Gemischtes Artillerieregiment

Kael

Kommissar
Moderator
15. September 2011
2.109
1
20.066
Soooo... Da ich nun auch schon einiges Besitze wollte ich mal so ungefähr meinen Aufbau einmal Vorstellen. Dabei zu bedenken ist das ich versuche Möglichst auf Fluff zu spielen.


*************** 1 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 1 x Veteran mit Regimentsstandarte
- 1 x Veteran mit Funkgerät
- 1 x Veteran mit Plasmawerfer
+ Chimäre
……- Multilaser
……- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 140 Punkte


*************** 1 Elite ***************

10 Gardisten
- 2 x Melter
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiewaffe
+ Chimäre
……- Multilaser
……- Schwerer Flammenwerfer
……- Sturmbolter
……- Zusätzliche Panzerung
- - - > 275 Punkte



*************** 2 Standard ***************

Infanteriezug
……+ Kommandotrupp des Zuges
…………- Zugkommandeur
…………- 1 x Boltpistole
…………- Kommissar
…………- 1 x Soldat mit Zugstandarte
…………- 1 x Soldat mit Funkgerät

……+ Infanterietrupp
…………- Sprenggranaten
…………- Soldat mit Funkgerät
…………- Soldat mit Granatwerfer
…………- Upgrade zum Sergeant
…………- Boltpistole
…………- Melterbomben
……+ Infanterietrupp
…………- Sprenggranaten
…………- Soldat mit Funkgerät
…………- Soldat mit Granatwerfer
…………- Upgrade zum Sergeant
…………- Boltpistole
…………- Melterbomben
……+ Unterstützungstrupp
…………- 3 x Maschinenkanonen Team
- - - > 316 Punkte

Infanteriezug
……+ Kommandotrupp des Zuges
…………- Zugkommandeur
…………- 1 x Boltpistole
…………- Kommissar
…………- 1 x Soldat mit Zugstandarte
…………- 1 x Soldat mit Funkgerät

……+ Infanterietrupp
…………- Sprenggranaten
…………- Soldat mit Funkgerät
…………- Soldat mit Granatwerfer
…………- Upgrade zum Sergeant
…………- Boltpistole
…………- Melterbomben
……+ Infanterietrupp
…………- Sprenggranaten
…………- Soldat mit Funkgerät
…………- Soldat mit Granatwerfer
…………- Upgrade zum Sergeant
…………- Boltpistole
…………- Melterbomben
……+ Unterstützungstrupp
…………- 3 x Maschinenkanonen Team
- - - > 316 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

1 Spähsentinel
- 1 x Laserkanone
- 1 x Suchscheinwerfer
- 1 x Suchkopfrakete
- - - > 61 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

Geschützbatterie
……+ - Basilisk
…………- Schwerer Flammenwerfer
……+ - Medusa
…………- Schwerer Flammenwerfer
……+ - Basilisk
…………- Schwerer Flammenwerfer

- - - > 385 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1493


Und noch ein kleines Regelmanko was ich mir selbst reinsetze ist z.B. das sollte ich keine Kommisare mitnehmen, schießen die Todeskorps-Soldaten auf die sich zurückziehenden Soldaten. Genauso kann es auch passieren das wenn ich in meiner Rolle als General von meinem Partner mit dem ich zusammen spiele... Naja er sich gewisse Dinge anmaßt ich meine Truppen in der Schussphase auf Ihn schießen lassen... <.< >.>


Der Gardistentrupp wird bei mir durch eine Todeskorps-Gruppe dargestellt welche auch entsprechend ausgerüstet sein soll. Nach und nach will ich meine Cadianischen Freunde dann auch durch das Todeskorps ersetzen so das ich eine reine DkoK Armee besitze und diese auch nach Artillerie-Fluff Spiele.

