Gegnerwoche 8: Necrons

Ich hab gegen Necrons bisher folgende Sachen "herausgefunden"

1. Die schwächsten Einheiten in ihrer Armee sind ihre Panzerung 13 Fahrzeuge, klingt komisch ist aber ironischerweise so. Meist haben diese einen eher Buffenden Effekt, heißt sie transportieren die Truppen oder sorgen mit einer Aura, wie beim Läufer für eine erhöhte BF. Diese zuerst rauszunehmen ist eine ganz gut Sache, oder sie zumindest zum jinken zu bringen.

2. Entweder bringt man große Feuerkraft oder gar nichts. Mal hier und da mit einer Plasmawaffe oder Melter draufschießen wird keinen großen Erfolg haben. Also entweder geht man voll rein oder am besten gar nicht, bzw. sucht sich ein anderes Ziel!

3. Ignoriere Truppen die ignoriert werden können. Ich spreche hier mal gezielt von den Leibwachen mit ihrem 3+ Retter Schild. Das kombiniert mit einem 4+ Reap und der Fähigkeit 1er Schutzwürfe zu wiederholen macht die Einheit einfach nur zu einer: "Dich ignorier ich!" der ersten Wahl. Sie laufen nur sehr langsam und können deswegen wunderbar umgangen werden! Sitzen sie in Transportern kann man die Einheit meist damit "zerstören" das man das Fahrzeug ausschaltet.

4. Vorher informieren wer schocken kann. Die Necrons haben ein recht schickes Artefakt bzw. zwei Charaktermodelle die es ihnen erlauben zu schocken, evtl. auch Punktgenau. Am besten vorher informieren wer das kann und den Trupp angehen oder zumindest vorsicht walten lassen. Wenn mal eben 20 Necronkrieger zu einem schocken hat man echte Probleme.

5. Überrent sie! Solange es nicht gegen Furchtlose Phantome geht ist die schnellste Methode Necrons auszuschalten sie zu überrennen. Mit einem starken Trupp wie der General auf Moloch, mit hoher Ini, in den Nahkampf, ein zwei Wunden verursachen und dann darauf bauen das man den Gegner überrent, so schnell sind alle Necrons hin, ohne das sie eine Chance auf einen Konter haben.

6. Reichweite nutzen. Es gibt im ganzen Necron Codex ich glaube grob 3-4 Waffen die nicht 24" oder weniger haben. Das kann man sehr gut nutzen. Die eigene Gunline sollte etwas mobil sein um immer wieder etwas nach hinten auszuweichen. Vielleicht könnten Brecher Einheiten auch eine Flanke aufräumen in dem sie sie überrennen.

7. Schlüsseleinheiten fokussieren. Die Phantome haben nur Reaps solange die Spinne dabei ist, die Necrons haben nur BF +1 wenn der Läufer noch lebt. Man sollte sich dessen bewusst sein und gegebenenfalls das erste Feuer auf eben jene konzentrieren um diese globalen Buffs die ziemlich mächtig sind recht früh auszuschalten. Das was nur schlecht geht bisher ist bei der Sache aber gezielt Charaktermodelle auszuschalten. Entweder kommt eine Achtung Sir Wurf auf die 2+ oder das HQ verfügt über genug Schutzwürfe und Lebenspunkte das sich der Aufwand nicht lohnt.

8. Phantome lassen sich mit Läufern echt gut binden, vor allem dann wenn sie eine große einzelne Einheit darstellen. Der Dämonenläufer hatte glaube ich Panzerung 13 und ist damit die perfekte Wahl!

Habe ich das richtig verstanden: Die einzelnen Necroneinheiten haben nur solange Reanimationsprotokolle, wie die Spinne lebt und dabei ist. Also ohne Spinne keine Protokolle?

Nein das stimmt nicht, das Decurion Kontigent sorgt dafür das alle Einheiten mit Protokollen den Wurf um eins verbessert haben also auf 4+. Die meisten Einheiten haben aber schon eingebaut das Reanimationsprotokoll. Also die Krieger und HQs zum Beispiel.

Phantome und Skarabäen hingegen besitzen diese Sonderregel nicht. Nur eine Spinne kann denen diese Sonderregel verleihen, wenn diese im Umkreis von glaube 6'' ist. Wenn Phantome auf einen zu kommen und die Spinne aber nicht, sollten diese eine Runde danach auch keine Protokolle mehr haben da außerhalb der Reichweite der Spinne.

hier heulen alle rum - dabei MUSS man doch sagen das es eher am schwachen CSM-Dex liegt als an den Necrons... ich habe mit dem alten NEcroncodex sooft gegen Chaos gespielt und hab nie nur ansatzweise ein Problem gehabt.

