Ich hab gegen Necrons bisher folgende Sachen "herausgefunden"
1. Die schwächsten Einheiten in ihrer Armee sind ihre Panzerung 13 Fahrzeuge, klingt komisch ist aber ironischerweise so. Meist haben diese einen eher Buffenden Effekt, heißt sie transportieren die Truppen oder sorgen mit einer Aura, wie beim Läufer für eine erhöhte BF. Diese zuerst rauszunehmen ist eine ganz gut Sache, oder sie zumindest zum jinken zu bringen.
2. Entweder bringt man große Feuerkraft oder gar nichts. Mal hier und da mit einer Plasmawaffe oder Melter draufschießen wird keinen großen Erfolg haben. Also entweder geht man voll rein oder am besten gar nicht, bzw. sucht sich ein anderes Ziel!
3. Ignoriere Truppen die ignoriert werden können. Ich spreche hier mal gezielt von den Leibwachen mit ihrem 3+ Retter Schild. Das kombiniert mit einem 4+ Reap und der Fähigkeit 1er Schutzwürfe zu wiederholen macht die Einheit einfach nur zu einer: "Dich ignorier ich!" der ersten Wahl. Sie laufen nur sehr langsam und können deswegen wunderbar umgangen werden! Sitzen sie in Transportern kann man die Einheit meist damit "zerstören" das man das Fahrzeug ausschaltet.
4. Vorher informieren wer schocken kann. Die Necrons haben ein recht schickes Artefakt bzw. zwei Charaktermodelle die es ihnen erlauben zu schocken, evtl. auch Punktgenau. Am besten vorher informieren wer das kann und den Trupp angehen oder zumindest vorsicht walten lassen. Wenn mal eben 20 Necronkrieger zu einem schocken hat man echte Probleme.
5. Überrent sie! Solange es nicht gegen Furchtlose Phantome geht ist die schnellste Methode Necrons auszuschalten sie zu überrennen. Mit einem starken Trupp wie der General auf Moloch, mit hoher Ini, in den Nahkampf, ein zwei Wunden verursachen und dann darauf bauen das man den Gegner überrent, so schnell sind alle Necrons hin, ohne das sie eine Chance auf einen Konter haben.
6. Reichweite nutzen. Es gibt im ganzen Necron Codex ich glaube grob 3-4 Waffen die nicht 24" oder weniger haben. Das kann man sehr gut nutzen. Die eigene Gunline sollte etwas mobil sein um immer wieder etwas nach hinten auszuweichen. Vielleicht könnten Brecher Einheiten auch eine Flanke aufräumen in dem sie sie überrennen.
7. Schlüsseleinheiten fokussieren. Die Phantome haben nur Reaps solange die Spinne dabei ist, die Necrons haben nur BF +1 wenn der Läufer noch lebt. Man sollte sich dessen bewusst sein und gegebenenfalls das erste Feuer auf eben jene konzentrieren um diese globalen Buffs die ziemlich mächtig sind recht früh auszuschalten. Das was nur schlecht geht bisher ist bei der Sache aber gezielt Charaktermodelle auszuschalten. Entweder kommt eine Achtung Sir Wurf auf die 2+ oder das HQ verfügt über genug Schutzwürfe und Lebenspunkte das sich der Aufwand nicht lohnt.
8. Phantome lassen sich mit Läufern echt gut binden, vor allem dann wenn sie eine große einzelne Einheit darstellen. Der Dämonenläufer hatte glaube ich Panzerung 13 und ist damit die perfekte Wahl!
1. Die schwächsten Einheiten in ihrer Armee sind ihre Panzerung 13 Fahrzeuge, klingt komisch ist aber ironischerweise so. Meist haben diese einen eher Buffenden Effekt, heißt sie transportieren die Truppen oder sorgen mit einer Aura, wie beim Läufer für eine erhöhte BF. Diese zuerst rauszunehmen ist eine ganz gut Sache, oder sie zumindest zum jinken zu bringen.
2. Entweder bringt man große Feuerkraft oder gar nichts. Mal hier und da mit einer Plasmawaffe oder Melter draufschießen wird keinen großen Erfolg haben. Also entweder geht man voll rein oder am besten gar nicht, bzw. sucht sich ein anderes Ziel!
3. Ignoriere Truppen die ignoriert werden können. Ich spreche hier mal gezielt von den Leibwachen mit ihrem 3+ Retter Schild. Das kombiniert mit einem 4+ Reap und der Fähigkeit 1er Schutzwürfe zu wiederholen macht die Einheit einfach nur zu einer: "Dich ignorier ich!" der ersten Wahl. Sie laufen nur sehr langsam und können deswegen wunderbar umgangen werden! Sitzen sie in Transportern kann man die Einheit meist damit "zerstören" das man das Fahrzeug ausschaltet.
4. Vorher informieren wer schocken kann. Die Necrons haben ein recht schickes Artefakt bzw. zwei Charaktermodelle die es ihnen erlauben zu schocken, evtl. auch Punktgenau. Am besten vorher informieren wer das kann und den Trupp angehen oder zumindest vorsicht walten lassen. Wenn mal eben 20 Necronkrieger zu einem schocken hat man echte Probleme.
5. Überrent sie! Solange es nicht gegen Furchtlose Phantome geht ist die schnellste Methode Necrons auszuschalten sie zu überrennen. Mit einem starken Trupp wie der General auf Moloch, mit hoher Ini, in den Nahkampf, ein zwei Wunden verursachen und dann darauf bauen das man den Gegner überrent, so schnell sind alle Necrons hin, ohne das sie eine Chance auf einen Konter haben.
6. Reichweite nutzen. Es gibt im ganzen Necron Codex ich glaube grob 3-4 Waffen die nicht 24" oder weniger haben. Das kann man sehr gut nutzen. Die eigene Gunline sollte etwas mobil sein um immer wieder etwas nach hinten auszuweichen. Vielleicht könnten Brecher Einheiten auch eine Flanke aufräumen in dem sie sie überrennen.
7. Schlüsseleinheiten fokussieren. Die Phantome haben nur Reaps solange die Spinne dabei ist, die Necrons haben nur BF +1 wenn der Läufer noch lebt. Man sollte sich dessen bewusst sein und gegebenenfalls das erste Feuer auf eben jene konzentrieren um diese globalen Buffs die ziemlich mächtig sind recht früh auszuschalten. Das was nur schlecht geht bisher ist bei der Sache aber gezielt Charaktermodelle auszuschalten. Entweder kommt eine Achtung Sir Wurf auf die 2+ oder das HQ verfügt über genug Schutzwürfe und Lebenspunkte das sich der Aufwand nicht lohnt.
8. Phantome lassen sich mit Läufern echt gut binden, vor allem dann wenn sie eine große einzelne Einheit darstellen. Der Dämonenläufer hatte glaube ich Panzerung 13 und ist damit die perfekte Wahl!