Gegneranalyse: Blood Angels

Wolkenmann

Tabletop-Fanatiker
18. Dezember 2003
6.804
0
49.036
54
www.ckv-ao.de
Aus Anlass der nunmehr wieder vermehrt anstehenden Turniere und da der Codex brandneu ist, hier mal wieder ein kleiner Thread für alle, die sich auskennen und/oder die es interessiert.

Tips, Tricks, Besonderheiten und sonstige Hilfen zum Spiel gegen eine Armee der Blood Angels werden gerne genommen.

Wichtig ist wohl allemal schon mal, daß man im Hinterkopf behält, daß alle Fahrzeuge ausser dem Landraider "schnell" sind.
Außerdem können nahezu alle Einheiten schocken und viele Einheiten weichen nur 1 W6 ab.
Nachteile habe ich bislang noch nicht viele im Codex gefunden, daher scheint eine eher defensive aber mobile Spielweise wohl angebracht zu sein.
Ihr seht das anders oder habt konkrete Erfarungen ? Immer her damit

Ich würde mich wie immer über eine rege Beteiligung freuen.

Gruß
Wolkenmann

Zuletzt bearbeitet:
Mag schon sein.. aber in wenigen Wochen werden die ersten größeren Turniere geschlagen werden bzw. geschlagen worden sein und sicher werden Blood Angels dabei sein.
Wer den Codes hat und dort ein wenig drin lesen konnte, wird wenig Schlechtes finden und insgesamt scheint mir der Codex etwas aus der ausbalancierten Schiene der letzten Jahre auszureißen.
Alle Fahrzeuge "schnell" - ein Großteil der Figuren mit "rasendem Angriff" . Cybots auf Wunsch als Psioniker oder Todeskompaniebot.. (gerne auch fliegend !! ) , 1 W6" Abweichung, Schockende Landraider deren Inhalt sich nach Aufploppen des Fahrzeuges ( sei es freiwillig oder nicht ) in der Folgerunde auf die Armee ergiest, scoutende schnelle Baal Predatoren mit Flammensturmkanone..

Also wenn ich irgendwas schlechtes übersehen habe, immer her damit.
Aber derzeit scheinen die Blood Angels die härteste Nahkampfansage der Marines zu sein.
Ach, nebenbei haben einige Einheiten noch die Fähigkeit "Waffenexperte".
Prima - da packt man noch eine mobile schwere Waffe ein um von den anderen Fähigkeiten zu profitieren.
Habe ich "furchtlos" vergessen... gut "schlecht" im Nahkampf gegen starke Gegner aber sonst... gegen TAU ??.. *hust*

@00supra00

so isses 🙂 Meine Meinung

Ja du hast was vergessen Wolkenmann. BAs sind und bleiben auch nichts weiter als beschissene Dosen und Dosenarmeen saugen derbe was Turniere anbelangt, finde ich zumindest.
Die SWs sind auch keine Turniergewinnerarmee und zwar weils nur Dosen sind. Anders siehts bei den BAs auch nich aus.

Vor allem is man sich ja nichma einig welcher von beiden Codizes im Direktvergleich besser is... SW oder BA... da gibts auch welche die Hü und welche die Hott sagen. 😉
Cybots auf Wunsch als Psioniker oder Todeskompaniebot.. (gerne auch fliegend !! )
Fliegend... nope... Psioniker... jop... mit geschafftem Psitest Bewegung wie mit Sprungmodul? Jau, so wird ein Schuh draus. Is der gut? 175 pts für nen dummen Bot der durch jede Matrix schon ausgehebelt wird? Ähm nein... danke nein! 🙂
Habe ich "furchtlos" vergessen... gut "schlecht" im Nahkampf gegen starke Gegner aber sonst... gegen TAU ??.. *hust*
Furchtlos? BAs sind nich alle furchtlos!
Und ja, sie sind solala gegen harte Nahkampfeinheiten und deshalb für Turniere nunma nur bedingt geeignet.
Dasse Tau verdreschen is klar aber dazu bedarf es auch nich viel... Deshalb, die Nahkampfstärke der BAs is wohl das geringte Problem der Tau denn ob nun mit oder ohne RA, zerpflücken würden Springerdosen Tau so oder so im Nahkampf.

