Geht eine uralte Armeeliste noch heute? FoF & Hammerhaie

Ithorion

Blisterschnorrer
11 November 2009
364
8
7.281
Hallo zusammen,

durch Umzug und Aufräumen ist mir eine alte Tau Liste in die Hände gefallen, die ich auf meinen letzten Turnier (etwa 8 Jahre her, für mich persönlich uralt :)) gespielt habe. Seitdem habe ich mich auf die Dark Angels konzertiert aber allgemein deutlich zurückgefahren (in der 8. habe ich kein einziges Spiel gemacht). Meine Tau Sammlung ist also auf dem Stand, als noch FoF (Fish of Fury, für die jüngeren Tau unter uns ;)) angesagt war und Deathrains mit Fireknife XV8 den Kern der Elite ausgemacht haben. Gefühlt ging dann eine ganze Zeit lang ohne Riptides nichts in Tau Listen.

Nach etwas Surfen und lesen hier im Forum hat mich der Thread von Big40MaC inspiriert (kein Riptide, aber Geister, Vespiden und andere nicht unbedingt Alpha Einheiten) meine alte Liste an die neuen Gegebenheiten anzupassen. Ich bin echt beeindruckt von den Möglichkeiten die sich inzwischen mit den verschiedenen Sept Fähigkeiten ergeben. Weiterhin sind die Prototypenwaffen und Signature Systeme mMn echt gut! Gute alte Erinnerungen kommen da hoch - z.B. der dreier Trupp Broadsides (damals mit Railgun als einzige Option), die in Runde 1 einen Monolith sprengen 😄. Wenn ich mir jetzt die Magna Rail Rifle anschaue dann sind Profil und die Sonderregel echt ein Brett.

Mangels Erfahrung und inzwischen auch Unkenntnis was mich so auf den Platten erwartet, kann ich nicht einschätzen, ob ich mit der alten Liste auch bei normalen Freundschaftsspielen ( irgendwas zwischen semi-hart und kompetativen Turnierlisten) direkt weggefegt werde. Für eine Rückmeldung und Einschätzung bin ich dankbar.

Hier mal die Liste mit meinen Gedanken und Anmerkungen:

+++ Tau Old School 2000 (Warhammer 40,000 8th Edition) [124 PL, 9CP, 2,000pts] +++

++ Supreme Command Detachment +1CP (T'au Empire) ++
Sept Choice:
Sa'cea Sept
Jede Runde ein Reroll ist verdammt gut!

+ HQ +
Cadre Fireblade:
Markerlight

Cadre Fireblade: Markerlight

Zwei zuverlässige Marker, die dank Reroll auch nach der Bewegung gut treffen sollten.

Commander in XV86 Coldstar Battlesuit: 6. Exemplar of the Mont'ka, Airbursting fragmentation projector, 3x Fusion blaster, Supernova launcher (replaces 1 airbursting fragmentation projector), Warlord

Ich finde den Supernova Launcher auf dem Papier klasse! Die Frage ist, ob er den CP wert ist. Er macht den Commander etwas flexibler und die Stat Linie der Waffe bringt auch Aggressors ins schwitzen. Aber vielleicht lohnt es sich doch nicht?

++ Battalion Detachment +5CP (T'au Empire) ++
Sept Choice:
T'au Sept

+ HQ +
Cadre Fireblade:
Markerlight

Darkstrider

Fireblade und Darkstrider gehen jeweils zu einem Trupp Feuerkrieger dazu. Dadurch sollten es insgesamt 66 Schuss Pulsfeuer auf 15“ geben, wovon die Hälfte auch besser verwundet. In der Regel trifft der Marker vom Fireblade und ich kann die Einsen wiederholen.

+ Troops +
Kroot Carnivores

. 10x Kroot: 10x Kroot rifle

Wie üblich Screen Einheiten und Missionszielhocker.

Strike Team
. Fire Warrior Shas'ui: Pulse rifle
. 10x Fire Warrior w/ Pulse Rifle: 10x Photon grenades, 10x Pulse rifle

Strike Team
. Fire Warrior Shas'ui: Pulse rifle
. 10x Fire Warrior w/ Pulse Rifle: 10x Photon grenades, 10x Pulse rifle

Wie schon in der HQ Sektion erhält ist das der alte FoF Kern. Jeder Trupp soll in einem Devilfish starten. Ich hatte überlegt, eine Puls Accelerator Drone der Pathfinder rein zu puzzeln. Ich bin mir aber unsicher wie es mit den Regeln ist, ob ich die Drohne direkt einsteigen lassen kann, wenn die Pathfinder aufgestellt werden und ob es die paar Zoll an Reichweite lohnt.

+ Fast Attack +
Pathfinder Team

. 4x Pathfinder: 4x Markerlight, 4x Photon grenades, 4x Pulse carbine
. Pathfinder Shas'ui: Markerlight

Werden hoffentlich Runde 1 überleben und den Erstschlag durch die Buffs verstärken.

