Gegen 08/15

Pasch ist kein Problem dank Geisterhelm,
Nun ja, es stimmt schon, dass Du Dir 1 LP retten kannst, aber den MW-Test musst du trotzdem machen und evt. verlierst Du auch eine Psi-Kraft usw. usf…

Aber ein solcher Runenprophet, darf auch voll-fluffig einen Dämonen beschwören (zumal der Prophet sich noch mit DE verbündet…):
https://plus.google.com/photos/1055...6072978386575969890&oid=105582963113829861589

Der Kriegsherr kommt in Reserve und schauen das der lange da bleibt oder zumindest hinter nem Los kommt, vielleicht später in ein Fahrzeug einsteigt.
savty first… 😉

Klar, das ist keine Funliste...spiele da sonst auch gerne Incubbis, Grotesken, Hagas usw.
Leider kommen in unserer Runde aktuell immer alle nur ihre Turnierlisten testen, aber bei Funspielen
auch 2 vs.2 machen wir auch x mehr Punkte. Da laufen auch mal 10er Grotesken rum...
Also die alten Codex-Leichen Grotesken können schon kompetitiv eingesetzt werden - siehe Kayu: Archon und Grotesken mit vermutlich 2x Peiniger… Ich überlege mir eine Liste mit der Grotesken-Formation.
Die Inccubies habe ich früher auch immer für Fun-Spiele benutzt (aber nie die Grotesken, die waren viel zu schlecht früher); Hagashins sind die offiziellen neuen Codex-Leichen. Nicht mal Kiddies spielen die noch.

So ganz Standard ist der Troop Slot auch nicht, Sybarith mit Impulsminen und MW9 von Purple abgeschaut, 3 Barken mit Kanonen dabei.
Hehe, guter Junge…
Ich sehe, dass immer mehr Leute Kanonen spielen (habe ich gemacht, als es noch eine 3“ Schablone war, jetzt habe ich alle meine Raider und Wyvern umgerüstet). Ich stelle fest, dass die Leute immer mehr wieder die (billigere) Kanone spielen, ich kann mich damit zugegebenermassen noch nicht anfreunden, weil gerne etwas gegen Panzer habe.

Nur Venoms finde ich zu schwach, Gift hauste zwar schnell einen Phantomritter mit W8 3+ um, aber Riptide und Nemesis tut auch schon schnell s5 DS 2 Dakka weh..und s5 reicht auch gegen P10 zum Teil.
Daher z.B. auch der Ravager mit Kanonen, gut für 2-3 + Rüsse
Der grösste Vorteil der Kanone ist für mich, dass wenn der Raider hochzieht, er bei 3 Schuss immer noch etwas treffen kann.
Kanone gegen Riptide: von 3 Schuss treffen 2, es verwunden 0,6 und nach dem Retter sind es noch -0.4 LP-Verlust.
Gift gegen Riptide: von 12 Schuss treffen 8 und es verwunden 4, nach dem Rüster sind es noch -0.6 LP-Verlust…

Ok Purple,

in Mathe bist du besser...wie gesagt halte ich mir die Option für P10 offen mit Kanonen,
um nicht extra Lanzen darauf anzulegen, gut gegen Trukks, Venoms, Leichte Läufer, Heck Flieger usw.
Ich denke die nächsten größeren Turniere werden zeigen wo DE stehen und was noch für Listenkombos möglich sind bzw. was sich als effektiv heraus kristallisiert.

Allerdings hoffe ich auch auf vielfältige Effektivität, das jetzt nicht nur nach Schema F Listen geschrieben werden. Daher finde ich von Schlumpf den Ansatz mit 5 Taloi usw. nicht schlecht.

Vielleicht mal furchtlose Fußlatscher ( nur mal Grundstock zusammengeklickt, nicht getestet 😀)
Viele alte Kabalen haben ja einige hier....

Kombiniertes Kontingent: Eldar
*************** 1 HQ ***************
Der Avatar des Khaine
- Feuerhagel
- - - > 205 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Gardisten
- 1 x Impulslaser
- - - > 110 Punkte
10 Gardisten
- 1 x Impulslaser
- - - > 110 Punkte
Kombiniertes Kontingent: Dark Eldar
*************** 6 Standard ***************
Kabalenkrieger-Trupp
20 Kabalenkrieger
- 2 x Schattenlanze
- - - > 200 Punkte
Kabalenkrieger-Trupp
20 Kabalenkrieger
- 2 x Schattenlanze
- - - > 200 Punkte
Kabalenkrieger-Trupp
20 Kabalenkrieger
- 2 x Schattenlanze
- - - > 200 Punkte
Kabalenkrieger-Trupp
20 Kabalenkrieger
- 2 x Schattenlanze
- - - > 200 Punkte
Kabalenkrieger-Trupp
20 Kabalenkrieger
- 2 x Schattenlanze
- - - > 200 Punkte
Kabalenkrieger-Trupp
20 Kabalenkrieger
- 2 x Schattenlanze
- - - > 200 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
1 Cronos
- 1 x Seelensonde
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1750

@Kanonen
Bin kein Freund davon (und keine Lust die wieder drann zu machen), aber ich muss zur Kenntnis nehmen, dass die Kanonen wieder gespielt werden (zu Recht, da günstiger).

