gegen Tau?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Hi Leute, ich spiele wenn die neuen Tau da sind gegen die Tau. Da werde ich warscheinlich verlieren![/b]
Warum solltest du da automatisch verlieren?

Aber wenn die Eldar neu draußen sind werdeich ihn vielleicht schlagen!
[/b]
Warum kannst du ihn nur mit einem neuen Codex Eldar schlagen, wenn noch nichtmal sicher ist, wann der neue COdex kommt?

Was wisst ihr über die neuen Eldar?[/b]
Warum sollte man Details von einem Codex wissen, wenn man noch nichtmal weis, wann er rauskommt?

giebt es da was gegen die tau? [/b]
Warum sollte es da spezielle Sachen gegen die Tau geben, gibt doch jetzt schon genug dagegen.

Mhh da müssen wir auf Anuris warten, fremde Topics kann ich afaik nicht editieren, zumindest den Titel nicht, ich versuchs aber mal.

@Patriarch: Zu deinen Fragen:

Die meisten Tau haben meiner Erfahrung nach eher ne gehörige Portion Respekt vor Eldar, da sie aehnlich feuerstark sind (meist nen wesentliche besseren ds haben), noch mobiler als Tau und sogar noch NK Potenzial haben.

Im allgemeinen gibt es ein paar Sachen gegen Tau zu beachten, unter anderen.

- Fahrzeuge nie ohne KZM aus dem Haus lassen, besonders Vypern nicht
- Skorpione und/oder ein Minirat bzw. richtiger Rat sind deine Freunde: gegunstet für die Tau nur extrem schwer zu knacken.
- Tau haben fast durch die Bank einen schlechten DS und wenn er gut ist, ist die Reichweite meist gering, das solltest du im Hinterkopf behalten

Über die neuen Eldar weiss atm kaum jemand etwas, es gibt einige wage Spekulationen, mit ernsthaften Gerüchten wird man in ca. 3-4 Monaten rechnen koennen, wenn die ersten Tau Sachen rausgekommen sind.

Also das die neuen Tau etwas besser werden, hoffe ich sogar. Bisher betrachte ich die blauen Jungs primär als bewegliche Zielscheiben, und nicht als Gegner!

die wichtigsten Sachen hat Nx2 gesagt. Ans Herz legen öcht eich an dieser stelle nochmal Warpspinnen: in Deckung ausstellen, Gunst drauf, 12+2W6 vor....da kann die ganze Tauarmee draufballern und kaum was kippt um.

in der Runde drauf nochmal 12" vor und ab in Den NK: sind zwar normalerweis enciht die Bringer dort, aber mit Überrashcungsangriff und Exarch reicht es für Tau allemal.

Idealerweise 'klebt' man eine Runde im NK,kann nicht beshcoßen werden und macht Sichtlinien dicht, und löst sich dann in der Phase des Feindes und wiederholt das Spielchen.

KZM Vypern lohnen sich auch.

Wer hat sollte als schwere Waffen ein paarStekas durch Raketenwerfer ersetztn: gegen Krisis Instantkill und gegen Feuerkrieger Schablone die niederhält....

Also ich habe ein Paar gerüchte für die neuen Eldar z.B dass sie ein neues HQ modell.
Sie bekommen ein MOdell dass so ähnlich wie ein Commander bei den SM!
Dann soll vielleicht die Waffe des Avatas eine Wirkung bekommen.

Zum Thema:

Als ich das letzte mal gegen Tau gespielt habe habe ich nur ganz knapp gewonnen!
Das lag zum großen teil an meinem Würfelpech und daran das es nur wenig DEckung gab. :annoyed:
Das einzige was sonderlich stark war, war mein Runenprophet mt gefolge!
Mein gegener hat sich dn denen die zähne ausgebissen! 🙄

Aber lohnen sich Nahkampftruppen?
In der Regel nimmt er nämlich Kroots mit einen Krootweisen rein. Das sind dann mal schlappe 40 Atacken!
Dann nimmt er noch Einen Trupp Féuerkrieger und einen Weisen oder so ähnlich rein!
Ach ja und einen Teufelsrochen mit Kundschaftern. (bei 1000 P)

Da wird ein Falkon inder ersten Runde abgeschossen oder man macht ihn richtig teuer. (Hollofeld, selenstein,Kristall matrix usw.)

Das bringt es dann auch nicht.