+ Dedicated Transport +
TY7 Devilfish:
2x Smart missile system, Burst cannon

TY7 Devilfish: 2x Smart missile system, Burst cannon

Eigentlich wollte ich die Rochen ins Spearhead Detachment stecken, damit die SMS von dem -1AP Sept Buff profitieren. Dann könnte er aber nicht die T‘au FK transportieren. Vielleicht hier die SMS streichen und auf Drohnen gehen. Die Punkte würden bei den Crisis zwei RakMag frei schalten

++ Spearhead Detachment +1CP (T'au Empire) ++

Sept Choice

. Custom Sept: Hardened Warheads, Stabilisation Systems

Die Sept Fähigkeiten finde ich stark. Das Stabi System ist vielleicht nicht notwendig. Was wäre die zweite Fähigkeit von denen die Einheiten hier profitieren würden?

+ Stratagems +
Emergency Dispensation (1 Relic)


+ HQ +
Commander Shadowsun:
2x High-energy fusion blaster

Ich fand das Modell immer cool und nachdem nun alles etwas günstiger ist, passt sie rein. Ich denke sie wird sich bei den Broadsides aufhalten und diese bluffen. Vielleicht ist es aber auch unnötig und die Punkte sollten lieber für einen weiteren Coldstar genutzt werden?

+ Elites +
XV8 Crisis Battlesuits

. Crisis Shas'ui: 3x Missile pod
. Crisis Shas'ui: Advanced targeting system, 2x Missile pod
. Crisis Shas'vre: 3x Missile pod
. 3x MV4 Shield Drone: 3x Shield generator

XV8 Crisis Battlesuits
. Crisis Shas'ui: 3x Missile pod
. Crisis Shas'ui: Advanced targeting system, 2x Missile pod
. Crisis Shas'vre: 3x Missile pod
. 3x MV4 Shield Drone: 3x Shield generator

Die guten alten Deathrains, jetzt mit mehr Punch. Daher habe ich die Fireknives durch Deathrains ersetzt. Die Plasma/RakMag Mischbewaffnung war schon meines Erachtens schon immer eine Kompromisslösung. Mit dem Sept Buff sind die RakMag einfach gut.

+ Heavy Support +
TX7 Hammerhead Gunship:
2x Smart missile system, Ion cannon

TX7 Hammerhead Gunship: 2x Smart missile system, Ion cannon

Die hatte ich auch damals dabei, allerdings mit Railguns. Die Ionenkanone finde ich stark und vielseitig. Im Gegensatz zu einem Plasma-Marine kann der Panzer auch mal ein LP verschmerzen und durch die Marker sollte man die Eins wiederholen können. Die SMS mit 30“ und AP-1 finde ich auch echt gut.

XV88 Broadside Battlesuits: Magna rail rifle
. Broadside Shas'ui: 2x Smart missile system, Heavy rail rifle, Velocity tracker
. Broadside Shas'ui: 2x Smart missile system, Heavy rail rifle, Velocity tracker
. Broadside Shas'vre: 2x Smart missile system, Heavy rail rifle, Velocity tracker
. 5x MV4 Shield Drone: 5x Shield generator

Ah die Broadsides. Seit den HYMP in dieser Form mit Rail Rifle praktisch eingemottet. Aber wer kann denn dieser Magna Rail Rifle widerstehen?! Fast alles wird auf drei verwundet (bevor Modifikationen kommen) und es werden immer 3-6Dmg gezogen. Ich finde das stark. Mit den velocity trackern sollten sie auch eine ausgezeichnete Flugabwehr darstellen. Vielleicht aber doch lieber Multi-Tracker rein und dafür ein anderer Sept trait? Zu den SMS muss man hier auch nichts mehr sagen. Dafür findet man in 30“ Umkreis sicher ein Ziel.

Created with https://battlescribe.net]BattleScribe[/url]
Abschließender Gedanke: Vielleicht lohnt es sich das Command Detachment zu streichen und ein zweites T’au Battalion reinzunehmen. Dann wären die FK auf 5 und 6 Mann pro Battalion reduziert und würden gemeinsam in einen Rochen fahren. Dadurch würde aber Darkstriders Buff nicht mehr so viele Modelle betreffen. Ganz reichen die Punkte auch nicht. Es müsste wohl Shadowsun gehen. Die übrigen Punkte könnten in mehr Drohnen investiert werden.
 

WeWa

Eingeweihter
16 November 2012
1.796
1.917
11.351
Generell liest sich das alles ganz nett, ich kann dir auch die eigenen septchoice ans Herz legen, da du viele Raketen hast, lohnt das bei dir immens.
Was deine battalion und Co angeht, warte mal die 9. Ab, da sieht das ganze genau anders herum aus, möglicherweise in eine stopfen. ;)