Ach, nebenbei haben einige Einheiten noch die Fähigkeit "Waffenexperte".
Ganz ehrlich Wolkenmann... wenn du den Codex selber nich gelesen hast, dann hör doch auf hier irgendwelche Schlagworte in den Raum zu werfen, völlig ohne Sinn und völlig ohne Basis vor allem. Ja richtig, sie haben Einheiten die Waffenexperte sind... und zwar die selben Einheiten wie alle Dosen... außer du meinst die BA die mit ihren "Waffenexperten"-Boltern so dermaßen auftrumpfen kann?
Also bitte Wolkenmann... werf nich einfach so "Waffenexperte" in den Raum als obs ne Atombombe wäre wenns nur die TK hat die damit nichts anfangen! <_<

Aber derzeit scheinen die Blood Angels die härteste Nahkampfansage der Marines zu sein.
Geht so... gegen Breaker sind sie solala, gegen Weichscheiß ganz gut aber das sind Graumähnen auch.
Ingesamt sinds immer noch nur Dosen die versuchen mit Schwert und Pistole klar zu kommen.

1 W6" Abweichung, Schockende Landraider deren Inhalt sich nach Aufploppen des Fahrzeuges ( sei es freiwillig oder nicht ) in der Folgerunde auf die Armee ergiest, scoutende schnelle Baal Predatoren mit Flammensturmkanone..
Ja genau... der Raider wird auch NICHT einfach zermeltert ODER aber einfach die Luken mit Autos zugestellt (soviel dann zum Ausrasten des Inhalts)... und ja... sie haben schnelle, scoutende Flammensturm Baalpreds die so scheiße sind, dass man sie nich spielen will. Schön, dass du sowas als Vorteil ansiehst, wo es doch ne Codexleiche is (also Flamerbaal).

Dieser Beitrag von dir Wolkenmann, nichts für Ungut, zeigt ma wieder wunderbar warum die Gegnerwochen so wenig aussagekräftig sind. Weil hier nur Angst für total ungefährlichen Dingen geschürt wird. Flamerbaals, Waffenexperte... pff... hier werden Dinge schlimm geredet die im BA Forum als schlecht gelten...

Zuletzt bearbeitet:
@Jaq Draco
Meine Meinung- Sie bleiben immer noch Dosenfutter. Wenn man sie so spielen will das sie "besser" als ander NK Armeen sind, dann aber so das man wieder weniger Modelle aufs Feld führen müssen. Das kommt uns Tau sehr gelegen.

Ich finde lediglich das der 6" Umkreis des Sanguiniuspriesters etwas übertrieben ist. Aber nicht Imba...

@Baalpredator
Also den mit der Flammensturmkanone finde ich nice ^^
Der räumt vl 1x/Spiel was ab, setzt den Gegner jedoch etwas unter Druck.

Viel zu früh um irgendwelche Taktikdiskussionen anzufangen. Hat überhaupt schon mal wer gegen die neuen Blood Angels gespielt um hier Erfahrungen kunt zu tun ?
Ich denke die wenigsten.
Im moment gibt es im Blood Angel Forum noch nicht mal einigkeit darüber was sinnige Kombination sind, bzw sinnige Listen.
Vermutlich werden die Blood Angels einfach nur ganz normale Space Marines mit FnP ( Wenn überhaupt ) Und das ist eh das einzigste wogegen Tau fast nix tun können ausser vielleicht Plasmakrisis oder Plasmawerfer an den Kolossen.
Ich glaube nicht das sich die Standardlisten 9x Deathrain und Kolosse mit Kroot als Blocker großartig ändern werden.
Und "nur" weil die Fahrzeuge jetzt schnell sind heisst das nicht das die jetzt auch schwerer zu zerstören sind.
Solche sachen wie Psioniker Cybots oder Baal Predatoren sollten für Tau ebenfalls kein Problem sein. Sind auch nur Panzer.
Und exorbitant viel mehr Nahkampf als normale Dosen oder Space Wolves wirds auch bei Blood Angels nicht geben.

Das einzige wogegen Tau vermutlich gar nix machen können sind Infanterie Only Listen mit FnP. Die wirds aber nicht geben.