Im übrigen habe ich eine Menge schiss vor den neuen Krootfichern die fliegen können un E- Waffen haben.

Aber eure Tipps haben mir richtig mut gemacht und ich werde sie Hoffenlich abmurksen :guns:

Originally posted by KalTorak@26. Nov 2005 - 16:15
<div class='quotetop'>ZITAT
Hi Leute, ich spiele wenn die neuen Tau da sind gegen die Tau. Da werde ich warscheinlich verlieren!
Warum solltest du da automatisch verlieren?

Aber wenn die Eldar neu draußen sind werdeich ihn vielleicht schlagen!
[/b]
Warum kannst du ihn nur mit einem neuen Codex Eldar schlagen, wenn noch nichtmal sicher ist, wann der neue COdex kommt?

Was wisst ihr über die neuen Eldar?[/b]
Warum sollte man Details von einem Codex wissen, wenn man noch nichtmal weis, wann er rauskommt?

giebt es da was gegen die tau? [/b]
Warum sollte es da spezielle Sachen gegen die Tau geben, gibt doch jetzt schon genug dagegen. [/b][/quote]
Warum solltest du automatisch verlieren?[/b]

Weil die neuen Tau hammmerhart sind! :annoyed:

Oh, du hast wohl schon den Codex, als einziger Mensch auf diesem großen Planeten? 😉

Mal im Ernst, dass sie ein bisschen stärker werden scheint ausgemacht zu sein, andererseits gelten sie aber atm auch als eher schwache Rasse, hinzu kommt jedoch, dass einige Einheiten der Tau, bzw. Kombinationen wieder ein Stückchen geschwächt werden, wie zB die Anzahl der Schwärmerraketen an Fahrzeugen.

Zu den Kroot: Ein Trupp gegunsteter Skorpionkrieger macht recht deliziöses Hackfleisch aus denen, probiers mal aus 😉

Ein Trupp Skorpione haut sich sowieso durch alles mit W3 und einem schlechten RW, 8 gegunste Skorpis samt Exarch sind eine sehr gute NK Einheit, die gegen E-Waffen Attacken sehr lange aushält. (Bei 40 Bolterschuss sterben grade mal 2-3.)

Ich würde dir auf jeden Fall einen großen Rat ans Herz legen, mit vielen Mentalen Duellen und einem Psisturm, der Fahrzeuge herumwirbelt. Niehm auch ruhig ein paar Runenspeere rein, die sind gegen Einheiten mit hohem Widerstand oder gegen Fahrzeuge tödlich. (Hab damit heute einen Mono geknackt) Mit Mentalen Duellen machst du die Krisis oder den Commander fertig. (hab heute mit dem MD einem Gaukler 3 LP abgezogen. Herrlich, die Psikraft.)

Dann setzt du noch, wie schon gesagt, Vypers mit KZM und SteKas ein. Dazu ein Falcon mit Holofeld und Seelensteinen und 2 PLs. In den Falcn auf jeden Fall Sturmgardis, mit einem Flammer der Feruerkrieger auf die 2+ ohne RW wegmoscht, und 2 Flammern, die auf die 3+ verwunden, ist das eine geniale Einheit.

ALs Standards nätürlich 2* 7 Mann + Steka, und auf jeden Fall ein paar Ranger. Mit MW 7 verpatzt man doch gerne mal einen Niederhaltentest.

Mit Warpspinnen + Exarch und Überraschungsangriff würde ich versuchen, sehr schnell mit den Krisis in den NK zu kommen, den Trupp kannst du so einige Zeit binden.

Nunja, die Frage ist, ob er denn überhaupt Ukthwé spielt, soll ja doch einige geben, die auch andere Weltenschiffe spielen 😉 Seinem ersten Post nach scheint dass ja zumindest nicht der Fall zu sein ^^

Einer Sache kann ich nicht so ganz zustimmen, das sind die PL's, den die haben dann doch "nur" einen 3+ RW und in ner Tau Armee gibts doch nen ganzen Haufen Waffen die eine hohe Stärke haben, dazu kommt, das man ihnen zu leicht ausweichen kann, besonders als Tau.

Nen Rat ist gegen Tau natürlich das höchste der Gefühle, der wischt so ne Armee auch gerne mal alleine auf, man schaue sich unter anderen zB mal meinen Spielbericht an (gibts im Thread "Karte der Unendlichkeitsmatrix"), der 350 Pts starke Rat hat sich da ohne gross mit der Wimper zu zucken durch 750 Pts Tau & Kroot gehackt, im Alleingang, wohlgemerkt!

