gegen die Imperiale Armee

Mark Renton

Aushilfspinsler
09. Januar 2003
49
0
4.756
48
Moin!!!

Ich habe da ein kleines Problem. Ich bin kein sehr erfahrener Eldarspieler und habe demnächst eine 1500 Punkte Schlacht gegen die Imperiale Armee. Mein Kumpel setzt definitiv 2 Basilisken ein und eine Unmenge an normalen Soldaten. Nach seiner Vorstellung, werden die Basilisken hinter einer Deckung aufgestellt und feuern indirekt in meine Truppen rein. Er spricht davon das er über 100 Figuren auf dem Spielfeld haben wird. Jede Menge schwere Waffen usw. Das Spielfeld wird voraussichtlich 48 X 48 Zoll groß sein!

Ich selbst spiele die Eldar nach den Regeln für das Weltenschiff Ulthwe. Die Normalen Truppen machen mir keine Angst. Panzer und anderes bekomme ich so weg. Was mir sorgen macht sind die beiden Basilisken. Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet eine Liste für 1500 Punkte aufzustellen.

Aus einer Laune heraus habe ich mir alles für die Eldar gekauft, so dass ich alles aufstellen kann was es gibt.

Vielen Dank schon mal.

Naja, eine Liste solltest du dir am besten selber zusammenstellen, beraten kann ich dich bei dem was gegen Imperiale Armee hilft, da waeren so einige Dinge:

-Skorpionkrieger, viele Attacken, S4 ein guter RW...
-UWaffen mit MonofilamentWeber, gut gegen: normale Soldaten, Sentinels,Waffenteams und vieles mehr (Niederhalten!)
-Vll ein NK-Rat, kaum zu knacken und auch sehr effektiv im NK gegen Imps da dein Gegner keine guten RWs hat
-SteKas durch Shukas ersetzen, bringt das gleiche kost aber weniger
-Probier mal Flammen der Wut aus, wirkt wunder

Wenn der Tisch nur 48"x48" würde ich an deiner Stelle auf Geschwindigkeit und NK setzen, ich weiss nicht wies mit der Deckung steht, abe Serpent böten sich schon an um deine Leute in den NK zu bringen, wenn die erstmal da sind, siehts für die Impse meist duster aus.

Was du auf keinen fall einsetzen solltest sind Vypers (gegen Imp Armee fallen die auf kleinen Tischen wie die fliegen), Phantomlords sind geschmackssache, da Imp Spieler eben genug DS3 oder besser dabei haben sollten

Seine beiden Basilisken sind imo das kleinste prob, die kannst du sehr einfach mit serpents unterfliegen und dann mit Haun Zars oder Impulsminen plaetten

was Nx2 schon sagte stimmt, nur würde ich auf jeden fall dem impulslaser für die standards bevorzugen. die müssen sonst teilweise zu weit laufen und sind dann mit 24" in der reichweiten von vielen, vielen lasergewehren.
was die 100+ soldaten angeht, so ist das bei einer imp-armee keineswegs eine seltenheit

die basilisken würde ich entweder komplett unterlaufen (der basilisk kann nur ab 36" indirekt schießen) oder einfach mit 2-3 vypern (keine schwadronen) mit impulslaser (im schnitt 0,5 schuss mehr) oder shurikenkanone zerschießen.
wenn du die modelle hast, solltest du nach möglichkeit einen 10er trupp skorpione und einen rat aus zwei propheten und acht lesern beide im serpent aufstellen. hagun zars brauchst gegen imperiale nicht wirklich.
das ganze mit drei vypern mit shuka oder impulslaser ergänzen.
als unterstützung solltest du 1-2 lords, je nach mission, mitführen, um schwere waffen vo den serpents abzulenken und den rest mit monowebern auffüllen.
bei den standards solltest du je nach mission entscheiden, wie groß und ob mit oder ohne plattform die gardisten aufs feld kommen. wenn sie weit laufen müssten, nimm waffenplattformen rein. wenn nicht, kann man sich überlegen sie mit khains segen und nebelschleier nach vorne sprinten zu lassen. der trupp mit nebelschleier natürlich voran 🙂

Moin Moin!!!

Ich möchte mich bei euch für eure Kommentare bedanken. Ich denke das ich das schon irgendwie schaffen werde. Anscheinend denkt mein Kumpel das es sich bei den Eldar um eine reine Stand- and Shoot Armee handelt. Im klassichen Fernkampf würde ich wahrscheinlich auch den kürzeren ziehen. Es wird für ihn eine große Überraschung sein wenn plötzlich Skorpione und ein Rat der Seher in seinen Reihen wüten.

Wenn ihr noch Tipps habt, würde ich mich sehr darüber freuen. Ansonsten berichte ich in den nächsten Tagen wie der Kampf verlaufen ist.