Die Elite: Die Elite will ich momentan nur Anfangs haben da ich überlege eine zweite Geschützbatterie mit 3 Artilleriegeschützen a la Medusa oder Basilisk dazu aufzustellen.
Dazu fehlen mir noch einige Einheiten wie den Kommissar oder das zweite HQ, genauso überlege ich mir die Truppe selbst noch mit Mörsern auszustatten.

Der einzige Nachteil den ich bisher so grob bei der Armee sehe ist das sie gegen "zufällige von Oben" oder "von der Seite/hinten" kommenden Einheiten recht schwach sein dürfte. Dafür überlege ich mir dann entsprechend vor allem dann auch das DkoK Codex zu spielen (wenn es denn so erlaubt ist bei gewissen Turnieren vielleicht auch) oder zur Not das ganze dann mit 1-2 Nahkampf-Infanterieeinheiten auszugleichen.

Die Chimäre bei den Elite sind hauptsächlich auch eher "schnelle Eingreifftrupps" die hinter der eigenen Linie herumdüsen sollen um die Truppe dort abzusetzen wo es brenzlig wird, oder eben auch weil ich sie mit Schrotflinten/Nahkampfwaffen ausgestattet habe, zu der Gefahrenposition sofort hinfahren zu können, sollte wirklich mal so ein Ding von oben oder von der Seite reinkommen =)


Die Medusa ist im übrigen ohne Flammenwerfer da sie nur ein normales Geschütz und kein Fahrzeug ist
Und die rot markierten Sachen sind Dinge die ich noch nicht besitze aber noch dazukommen sollen

Das war jetzt so mal meine grobe Idee. O,o
Sobald ich jedenfalls mein Artillerie-Fluffregiment "fertig" habe sind die Chimären-Stahllegionäre dran und dann wohl ein Cadianisches Panzerregiment =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn du sowieso nur 3 Artilleries (Was ist eigentlich die Mehrzahl von Artillerie? oO) hast würde ich die seperat aufstellen und nicht als Schwadron. Somit haste mehr Spielraum bei der Zielauswahl.

Du könntest mit dieser Liste allerdings starke Probleme gegen Space Marines bekommen, da du denen kaum gefährlich werden kannst...ich tendiere deshalb bei meinen Armeelisten zu vielen Plasmawerfern oder Meltern.
 
*************** 1 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 1 x Veteran mit Regimentsstandarte
- 1 x Veteran mit Funkgerät
- 1 x Veteran mit Plasmawerfer
+ Chimäre
……- Multilaser
……- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 140 Punkte
Da geht noch ein Plasmawerfer rein

*************** 1 Elite ***************

10 Gardisten
- 2 x Melter
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiewaffe
+ Chimäre
……- Multilaser
……- Schwerer Flammenwerfer
……- Sturmbolter
……- Zusätzliche Panzerung
- - - > 275 Punkte
Warum so viel Ausrüstung für die Chimäre? Könntest die Chimäre auch ganz sparen un schocken.

*************** 2 Standard ***************

Infanteriezug
……+ Kommandotrupp des Zuges
…………- Zugkommandeur
…………- 1 x Boltpistole
…………- Kommissar
…………- 1 x Soldat mit Zugstandarte
…………- 1 x Soldat mit Funkgerät

Kommissar raus. Bei 5 Mann bringt ders nicht und erschiesst dazu deine Boltpistole. Zugstandarde bei den 5 NAsen ist auch vergäudung. Lieber Spezial Waffen oder schwere Waffe.
……+ Infanterietrupp
…………- Sprenggranaten
…………- Soldat mit Funkgerät
…………- Soldat mit Granatwerfer
…………- Upgrade zum Sergeant
…………- Boltpistole
…………- Melterbomben
……+ Infanterietrupp
…………- Sprenggranaten
…………- Soldat mit Funkgerät
…………- Soldat mit Granatwerfer
…………- Upgrade zum Sergeant
…………- Boltpistole
…………- Melterbomben
Wenn du die beiden Trupps zusammenlegen willst, dann hier nen Kommissar rein.

