40k Gegen die verderbte Panzerkompanie! 2000 P. Space Marines/Blood Angels gg. Imps

Don Antonio

Codexleser
Es geschah vor gar nicht allzu langer Zeit... Eine Panzerkompanie der Imperialen Armee, die auf einem gottverlassenen Planeten stationiert war, fiel dem Chaos anheim. Der Planet war schon lange verlassen, lediglich Ruinen und Gräben zeugten von früheren Kämpfen. Eine kleine Flotte der 3. Kompanie der Blood Angels machte sich zusammen mit einem verbündeten Epistolarius der Ultramarines auf, das Chaos auf diesem Planeten zu vernichten.

Die Streitkräfte:

Imperiale Armee:

*************** 1 HQ *************** Company Command Tank- Vanquisher battle cannon- Heavy bolter- Co-axial heavy stubber- Artificer hull - - - > 195 Punkte
*************** 6 Standard ***************
Tank Squadron + - Leman Russ Battle Tank - Heavy bolter + - Leman Russ Battle Tank - Heavy bolter - - - > 300 Punkte
Tank Squadron + - Leman Russ Battle Tank - Heavy bolter + - Leman Russ Battle Tank - Heavy bolter - - - > 300 Punkte

- Leman Russ Executioner
- Heavy bolter
- - - > 190 Punkte

- Leman Russ Exterminator
- Heavy bolter- Pair of heavy bolters - - - > 170 Punkte

Armoured Fist Veterans
10 Veterans- 7 x Lasgun- 2 x Melter+ Veteran Sergeant+ Chimäre - Multi-laser - Heavy bolter - - - > 180 Punkte

Armoured Fist Veterans
10 Veterans- 7 x Lasgun- 2 x Plasmawerfer+ Veteran Sergeant+ Chimäre - Multi-laser - Heavy bolter - - - > 190 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Sturm-Sentinel Schwadron+ Sturm-Sentinel - Raketenwerfer+ Sturm-Sentinell - Plasmakanonen - - - > 140 Punkte
Scout Sentinel Squadron+ Scout Sentinel - Multi-laser - - - > 35 Punkte
Scout Sentinel Squadron+ Scout Sentinel - Schw. Flammenwerfer - - - > 40 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Basilisk

- Schw. Bolter - - - > 125 Punkte
Medusa
- Schw. Bolter - - - > 135 Punkte


Gesamtpunkte Panzerkompanie : 2000

Space Marines/Blood Angels (da wir uns die 2000 Punkte zu zweit teilten, teilten wir uns auch einen Armeeplan, ohne die eigentlichen Verbündetenregeln zu beachten.):

*************** 1 HQ *************** Space Marine Scriptor (zu den Termis in den LR)- Epistolarius- Terminator-Rüstung- Eisenarm- Schockwelle - - - > 175 Punkte
*************** 2 Elite ***************
Terminator-Sturmtrupp5 Sturm-Terminatoren- 3 x Energiehammer und Sturmschild+ - Land Raider - - - > 450 Punkte
Protektorgarde5 Veteranen- 2 x Kombi-Melter- 2 x Melter+ Upgrade zum Sergeant - 1 x Boltpistole - 1 x Kombi-Melter+ - Landungskapsel - Sturmbolter - - - > 185 Punkte
*************** 2 Standard + 2 Verbündete ***************
Taktischer Trupp10 Space Marines- Flammenwerfer- Raketenwerfer+ Upgrade zum Sergeant - - - > 185 Punkte
Scouttrupp5 Scouts- Schwerer Bolter mit Höllenfeuer-Geschoss+ Upgrade zum Sergeant - 1 x Bolter - 1 x Boltpistole
+ Tarnmäntel - - - > 85 Punkte

