Hallo,
ich habe aus Gründen die tage nochmal in die Geländeregel geschaut, insbesondere darauf wo ein Modell stehen darf. Dabei sind mir ein paar kuriose Dinge aufgefallen, die ich noch nie so gespielt habe und auch noch nie jemanden in der 8ten habe so spielen sehen.
Zunächst möchte ich die Regeln ma zusammen fassen und um etwaige Korrekturen bitten, falls ich was übersehen habe.
Danach ziehe ich ein Fazit und würde gerne von euch mal hören, ob euch das so klar war und wie ihr es spielt, falls ihr es anders spielt. Und ob ihr die Regeln so gut oder schlecht findet.
Zur überwindung oder Positionierung auf Gelände, gibt es erstmal die Grundregel zur Bewegung, die relativ frei ist.
Regelwerk -> Movementphase -> Moving
"It cannot be moved through other models or through terrain features such as walls, but can be moved vertically in order to climb or traverse any scenery.
=> Man darf praktisch alles, außer durch Wände oder durch modelle gehen. Jedes Modell darf überall rauf, runter oder drüber. Es darf dort seine Bewegung enden etc.
Ausnahmen von der Grundregel:
Woods: Keine Ausnahmeregeln
Ruins:
VEHICLE, MONSTER, BIKES, CAVALLERY darf nur auf ground level die bewegung beenden, außer sie haben FLY.
INFANTERY darf durch Wände gehen und durch Zwischenböden.
=> Der Regelungsgehalt der zweiten regel ist eigentlich nur das mit den Wänden, da man grundsätzlich nciht durch wände darf. Infantery darf das also wenn es ruinen-wände sind. Auf die ebenen hoch gehen darf man sowieso schon aufgrund der Grundregel (climb or traverse any scenery).
=> Die erste Regel ist aber auch sehr spannend, da da explizit "end their move" steht. Das heißt mit nem bike die wand hoch fahren, über die erste etage drüber heizen und am anderen ende die wand runter fahren ist kein stress, solange die bewegung reicht um auf dem boden zu enden.
Craters: Keine Ausnahmeregeln
Barricades: Überraschenderweise keine Ausnahmeregel.
Obstacles: Panzersperren halbieren die bewegung von VEHICLE und MONSTER, stacheldraht halbiert die bewegung aller anderen Typen.
Fuel Pipes: Keine Ausnahmeregeln
Battlescape: Keine Ausnahmeregeln
Hills: Keine Ausnahmeregeln
Im Ergebnis darf sich also jeder Einheitentyp ausnahmslos überall entlang bewegen. Einzig VEHICLE/MONSTER/BIKE/CAVALLERY ohne FLY dürfen nicht in einer etage eine Ruine enden, sonst auch überall.
Das führt zu den krassesten sachen:
Container kennt jeder von diversen tischen. Es gibt keine ausnahmen -> Landraider auf nem container unchargebar parken.. why not?
Viele verwenden Bastionen einfach als Gelände element ohne regel. Es blockiert sichtlinien. Solange man es nciht als ruine spielt kann ich da oben drauf autos parken. Kein problem.
Mit nem Spartan assault tank über die erste Etage einer ruine fahren solange ich nicht darauf stehen bleibe... kein problem.
Mit INFANTERY durch eine wand laufen, die nicht zu einer ruine gehört: Leider nein. Nur bei ruinen erlaubt, bei anderen wänden gilt die allgemeine Regel die das verbietet. what?
Vor meinem Bike Captain wurde sich oft auf containern oder gebäuden die keine Ruinen sind versteckt. Auch hier eigentlich kein Problem für ihn hoch zu fahren...
Dadurch, dass vA fahrzeuge fast überall stabil stehen und wegen ner großen grundfläche viele hohe sachen zuparken (container zB oder bastionen) sehe ich da irgendwie echt probleme.
Wie habt ihr das bislang gemacht? habt ihr das so gewusst? wie sind eure lösungen oder ist das für euch kein problem?
Aktuelle "RAW" Gelände-Regeln als kurze zusammenfassung im Spoiler. Die Zusammenfassung werde ich updaten falls da jemand einen Fehler entdeckt.
ich habe aus Gründen die tage nochmal in die Geländeregel geschaut, insbesondere darauf wo ein Modell stehen darf. Dabei sind mir ein paar kuriose Dinge aufgefallen, die ich noch nie so gespielt habe und auch noch nie jemanden in der 8ten habe so spielen sehen.
Zunächst möchte ich die Regeln ma zusammen fassen und um etwaige Korrekturen bitten, falls ich was übersehen habe.
Danach ziehe ich ein Fazit und würde gerne von euch mal hören, ob euch das so klar war und wie ihr es spielt, falls ihr es anders spielt. Und ob ihr die Regeln so gut oder schlecht findet.
Zur überwindung oder Positionierung auf Gelände, gibt es erstmal die Grundregel zur Bewegung, die relativ frei ist.
Regelwerk -> Movementphase -> Moving
"It cannot be moved through other models or through terrain features such as walls, but can be moved vertically in order to climb or traverse any scenery.
=> Man darf praktisch alles, außer durch Wände oder durch modelle gehen. Jedes Modell darf überall rauf, runter oder drüber. Es darf dort seine Bewegung enden etc.
Ausnahmen von der Grundregel:
Woods: Keine Ausnahmeregeln
Ruins:
VEHICLE, MONSTER, BIKES, CAVALLERY darf nur auf ground level die bewegung beenden, außer sie haben FLY.
INFANTERY darf durch Wände gehen und durch Zwischenböden.
=> Der Regelungsgehalt der zweiten regel ist eigentlich nur das mit den Wänden, da man grundsätzlich nciht durch wände darf. Infantery darf das also wenn es ruinen-wände sind. Auf die ebenen hoch gehen darf man sowieso schon aufgrund der Grundregel (climb or traverse any scenery).
=> Die erste Regel ist aber auch sehr spannend, da da explizit "end their move" steht. Das heißt mit nem bike die wand hoch fahren, über die erste etage drüber heizen und am anderen ende die wand runter fahren ist kein stress, solange die bewegung reicht um auf dem boden zu enden.
Craters: Keine Ausnahmeregeln
Barricades: Überraschenderweise keine Ausnahmeregel.
Obstacles: Panzersperren halbieren die bewegung von VEHICLE und MONSTER, stacheldraht halbiert die bewegung aller anderen Typen.
Fuel Pipes: Keine Ausnahmeregeln
Battlescape: Keine Ausnahmeregeln
Hills: Keine Ausnahmeregeln
Im Ergebnis darf sich also jeder Einheitentyp ausnahmslos überall entlang bewegen. Einzig VEHICLE/MONSTER/BIKE/CAVALLERY ohne FLY dürfen nicht in einer etage eine Ruine enden, sonst auch überall.
Das führt zu den krassesten sachen:
Container kennt jeder von diversen tischen. Es gibt keine ausnahmen -> Landraider auf nem container unchargebar parken.. why not?
Viele verwenden Bastionen einfach als Gelände element ohne regel. Es blockiert sichtlinien. Solange man es nciht als ruine spielt kann ich da oben drauf autos parken. Kein problem.
Mit nem Spartan assault tank über die erste Etage einer ruine fahren solange ich nicht darauf stehen bleibe... kein problem.
Mit INFANTERY durch eine wand laufen, die nicht zu einer ruine gehört: Leider nein. Nur bei ruinen erlaubt, bei anderen wänden gilt die allgemeine Regel die das verbietet. what?
Vor meinem Bike Captain wurde sich oft auf containern oder gebäuden die keine Ruinen sind versteckt. Auch hier eigentlich kein Problem für ihn hoch zu fahren...
Dadurch, dass vA fahrzeuge fast überall stabil stehen und wegen ner großen grundfläche viele hohe sachen zuparken (container zB oder bastionen) sehe ich da irgendwie echt probleme.
Wie habt ihr das bislang gemacht? habt ihr das so gewusst? wie sind eure lösungen oder ist das für euch kein problem?
Aktuelle "RAW" Gelände-Regeln als kurze zusammenfassung im Spoiler. Die Zusammenfassung werde ich updaten falls da jemand einen Fehler entdeckt.
I
Gelände und Bewegung:
Es gilt im Grundsatz gilt für jedes Modell:
"It cannot be moved through other models or terrain features such as walls, but can be moved vertically in order to climb or travers any scenery".
und
"If the datasheet for a model says it can FLY, it can move across models and terrain as if there were none."
=> Jede Bewegung sowohl horizontal als auch vertikal ist grundsätzlich allen Modellen erlaubt, unabhängig von ihren Keywords (VEHICLE, INFANTERY etc)
=> Niemand darf durch Mauern oder Geländeteile die wie Mauern zu behandeln sind (worauf sich die Spieler vorher einigen sollten was das ist) hindurchgehen. Unabhängig seines Typs.
=> Jedes Modell unabhängig seines Keywords darf über mauern drüber hinweg bewegt werden, solange man die vertikale bewegung investiert.
=> Niemand darf durch Modelle hindurchgehen. Ob Freund oder Feind ist egal.
=> FLY ignoriert ALLE diese einschränkungen
Es gelten die folgenden Ausnahmen (außer für FLY einheiten):
=> VEHICLE, MONSTER, BIKE und CAVALLERY dürfen ihre Bewegung nicht auf oberen Etagen einer Ruine beenden. Sie dürfen sich allerdings während der Bewegung zwischenzeitlich darauf befinden.
=> Die Bewegungsreicheweite von VEHICLE und MOSTER wird bei der Bewegung durch Panzersperren halbiert. Die Bewegung aller anderer Typen wird bei der Bewegung durch Stacheldraht halbiert.
=> Die Bewegungsreichweite im Charge wird um 2 verringert, wenn man sich durch Krater, Wälder oder Battlescapes bewegt.
Zur Auslegung offen:
=> Das wording lautet "If the datasheet for a model says it can FLY[...]". Gilt selbiges für modelle die FLY generieren durch zB Zauber? Würde selbstbewusst behaupten das ist offensichtlich beabsichtigt und ein fall von RAI.
=> Ignoriert FLY auch den chargeabzug zB von Kratern? Sie bewegen sich durch Gelände als wäre es nicht vorhanden. Würde sagen ja. FLY beahandelt Gelände während der Bewegung als wäre es none existent. Diese Regel wird nciht explizhit überschrieben.
II.
Gelände und Deckungsbonus auf den save.
Grundsätzlich hat jede Einheit die sich vollständig in Deckung befindet, ungeachtet ihres Einheiten Typs, den Deckungsbonus (S.181).
In den "advanced Rules" werden spezielle Gelände arten definiert, für die diese Grundregel nicht gilt. Namentlich sind das: Woods, Ruins, Craters, Barricades, Obstacles, (Imperial Statuary), Fuel Pipes, Battlescape und Hills.
Es gibt folgende möglichkeiten in diesen explizit benannten Gelände Typen Deckung zu bekommen (abschließende Liste)
1) Infanterie, die sich in einem Wald befindet.
2) Nicht-Infanterie, die sich in einem Wald befindet und zu 50% verdeckt ist (egal durch was).
3) Infanterie, die sich in einer Ruine befindet.
4) Nicht-Infanterie, die sich in einer Ruine befindet und zu 50% verdeckt ist (egal durch was).
5) Infanterie, die sich in Kratern befindet.
6) Infanterie, die sich aus Sicht des Schützen innerhalb von 1" hinter Barricades befindet.
7) Infanterie, die sich aus Sicht des Schützen innerhalb von 1" hinter Fuel Pipes befindet.
8) Infanterie, die sich in "Battlescapes" befindet (diese wälder mit rhinowrack zB).
Es gibt keine andere Option in diesen Geländetypen Deckung zu bekommen.
Gelände und Bewegung:
Es gilt im Grundsatz gilt für jedes Modell:
"It cannot be moved through other models or terrain features such as walls, but can be moved vertically in order to climb or travers any scenery".
und
"If the datasheet for a model says it can FLY, it can move across models and terrain as if there were none."
=> Jede Bewegung sowohl horizontal als auch vertikal ist grundsätzlich allen Modellen erlaubt, unabhängig von ihren Keywords (VEHICLE, INFANTERY etc)
=> Niemand darf durch Mauern oder Geländeteile die wie Mauern zu behandeln sind (worauf sich die Spieler vorher einigen sollten was das ist) hindurchgehen. Unabhängig seines Typs.
=> Jedes Modell unabhängig seines Keywords darf über mauern drüber hinweg bewegt werden, solange man die vertikale bewegung investiert.
=> Niemand darf durch Modelle hindurchgehen. Ob Freund oder Feind ist egal.
=> FLY ignoriert ALLE diese einschränkungen
Es gelten die folgenden Ausnahmen (außer für FLY einheiten):
=> VEHICLE, MONSTER, BIKE und CAVALLERY dürfen ihre Bewegung nicht auf oberen Etagen einer Ruine beenden. Sie dürfen sich allerdings während der Bewegung zwischenzeitlich darauf befinden.
=> Die Bewegungsreicheweite von VEHICLE und MOSTER wird bei der Bewegung durch Panzersperren halbiert. Die Bewegung aller anderer Typen wird bei der Bewegung durch Stacheldraht halbiert.
=> Die Bewegungsreichweite im Charge wird um 2 verringert, wenn man sich durch Krater, Wälder oder Battlescapes bewegt.
Zur Auslegung offen:
=> Das wording lautet "If the datasheet for a model says it can FLY[...]". Gilt selbiges für modelle die FLY generieren durch zB Zauber? Würde selbstbewusst behaupten das ist offensichtlich beabsichtigt und ein fall von RAI.
=> Ignoriert FLY auch den chargeabzug zB von Kratern? Sie bewegen sich durch Gelände als wäre es nicht vorhanden. Würde sagen ja. FLY beahandelt Gelände während der Bewegung als wäre es none existent. Diese Regel wird nciht explizhit überschrieben.
II.
Gelände und Deckungsbonus auf den save.
Grundsätzlich hat jede Einheit die sich vollständig in Deckung befindet, ungeachtet ihres Einheiten Typs, den Deckungsbonus (S.181).
In den "advanced Rules" werden spezielle Gelände arten definiert, für die diese Grundregel nicht gilt. Namentlich sind das: Woods, Ruins, Craters, Barricades, Obstacles, (Imperial Statuary), Fuel Pipes, Battlescape und Hills.
Es gibt folgende möglichkeiten in diesen explizit benannten Gelände Typen Deckung zu bekommen (abschließende Liste)
1) Infanterie, die sich in einem Wald befindet.
2) Nicht-Infanterie, die sich in einem Wald befindet und zu 50% verdeckt ist (egal durch was).
3) Infanterie, die sich in einer Ruine befindet.
4) Nicht-Infanterie, die sich in einer Ruine befindet und zu 50% verdeckt ist (egal durch was).
5) Infanterie, die sich in Kratern befindet.
6) Infanterie, die sich aus Sicht des Schützen innerhalb von 1" hinter Barricades befindet.
7) Infanterie, die sich aus Sicht des Schützen innerhalb von 1" hinter Fuel Pipes befindet.
8) Infanterie, die sich in "Battlescapes" befindet (diese wälder mit rhinowrack zB).
Es gibt keine andere Option in diesen Geländetypen Deckung zu bekommen.
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