Ich werde selber erst dieses Wochenende das erste mal gegen Nighthawk seine Tau ran müssen. Und ich glaube nicht das das so einfach wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ja.. wer den Schaden hat...
Ich gebe zu ich habe den Codex gestern vorm Schlafengehen gelesen und heute nur noch ein paar Schlagworte im Kopf gehabt.
Bei "Waffenexperte" bin ich mal einfach davon ausgegangen, dass es nicht ohne Grund dabei steht.
Was den Rest angeht... natürlich sind Dosen nur Dosen.
Aber schnelle Dosen mit teilweise FNP, mit Sanguinuspriester, Todeskompanie, schnellen Fahrzeugen und solchen die obendrein noch scouten können.
Nicht daß ich deswegen Angst hätte aber Sorgen mache ich mir doch, denn offensichtlich können Blood Angels etwas, was viele andere SM Orden nicht so gut können.
Schneller und härter im Nahkampf zu sein als andere.
Dazu die Fähigkeit mit Fahrzeugen zu scouten und schon hat man als TAU ein Problem.
Dass dich das als ORK Spieler nicht übermäßig tangiert, da du immer irgendwo ein paar nette Attacken aus dem Hut zaubern kannst ist mir klar, aber weder für Kampfanzüge noch für Kroot oder Späher sind die Aussichten so richtig prickelnd und das ungeachtet der Tatsache, dass auch Blood Angels Spieler noch nicht genau wissen, wie sie aufstellen sollen.

Sicher werde ich mich noch ein wenig weiter in den Codex einlesen müssen aber die Punktkosten werden wohl nicht so sehr über dem eines normalen Codexorden liegen.
175 Punkte für einen Cybot klingt nach viel und ist es vielleicht auch, aber die Kombination macht es.
~ 185 Punkte für einen ehrwürdigen Cybot bei den Spacies mit Stuka und schwerem Flamer sind auch nicht richtig billig.
( weswegen er wohl auch von mir persönlich nie ehrwürdig gespielt wird )

Den Rest muss man sicherlich sehen aber nun da der Codex da ist, sollte natürlich auch eine Gegneranalyse nicht fehlen, denn auch hier wird aus dem Dunkel mal das Wichtige aufsteigen.
Selbst wenn hässliche Kombos auf Seiten der Gegner jetzt noch nicht mal gefunden wurden.

Also im Moment machen die mir genau so viel Sorgen wie die SW!

Also ne Menge. Die aber eher wegen den Rudeln mit den Rakwe und den Droppods, das selbe kommt mehr oder weniger abgeändert auch mit den Angels auf uns zu.
Nem Termitrupp kann ich ja weghupfen, aber wenn alles direkt neben meinen Zügen runterdropt, is halt essig.
Ist aber genau so schlimm wie Imptrupps mit zig schweren LeRu.

Also Mundabwischen dreimal dagegen Spielen.

Leider Spielen wir hier nicht nach Turnierregeln sondern meist Killspiele. Da siehst du nach ner Zeit einfach dumm aus wenn überall E-Waffen im NK runterdroppen und alles andere RW14 hat Land Raider/ LeRu

Abgesehen davon, ich hab es mit meinen MBS in den letzten Spielen geschafft NEUN!!! Runden am Stück nix zu treffen ^^ also muss ich immo vor ALLEM Angst haben😱. Zur Rache hab ich den Würfel gegessen! Muahahahahahaha

Ich habe den Codex noch nicht gelesen, bekomme den aber denmächst mal ausgeliehen🙂 Was micht jetzt schon annervt ist das FNP durch die Sanginiuspriester. Was früher mal nur die TK hatte (und da war der Skyray + Späher klasse) können jetzt bei guter Platzierung dieser Sangiusfreaks alle haben - danke! Soviele DS 1/2 Waffen habe ich bei den Tau gar nicht ... 2-3 CMdr mit (u.U.) Plasma, 3 Kolosse mit DS 1 (die aber die Fahrzeuge stoppen müssen) 2-3 Krisis mit Plasma und natürlich den Skyray, aber den nur wg. S8/DS3 - da wird mit ganz mulmig bei all den Blutengeln in Blutrüstung mit Blutklauen und Blutboltern in ihren Blutrhinos ...

aber im ernst der BA Dex ist schon ziemlich viel Zucker in der Dose und für Tauze macht es das ganze "schnell" auch nicht besser:mellow:

Also im Moment machen die mir genau so viel Sorgen wie die SW!
Richtig, mehr Sorgen sollten sie einem aber auch nich machen!