……+ Unterstützungstrupp
…………- 3 x Maschinenkanonen Team
- - - > 316 Punkte

Infanteriezug
……+ Kommandotrupp des Zuges
…………- Zugkommandeur
…………- 1 x Boltpistole
…………- Kommissar
…………- 1 x Soldat mit Zugstandarte
…………- 1 x Soldat mit Funkgerät
……+ Infanterietrupp
…………- Sprenggranaten
…………- Soldat mit Funkgerät
…………- Soldat mit Granatwerfer
…………- Upgrade zum Sergeant
…………- Boltpistole
…………- Melterbomben
……+ Infanterietrupp
…………- Sprenggranaten
…………- Soldat mit Funkgerät
…………- Soldat mit Granatwerfer
…………- Upgrade zum Sergeant
…………- Boltpistole
…………- Melterbomben
Selbes Spiel wie oben

……+ Unterstützungstrupp
…………- 3 x Maschinenkanonen Team
- - - > 316 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

1 Spähsentinel
- 1 x Laserkanone
- 1 x Suchscheinwerfer
- 1 x Suchkopfrakete
- - - > 61 Punkte
Teuer und nicht wirklich verlässlich. Lieber was anderes für die Punkte.


*************** 1 Unterstützung ***************

Geschützbatterie
……+ - Basilisk
…………- Schwerer Flammenwerfer
……+ - Medusa
…………- Schwerer Flammenwerfer
……+ - Basilisk
…………- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 385 Punkte

Aua. Bloss kein dreier Schwadron hier. Zumal die Medusa gar nicht indirekt schiessen kann.



Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1493

Ich würde die beiden Züge zu einem zusammenfassen und mit etwas Punkteschieben noch nen Veteranentrupp oder Penal Legion rein nehmen.
Dazu hast du zwar n bisschen Artillerie, abe rich bring fast so viel (mehr Schablonen zumindest) bei ner Infanterie-Liste rein.
Dir fehlt Panzerabwehr mit Reichweite. Der Sentinel ist sogar gegen S4 Beschuss verwundbar und dein Schwadron zu eingeschränkt und verwundbar, da offen und Schwadron.
Du hast viele Punkte in Ausrüstung gesteckt, die mMn nur kostet, aber keinen Mehrwert bringt. Okay, gegen Läufer kann deine Infanterie etwas machen, aber das wars. gegen normale Infanterie mit guter Rüstung siehst du alt aus, weil du mit den Panzern nur immer einen Trupp beschiessen kannst.

Was ist eigentlich die Mehrzahl von Artillerie? oO
Artilleries wär englisch. Artillerien dann auf deutsch oder drei Artillerie-Einheiten 🙂

Und noch ein kleines Regelmanko was ich mir selbst reinsetze ist z.B. das sollte ich keine Kommisare mitnehmen, schießen die Todeskorps-Soldaten auf die sich zurückziehenden Soldaten. Genauso kann es auch passieren das wenn ich in meiner Rolle als General von meinem Partner mit dem ich zusammen spiele... Naja er sich gewisse Dinge anmaßt ich meine Truppen in der Schussphase auf Ihn schießen lassen...
Was die Kommissare jetzt damit zu tun haben versteh ich nicht, aber statt den Gegner in den Sand zu stampfen lieber den anna'en da zu Moschn weil a meind das a da bessa Boss is... geht natürlich immer... wenn man Orkse spielt 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
*************** 1 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 1 x Veteran mit Regimentsstandarte
- 1 x Veteran mit Funkgerät
- 1 x Veteran mit Plasmawerfer
Wie S1nned1 gesagt hat ein Plasmawerfer mehr rein
+ Chimäre
……- Multilaser
……- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 140 Punkte


*************** 1 Elite ***************

10 Gardisten
- 2 x Melter
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiewaffe
+ Chimäre
……- Multilaser
……- Schwerer Flammenwerfer
……- Sturmbolter
……- Zusätzliche Panzerung
- - - > 275 Punkte