Die Spideridee ist auch ne sehr gute Sache wie ich finde, gegen Tau reichen die Jungs allemal und zudem kommen sie unglaublich schnell in den NK, nur übertroffen von nem Minirat auf Bike, den ich auch ans Herzlegen würde, imo haben Tau gegen den im Allgemeinen sehr schlechte Karten, ich wüsste als Tau zB nicht, wie ich mich effektiv dagegen schützen könnte/sollte.

Nunja, die Frage ist, ob er denn überhaupt Ukthwé spielt, soll ja doch einige geben, die auch andere Weltenschiffe spielen 😉 Seinem ersten Post nach scheint dass ja zumindest nicht der Fall zu sein ^^[/b]

Oh, glatt überlesen. 🙂 Sollte er kein Ulthwé spielen, Ich würde ich ihm eine Art Minirat empfehlen:

Runenprophet: 81p
Gunst des Schicksals, Hagun Zar, SP und Runen der Klarheit

Runenleser: 27p
mit Hagun Zar und SP

Runenleser: 42p
Khaines Segen, Hagun Zar, SP

3*Runenleser: 3*13pmit NK und SP

Durch Khaines Segen werdir dein "Rat" im Nk fast nur auf die 5+ getroffen! Das ist doch schonmal was. 😉 Ist halt sehr preisgünstig, die ganze Sache, du kannst sie ja noch in einen Falcon stecken, falls du noch einen über hast. Ansonsten dürfen sie ja sprinten, falls du also keinen Transporter mehr hast, ist das auch nicht so schlimm. 🙂

Einer Sache kann ich nicht so ganz zustimmen, das sind die PL's, den die haben dann doch "nur" einen 3+ RW und in ner Tau Armee gibts doch nen ganzen Haufen Waffen die eine hohe Stärke haben, dazu kommt, das man ihnen zu leicht ausweichen kann, besonders als Tau.[/b]

Ich dachte, er spielt Ulthwé, denn gegunstet sind die dagegen sehr böse, da er kaum Waffen mit hohem (-oder eben niedrigem 😉) DS hat, die den PL stören.

Einen Minirat würde ich nicht auf Jetbike stecken, aber einen Propheten mit Gunst, der in der 1. Runde boostet und in der 2. im NK ist, wo man ihn nicht so schnell wegbekommt, hat doch keiner was. Hetz ihn einfach auf die Krisis, bis dein "Minirat" da ist.

@ Patriarch: Am besten sagst du einfach mal, was du für Einheiten hast, damit meine Phantasie nicht völlig mit mir durchgeht. 😉

Ich dachte, er spielt Ulthwé, denn gegunstet sind die dagegen sehr böse, da er kaum Waffen mit hohem (-oder eben niedrigem ) DS hat, die den PL stören.[/b]

Einen PL gunsten? Das wird nicht klappen, der PL ist leider schlicht zu langsam um mit dem Rat mitzuhalten, wenn man sprinten will ist er einfach nen Klotz am Bein. 🙁

Das Problem an nem einzelnen RP ist, dass er im NK zu wenig Power hat, um zu überleben, da er den NK gegen so fast jede Einheit sogar verlieren wird! Richtig stark wird er da ja erst durch Embolden&Enhance und ein paar RL die ihm zur Hand gehen, ist zwar teuer, anders ist's aber imo leider nicht möglich.

Der Rat schaut aber gut aus so, würd ich auch nehmen 🙂

Einen PL gunsten? Das wird nicht klappen, der PL ist leider schlicht zu langsam um mit dem Rat mitzuhalten, wenn man sprinten will ist er einfach nen Klotz am Bein. 🙁[/b]

Naja, wozu gibt es denn Hagun Than? Und sprinten tu ich mit meinem Rat eher selten, imo sind gerade die Duelle, der Psisturm und die Runenspeeere das beste an ihm. Seine Wiederstandskraft und seine NK Stärke sind natürlich auch sehr gut, im Fernkampf brilliert er abre imo mehr- Jedenfalls meiner. 😉

Das Problem an nem einzelnen RP ist, dass er im NK zu wenig Power hat, um zu überleben, da er den NK gegen so fast jede Einheit sogar verlieren wird! Richtig stark wird er da ja erst durch Embolden&Enhance und ein paar RL die ihm zur Hand gehen, ist zwar teuer, anders ist's aber imo leider nicht möglich.[/b]