[BloodAngels] Sturmtrupp6 Space Marines- 5 x Kettenschwert- 5 x Boltpistole+ Upgrade zum Sergeant - 1 x Kettenschwert - 1 x Boltpistole+ - Razorback - Synchronisierte Laserkanone - - - > 173 Punkte
[BloodAngels] Todeskompanie8 Todgeweihte- 8 x Boltpistole- 8 x Kettenschwert+ - Land Raider - - - > 410 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
Bike-Schwadron3 Space Marines auf Bike+ Upgrade zum Sergeant+ Trike - Multimelter - - - > 140 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Stormraven-Landungsschiff- Synchronisierter Multimelter- Synchronisierte Laserkanone
- - - > 200 Punkte

Der Plan war denkbar einfach. Die Space Marines fahren in den Land Raidern vor, bieten mit Protektorgarde, Bikes und Razorback viele Ziele an und lassen die Nahkämpfer plus Stormraven den Rest machen. Die Scouts sind die Standardmissionszielhalter, der takt. Trupp wischt Reste auf und sichert ebenfalls Missionsziele.

Das Spiel fand zwischen den Ruinen einer alten Stadt statt. Es gab viele Ruinen und vor allem viele Gräben, die als schwieriges bzw. gefährliches Gelände deklariert wurden.

Beide Kriegsherren würfelten auf der "Begabter Taktiker"-Tabelle. Beide würfelten eine 1, was beiden Armeen sehr zugute kam. Tarnung (Ruinen) und "durch Deckung bewegen" verhalf allen Einheiten zu ziemlich guter Deckung und um Geländetests musste sich auch keiner mehr Sorgen machen.

Als Mission wurde "Erkunden und Sichern" erwürfelt (6 Missionsziele mit untersch. Werten, Sturmeinheiten sind punktend), es war kein Nachtkampf. Aufgestellt wurde an den kurzen Seiten.

Leider sind die ersten Bilder recht unscharf, weil ich den Autofokus versenhentlich ausgeschaltet hatte. Als Übersicht reicht es aber ;)

Anhang anzeigen 201914 Anhang anzeigen 201915

Auf der Seite der Space Marines befinden sich zwei Missionsziele. Eines in der Ruine hinten links (gehalten von den Scouts, 2 Punkte), eines rechts zwischen den Ruinen (gehalten vom takt. Kampftrupp mit Flamer, 4 Punkte). Im Niemandsland befanden sich zwei Missionsziele (3 und 1 Punkt wert), auf Seiten der Imps befand sich eines ganz links unter dem Leman Russ Exekutor (3 Punkte wert). Das andere wurde von den Sturmsentinels gehalten und war 2 Punkte wert.

Die Fertigkeiten, die die Missionsziele verliehen, waren das Spiel über eher uninteressant.

Der Scriptor erwürfelte Eisenarm (nett :) ) und Schockwelle.

Die Space Marines hatten den ersten Zug, die Initiative konnte nicht gestohlen werden.


Zug 1:

Space Marines/Blood Angels:

Bewegungsphase:
Die Land Raider fuhren 12 Zoll nach vorne, die Bikes boosteten bis in den Krater mit dem Missionsziel im Niemandsland. Der leere Razorback (der Sturmtrupp hatte sich kurzerhand entschieden, lieber mit dem Stormraven zu fliegen) kuschelte sich an die Ruinenwand, die Kampftrupps positionierten sich etwas besser. Die Scouts zündeten ihren Gaskocher an und brieten sich Würstchen. Die Landunskapsel donnerte zielgenau hinter dem Kommandopanzer herunter, die Protektorgardisten hielten ihre Melter bereit.

Anhang anzeigen 201916

Schussphase: Von fünf Protektorgardisten trafen nur 2, was auch zwei Volltreffer ergab. Jedoch würfelte ich beim Panzerungsdurchschlag zwei 1er... So war die Vanquisher-Kanone immerhin betäubt, doch sahen mein Space Marine-Freund und ich unsere Chancen auf First Blood sinken... Als Ziel stand auch die Medusa zur Verfügung, welche sicherlich schneller zerstört gewesen wäre... Egal!
Die Land Raider und der Razorback verursachten einen Streifer bei dem Leman Russ Exekutor. Das weitere Laserkanonenfeuer verpuffte wirkungslos.