Chimäre raus für die Punkte lieber 2x5 Gardisten mit je 2 Meltern; E-Waffe weiß ich nicht; würde ich nicht nehmen

*************** 2 Standard ***************

Infanteriezug
……+ Kommandotrupp des Zuges
…………- Zugkommandeur
…………- 1 x Boltpistole
…………- Kommissar
…………- 1 x Soldat mit Zugstandarte
…………- 1 x Soldat mit Funkgerät

……+ Infanterietrupp
…………- Sprenggranaten
…………- Soldat mit Funkgerät
…………- Soldat mit Granatwerfer
…………- Upgrade zum Sergeant
…………- Boltpistole
…………- Melterbomben
……+ Infanterietrupp
…………- Sprenggranaten
…………- Soldat mit Funkgerät
…………- Soldat mit Granatwerfer
…………- Upgrade zum Sergeant
…………- Boltpistole
…………- Melterbomben
……+ Unterstützungstrupp
…………- 3 x Maschinenkanonen Team
- - - > 316 Punkte
Wenn du die Trupps zusammenschließen willst kann eine Funke raus und der Kommi wie gesagt in einen Inf-Trupp
Als U-Waffen würde ich Laskas nehmen
Infanteriezug
……+ Kommandotrupp des Zuges
…………- Zugkommandeur
…………- 1 x Boltpistole
…………- Kommissar
…………- 1 x Soldat mit Zugstandarte
…………- 1 x Soldat mit Funkgerät

……+ Infanterietrupp
…………- Sprenggranaten
…………- Soldat mit Funkgerät
…………- Soldat mit Granatwerfer
…………- Upgrade zum Sergeant
…………- Boltpistole
…………- Melterbomben
……+ Infanterietrupp
…………- Sprenggranaten
…………- Soldat mit Funkgerät
…………- Soldat mit Granatwerfer
…………- Upgrade zum Sergeant
…………- Boltpistole
…………- Melterbomben
……+ Unterstützungstrupp
…………- 3 x Maschinenkanonen Team
- - - > 316 Punkte
The same

*************** 1 Sturm ***************

1 Spähsentinel
- 1 x Laserkanone
- 1 x Suchscheinwerfer
- 1 x Suchkopfrakete
- - - > 61 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

Geschützbatterie
……+ - Basilisk
…………- Schwerer Flammenwerfer
……+ - Medusa
…………- Schwerer Flammenwerfer
……+ - Basilisk
…………- Schwerer Flammenwerfer

- - - > 385 Punkte
Die Mindestreichweite der Basis ist schnell unterlaufen, da würde ich lieber noch ne Medusa und nen Greif oder zwei Greifen reinnehmen.

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1493

Bei mir haben außerdem die Zugkommandos immer 4 Melter dabei, das hat schon ein paar mal gegen Panzer geholfen.
Ansonsten ist die Liste gut.

LG Kommissar
 
Wenn du die Artillerie als Schwadron spielen willst um Mehrfachsperrfeuer zu nutzen, nimm statt der Medusa einen Greif und postiere den dann als naheliegendstes Fahrzeug zum Gegner, dann dürftest du den Richtschuss wiederholen (Stimmt doch oder?)

Zugstandarten in der Aufstellung von dir, sind nicht optimal, wenn dann sollten man auch auf NK gehen und ne E-Waffe rein nehmen.

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an 😉
 
Nun ja, Grundlegend ist die Liste ja nicht wirklich auf offensive ausgelegt. Heisst: Ich hock auf meiner Brettseite und schieß mit Artillerie rein und willl dafür sorgen das sich der Feind in einem Zermürbungskrieg an mir ausläuft. So war zumindest der Plan! 😀

Ansonsten würden die Straflegion z.B. nicht zum Fluff des Todeskorps passen oder in dem Sinne wie ich das spielen möchte ^^.