Naja, er soll den CC auch nicht gewinnen, aber da Die Tau keine E-Waffen haben, ist ein wiederholbarer 3+ RW doch schon mal nicht schlecht, oder? 😉 Und den ein oder anderen Schaden wird er schon machen, und wenn der Minirat dann da ist, gibts mal richtig haue. 😉

Vll lohnen sich in diesem Fall sogar Kriegsfalken gegen die Krisis, Da jeder Krisisverlust auch noch so richtig weh tut. Eine E-Faust wäre natürlich das perfekte gegen sie im NK, aber Skorps sind leider so langsam. 😉

Naja, wozu gibt es denn Hagun Than? Und sprinten tu ich mit meinem Rat eher selten, imo sind gerade die Duelle, der Psisturm und die Runenspeeere das beste an ihm. Seine Wiederstandskraft und seine NK Stärke sind natürlich auch sehr gut, im Fernkampf brilliert er abre imo mehr- Jedenfalls meiner.[/b]

Naja, mit Hagun Than reicht die Piskraft 12" weit, auf ein Modell, für dass es sich allein eigentlich garnicht lohnt, so hast du ein MD weniger und bezahlst sogar noch 10 Pts mehr, nur für den PL und damit du langsamer bist, Fk schoen und gut, gegen NK Armeen sicher auch sehr zu empfehlen (zum ausduennen), aber gegen Tau sollte man sich doch bitte nicht mit FK aufhalten, wo man sie im NK in kuerzester Zeit vernichtet, soviel gibbet da ja nun auch nicht mit MD zu snipen, wie bei anderen Armeen.

Naja, er soll den CC auch nicht gewinnen, aber da Die Tau keine E-Waffen haben, ist ein wiederholbarer 3+ RW doch schon mal nicht schlecht, oder?  Und den ein oder anderen Schaden wird er schon machen.[/b]

Wird er schlicht nicht! 😉

Gehen wir mal davon aus, das er nen HZ hat und gegen nen 8er Trupp FK in den NK geht, nun hat er 3 Attacken, 2 Treffen, 10/6 Verwunden, 10/12 tote Tau, das ist nicht mal sicher einer im NK, das dauert also ewig!

Beim zurueckhauen wird dem RP auch nicht viel passieren, aber wenn er nun noch nen anderen Trupp dazuschmeisst, dann bekommt der RP arge Probleme und kann eventuell sogar mal zu nem MW Test gezwungen werden, durchaus mit -4 auf den MW, dann hat man ganz schnell mal ganz viele Punkte aus dem Fenster geworfen, warum also sich nur im Gegner festbeissen, wenn man ihn auch vernichten kann?

, und wenn der Minirat dann da ist, gibts mal richtig haue[/b]

Der gleiche der 6" pro Runde schleicht und im Fk brilliert 😉 ?

Warum die ganze Sache doppelt moppeln, wenn man doch gleich den ganzen Rat auf Bikes stecken kann, dadurch hat man keinerlei nachteil (von den Punktkosten mal abgesehen...), man ist nur schneller da... 😉

Warum man grade gegen Tau Kriegsfalken nehmen sollte ist mir dann ein Rätsel, DS4 ist naemlich wahrlich genug da, die Jungs sagen ganz schnell 'tschüss, dann doch lieber Skorps, die man infiltrieren laesst, sollten dann schon ein paar mehr sein und am besten auch irgendwann mal Gunst bekommen, aber ansonsten ne feine Sache.

Durch Khaines Segen werdir dein "Rat" im Nk fast nur auf die 5+ getroffen! [/b]

Das musst du mir jetzt mal erklären! Mit Khaines Segen hat der Rat KG5, ergo haben bei dir alle Gegner nur KG2, damit sie dich auf die 5+ treffen. Denn ab KG3 treffen sie schon auf die 4+, du allerdings auf die 3+.
Ergo lieber nochmal im RB nachlesen!

@ Kal Torak: Tau haben KG 2. Und da das KG doppelt so hoch ist, treffen sie dich nur auf die 5+. Krisis und das HQ nicht, aber FK treffen dich nur auf die 5+.