Imperiale Armee:

Bewegungsphase: Mehrere Panzer richteten sich neu aus, die Protektorgarde wurde ins Visier genommen.Anhang anzeigen 201868

Schussphase: Die Panzer löschten die Protektorgarde komplett aus, nachdem ein Panzerschock des Basilisken nur mit dem Tod des Melterschützen und einem Rumpfpunkt weniger für den Panzer geendet waren. Der Razorback verwandelte sich in ein Wrack. Die Landraider erlitten keinen Schaden, zwei Bikes fielen einem Leman Russ zum Opfer.



2. Zug:

Space Marines/Blood Angels:
Bewegungsphase: Die Landraider bewegten sich 6 Zoll nach vorne und entluden ihre wertvolle Fracht. Der Scriptor zauberte Eisenarm auf sich selbst und erhielt +2 Stärke und Widerstand. Die Todeskompanie sprang blutdurstig aus ihrem Gefährt, bereit, den Tod ihrer Brüder zu rächen. Die Biker rasten nach vorne, an den Terminatoren vorbei und nahmen Kurs auf eine der Chimären.
Der Stomraven erschien auf dem Spielfeld und flog in die Aufstellungszone der Imperialen Armee.

Schussphase: Der Stormraven schoss seinen Multimelter auf die zweite Chimäre ab, die prompt explodierte. 5 Veteranen wurden in den Tod gerissen, als ihr Fahrzeug in heiße Schlacke verwandelt wurde. Die synchr. Laserkanone und 2 Blutschlagraketen trafen einen Leman Russ und zerstörten ihn komplett. Der Land Raider der Todeskompanie nahm dem Basilisken 1 Rumpfpunkt, konnte ihn aber nicht zur Explosion bringen.
Der Land Raider der Terminatoren setzte einen gut platzierten Schuss in die Seite der Medusa, aber auch dieser Panzer verlor lediglich einen Rumpfpunkt.
Das Trike und das verbliebene Bike schafften es trotz Multimelter und Sprenggranate nicht, die Chimäre vor ihnen zu öffnen.

Anhang anzeigen 201883

Nahkampfphase: Die Todeskompanie zerstückelte mit ihren Kettenschwertern den Kommandopanzer. Ein leichtes, da dieser sich nicht bewegt hatte. Er explodierte, jedoch schüttelten die Todgeweihten die Treffer einfach ab und bewegten sich in Richtung der Sentinels. Die Terminatoren zerstörten zusammen mit dem Scriptor einen Leman Russ. Bei der folgenden Explosion wurden 4 der 5 Terminatoren verwundet, es schafften glücklicherweise alle ihren Rüstungswurf. Bike und Trike schafften im Nahkampf, was sie im Fernkampf begonnen hatten und verwandelten die Chimäre in ein Wrack, die Insassen konnten sich alle befreien.
Anhang anzeigen 201883


Imperiale Armee:

Bewegungsphase: Einige Panzer drehten sich, um den nahenden Gefahren Herr zu werden. Der Veteranentrupp mit den zwei Meltern richtete seine Waffen auf das Bike und das Trike.
Schussphase: Die Schussphase begann glorreich. Der Basilisk landete einen Volltreffer auf den Todeskompanisten. Sieben von ihnen starben, ohne von Rüstung, Deckung oder FnP Gebrauch machen zu können. Der letzte der Todeskompanisten fing sich eine Rakete der Sturmsentinels, die ihm das Genick brach. Die Medusa nahm dem Land Raider der Todeskompanie einen Rumpfpunkt. Der Land Raider Exekutioner nahm dem Stormraven dank synchr. Hauptwaffe einen Rumpfpunkt.
Die übrigen Leman Russe und der Leman Russ Exekutor konzentrierten ihr Feuer auf die Terminatoren und schalteten alle bis auf zwei und den Scriptor aus. Der Veteranentrupp mit Melter trafen Bike und Trike je einmal, jedoch wurden die Wunden dank des 5+ - Deckers abgelenkt.