Aber schnelle Dosen mit teilweise FNP, mit Sanguinuspriester, Todeskompanie, schnellen Fahrzeugen und solchen die obendrein noch scouten können.
Todeskompanie is eigentlich nur im Land Raider gut spielbar und was Land Raider für Tau sind wissen wir ja...
Schneller und härter im Nahkampf zu sein als andere.
Ja, sie könne schneller und härter im Nahkampf aufprallen um dort dann, wie es Dosen immer ergeht, zerlegt zu werden.

aber im ernst der BA Dex ist schon ziemlich viel Zucker in der Dose und für Tauze macht es das ganze "schnell" auch nicht besser
Jo aber Tau kotzen auch schon gegen eine komplett 18" an sie heran infiltrierende Krootsöldnerarmee ab... insofern... Tau sind halt arm dran wegen ihrem alten Codex. Dennoch, BAs sind nur Dosen und sind für Tau wohl dann immer noch nich so schlimm wie die komplett an sie heran infiltrierende Krootsöldnerarmee. :lol:

Dazu die Fähigkeit mit Fahrzeugen zu scouten und schon hat man als TAU ein Problem.
Mit 3 Baalpreds zu scouten die davon nich viel haben... insofern echt scheiß egal, nichts wovor man als Tau Angst haben müsste.

175 Punkte für einen Cybot klingt nach viel und ist es vielleicht auch, aber die Kombination macht es.
~ 185 Punkte für einen ehrwürdigen Cybot bei den Spacies mit Stuka und schwerem Flamer sind auch nicht richtig billig.
Jo aber ehrwürdig is ne ganz andere Ansage als nur 13er Front zu haben wie der 175 pts Psykerbot, der immer noch nich Zuspas hat (dann 190) und noch nichma nen Melter dabei hat! Was soll der denn machen?
Ich meine... gibt es ein Fahrzeug, welches Kolosse nicht erschossen kriegen!?! 😀

Ich habe den Codex noch nicht gelesen, bekomme den aber denmächst mal ausgeliehen Was micht jetzt schon annervt ist das FNP durch die Sanginiuspriester. Was früher mal nur die TK hatte (und da war der Skyray + Späher klasse) können jetzt bei guter Platzierung dieser Sangiusfreaks alle haben - danke! Soviele DS 1/2 Waffen habe ich bei den Tau gar nicht ... 2-3 CMdr mit (u.U.) Plasma, 3 Kolosse mit DS 1 (die aber die Fahrzeuge stoppen müssen) 2-3 Krisis mit Plasma und natürlich den Skyray, aber den nur wg. S8/DS3 - da wird mit ganz mulmig bei all den Blutengeln in Blutrüstung mit Blutklauen und Blutboltern in ihren Blutrhinos ..
Der Punkt is... wieviel soll da bitte auf dich zukommen? Das is alles teurer als man denkt! Reine Springerarmee... hmmm... joa... die is so richtig eklig gegen Tau, das is wohl wahr. Aber das is dann nunma ein Armeekonzept bezogenes Missmatch, dagegen kannste so oder so nix machen.
Wennse aber in Autos auf dich zukommen, schnell hin oder her, sind es nix weiter als Dosen denn in den Autos stecken zumeist nur 5er Trupps.
Und wie gesagt, man muss schon die Armeen so betrachten wie sie auf Turnierlevel dann gespielt werden und da heißt es gut sein gegen Dämonen, Orks, Imps, SW und Co und nich gut sein gegen Tau.
Das heißt, so Sachen wie Massspringer oder 40 Bleppos mit FnP in Rhinos oder so die auf euch zuheißen (was zudem übelst schlecht is, selbst mit FnP) braucht ihr erstma nich erwarten.
Naja ok, Massspringer schon, weilse schon irgendwie Stil haben. Dennoch sind auch die keine Siegerarmee und ein wenig geschickt gespielt (ok, je nach Mission) kann man auch die als Tau besiegen oder zumindest 10:10 spielen.

Edit:
Nich vergessen, 10:10 is das Ziel beim Missmatch und somit ein Sieg! 😀
Einfach wie die Orkze denken, die wissen schon warumse niemals nich valiern...

Zuletzt bearbeitet:
@Todeskompanisten
Wie schon Jaq Draco angesprochen bringen die wirklich nur was im LR.
Wenn man 16 Modellen Sprungmodule kauft kann man Ihnen gleich einen LRC kaufen xD

Vergesst bitte auch nicht die "Schwarze Wut" Sonderregel... Wie gehen Tau normalerweise mit BT um? Ach ja man steuert sie so lange von sich weg bis man sie schließlich ignorieren oder zerschießen kann :lol:
Da wird für Einige der Pyrania wieder attraktiver... oder AD, oder Kroot, oder der TR ohne Waffen, oder einen Kamikazekrisis,... Wie man sowas halt gerne macht^^
BA sind selber schuld wenns die Kompanisten übers Feld springen lassen 🙂

Ich persönlich finde, das egal wie man (und welche) Dosen spielt sie am effektivsten mit maximaler Dosenstärke auf dem Felde gegen Tau sind. BA haben den Vorteil das sie schneller im NK sind. Da ist es egal obs jetzt "Rasender Angriff" haben...