@Liste F
Es gibt mehrere spielbare Listen und Kombos.
Die von Wodkaschlumpf ist sicherlich eine davon (mit 5 Talossaren)
Kayu mit Grotesken&Archon sowie 1x Cronos
Die THC-Formation (TalosHaemonculiCronos) wird es wohl auch bei Nicht-Rauchern öfters geben.
Anfänger werden wohl die Formation mit 2xFolterer spielen...

Vielleicht mal furchtlose Fußlatscher ( nur mal Grundstock zusammengeklickt, nicht getestet 😀)
Viele alte Kabalen haben ja einige hier....
lol, ich dachte Du würdest entweder Coven oder überall einen Hamonculi drann hängen...
nette, Variante, obwohl der Avater und Cronos schnell stirbt (schwere Waffen haben ein Ziel!) und seine 12" bzw. 6" nicht unendlich ist...
4+ für Krieger ist schon frech: 5+/4+ = SpaceMarine...
Aber 20er Trupps können nicht so gut ballern und die beiden Lanzen sind so die teuersten im Spiel...

Zuletzt bearbeitet:
@ purple
nur weil jemand einen Prohphet mit einen nurgling umbaut ist es noch nicht fluffig zugegebn cool , aber nochlange nicht fluffig,
Dämonendbeschwörerende Eldar sidn einfach wieder ihrern selbsterhaltungstrieb , Verbündungen mit dark eldar sind da schon fluffiger da es ja schon viele storymässige allianzen gab, zuletz der Valendor vorfall der auch in apokalopyse gespielt werden kann, sie sind halt einen Familie mit untschiedlichen Ansichten aber die selben ziele das überleben. Sollte das Wohl des Eldarvolkes und das eigene Überleben davon abhängen , verbünden sie sich.

Wenn Dämonenbeschörende Eldar dann Chaoseldar, ja die gab es wirklich mal aber da gabs auch noch die fullsuff zwerge in Wh40k, und die sind voll und ganz dem Chaosverfallen udn mit dene würden weder die Eldar noch die Dark Eldar koopperieren, und nein Dark Eldar sind nicht Chaoseldar,

Fluff ist relativ. Wenn meine Eldar auf nem Weltenschiff leben und Khornehunde als Haustiere benutzen, und ich das wirklich möchte, dann ist das so. Egal, ob im Regelbuch was anderes steht, wir ahben die wunderbare Freiheit, unsere eigenen Orden, Weltenschiffe, etc. zu erfinden.

Naja , das stimmt schon das man die freiheit hat , aber der fluff ist nciht relativ sonder gibt eien gewissen rahmen in den man als Fluffspieler bewegen kann , der nicht gerade Klein ist. aber man sollte es nicht übertreiben , nur Tunierspieler denen der Fluff egal ist ignroriern die Zusammenhänge zwischen den Sternen .
aber egal das ist eine grundeinstellung die jeder für sich selbst entscheiden muss und wie weit er sich da an das Universum und den Fluff hält oder diesen dehnt.
Aber egal.

ach Purple , das du mit eienr Kanone die gerade hoch zieht noch zwei treffer landens ist sehr sehr Grosszügig gerechnet, das ist ehr glück als die regel .

Fluff ist relativ.
Naja, dem relativen Fluff sind schon ein paar Grenzen gesetzt, aber es gibt ja viele Fluff-Bücher für Leute die Englisch können und die relativeren schon ziemlich viel Fluff-Vorstellungen von Kiddi-Spielern (die ja nicht mal über ganz gewöhnliches Chronologie-Wissen aus ihrem Codex Bescheid wissen [was sie aber natürlich in ihrer Naivität nicht darin hindert irgend einen unsachlichen Stuss zu behaupten: Mein Anführer ist der Imperator und der Kampf findet statt bevor der Dämon Khorn geboren wurde usw.]). Und so ein Runenprophet ist nicht unfehlbar, deshalb gehört der folgende Teil ja auch zu meiner Hintergrundgeschichte:

Dieser neu gewonnene Macht [durch Einfärbung Ork/Tyra-mässig ein psionisches Kollektiv zu entwickeln {und dem Haemonculi die absolute Kontrolle gewährt}] ist wohl auch der neuste Streich zu verdanken, der in den Gasen von Comorragh bisher als Gerücht die Runde macht. Uichondax soll ein Weltenschiff der Eldar unterwandert und quasi unterworfen haben, diese würde nun auch ihre Rüstungen neu mit purple einfärben und sich langsamer und eleganter Bewegen.... Die neue Farbe hat vermutlich auch dazu geführt, dass sich offensichtlich die Nurgling-Krankheit über das nun verdammte Weltenschiff ausgebreitet hat. Die Runenpropheten sind jedoch der Meinung, dass dieser Schicksalsschlag überhaupt nichts mit der neuen Allianz mit der purple Kabale oder das inflationäre Beschwören von Dämonen zu tun hat… Im Gegenteil die Eldar dieses verloren Weltenschiffs sind der ihnen eingepflanzten Meinung, dass nur mit der Hilfe der purple Kabale, der Endkampf gegen die Dämonen zu gewinnen sei - dieser Pfad kann jeder Prophet glasklar erkennen und ein Ketzer der diese einzige gültig Wahrheit nicht erkennen kann, hat das Tragen des Seelensteines nicht verdient!
Die Verzweiflung und Grausamkeit, die in diesem Gerücht steckt, lässt jeden Dark Eldar vor Ekel erfreulich erschaudern.

Aber hier sollten wir eher über die Liste, als über Fluff diskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
So gestern Abend konnte ich meine Liste spielen,
gegen teils neue Tyras auf 1850P

Primär Relikt, Sekundär Mahlstrom Anzahl (nach gehaltenen Markern), Teritär Durchbruch usw.

Hammerhartes und geiles Spiel gewesen.

Gegner stellte folgendes auf ( kenne leider die Ausrüstungsoptionen bei Tyras nicht genau):

Kombiniertes Kontingent: Tyraniden

*************** 2 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Flügel
+ - 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern
- - - > 230 Punkte

Schwarmtyrant
- Flügel
+ - 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern
- - - > 230 Punkte

Gaben dauernd Fnp auf 2 Einheiten

*************** 1 Elite ***************

1 Toxotrophe
- - - > 45 Punkte

3 Tyranidenkrieger
- 3 x Paar Sensenklauen
- 1 x Biozidkanone
- - - > 100 Punkte
Konnten alle Schießen + 5Zoll Schablone

18 Termaganten
- 6 x Bohrkäferschleudern
- 12 x Neuralfresser
- - - > 120 Punkte
kam in Kapsel

*************** 1 Sturm ***************

Schwarmdrude
- - - > 155 Punkte

Überflug, Impulsraketen und Schwall

*************** 3 Unterstützung ***************

3 Biovoren
- - - > 120 Punkte

Tyrannofex-
Kam in Kapsel
- - - > 175 Punkte

Exocrine
- - - > 170 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************

Imperiale Bastion
- Voxrelais
- - - > 95 Punkte

Für Toxo

+ Neue Modelle:

Toxicrene
Kam in Kapsel

3x Tyrannocite

1x dicke Sporenmine
hat 3 LP S8 DS 3 im NK 5Zoll
starb aber

Gesamtpunkte Tyraniden : 1850

Ich spielte mit meiner Liste mit s.o. bzw. eine Seite vorher vorletzte, a
lso nicht die Spaßfusslatscher, sondern mit Runenprophet in Artillerie.

Tyras durften aufstellen, 3 Kapseln in Reserve, ich stelle alles bis auf Laehman, außer Schußreichweite der
Schwarmtyranten. Klaute die Ini und konnte erste Runde Bastion zum Einsturz bringen, dabei ging noch der Schleiergeber druff.

Ich will jetzt nicht kompletten Spielbericht verfassen, da es ein starkes hin und her gab.
Der Tyraspieler hatte eine Formation im Aop und nicht viel OS dabei, das hat mir bei den Siegpunkten gut geholfen.
In der Masse wie ich OS spiele + Boostmöglichkeiten erste Sahne.
Meine Schattenjäger haben überlebt, haben aber das ganze Spiel über von 3 Schuß meistens nur 1 x getroffen, sync. durch den Propheten hatte ich wo anders drauf gelegt, das waren die einzigen Einheiten die mich entäuscht haben.

Matchwinner
Serpents bringen der Armee Stabilität in Deckung ignor., Flugabwehr, Haltbarkeit (wie immer halt)
Runenprophet, gab oft sync. beschwörte 1 x Dämonetten die erst ein Ziel hielten und die letzen 5 den Toxicrene 4 oder 5 LP nahmen,
1 x Seuchenhüter machten nix außer an nem Marker stehen, der Prophet war noch im NK mit dem Toxicrene (1LP) während das Spiel zu Ende ging.