So wie DE die Nemesis der Tyraniden sind, sind es evtl (in nicht ganz so schlimmen Zügen) die Necron für CSM. Zumindest wenn es um Vernichtung geht - andererseits haben Necs im Decurion keine OS-Einheiten und auch nicht gerade die schnellsten Einheiten.

EDIT:

hab mir nun einfach mal eine Liste zusammengeklickt bei der ich glaube gegen die Necs durchaus sehr gute Chancen habe

Kombiniertes Kontingent: Chaos Space Marines

*************** 2 HQ ***************

Chaosgeneral
- Mal des Khorne
- Veteranen des Langen Krieges
+ - Boltpistole
- Axt der blinden Wut
+ - Kampf-Homunkulus
- Moloch des Khorne
- - - > 165 Punkte

Abaddon der Vernichter
- - - > 265 Punkte

*************** 1 Elite ***************

10 Chaos Terminatoren
- Mal des Nurgle
- 7 x Energiewaffe
- 2 x Energiefaust
- 2 x Kombibolter
- 7 x Kombi-Plasmawerfer
+ Terminatorchampion
- 1 x Kombi-Plasmawerfer
- 1 x Energieklaue
- - - > 433 Punkte

*************** 2 Standard ***************

10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte

10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

1 Chaosbrut
- - - > 30 Punkte

1 Chaosbrut
- - - > 30 Punkte

5 Chaosbrut
- - - > 150 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

1 Kyborg
- Mal des Nurgle
- - - > 76 Punkte

1 Kyborg
- Mal des Nurgle
- - - > 76 Punkte

1 Kyborg
- Mal des Nurgle
- - - > 76 Punkte

Kombiniertes Kontingent: Chaosdämonen

*************** 1 HQ ***************

Be'Lakor
- - - > 350 Punkte

*************** 1 Standard ***************

11 Rosa Horrors des Tzeentch
- - - > 99 Punkte

Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1850

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dir sagen, er reißt riesen Löcher rein, wenn er jedoch mal sicher ankommen würde.

Ich spiele regelmäßig gegen Necrons und habe den großen Dämon da schon versucht, kommt er an ist er eine Vernichtungsmaschine, trotz I1. Meist kommt er jedoch nicht an, eben weil ihn niemand mit sich im Nahkampf haben will. Die Necrons sind im Nahkampf nicht stark, weshalb sie auch meist nicht durch den hohen Wiederstand kommen, was aber auch das Einzige ist was ihn wirklich schützt. Aufpassen muss man nur auf die Gift(4+) Leute, die tun ihm auch im Nahkampf sehr weh.

Kann ich dir sagen, er reißt riesen Löcher rein, wenn er jedoch mal sicher ankommen würde.

Ich spiele regelmäßig gegen Necrons und habe den großen Dämon da schon versucht, kommt er an ist er eine Vernichtungsmaschine, trotz I1. Meist kommt er jedoch nicht an, eben weil ihn niemand mit sich im Nahkampf haben will. Die Necrons sind im Nahkampf nicht stark, weshalb sie auch meist nicht durch den hohen Wiederstand kommen, was aber auch das Einzige ist was ihn wirklich schützt. Aufpassen muss man nur auf die Gift(4+) Leute, die tun ihm auch im Nahkampf sehr weh.

Vielleicht würde sich dann auch mal der Tzeentch Streiwagen lohnen. Vielleicht sogar mehr, als den Alli-Slot mit dem Seelenzermalmer zu belegen...Dazu Kreischer des Tzeentch als Sturm-Alli und nen 20er Trupp Horrors als Standard. Dann bist du verdammt schnell im Nahkampf und lässt deiner Hauptstreitmacht, den CSMs, genug Zeit, nachzurücken...

Eine andere Überlegung wäre viele kleine aber wichtig schnelle Nahkampfeinheiten. Klar alle werden nicht ankommen. Aber deshalb viele kleine Einheiten die Necrons können sicher nicht auf alle Einheiten schießen. Ist natürlich sehr gewagt aber oft sieht man ja die großen 20er Krieger trupps und so. Da kann man dann auch mit 2 kleinen Nahkampfeinheiten in den Kampf ziehen.
Gegebenenfalls Psioniker dazu um Dämonen zu beschwören.