Gelände: Praktisch, Gut und Günstig?

Juba1337

Testspieler
28 April 2014
176
0
6.381
Hi,

ich bin momentan auf der Suche nach Gelände für meine Platte und wollte mal hören, ob ihr da nicht ein paar Tipps für mich habt.

Denn ich stelle mir folgendes vor:

- Gelände sollte thematisch zu 40k passen.
- Preis und Qualität sollten in einem angemessen Verhältnis stehen.
- Modularität wäre ein riesen Pluspunkt. Wenn ich das Gelände (Gebäude) nach dem Einsatz in Einzelteile zerlegen könnte um Platz zu sparen.
- Ein Pluspunkt wäre auch, wenn das Gelände fertig gebaut/ bemalt ist.

Eine erste Idee war z.B. für ein Stadtareal den Geländebausatz von Mantic bzw. Deadzone zu nutzen.
Damit lassen sich schon einige Sachen mit bauen. Es ist halt relativ detailarm hat dafür aber sehr klare Formen, was mir gut gefällt (hinsichtlich LOS, Cover Bestimmung usw.)
Preislich liegt das so ca. bei 30-40€.
http://www.brueckenkopf-online.com/?p=88146

Eine weitere Möglichkeit auf die ich gestoßen bin ist diese:
http://www.ebay.de/usr/tabletop.modellbau?_trksid=p2047675.l2559

Hier gibt's u.A. fertige Geländestücke wie Öllager, Generatoren usw. für unter 15€.
Bin mir allerdings noch nicht sicher wie die Qualität vom Endprodukt aussieht.

Jetzt bin ich aber auf eure Einfälle und Meinungen gespannt. :)
 

J Paul Blackrain

Erwählter
6 Dezember 2012
581
123
9.251
Also der Jörg von tabletop modellbau macht wirklich einen sehr guten Job. In unserer Spielergruppe haben wir damals unsere Platte für etwa 150 € ausgestattet und haben absolut cooles Zeug bekommen, das prepainted auch schon sehr gut ausgesehen hat und alles in allem sehr stimmig wirkte. Das verwendete Material ist Keramik, fallen lassen sollte man es also nicht unbedingt ;) Ich kann es absolut empfehlen, mit einem kleinen Budget kriegst du da ein absolutes rundumsorglos-Paket, das du auch schon direkt auf die Platte stellen kannst.
 

VarzArek

Testspieler
10 Februar 2013
130
0
5.821
Ich kann meinem Vorredner nur beipflichten. Die Module von Tabletop Modellbau sind klasse, meiner Meinung nach auch hinsichtlich des Preis-Leistungs-Verhältnis. Nachteil ist nur wie schon beschrieben, dass sie aus Keramik sind und sie deshalb nicht nur nicht runterfallen lassen sollte, sondern sie dementsprechend auch ihr Gewicht haben und daher für Transport und "Auf-Abbau"-Aktionen unpraktisch sind.
 

Timba

Testspieler
3 August 2011
170
0
6.316
http://lmgtfy.com/?q=unterputzdose+eckig

Hm, der Link geht wohl nicht. "Unterputzdose eckig" bei google Bildersuche eingeben.

Ich habe mehrere von denen hier im Baumarkt/Elektroabteilung gekauft, gegebenenfalls eine Base gegeben, grau angesprüht und entsprechen drüber gebürstet. Manche haben noch Extras angeklebt bekommen.

Super günstig, super easy, super schnell fertig. Sind jetzt natürlich keine Mauern und Stege, aber imperiale Bunker kann man nie genug haben.

Ich hatte mal so ne Art Pipelines, aber die habe ich irgendwem mal ausgeliehen...
Kunststoffrohre, fingerdick, 3 Stück aneinander geklebt, grundiert, boltgun metal, rostig gebürstet. Fungierten wie Mauern und normale Infanterie konnte noch drüber gucken.

Außerdem waren in der verliehenen Kiste noch Panzersperren aus alten Gußrahmen, wie ein Pyramidenfeuer http://dpsg.de/fileadmin/_processed_/csm_s14_15_Pyramidenfeuer_708f57f750.jpg
zusammengeklebt, auf eine Base, grau, boltgun metal, rost, fertig.


edit:
Die Tage kann ich noch ein paar Beispiele geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hamstah

Blisterschnorrer
7 Oktober 2014
451
0
9.131
Also bei vielen Geländestücken die es so zu kaufen gibt stört mich dass es fast ausschließlich nur Unpassierbares Gelände (Also Klötze) ist. Wir haben bei uns so gut wie alles selbst gebaut.