Vergesst bitte auch nicht die "Schwarze Wut" Sonderregel... Wie gehen Tau normalerweise mit BT um? Ach ja man steuert sie so lange von sich weg bis man sie schließlich ignorieren oder zerschießen kann

Ich weiss nicht, das liest sich immer so wie ein Selbstgänger. Wenn ich einen Rochen abstelle, damit die TK da hinterherläuft, ballert der findige BA mir den ab ...

Jo aber Tau kotzen auch schon gegen eine komplett 18" an sie heran infiltrierende Krootsöldnerarmee ab... insofern... Tau sind halt arm dran wegen ihrem alten Codex. Dennoch, BAs sind nur Dosen und sind für Tau wohl dann immer noch nich so schlimm wie die komplett an sie heran infiltrierende Krootsöldnerarmee. :lol:

Der Vergleich hinkt jetzt aber gewaltig. Du denkt ja auf Turnierlevel und da dürfte die Wahrscheinlichkeit auf ne Krootsölnderarmee zu treffen sogar noch geringer sein als im privaten Bereich - da sind BA doch eher öfter mal dabei - und ähnlich wie SW - wohl auch gern mal im Vanilla-Gewand.

Der Punkt is... wieviel soll da bitte auf dich zukommen? Das is alles teurer als man denkt! Reine Springerarmee... hmmm... joa... die is so richtig eklig gegen Tau, das is wohl wahr. Aber das is dann nunma ein Armeekonzept bezogenes Missmatch, dagegen kannste so oder so nix machen.
Wennse aber in Autos auf dich zukommen, schnell hin oder her, sind es nix weiter als Dosen denn in den Autos stecken zumeist nur 5er Trupps.
Und wie gesagt, man muss schon die Armeen so betrachten wie sie auf Turnierlevel dann gespielt werden und da heißt es gut sein gegen Dämonen, Orks, Imps, SW und Co und nich gut sein gegen Tau.
Das heißt, so Sachen wie Massspringer oder 40 Bleppos mit FnP in Rhinos oder so die auf euch zuheißen (was zudem übelst schlecht is, selbst mit FnP) braucht ihr erstma nich erwarten.
Naja ok, Massspringer schon, weilse schon irgendwie Stil haben. Dennoch sind auch die keine Siegerarmee und ein wenig geschickt gespielt (ok, je nach Mission) kann man auch die als Tau besiegen oder zumindest 10:10 spielen.

Edit:
Nich vergessen, 10:10 is das Ziel beim Missmatch und somit ein Sieg! 😀
Einfach wie die Orkze denken, die wissen schon warumse niemals nich valiern...

Normale Dosen kommen fahren aber nur 12" mit ihren Rhinos und bringen kein FNP mit - aber mal schauen wird wohl noch ne Weile dauern bis ich mit meinen Tauze vs. BA randarf und dann mal gucken was der so mitbringt. Wenns arg wird, versuche ich mich an dein Edit zu halten🙂

Der Vergleich hinkt jetzt aber gewaltig. Du denkt ja auf Turnierlevel und da dürfte die Wahrscheinlichkeit auf ne Krootsölnderarmee zu treffen sogar noch geringer sein als im privaten Bereich - da sind BA doch eher öfter mal dabei - und ähnlich wie SW - wohl auch gern mal im Vanilla-Gewand.
Ja ok das Beispiel war ausm Hut aber ich fands lustig. 😀

Normale Dosen kommen fahren aber nur 12" mit ihren Rhinos und bringen kein FNP mit
Normale Dosen haben Thunderfires und Termiport.

Wolves haben Schlunde gegen Ini 2 Krisis und Kolosse sowie SW Scouts und Donnerwölfe.

CSM haben Kyborgs und ihre Lash sowie Melterschocktermis.

So hat jedes Dosenvolk seine ganz eigenen Stärken. Die BAs sind da jetz mit FnP, RA und schnellen Autos nur noch ne weitere Variante.

Wie gehen Tau normalerweise mit BT um? Ach ja man steuert sie so lange von sich weg bis man sie schließlich ignorieren oder zerschießen kann :lol:

Du weißt aber schon, dass das in der 5. Edition nicht mehr geht, oder? Der "Rechtschaffene Zorn" ist mittlerweile eine "kann bis zu W6" Bewegung!

Der BT rennt nur noch auf den nächsten Gegner zu, wenn es ihm auch was bringt! 😛