6. Edition Gegnerwoche 2

Elrond de Gravenesse

König von Bretonia
2 August 2001
4.804
1
23.788
37
Tja nun sind die Dunkelelfen dran, Chaos wäre ja eigentlich als nächstes dran, aber ich will die den armeebüchern entsprechend abarbeiten. Ist das sinnvoll(wegen Mischung der Armeebücher)?, naja auch die Chaoszwerge hab ich ausgelassen. Das einzige Volk, was wohl weniger Spieler hat, als Söldner. Sollte jemand erfahrung gegen die Chaosstumpen haben, kann er sie ja bei den Zwergen loswerden ;) .

nun also
1. worauf muss man bei diesem Gegner achten(gibt es Variationen von möglichen Gegnerlsiten)
2. Was sind die gefährlichsten einheiten, die bärtigsten Kombis usw.
3. Ausrichtung der Söldnerarmee: wie reagiere ich worauf mit einer angepassten Armeeliste?
4. allgemeine Taktiktipps(uA auch: welche Lehre geb ich meinen ev vorhandenen Magiern?)
 

Baron

Aushilfspinsler
25 Februar 2004
17
0
5.181
Ich fühle mich gar nicht so sehr berufen etwas zu posten, aber wenn niemand etwas schreibt...

Da ich noch nie einen festen Dunkelelfen Mitspieler hatte, waren meine Begegnungen immer nur mit zufälligen Alroundarmeen der Druchii. Gegen diese stehen wir gar nicht so schlecht da. Unser Beschuß ist gleichwertig, die Magie gut mit Bannmagiern zu blocken und mit den richtigen Eliteauswahlen können wir auch Nahkämpfe gewinnen. Problematisch fande ich nur ihre höhere Beweglichkeit im Profil und ihrer dynamischeren Auswahlen.

Konkreter würde ich empfehlen:
1. mit Kanonen die harten Einheiten wie Echsenritter anzugehen, damit möglichst wenig von denen ankommt.
2. Armbrüste gegen alles bewegliche, wie schwarze Reiter etc.
3. Bei Magie bevorzuge ich immer Bannmagier.
4. Gegen die ekelhaften Repetierspeerschleudern am besten Paniktests in der Umgebung verursachen durch Beschuß, leider nicht immer möglich.
5. Repetierarmbrüste haben eine geringere Reichweite als unsere Armbrüste, sie müssen also oft erst laufen bevor sie schießen können. Sollten sie sich von der Größe her für Paniktests anbieten (siehe 4.) beschießen.
6. Characktermodelle sind auch nicht so hart, da Dunkelelfen meist in der Unterzahl sind und somit massive Angriffe auf die Regimenter in denen sie stehen, möglich sein sollten, z. B. mit Beorg Bärschlag oder Ogern.

Wie gesagt ihre hohe Beweglichkeit kann dem ganzen einen Strich durch die Rechnung machen, zu mal, wenn es ihnen gelingt ihren Beschuß ordentlich einzusetzten oder ihre Magieüberlegenheit zum tragen kommt.
 

Griffin

Miniaturenrücker
7 Mai 2003
955
0
9.206
47
Hier meine Erfahrungen mit Dunkelelfen.

1. worauf muss man bei diesem Gegner achten(gibt es Variationen von möglichen Gegnerlsiten)

Recht schnell, Magisch offensiv (+1 auf Komplexität), teure Einheiten

2. Was sind die gefährlichsten Einheiten, die bärtigsten Kombis usw.

Speerschleuder (bei 2000P 4x), Echsenritter mit AST und Hydrabanner ( eine absolute Brechereinheit dank Angst und und vielen Attacken), Schatten um deinen Vormasch zu behindern, Harpyen um deine Kriegsmaschienen oder einsame magier zu erledigen oder 24 Henker mit AST und Hydrabanner.

3. Ausrichtung der Söldnerarmee: wie reagiere ich worauf mit einer angepassten Armeeliste?

Magier sollten nur bannen (Lehren: Himmel/2.Zeichen und Leben/Meister d. Steine u. d. Waldes), Eigene Angriffe mit schw. Kavallerie incl. Hauptmann oder General, Volands Venatoren, mindestens 2x Duellisten (als Beschussschutz und um Schatten umzunieten), Kanonen gegen Echsenritter und Speerschleudern, Oger als Blockadebrecher besonders gut geeignet gegen Echsenritter und Henker, da Angst und Todesstoß egal sind, Lumpin Croops gegen Schatten und übermütige schwarze Reiter um den eigenen Rücken zu decken. Effektiv ist auch ein Zahlmeister in der schweren Kavallerie oder Volands, da ein Zahlmeister zu Fuß z.B. in der Leibwache ein recht verlockendes Ziel für die Henker sind, die dann Attacken direkt gegen ihn richten können (gefährlich!). Beritten wird er eher angreifen, und es ist nicht unwahrscheinlich, das die erste Reihe der Henker weggeschlagen wird.

4. allgemeine Taktiktipps(uA auch: welche Lehre geb ich meinen ev vorhandenen Magiern?)

Lehren siehe oben. Immer offensiv vorgehen, die Dunkelelfen sind zumeist weniger als die Söldner, daher muß man selbst das wann und wo für einen Angriff bestimmen und dies nicht den Dunkelelfen überlassen. Denn Dunkelelfen in der Defensive sind so gut wie tot.

Soweit meine Meinung.

mfG,

Griffin