Eigentlich lässt sich alles mit relativ wenig Aufwand und für geringes Geld herstellen. Man muss nur Ideen haben und wissen wie man sie umsetzen kann. Bei der Umsetzung kann man sich ja heute schon viel im Internet inspirieren lassen. Der Vorteil ist, man kann zu verschiedenen Karten das passende Gelände bauen und dies für seine Ansprüche herrichten. Und es ist günstiger wenn man mehrere Teile herstellt.

Häuser und Ruinen lassen sich prima aus Styrodor und ein bisschen Spachtel bauen. Sie sind leicht und stabil. Dazu etwas Leim, Sand, Zahnstocher, Draht und Farbe schon bekommt alles ein schönes aussehen.

Aus eine Klo-rolle, Strohhalm, Pappe und Farbe kann man zum Beispiel prima Öl-Tanks bauen :D

Mit etwas Übung sehen diese Sachen genau so gut aus, wenn nicht sogar besser als das was man so kaufen kann.

Zu den Sachen von tabletop.modellau. Also die Platten sehen schon geil aus, aber das ist schon eher Fantasy wie ich finde. Die Aschewelt würde da schon passen.

Aber das kleine Set Kostet 199€, die Standard 1,80x1,20 Platte sogar 299€!! Viel zu teuer. Klar schon bemalt und modular, aber da bastel ich mir doch lieber 5-6 verschiedene Platten für das Geld die auch modular sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Juba1337

Testspieler
28 April 2014
176
0
6.381
Die Sachen von Microartstudios gefallen mir wirklich sehr, aber aus Polen bestellen... mhh mache ich nur sehr ungern. :/

Tabletopmodellbau hat leider nur recht wenig was ich gebrauchen kann. Eine ganze Platte würde ich mir da nicht bestellen. Ich bin vielmehr auf der Suche nach einzelnen Geländestücken und Gebäuden. Davon kommen bei TTMB nur ca. 3 in Frage.

Die Selbstbaualternative macht sicherlich Spaß, aber ich hatte gehofft in diesem Bereich mal ein bisschen Zeit einzusparen. Meine Minis verschlingen mit Bastelei und Bemalung schon so viel Zeit. x)

Allerdings klingen deine Eigenbauten schon sehr vielversprechend Hamstah, ein paar Fotos deiner Kreationen wären sehr interessant! :)

Die von Timba empfohlenen Unterputzdosen werde ich mir mal beim nächsten Baumarktbesuch ansehen, könnte mir durchaus vorstellen hier schnell zu einem ordentlichen Ergebnis zu kommen.
 

Alex 7 Foxtrott

Erwählter
21 April 2015
562
0
8.201
Die Sachen von Microartstudios gefallen mir wirklich sehr, aber aus Polen bestellen... mhh mache ich nur sehr ungern. :/

Es gibt auch deutsche Onlinehändler, die die Geländestücke führen und das sogar zu einem besseren Preis als der Hersteller. Außerdem hab ich sie auch schon ab und zu bei eBay gesehen. Meine erste Wahl wäre aber mein bevorzugter Onlinehändler.
 

Lintu

Fluffnatiker
11 Februar 2014
2.681
1
20.016
Meistens bauen wir von den Würfelgötter unser Gelände im Club selber. Wenn es jedoch mal schnell gehen muss, dann suchen wir meist bei
more terrain. Es ist nicht der günstigste Anbieter, aber in den Clubräumen findet jeden Donnerstag unser Spielabend am und wir haben etwa 8 Turniere pro Jahr und das muss es einfach qualitative Hochwertig und robust sein. Da es auch wirklich stimmig aussieht, kann ich es empfehlen.

Auf der Homepage sind keine Platten ausgestellt, aber auf Anfrage erfüllt Didier hier auch individuelle Wünsche. Gerade wenn es in Richtung Wald, Sumpf oder Eis geht, durften wir neben unseren Eikäufen auch schon oft faszinierende solcher Platten bei ihm leihen!