Die Kombo den Proph immer wieder in Artillerie zu stellen zahlte sich aus.
Der Sichelflügel kam 3 Runde erst rein, schoß 4 Raketen und legte 32 Wunden auf 18 Ganten in Deckung, 3 überlebten.
Weiter hat der flieger nicht viel gemacht 2 Lanzen trafen kaum, er wurde runtergeschossen.

Laehman kam auch 3 Runde rein, konnte ich in einer Ecke einer Ruine verstecken, überlebte das Spiel.

Rest der DE Armee waren solide Arbeitstiere, die das Spiel durch OS, Mobilität, Beschuss gewinnen.
Am Ende des Spiels hatte keiner das Relikt, ich gewann aber Mahlstrom mit viel Vorsprung und Teritär, so kam ein glückliches 15:7 heraus.

Der Tyraspieler hatte noch alle Flieger mit je 1LP, 2 Biovoren, den Tyranofex volle LP, den Toxicrene im NK mit 1 LP.
Resümee zu den Tyras, er hätte wahrscheinlich härter aufstellen können, aber das Ding war gut durchdacht, die neuen Kapseln der Tyras völlig Imba, transportieren MOK, haben 15 Schuss S5 BF2 auf mehrere Ziele möglich, 6LP, können sich Bewegen, gelten selber als MOK.
Hammerhart.

Der Toxicrene NK-Sau hat Ini6, 7 Attacken hauten 4-5 Dämonetten raus, dann extras was allen Modellen im Kontakt nochmal Treffer gibt, und Inireduzierung und nochmal Treffer, Gift2+ DS2 auf 6er ID

Tyranofex und Drude nervten mit Schwall-Templates/und Impuls-Template gut ab.

Hätte ich mehr Venoms, hätte ich die dieses Spiel gebrauchen können, wobei dank 3RP der Barken konnten die Teils mit 1 RP billig noch MZ mit OS einnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade mit meiner selben Turnier-Liste (Runenprophet in Artillerie) gegen das hier gezockt:

Kombiniertes Kontingent: Sternenreich der Tau
*************** 2 HQ ***************
Commander
+ - Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium'
- Kommando-Kontroll-Modul
- Multispektrum-Sensorpaket
- - - > 145 Punkte
Himmlischer
- - - > 50 Punkte

*************** 2 Elite ***************
XV104 Sturmflut
- sync. Fusionsblaster
- Ionenbeschleuniger
- Luftzielverfolger
- - - > 205 Punkte
XV104 Sturmflut
- sync. Fusionsblaster
- Ionenbeschleuniger
- - - > 185 Punkte

6 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen
- Zwei Angriffsdrohnen
- - - > 134 Punkte
6 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen
- Zwei Angriffsdrohnen
- - - > 134 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
1 Piranha
- 1 x Fusionsblaster
- - - > 50 Punkte

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite
- sync. Hochleistungs-Raketenmagazin
- sync. Schwärmer-Raketensystem
+ Breitseite
+ Breitseite
- 6 x Raketendrohne
- - - > 267 Punkte
Kombiniertes Kontingent: Eldar
*************** 1 HQ ***************
Phantomseher
- - - > 70 Punkte

5 Asuryans Rächer
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- - - > 195 Punkte
5 Asuryans Rächer
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- - - > 195 Punkte

3 Kampfläufer
- 6 x Laserlanze
- - - > 210 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1840

10P fehlen noch irgendwo....

Kurzbericht:

Primär Mahlstrom 3 verdeckte TM jeder Rundenbeginn,
Sekundär Relikt
Aufstellung Feindberührung
Teritär Kriegsherr töten, Durchbruch blabla
kein Nachtkampf
DE haben ersten Spielzug

Prophet hat nur 1 x Dämonologie in 5 Runden durchbekommen
4er Ausweichen reicht völlig, also bleibt beim Nachtfeld verzicht
Flieger hat Schablonen gelegt RP und Wunden gemacht, danach wieder vom Himmel geholt worden
Der DE Rest hat sauber gearbeitet, trotz x x x 2+er bestandener Rüstungswürfe gegen Gift ...Grrr
Spiel ging Dank dicken Vorsprung in Mahlstrom, + Runenprophet am Relikt, und Teritär 20:0 für mich aus.

Kabalenkrieger sind und bleiben übelst nervig und stark, können alles...mit Impuls, Kata und Gift, FnP und RA später.
Bei dem Flieger wanke ich jetzt, ob den nicht doch eintauschen und für die Punkte Harpyen, Kriegsfalken+ Jetbike, oder oder...holen.
Freitag muss ich gegen Eldar only Turnierliste ran...