@ Nx2: Muss man mal gucken, was besser ist, entweder soll der Rat schnell in den Nahkampf, oder brutzelt Krisis das Hirn weg. Ich würde sagen, das ist Situationsbedingt, obwohl du in den meißten Fällen recht hast. En Rat, der gegen Krisis schnell in den NK kommt, ist durch viele Hagun Zars ist durch viele Hagun Zars besser. ICh würde aber trotzdem zu gerne ein paar Mentale Duell gegen ihn machen. Mit dem Minirat, den ich da etwas weiter oben gepostet habe, würde ich immer sprinten.

Kriegsfalken sollte man wegen ihrem Exarch nehmen, der die Krisis böse verhauen kann, und eine Reichweite von bis zu 24" hat. Man sollte sie antürlich immer in Deckung lassen, sonst gehen sie sehr schnell drauf. 😉 Er verwundet einen Krisis genauso schwer wie einen SM, bloß das bei einem totem Krisis mal gerne 60p baden gehen. 😉

Skorpis gegunstet sind schon auch nicht schlecht. Da auch sie in der 2. Runde im NK sind. Mit der E-Faust sind sie natürlich genial gegen Krisis.

Man muss halt gucken, das man gegen Tau sehr schnell im NK ist, da sie mit ihren Pulsgewehren Eldar schon auf die 2+ verwunden. Deßhalb sind Sprintende Einheiten oder Einheiten mit einer Bewung von 12" ideal gegen sie.

Hast zwar wenig Runenpropheten, müsste aber gehen. 😉 Ich versuchs mal:

Rat der Seher: 307p
1. Runenprophet: Gunst des Schicksals 41p
mit Hagun Zar, SP und Runen der Klarheit

1. Runenprophet: Gunst des Schicksals, Mentales Duell 56p
mit Hagun Zar, SP und Runen der Klarheit

1. Runenleser: Hagun Than 26p
Hagun Zar, Sp und Runen der Klarheit

2. Runenleser: Hagun Than 26
Hagun Zar, Sp und Runen der Klarheit

3. Runenleser: Khaines Segen 42p
Hagun Zar, Sp

4. Runenleser: 13p
Sp, NK

5. Runenleser: 13p
Sp, NK

Standard:

5 schwarze Gardisten mit Laserlanze 90p

5 schwarze Gardisten mit Laserlanze 90p

3 Ranger 57p

3 Ranger 57p

5 Sturmgardisten mit 2 Flammern 76p
mit Runenleser mit SP, NK und Flammen der Wut

5 Sturmgardisten mit 2 Flammern 76p
mit Runenleser mit SP, NK und Flammen der Wut

Sturm:

Vyper mit Sternenkanone und Kristallzielmatrix 95p

Elite:

Skorpionkrieger: 175p
7 Skorpis
1 Exarch mit Skorpionschere und inflitieren

Unterstützung:

Falcon: 190p
mit Sternenkanone, Holofeld und Seelensteinen.

Falcon: 190p
mit Sternenkanone, Holofeld und Seelensteinen.

Macht 1493p, macht also noch 7 freie Punkte. Einer ne Idee? Vll ein Phantomhelm für den 2. Propheten. Taktik ist klar: Alles was nach vone soll (Also der Rat, Skorpis und die Falcons fliegen auch dahin. Der Rest gibt Feuerunterstützung, Die Gardisten schießen auf Panzer, Die Vyper auf Infantrie und die Ranger auf Einheiten, die auf gar keinen Fall schießen dürfen. Die Skorpis werden natürlich gegunstet und der Rat sprintet jede Runde. Sollte sich die Gelegenheit bieten, machst du ein mentales Duell auf den Himmlischen, oder auf einen Krisis. Wenn es nicht gerade Mechtau sind, gegen die du spielst, dürfte das kein Problem sein. 😉

Die liste voN Rid3 Halte ich für echt gut, das einzige was mir angst machen würde ist dass die ranger zu schnell von Gosts weg geballert werden und fliehen oder gleich ganz zerschossen werden würde evtl. schauen das sie etwass größer werden aber wie?! 🤔

Man darf die feuerkraft von Tau eben nicht unterschätzen....solange du die Krisis+Komander schnell weg bekommst solltest du nen guten durchbruch schaffen-würde ich jetzt mal so behaupten!

(wenn jemand denkt dass meine tipps totaler schwassin sind darf er mich gerne drauf hin weisen, aber bedenkt bitte dass ich seit der neuen edi und auch schon ne weile davor kein 40k mehr gespielt hab! 😛h34r: )

Grüße Robin