Vielen Dank nochmal an euch und ein frohes Fest.

na ich schätz mal sooo viel deckung wirds net geben, also nimm 1-2 falcons rein. da kannste erstens die skorpione reinschmeissen und zweitens gut die panzer knacken. wenndes ganz dicke ham willst, kannst ja n trupp feuerdrachen da reinstecken, die dann die panzer super umgarnen können.
und der impulslaser raumt die soldaten weg

Zum Panzerjagen würd ich eher serpents mit synchr. lala als transporter nehmen da die impspanzer für den pulsar zu stark gepanzert sind (14@front) und der Falcon mit der lala zu schlecht trifft...und der falcon is deutlich teurer...

Als Trupp könnte man auch skorpis mit impulsminen einsetzen da die , nach dem eigenen spielzug (auf freiem feld stehend) auch was aushalten und anschließend in den nahkampf können.

PS: außerdem wird dein panzer eh net soviel schießen , wenn er transporieren soll...

Hat dein Gegner denn schon extravagante Truppen (Höllenhund, Kavallerie, Ogryns..)?

Bei 1500 werden neben den zwei Basilisken ziemlich wahrscheinlich noch ein Leman Russ rumstehen.
Das HQ ist bei Imps immer sehr dick, weil nämlich alle guten Charakter ersteinmal dorthin verteilt werden müssen. Deswegen würde ich das HQ nicht angreifen (außer mit Banshee) sondern alle normalen Imps erst mal wegräumen.

Außerdem schätze ich, dass dein Gegner tonnenweise schwere Waffen drin hat, da man aus den Waffengussrahmen dutzende Waffenteams basteln kann.
Evtl. musst du dein Feuer erst auf diese Teams konzentrieren.

Ansonsten haben die anderen ja schon alles gesagt.
Die Basilisken unterfliegen und schnell in den Nahkampf gehen.
Ansonsten würde ich noch viele Impulslaser in die Gardisten reinhauen und auf jeden Fall einen Phantomlord mitnehmen.

Der Serpent hat im Gegensatz zum Falcon noch sein Schutzfeld. D.h. die Geschütze würfeln nur 1W6 für Panzerungsdurchschlag. Außerdem würde ich die Transportoption ganz klar vorziehen.

Und da du Ulthwe spielst sollte der Rat der Seher im Nahkampf gegen die Panzer auch der Overkill sein, weswegen ich gar nicht so viel zum schießen mitnehmen würde (48x48 ist nicht die Welt).

Moin!

Also mein Kumpel hat schon ne ziemlich große Imperiale Armee. Ogryns und Leman Russ Kampfpanzer inklusive.
Leider haben wir immer noch nicht gespielt da wir beide beruflich doch ziemlich eingespannt sind. Zwischen den Feiertagen hat es leider auch nicht geklappt. Aber ich denke in der nächsten Zeit wird es losgehen.

Nochmals möchte ich mich bei allen für Ihre Tipps bedanken. Ich glaube fest das ich ihn irgendwie besiegen kann. Ich werde definitiv mit 2-3 Nahkampftrupps (inkl. Rat der Seher) in seine Front einbrechen und dort kräftig aufräumen. Ich hatte mir gedacht auch noch einen AVATAR in den Kampf zu schicken. Mal sehen wie er sich schlägt.

Vielen dank nochmal an alle!

Ihr glaubt wirklich die Imperiale Armee sei leicht zu schlagen ?

Ich denke das wirklich (einzig) gefährliche sind Skorpionkrieger,die wenn ich mich nicht irre, 4 Attacken mit S4 haben.

Aber !!

Die kosten 16 Punkte pro Modell sind fast 3 Imp's, und sie brauchen auch noch ein Transportfahrzeug und sie haben auch nur W3
und wenn sie einen Trupp ausschalten, steht dahinter einer mit einem Flammenwerfern plus Lasergewehre macht nur einen hübschen Overkill und sterbt in der Feuersbrunst.

Aber wenige Leute die Imp's spielen machen das so, aufgrund mangelnder Erfahrung.

Den Avatar kann man hübsch mit Halblingen wegballern, er darf ja nirgenwo mitfahren.

Und allgemein gilt sowieso die Standardtruppen des Imperiums sind um weiten besser als die der Eldar.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
ranger und mass gardisten wirken wunder gegen imps[/b]

Soll ich jetzt lachen ?

Ranger ?

19-21 Punkte pro Modell

mit eiserner Disziplin , entfällt sogar das -1 auf den MW für das Niederhalten und mit einer Standarte darf ich jeden verpatzten MW- Wurf wiedholen , ich habe gegen Alaitoc gespielt und wurde kein einziges mal niedergehalten.

Gardisten ?

<_< kein Kommetar

Vypers ?

Holt die Mk's raus, und mit ner Lala lohnt sich das erst richtig bei Pz 10.

PL- Lords hübsches Modell habe selber aus meiner 2nd Edition Zeit noch 2,

aber sie werden weit überschätzt, bei 6 Zoll Bewegung.

Also ich habe noch nicht gegen das angebliche Super Weltenschiff Ulthwe gespielt, da ich leider am Cat con verhindert war - aber als gesammt Resumè muss ich sagen das Eldar ein schwacher Schatten ihrer Möglichkeiten der 2nd Edition sind.