3. Zug:

Space Marines/Blood Angels:

Bewegungsphase: Der Stormraven flog 18 Zoll weit die Aufstellungszone der Imperialen entlang. Die zwei Terminatoren stapfte zusammen mit dem Scriptor auf die Sentinels zu. Die Land Raider näherten sich den feindlichen Panzern noch ein Stück. Bike und Trike fuhren direkt vor den Veteranentrupp mit den Meltern, der ja nur noch aus fünf Mann bestand. Der Kampftrupp mit dem Raketenwerfer bewegte sich auf das Missionsziel im Krater in der Spielfeldmitte zu.

Schussphase: Der Stomraven zerstörte mit seinen Raketen die Medusa. Der Multimelter traf nichts. Die Land Raider feuerten ganz viel nichts in die Panzer, dies war wohl die ineffektivste Schussphase. Der Scriptor konnte den Plasmawerfertrupp der Veteranen mit seiner Schockwelle niederhalten.

Nahkampfphase: Trike und Bike überrannten den Veteranentrupp mit Melter. Sie verwundeten zwar nur 2 Veteranen, aber im Gegenzug fiel nur das Bike. Anschließend überfuhr das Trike einfach den Rest. Der Scriptor zerstörte zusammen mit den Terminatoren die Sentinels, jedoch starb ein Terminator, sodass nur noch einer mit Sturmschild stand.


Imperiale Armee:

Bewegungsphase: Hier geschah nicht viel. Die Panzer bewegten sich etwas, aber nicht viel. Der erste Spähsentinel tauchte endlich auf, direkt neben dem Kampftrupp der Space Marines in der Ruine.

Anhang anzeigen 201913

Schussphase: Der Leman Russ Exekutioner nahm dem Stormraven den zweiten Rumpfpunkt. Der letzte Terminator starb durch das Feuer der Leman Russe. Der Spähsentinel tötete einen Space Marine.


4. Zug:


Space Marines/Blood Angels:

Bewegungsphase: Scriptor und Trike bewegten sich in Richtung des nächsten Feindes. Der Stormraven wechselte in den Schwebermodus und entlud die Sturmmarines in Angriffsreichweite des Leman Russ Executors.
Schussphase: Die Land Raider nahmen den verbliebenen Leman Russ je einen Rumpfpunkt. Die Scouts mit dem SchweBo und der Kampftrupp mit dem Raketenwerfer zerstörten den Spähsentinel.
Nahkampfphase: Der Scriptor zerstörte den Leman Russ Exekutioner, Trike und Veteranen verblieben im Nahkampf. Der Sturmtrupp zerstört den Leman Russ Exekutor und formiert sich auf das Missionsziel.

Anhang anzeigen 201912
Ab hier ist das Spiel quasi entschieden. Zwar wird der Stormraven noch zerstört, doch die Land Raider und der Scriptor können die letzten beiden Leman Russe ausschalten.

Die Space Marines gewinnen mit 14:1. Sie halten 4 Missionsziele, haben Durchbruch und Warlordkill. Die Imps haben First Blood.

Einheit des Spiels war für mich als BloodAngels-Spieler auf jeden Fall der Stormraven, der wunderbar funktionierte. Der Spacemarine-Spieler nominierte den Scriptor, der dank Eisenarm super widerstandsfähig war und einen Panzer nach dem anderen aus dem Spiel nahm. Der Imp-Spieler nominierte mit einem weinenden Auge die Leman Russe, die ordentlich austeilen konnten...
 
Oben