8. Edition Gelände überwinden Regel/Meinung

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000

DuderusMcRulerich

Fluffnatiker
17. Oktober 2017
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12
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Hallo,

ich habe aus Gründen die tage nochmal in die Geländeregel geschaut, insbesondere darauf wo ein Modell stehen darf. Dabei sind mir ein paar kuriose Dinge aufgefallen, die ich noch nie so gespielt habe und auch noch nie jemanden in der 8ten habe so spielen sehen.

Zunächst möchte ich die Regeln ma zusammen fassen und um etwaige Korrekturen bitten, falls ich was übersehen habe.
Danach ziehe ich ein Fazit und würde gerne von euch mal hören, ob euch das so klar war und wie ihr es spielt, falls ihr es anders spielt. Und ob ihr die Regeln so gut oder schlecht findet.

Zur überwindung oder Positionierung auf Gelände, gibt es erstmal die Grundregel zur Bewegung, die relativ frei ist.
Regelwerk -> Movementphase -> Moving
"It cannot be moved through other models or through terrain features such as walls, but can be moved vertically in order to climb or traverse any scenery.

=> Man darf praktisch alles, außer durch Wände oder durch modelle gehen. Jedes Modell darf überall rauf, runter oder drüber. Es darf dort seine Bewegung enden etc.

Ausnahmen von der Grundregel:

Woods: Keine Ausnahmeregeln

Ruins:
VEHICLE, MONSTER, BIKES, CAVALLERY darf nur auf ground level die bewegung beenden, außer sie haben FLY.
INFANTERY darf durch Wände gehen und durch Zwischenböden.

=> Der Regelungsgehalt der zweiten regel ist eigentlich nur das mit den Wänden, da man grundsätzlich nciht durch wände darf. Infantery darf das also wenn es ruinen-wände sind. Auf die ebenen hoch gehen darf man sowieso schon aufgrund der Grundregel (climb or traverse any scenery).
=> Die erste Regel ist aber auch sehr spannend, da da explizit "end their move" steht. Das heißt mit nem bike die wand hoch fahren, über die erste etage drüber heizen und am anderen ende die wand runter fahren ist kein stress, solange die bewegung reicht um auf dem boden zu enden.

Craters: Keine Ausnahmeregeln

Barricades: Überraschenderweise keine Ausnahmeregel.

Obstacles: Panzersperren halbieren die bewegung von VEHICLE und MONSTER, stacheldraht halbiert die bewegung aller anderen Typen.

Fuel Pipes: Keine Ausnahmeregeln

Battlescape: Keine Ausnahmeregeln

Hills: Keine Ausnahmeregeln


Im Ergebnis darf sich also jeder Einheitentyp ausnahmslos überall entlang bewegen. Einzig VEHICLE/MONSTER/BIKE/CAVALLERY ohne FLY dürfen nicht in einer etage eine Ruine enden, sonst auch überall.

Das führt zu den krassesten sachen:
Container kennt jeder von diversen tischen. Es gibt keine ausnahmen -> Landraider auf nem container unchargebar parken.. why not?
Viele verwenden Bastionen einfach als Gelände element ohne regel. Es blockiert sichtlinien. Solange man es nciht als ruine spielt kann ich da oben drauf autos parken. Kein problem.
Mit nem Spartan assault tank über die erste Etage einer ruine fahren solange ich nicht darauf stehen bleibe... kein problem.
Mit INFANTERY durch eine wand laufen, die nicht zu einer ruine gehört: Leider nein. Nur bei ruinen erlaubt, bei anderen wänden gilt die allgemeine Regel die das verbietet. what?
Vor meinem Bike Captain wurde sich oft auf containern oder gebäuden die keine Ruinen sind versteckt. Auch hier eigentlich kein Problem für ihn hoch zu fahren...

Dadurch, dass vA fahrzeuge fast überall stabil stehen und wegen ner großen grundfläche viele hohe sachen zuparken (container zB oder bastionen) sehe ich da irgendwie echt probleme.
Wie habt ihr das bislang gemacht? habt ihr das so gewusst? wie sind eure lösungen oder ist das für euch kein problem?



Aktuelle "RAW" Gelände-Regeln als kurze zusammenfassung im Spoiler. Die Zusammenfassung werde ich updaten falls da jemand einen Fehler entdeckt.

I
Gelände und Bewegung:


Es gilt im Grundsatz gilt für jedes Modell:
"It cannot be moved through other models or terrain features such as walls, but can be moved vertically in order to climb or travers any scenery".
und
"If the datasheet for a model says it can FLY, it can move across models and terrain as if there were none."

=> Jede Bewegung sowohl horizontal als auch vertikal ist grundsätzlich allen Modellen erlaubt, unabhängig von ihren Keywords (VEHICLE, INFANTERY etc)
=> Niemand darf durch Mauern oder Geländeteile die wie Mauern zu behandeln sind (worauf sich die Spieler vorher einigen sollten was das ist) hindurchgehen. Unabhängig seines Typs.
=> Jedes Modell unabhängig seines Keywords darf über mauern drüber hinweg bewegt werden, solange man die vertikale bewegung investiert.
=> Niemand darf durch Modelle hindurchgehen. Ob Freund oder Feind ist egal.
=> FLY ignoriert ALLE diese einschränkungen

Es gelten die folgenden Ausnahmen (außer für FLY einheiten):
=> VEHICLE, MONSTER, BIKE und CAVALLERY dürfen ihre Bewegung nicht auf oberen Etagen einer Ruine beenden. Sie dürfen sich allerdings während der Bewegung zwischenzeitlich darauf befinden.
=> Die Bewegungsreicheweite von VEHICLE und MOSTER wird bei der Bewegung durch Panzersperren halbiert. Die Bewegung aller anderer Typen wird bei der Bewegung durch Stacheldraht halbiert.
=> Die Bewegungsreichweite im Charge wird um 2 verringert, wenn man sich durch Krater, Wälder oder Battlescapes bewegt.

Zur Auslegung offen:
=> Das wording lautet "If the datasheet for a model says it can FLY[...]". Gilt selbiges für modelle die FLY generieren durch zB Zauber? Würde selbstbewusst behaupten das ist offensichtlich beabsichtigt und ein fall von RAI.
=> Ignoriert FLY auch den chargeabzug zB von Kratern? Sie bewegen sich durch Gelände als wäre es nicht vorhanden. Würde sagen ja. FLY beahandelt Gelände während der Bewegung als wäre es none existent. Diese Regel wird nciht explizhit überschrieben.


II.
Gelände und Deckungsbonus auf den save.

Grundsätzlich hat jede Einheit die sich vollständig in Deckung befindet, ungeachtet ihres Einheiten Typs, den Deckungsbonus (S.181).

In den "advanced Rules" werden spezielle Gelände arten definiert, für die diese Grundregel nicht gilt. Namentlich sind das: Woods, Ruins, Craters, Barricades, Obstacles, (Imperial Statuary), Fuel Pipes, Battlescape und Hills.
Es gibt folgende möglichkeiten in diesen explizit benannten Gelände Typen Deckung zu bekommen (abschließende Liste)

1) Infanterie, die sich in einem Wald befindet.
2) Nicht-Infanterie, die sich in einem Wald befindet und zu 50% verdeckt ist (egal durch was).
3) Infanterie, die sich in einer Ruine befindet.
4) Nicht-Infanterie, die sich in einer Ruine befindet und zu 50% verdeckt ist (egal durch was).
5) Infanterie, die sich in Kratern befindet.
6) Infanterie, die sich aus Sicht des Schützen innerhalb von 1" hinter Barricades befindet.
7) Infanterie, die sich aus Sicht des Schützen innerhalb von 1" hinter Fuel Pipes befindet.
8) Infanterie, die sich in "Battlescapes" befindet (diese wälder mit rhinowrack zB).

Es gibt keine andere Option in diesen Geländetypen Deckung zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
War auch meine erste reaktion. Mir war das garnicht klar, dass das alles geht. Bei manchen Sachen war ich so überzeugt, dass es nicht geht, dass ich nichtmal auf die idee kam es nach zu lesen weils so absurd ist. Aber....

- - - Aktualisiert - - -

Auch noch ein guter zum Thema deckungsbonus:

Habe es bislang immer so erlebt: Ein Nicht-INFANTERY Modell steht in einer Geländezone (zB Krater) und wird durch ein anderes Geländestück oder durch andere Modelle zu über 50% verdeckt -> Deckungsbonus. Hab ich immer so gespielt, wurde auch gegen mich immer so gespielt. Ist aber falsch.
Lediglich Woods und Ruins haben die Regel, dass ein nicht-INFANTERY Modell Deckungsbonus bekommt wenn es 50% verdeckt ist.
Also:
Stehe in nem Krater und werde durch einen Wald (in dem ich nciht stehe) halb verdeckt -> Keine Deckung
Stehe in einem Wald, werde aber nicht von ihm verdeckt (stehe nur mit nem fitzel der base am waldbase), sondern werde durch ein anderes Modell verdeckt-> Deckung

😀
 
Die Deckung/ Geländeregeln sind totaler Mumpitz. Die meisten Spieler auf die ich getroffen bin wissen nichts oder Denken gar nicht so abstrackt, das sie Geländemissbrauch betreiben könnten. Ich habe auch vor Ars Bellica schon öfters mit Turnierogas gesprochen um da eine Hausregel nach zu schieben, bisher war das aber nicht nötig, bzw wurde abgewiesen. Es hat sich ein gewisser Einheitsbrei an handhabung gebildet, ob der Regelkonform ist oder nicht ist irrelevant denn überwiegend ist es dem Spielfluss dienlich. Dumm nur wenn Leute tatsächlich auf die Idee kommen es Regelkonform zu handhaben und es Rückfragen gibt. Das bedeutet dann wieder nachlesen in Regelwerk, FAQ, dem richtigen FAQ, Judge heranziehen usw.
Das mit den Fahrzeugen in Deckung ist uns tatsächlich auch Samstag zum ersten mal aufgefallen.
Man kann über die 7.te Edition sagen was man will, aber die Grundregeln in diesem kleinen dicken Heftchen waren voll in Ordnung !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nämlich genau das Problem das ich auch sehe. Irgendwie spielt gefühlt jeder nen Mischmasch aus den 7th und 8th regeln was gelände angeht mit ner guten portion common sense. Für jede private Spielergruppe ist das kein Problem, aber wenn bei nem event spieler aus verschiedenen Kreisen aufeinander treffen, kann man dem einen aus 20 der die sachen korrekt spielt das auch schlecht untersagen, er hat ja eigentlich recht... Es wird aber immer zu Problemen führen, weil durch diese etablierte lockere handhabung viele die richtigen regeln ind em moment zum ersten mal lesen. Vermutlich sogar einige der TOs selbst...
 
Das führt zu den krassesten sachen:
Container kennt jeder von diversen tischen. Es gibt keine ausnahmen -> Landraider auf nem container unchargebar parken.. why not?
Viele verwenden Bastionen einfach als Gelände element ohne regel. Es blockiert sichtlinien. Solange man es nciht als ruine spielt kann ich da oben drauf autos parken. Kein problem.
Mit nem Spartan assault tank über die erste Etage einer ruine fahren solange ich nicht darauf stehen bleibe... kein problem.
Vor meinem Bike Captain wurde sich oft auf containern oder gebäuden die keine Ruinen sind versteckt. Auch hier eigentlich kein Problem für ihn hoch zu fahren...

Danke für den Beitrag, wusste ich auch nicht alles.

Wir handhaben das bei uns so:

- Vor jedem Spiel wird jedes Geländestück definiert und gesagt was geht und was nicht.
- Wir spielen eig. immer mit 1x Bastion als Gelände / LoS-Blocker. Da dürfen entweder nur FLY-Einheiten rauf oder man kann in 1xBewegungsphase von unten nach oben und umgekehrt (als Infanterie).
- Eine Einheit, die die Bewegungsphase nicht auf einem Container oder Ruine etc. beenden kann, kann auch nicht dort aufgestellt werden oder darüber fahren.

Wenn jemand ernsthaft seinen Land Raider auf ner Bastion parken würde, würd ich das Spiel abbrechen.^^ Was allerdings geht ist Infanterie auf nem Container vor deinem Biker-Captain in Sicherheit zu parken. Ist aber sogar logisch^^
Grüsse
 
"It cannot be moved through other models or through terrain features such as walls, but can be moved vertically in order to climb or traverse any scenery.

=> Man darf praktisch alles, außer durch Wände oder durch modelle gehen. Jedes Modell darf überall rauf, runter oder drüber. Es darf dort seine Bewegung enden etc.

Also dürfte man auch an generischer Infanterie rauflaufen, drüber und wieder runter?
Das ist etwas verwirrend
 
Danke für den Beitrag, wusste ich auch nicht alles.

Wir handhaben das bei uns so:

- Vor jedem Spiel wird jedes Geländestück definiert und gesagt was geht und was nicht.
- Wir spielen eig. immer mit 1x Bastion als Gelände / LoS-Blocker. Da dürfen entweder nur FLY-Einheiten rauf oder man kann in 1xBewegungsphase von unten nach oben und umgekehrt (als Infanterie).
- Eine Einheit, die die Bewegungsphase nicht auf einem Container oder Ruine etc. beenden kann, kann auch nicht dort aufgestellt werden oder darüber fahren.

Wenn jemand ernsthaft seinen Land Raider auf ner Bastion parken würde, würd ich das Spiel abbrechen.^^ Was allerdings geht ist Infanterie auf nem Container vor deinem Biker-Captain in Sicherheit zu parken. Ist aber sogar logisch^^
Grüsse

Jo. Das entspricht ziemlich diese "common practise" die ich sogar von turnieren kenne. Beim LR würd ich auch komisch gucken wenn das wer versucht. Allerdings wenn halt einer power gamed und alle seine einheiten so auf container/bastionen und alle anderen typen von Gelände die dem Regelwerk nach nicht definiert sind aufstellt, dass sie nciht gecharged werden können, dann würde ich genau so mit nem panzer oder definitiv mit nem biker da hoch chargen sobald ich mir etwas platz frei geschossen habe 😀
Das ist irgendwie was es schwierig macht. In der Spielergruppe hat mans schnell gehausregelt. Auf nem Turnier kann man jemandem nicht übel nehmen wenn er nach den Regeln spielt. Wenn nicht nach diesen Regeln gespielt werden soll, müsste der TO die Regeln definieren an die sich gehalten werden soll.

Das andere thema mit dem Deckung ja/nein wenn man als nicht-Infanterie irgendwo steht und durch was anderes verdeckt ist würde ich tatsächlich als Regelfehler den viele machen einstufen. Bei dem Gelände hoch und runter brettern würde ich sagen da fehlen einfach sinnvolle regeln. Das kann so nicht gewollt sein.
Das spürt der findige Jurist wenn er auf alte normentheoretische Grundsätze zurückgreift wie:
1) Das kann doch garnicht sein.
2) Wo kommen wir denn da hin?
3) Da kann ja jeder kommen.
😀
Spätestens bei unchargebaren baneblades die problemlos stabil auf Containern stehen der 1/6 ihrer Grundfläche hat wirds zeit für TO designte Geländeregeln 😀
 
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Also dürfte man auch an generischer Infanterie rauflaufen, drüber und wieder runter?
Das ist etwas verwirrend

Nur wenn Du "Scenery" als "gegnerische Modelle" übersetzen magst schätze ich...

Da ich keine Turniere spiele, ist mir das auch noch nicht untergekommen. Bei uns in der Gruppe ist das was fehlt gut gehausregelt, mit den Nicht-Infanterieeinheiten in Deckung hatten wir noch nie Probleme (wahrscheinlich weil die 7te bei uns nicht populär war) und den ganzen Powergamer Kram machen wir nicht.
Ich stimme aber mit euch darüber ein, dass es für Turniere entsprechend eindeutige Regeln braucht!
 
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Also dürfte man auch an generischer Infanterie rauflaufen, drüber und wieder runter?
Das ist etwas verwirrend

Nein.
Man darf nicht DURCH andere Modelle und nicht DURCH Wände.
Man darf aber ÜBER jede art von scenery.

Ich würde modelle nicht als szenery einstufen, daher darf ich nciht drüber.

@Thrawn24 war schneller ^^
 
Zur Auslegung offen:
=> Das wording lautet "If the datasheet for a model says it can FLY[...]". Gilt selbiges für modelle die FLY generieren durch zB Zauber? Würde selbstbewusst behaupten das ist offensichtlich beabsichtigt und ein fall von RAI.
=> Ignoriert FLY auch den chargeabzug zB von Kratern? Sie bewegen sich durch Gelände als wäre es nicht vorhanden. Würde sagen ja. FLY beahandelt Gelände während der Bewegung als wäre es none existent. Diese Regel wird nciht explizhit überschrieben.

Zu I.: Ich sehe dies anders da mein Datasheet nicht sagt das mein Modell FLY hat sondern ein Zauber auf in es gewirkt wird, der wie FLY wirkt, wobei natürlich die genaue Bezeichnung (wording) wichtig wäre "Behandle das verzauberte Modell wie..."

ZuII.: Stimme ich zu, Gelände wird ignoriert.
 
Ich denke, Deine Zusammenfassung im Spoiler trifft es ganz gut. Du solltest erwähnen, das "Fly"-Einheiten die Bewegungsreichweite bei Höhenunterschieden wenn sie ihre Bewegung auf unterschiedlichem Niveau beginnen /beenden,
trotzdem in real und 3d messen müssen. AUSSER beim Charge. Was auch völlig bekloppt ist.
Sind die Erratas und FAQ´s zu dem Thema schon alle berücksichtigt ? Ansonsten, gute Arbeit.
 
Die haben halt fly und sind zusätzlich Infanterie. Generell müsste man dann halt die faq von gw annullieren und eine hausregel schreiben die Nahkampf von anderen Ebenen erlaubt.

oder meinst du wegen Deckung bekommen?
man kann ja einfach sagen das deployment der Ruinen wird auf alle geländestücke erweitert. Das auf nem Container Deckung gegeben wird muss nicht sein das stimmt schon
 
Es gibt keine andere Option Deckung zu bekommen. Das heißt nicht-INFANTERY die sich nicht in einem Wald oder einer Ruine befindet hat niemals Deckung. Völlig egal wo sie steht und wie verdeckt sie ist.

Das ist so nicht richtig.
Nach Grundregeln erhält jede Einheit, die sich komplett in oder auf einem beliebigen "Terrain-Feature" befindet Deckung. Punkt aus, fertig.

Wird nach Advanced Rules gespielt, werden dazu einige Ausnahmen eingeführt: Nicht-Infanterie erhält grundsätzlich keine Deckung durch Krater sowie Barrikaden/Fuel-Pipes, und durch Ruinen sowie Wälder/Battlescapes nur, wenn sie zu mindestens 50% verdeckt ist. Außerdem wird klargestellt, dass Hügel niemandem Deckung gewähren.

Alle anderen denkbaren Arten von Gelände (Flüsse, Seen, Sümpfe, Felsen, Container, Kornfelder (intakte) Gebäude u.v.m.) geben aber Nicht-Infanterie prinzipiell Deckung.

Das Regelbuch ermuntert übrigens Spieler im Kasten "Scratch-Build-Terrain" sich eigene Regeln für ihr individuelles Gelände auszudenken. Es ist also durchaus sinnvoll sich vor dem Spiel auf Basis des gesunden Menschenverstandes abzusprechen. 😎
 
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