Arme Eldar. 😛h34r:

Ein Ex-Eldar 2nd Ed.

ach, gegen ims isses ned so schlimm, erste runde alle sin deckung stellen, 2.runde aus der deckung fliegen und austeigen nahkampf .. dann gehts los 🙂 .. musst ja nur 18" vom gegner weit weg aufstellen bei standartmissionenmeistens, also ist das eigendlich kein prob .. am besten sind da serpents .. und gardisten hinterherziehen oder so, die können gegen imps eh ihren 5+ machen und dann auch immer 2 mal auf 12" schiessen, bei ulthwe ist das auf 3+ treffen und auf 3+ verwunden, schon sterben die ersten, und im nahkampf gehts dann halt weiter ..

Den Avatar kann man hübsch mit Halblingen wegballern, er darf ja nirgenwo mitfahren.

Und allgemein gilt sowieso die Standardtruppen des Imperiums sind um weiten besser als die der Eldar.
[/b]

Der avatar kann zwar net mitfahren aber mittlaufen, Und man sieht, das du noch nie gegen ulthwe gespielt hast, sonst würdest du die net so inen dreck ziehen, so 20 bf4 gardisten hauen ganz deftig rein, naja dein post hier stimmt mich net gerade glücklich,

wenn ich gegen imps spielen müsste würd ich den propheten Psisturm geben, das bringts glaub

Juhu! Jemand der keine Ahnung von Eldar hat, aber meint postewn zu müssen, das wird ja lustig. Ich seh schon wie der Comment-Button glueht!

Los gehts:

Die kosten 16 Punkte pro Modell sind fast 3 Imp's, und sie brauchen auch noch ein Transportfahrzeug und sie haben auch nur W3 und wenn sie einen Trupp ausschalten, steht dahinter einer mit einem Flammenwerfern plus Lasergewehre macht nur einen hübschen Overkill und sterbt in der Feuersbrunst[/b]
Skorpionkrieger werden sehr oft von Runenpropheten begleitet, was ihnen einen wiederholbaren 3, Save verleiht, besonders geeignet gegen Lasergewehre und Flammenwerfer, desweiteren werden die, wenn du sogar nach alten regeln spielst, einfach von einem NK in den naechsten Hüpfen, und 10 davon sind gegen Imp Armee so ziemlich das mieseste was die im NK passieren kann.

Den Avatar kann man hübsch mit Halblingen wegballern, er darf ja nirgenwo mitfahren.[/b]

Ein kleines Rechenbeispiel:

Angenommen du haettest 8 Halblinge (was schon ne ganze Menge waere) und der Avatar würde Mutterseelenallein uebers Feld laufen, das bedeutet dann:

8 pot. Schuesse--> 5 1/3 Treffer--> 2 1/2 Verwundungen --> 1 2/3 LP Verlust pro Runde!

Das bedeutet, du brauchst 3 Runden, um mit 88 Punkten an Halblingen ein 80 Pts Modell zu killen, ich gratuliere...

Und allgemein gilt sowieso die Standardtruppen des Imperiums sind um weiten besser als die der Eldar.[/b]

Der grösste Blödsinn ueberhaupt, würdest du sagen, dass ihre Waffenoptionen besser/billiger sind, dann koennte ich dir zustimmen, das sie an sich besser sind ist allerdings Muell

Wie bereits gesagt.. Spiel ma gegen nen Schattensturm, dein gesicht moecht ich sehen, wenn 40 Gardisten aus dem Tor kommen und in einer Runde ein Viertel deiner armee zerlegen! Rechnes ma durch, wirst erstaunt sein...

Vypers ?

Holt die Mk's raus, und mit ner Lala lohnt sich das erst richtig bei Pz 10.[/b]

Ich weiss nicht was du mit der LaLa und Pz 10 meinst, trotzdem muss ich dir (ausnahmsweise) recht geben, Maschkas sind gemein gegen Vypers...

PL- Lords hübsches Modell habe selber aus meiner 2nd Edition Zeit noch 2,

aber sie werden weit überschätzt, bei 6 Zoll Bewegung.[/b]

Schonmal drüber nachgedacht, das man einfach ne LaLa raubaut und dann ne W8 RW3 Waffenplattform mit BF4 hat, mit der man wunderbar Panzer grillen kann und dazu noch uebelst im NK is?

Also ich habe noch nicht gegen das angebliche Super Weltenschiff Ulthwe gespielt, da ich leider am Cat con verhindert war - aber als gesammt Resumè muss ich sagen das Eldar ein schwacher Schatten ihrer Möglichkeiten der 2nd Edition sind.[/b]

Dieser Satz sagt eigentlich alles... Du kennst dich angeblich super mit Eldar aus, kannst alles wiederlegen, aber hast noch gegen sie gespielt, du hast dir nichtmal richtig gedanken gemacht, wie man sieht.

Arme Eldar.  [/b]

Arm ist, was du hier geleistet hast...

wenn man keine Ahnung hat...

[Musste mal sein, das hat mich echt aufgeregt, is nicht persöhnlich gemeint 🙂 ]