
- - - > 75 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Venom
- Splitterkanone
- - - > 105 Punkte
Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Venom
- Splitterkanone
- - - > 105 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Venom
- Splitterkanone
- - - > 65 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 350
 
Zuletzt bearbeitet:
So, meine neue Liste auf 1850P

hoffe komme diese Woche zum testen:

Kombiniertes Kontingent: Dark Eldar (Hauptkontingent)
*************** kein HQ ***************
Court of the Archon
- 1 x Lhamaean
- - - > 10 Punkte


*************** 6 Standard ***************
Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
+ Upgrade zum Sybarite
- Splittergewehr
- Impulsminen
+ Venom
- Splitterkanone
- - - > 135 Punkte
Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
+ Upgrade zum Sybarite
- Splittergewehr
- Impulsminen
+ Venom
- Splitterkanone
- - - > 135 Punkte
Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
+ Upgrade zum Sybarite
- Splittergewehr
- Impulsminen
+ Venom
- Splitterkanone
- - - > 135 Punkte
Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
+ Upgrade zum Sybarite
- Splittergewehr
- Impulsminen
+ Raider
- Schattenkanone
- - - > 125 Punkte
Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
+ Upgrade zum Sybarite
- Splittergewehr
- Impulsminen
+ Raider
- Schattenkanone
- - - > 125 Punkte
Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
+ Upgrade zum Sybarite
- Splittergewehr
- Impulsminen
+ Raider
- Schattenkanone
- - - > 125 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Razorwing Jetfighter
- 2 x flügelmontierte Schattenlanze
- Synchronisiertes Splittergewehr
- 4 x Schnitterfeldraketen
- - - > 140 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Ravager
- 3 x Schattenlanze
- - - > 125 Punkte
Ravager
- 3 x Schattenlanze
- - - > 125 Punkte
Ravager
- 3 x Schattenkanone
- - - > 110 Punkte
Alliiertes Kontingent: Eldar
*************** 1 HQ ***************
Runenprophet
- Eldar-Jetbike
+ - Shurikenpistole
- Hagun Zar
- Seelenstein von Anath'lan
- - - > 130 Punkte

Nimmt Primär aus Hauspsi, Prophetie und Dämonolgie
Also 2 x sync. 1 x Beschwörung
Schließt sich der Artillerie an für w7, 3+Rüsse

*************** 2 Standard ***************
5 Asuryans Rächer
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- sync. Shurikenkatapult
- - - > 185 Punkte
5 Asuryans Rächer
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- sync. Shurikenkatapult
- - - > 185 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
2 Unterstützungswaffen
- 2 x Monofilamentweber
- - - > 60 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1850

Sinn dieser Liste war es kleine Schwächen der DE auszugleichen:

Psiabwehr
Der Prophet ist teurer als ein Seher, macht aber mehr Sinn,
da er nicht in einem Fahrzeug rumgurken muss der auch mal 1-2 Runden denne nix zaubert.
Hat einen Warpcharge mehr, hat sync.Psi, kann etwas Beschwören, Geisterhelm usw.
Kann mit Hagun und Bike auch schnell was Kontern.

Luftabwehr
Serpents + Sichelflügel + sync. Psi

Sperrfeuer
sind zwar nur 2 Kanonen 3Zoll, aber Reichweite + Monofilamentregel, billig und nützlich

Gegen MoK und Tanks sollte der Rest ausreichend sein, sowie für OS MZ halten
 
Mir gefällt die Liste sehr gut, aus der Taktischen Sicht,
aber aus anderer Sicht, ist das darkeldar Kontigent einfach nur Standardliste um den gegenr zu zugiften mit etwas spielerrein im sturm und die spar version eien HQ zuhaben, und der Prohpete tut jeden Fluffspielr weh , dämonen beschwören als eldar ist schon ein Verbrechen , aber möglich
wie gesagt taktisch liste top, aber meien geschmack wäre sie nicht.
 
Pasch ist kein Problem dank Geisterhelm, zu erst soll er auch sinnvoll sync. spendieren, Beschwörung Situationsbedingt, OS ist ja genügend da.
Der Kriegsherr kommt in Reserve und schauen das der lange da bleibt oder zumindest hinter nem Los kommt, vielleicht später in ein Fahrzeug einsteigt.

Klar, das ist keine Funliste...spiele da sonst auch gerne Incubbis, Grotesken, Hagas usw.
Leider kommen in unserer Runde aktuell immer alle nur ihre Turnierlisten testen, aber bei Funspielen
auch 2 vs.2 machen wir auch x mehr Punkte. Da laufen auch mal 10er Grotesken rum...

So ganz Standard ist der Troop Slot auch nicht, Sybarith mit Impulsminen und MW9 von Purple abgeschaut, 3 Barken mit Kanonen dabei.
Nur Venoms finde ich zu schwach, Gift hauste zwar schnell einen Phantomritter mit W8 3+ um, aber Riptide und Nemesis tut auch schon schnell s5 DS 2 Dakka weh..und s5 reicht auch gegen P10 zum Teil.
Daher z.B. auch der Ravager mit Kanonen, gut für 2-3 + Rüsse
 
Zuletzt bearbeitet: