Geländeprojekt Stadtplatte

Brush_Strike

Miniaturenrücker
12. Mai 2013
1.008
3.172
20.786
Hi Leute!!

Ich habe mich seid Jahren endlich eine Idee für eine Spielplatte, die mir einigermaßen gefällt. In den letzten Wochen habe ich mich rangesetzt und mit Google-Sketchup meine Ideen festgehalten. Jetzt überlege ich schon seid einer Weile, was ich vllt wie verändern könnte bzw. sollte. Ein paar Sachen gefallen mir nämlich noch nicht so ganz. Also habe ich mir gedacht, dass ich mir ja mal ein paar Meinungen von Fachleuten holen könnte.. von daher, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir sagen würdet, wie ihr meinen Entwurf findet, ob das völliger Murks ist und was ich wie und wo verbessern oder anders machen könnte! ^^ Hab mal ein paar Bilder gemacht und falls jemand Interesse hat und sich das ganze mal genauer mit Sketchup angucken will, kann ich demjenigen auch nochmal meine Datei zukommen lassen. Ich freue mich auf eure Reaktionen!! 🙂
Anhang anzeigen 169449Anhang anzeigen 169450Anhang anzeigen 169451

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon mal recht schön ausgearbeitet, dafür schon mal ein Lob =)

Was mich etwas an der Platte stört ist die Festung an der kurzen Kante. Sieht zwar schick aus, keine Frage, aber Du blockierst damit die komplette Seite, und das Spiel wird sich auf die andere Hälfte verlagern... Bzw der ganze Beschuss der einen Seite steht da drin... und derjenige der das Glück hat, hat eine überlegene Position.

Den Hügel am Rand könnte man etwas flacher machen, also die Kanten nicht so steil, dann können da auch Fahrzeuge fahren, es sei denn Du willst das nicht =)

Die Idee mit der kaputten Straße ist auch toll, und der Riss im Boden ist auch "schön" =)

Wenn Dir ein paar Sachen nicht gefallen, wirst Du sie hoffentlich beim bauen ausmerzen könne, ich weiß ja nicht was Dich stört =)

Vom Aufbau der Platte tippe ich mal darauf, dass Du die Imperiale Armee befehligst, und dann passt das ganze auch =) Aber der eine oder andere Sichtblocker wäre nicht verkehrt =)

Hast Du noch vor noch ein paar Ruinen zu setzen? Wenn ja, würde ich sie nicht fest einbauen, sondern überleg Dir vielleicht eher die Plätze wo sie hinkönnen, vielleicht eine Vertiefung im Boden oder so. Dann kannst Du die Häuser immer noch exakt gerade platzieren um einen Wohnsektor darzustellen, oder aber die freie Sicht wählen =)

Abrundend hätte ich gesagt, dass es ein nettes Konzept ist, und schön ausgearbeitet ist, aber die letzten Details kommen ja noch =)

Viel Erfolg bei dem Projekt!

Bartagaemchen

Das Problem mit der großen Ruine an der Kurzen Kante habe ich auch schon gewittert ^^. ich wollte halt sowas ähnliches machen, wie man bei einigen Maps bei DoW2 gesehen hat.. ich würde das ganz gerne da irgendwie etwas entschärfen aber da ist mir bis jetzt nicht kluges eingefallen. und ja, da sollen noch mehr Ruinen neben der Straße hin, bzw. ganz schlüssig bin ich mir da auch noch nicht. erst habe ich an ein kleines Grabensystem gedacht aber ich denke, das behindert dann bloß. Man könnte da auch noch ein paar größere Krater hinsetzen aber auf jeden Fall soll auf die andere, noch etwas leere Straßenseite etwas hin. Hab auch dran gedacht, den Riss im Boden etwas weiter auszudehnen, damit dort Truppen "unbemerkt" flankieren können oder sowas. Und zu dem Hügel am Rand^^, das war erstmal nur provisorisch, der soll auf jeden Fall noch abgerundet werden, bzw. Zugänge für Fahrzeuge ect. erhalten. Evtl. könnte man die Situation mit der Großen Ruine an der kurzen Kante auch lösen, indem man einen Gegenpol schafft. etwa einen alten Buker an dem Hügel, auf der gegenüberliegenden Seite oder einen Turm ect..
Viiiiiiielen Dank auf jeden Fall schon mal für deine freundliche Unterstützung!! 🙂
ach ja.. ich spiele übrigens Space Marines, Tyraniden und Anfang des Jahres habe ich noch mit Orks angefangen ^^.

Das ist eine gute Idee, so werde ich es machen! 🙂
Sieht zwar auf den Bildern nicht so aus, aber die Ruine an der kurzen Kante bleibt nicht so, wie sie da ist, die wird noch entsprechend zerstört. Das war mir nur zu aufwändig im Nachhinein noch darzustellen. Hatte auch schon die Variante, dass ich die Front (der Teil, der aufwändig gezeichnet ist) bis ganz an die Kante setze und den "Innenbereich" der Ruine weg lasse aber dann hab ich gedacht, dass es vllt ganz gut ist, wenn da noch etwas Platz ist, so könnten dort noch Flankierende Truppen erscheinen. Um Quasi aus dem Hinterhalt anzugreifen oder so. ^^

Ich würd so Dinge wie Wald, Gebäude, Krater usw. garnicht fest auf der Platte installieren. Irgendwann kennt man nämlich jede Entfernung dazwischen,weiß wo man sich postionieren muss. Lieber auf einzelne Bases, damit du das Gelände unterschiedlich platzieren kannst. Dann kannst du auch mehr bauen und immer wieder variieren. Sonst finde ich die Idee gut, nur noch schön umsetzen musst du es nun. 😉

Ich meine vom Gelände wird das zuviel für eine einzelne 72x48" Platte. Auch wenn das alles maßstabsgetreu gezeichnet ist. Wie hoch stellst Du Dir denn die Erhebung auf der rechten Seite vor? Also dort, wo die Festungsanlage bzw. Ruine (?) steht? Weil ansonsten wirst Du beim spielen nur schwierige Geländetests usw ablegen dürfen bzw. Du hast so ziemlich überall Deckung. Beim planen der Spielfläche sollte man auch immer die Spielbarkeit im Auge behalten. Ich habe das bei einem vorherigen Plattenprojekt auch schon festgestellt. Aber aus den gemachten Erfahrungen lernt man ja bekanntlich :happy:

Grüße Olli

Also der Hügel auf der rechten Seite soll 4 bis 6 cm hoch werden und schwieriges Gelände sollen eigentlich nur die drei Ruinen, die Krater und der Wald werden, die restlichen Flächen sollten normal behandelt werden. So oder so ähnlich ^^.. naja und über die Anzahl der Krater, ob und wie groß der Wald werden soll, ist auch noch nicht ganz klar. Aber wie du schon sagst, zu viel Gelände soll es ja auch nicht werden. Vllt. kommt der Wald auch weg und statt dessen eine ganz kleine Ruine auf dieser Seite oder nur ein paar Krater. Bis ich damit anfangen kann, dauert es eh noch 2 Monate. ^^

Sieht auf den ersten Blick bereits sehr vielversprechend aus...

Was ich bei Platten immer wichtig finde, ist neben der Optik und der Spielbarkeit auch ein wenig die Geschichte... Handelt es sich um einen verlassenen Schrein/Kathedrale der etwas abseits liegt (Wald und vereinzelte Krater... dann würde ich auf vereinzelte Ruinen drumrum verzichten)... oder eine Position in einer zerbombten Metropole (mit vielen verschiedenen Gebäuderuinen... Kratern und vllt den Riss durch eine Scharte eines zerstörten Schiffes/Fliegers ersetzen).
Auch mit der Idee mit den Schützengräben, und vllt aller "Aeris Verteidigung" solltest du auch auf die Ausrichtung achten... Hoffe ich verwirr dich damit nicht zu sehr...
Meine nur, das es mehrere Verteidigungsringe für die "Festung" wäre... und nicht eine Seite "Festung" und andere Seite der Graben des Feindes... da der Planet/das Gelände ja urspünglich nur von den Imperialen bewohnt wurde/wird...
Werde dein Thread auf jeden Fall weiter verfolgen und falls du fragen hast, oder einige Aussagen nicht ganz nachvollziehen, sag einfach bescheid... zu Not gibts ne Zeichnung 😉
Weiter so... bin gespannt.

Gruß Yassi

Die Idee mit dem abgestürzten Raumschiff finde ich echt gut!! Ich habe nämlich noch das zerstörte Shuttle aus der Kampf um Macragge Set 😀. Hatte sogar mal daran gedacht, das zu integrieren aber bis jetzt hatte ich keine gute Idee. ^^
Zu dem Hintergrund.. Das Szenario , was ich mir als Hauptthema vorgestellt habe ist die befestigte, zerstörte imperiale Kathedrale auf dem Hügel, die schon früher Kriegsgebiet gewesen ist, deswegen die zerstörte Straße. Daher würde ich diese Sachen gerne im Konzept lassen, weil das meine Grundidee war. ^^ Der Rest ist im Grunde noch offen. Ich habe zur Zeit jede menge Ideen, kann mich aber nicht entscheiden, was ich machen soll und Angst, dass es evtl zu viel werden könnte und dann nicht mehr spielbar ist. :/ Die Idee mit dem abgestürzten Shuttle gefällt mir sehr gut aber da hab ich ein bisschen Angst, dass dann die Ruine zu sehr dominieren könnte.

Ich war so frei und habe deine Karte mal ein wenig (leider nur mit Paint) so angepasst wie ich es aufbauen würde...
Die Ruinen würde ich nur an maximal 2 Stellen auf eine 2.Etage bringen... sonst ehr als Grundmauerreste stehen lassen,
so bleibt die kathedrale der Blickfang... außerdem wäre dort eine Modulare variante wohl am besten, um nach ein paar
Testspielen zu entscheiden ob mehr oder weniger Ruinen hin können... Wenn du gern ein Wald mit ins Gelände einbringen
möchtest, würde ich es vllt so machen. Die Scharte könntest du dann gleich für die Auffahrt für den Hügel benutzen,
aber auch das ist nur eine Idee von vielen.
Viel Erfolg😉

Gruß Yassi

Die Idee gefällt mir echt gut!! 🙂 Ich kann nur nicht so genau einschätzen, in wie fern die Scharte, die Fahrzeuge auf der Straße behindert. Der Vorteil bezüglich der höheren Bewegungsreichweite sollte vllt. nicht völlig verloren gehen. Andererseits könnte man so evtl. die Vor und Nachteile der beiden Seiten regulieren. ^^

Mein Tip: Mach die Platte komplett eben, keine fest montierten Geländestücke darauf.
Wenn du sowas wie ne große Festung willst, bau sie einzeln, dann kannst du sie eben nach Bedarf einsetzen.

Letztendes sind Platten mit festem Gelände vor allem sperrig und nach ein paar Schlachten auch etwas langweilig.
Modulare Platten brauchen viel Planung, sind leicht zu versemmeln und für 40K eigentlich zu unflexibel.
Ne ebene Platte plus passende, einzelne Geländestücke ist abwechslungsreicher, leicht verstaubar und beliebig erweiterbar.