Aber die Idee mit den Greifen klingt doch ganz gut

hacmedusa.jpg
Das hier ist im übrigen meine Medusa ^^

Wie gesagt bin ich sogar am überlegen ob ich nicht gar 6 Artillerieinheiten mit reinnehme statt nur 3.

Dazu glaub ich hab ich den Onlinekodex vielleicht nicht genau verstanden. So ein Infanterietrupp besteht bei mir nämlich aus Insgesamt 10 Soldaten.
also 10 + 10 + Support + HQ = Infanteriezug. Davon wollte ich 2 aufstellen.
 
Dazu glaub ich hab ich den Onlinekodex vielleicht nicht genau verstanden. So ein Infanterietrupp besteht bei mir nämlich aus Insgesamt 10 Soldaten.
also 10 + 10 + Support + HQ = Infanteriezug. Davon wollte ich 2 aufstellen.
Hast du schon richtig verstanden. Ein Zug besteht mindestens aus Zug Kommando (5 Mann) und 2 Trupps (10 Mann).
Und diese min. 25 Mann zählen als eine Standard-Auswahl.
Steht aber auch so im Codex und da steht auch, wie gross ein Zug maximal sein kann 😉


Zugstandarten in der Aufstellung von dir, sind nicht optimal, wenn dann sollten man auch auf NK gehen und ne E-Waffe rein nehmen.
Zugstandarte bringt leider nur dem TRUPP eine +1 auf Kampfergebnis. Im DKoK Codex ists besser geregelt, da kann auch der Standard trupp eine bekommen.
 
Ja das hab ich auch so mal überlesen - der DKoK Codex ist da irgendwie übersichtlicher als der normale Imp-Kodex. Deswegen find ich den normalen Imp-Kodex etwas verstören O,o beim DKoK sind wenigstens ALLE Informationen einer Einheit einmal auf der einen SEite zu finden und dann am Ende, viel besserer Überblick. Naja zurück dazu.

Mit dem Greifen hab ich auch mal geliebäugelt. Auch das die Basilisken eine eher "längere" Reichweite benötigen und somit auch eher.. naja, jedenfalls müsste man nach der ersten Runde schon innerhalb der Indirekten Reichweite des Basilisken sein, allerdings sind auch wiederrum in der Lage "Direktes Feuer!" zu machen. Wo ich vor allem die Basilisken/Medusan als Fahrzeugkiller (mindestens eine) reinbauen wollte.
Aber ja stimmt auch, gegen schwerere Panzer habe ich bisher noch nichts wirkliches dabei. Ich tendiere allerdings daüfr vielleicht statt einen Maschinenkanone Squad einen Raketenwerfer/Laserkanone Squad mitzunehmen.

Während ich bei der Infantrie vor allem auf Viele Taschenlampen gehen möchte mit 1-2 Grenade-Launchern in der Gruppe. Auch hab ich mir halt auch überlegt die Mörser direkt gegen die schwerere Infanterie nutzen zu können, ansonstne habe ich Grundsätzlich eben die Maschinenkanonen dafür, wie auch für leichte Fahrzeuge während die normalen Truppen eher als so eine Art "Mauer" fungieren sollen an der sich der Gegner erstmal durchschlagen darf bevor er in die Reichweite der Flammenwerfer von meinen Fahrzeugen kommt =)

Vor allem das mit den Plasmawaffen muss ich mal schauen wie ich das umsetze und ob überhaupt. 0)
 
Dazu glaub ich hab ich den Onlinekodex vielleicht nicht genau verstanden. So ein Infanterietrupp besteht bei mir nämlich aus Insgesamt 10 Soldaten.
also 10 + 10 + Support + HQ = Infanteriezug. Davon wollte ich 2 aufstellen.
Wie S1nned1 sagt ist das dann ein Zug.
Wenn du aber einen Trupp meinst dann zählen alle einzeln als Trupps, das heißt sie können auch autark agieren und müssen nicht in Formation sein; mann kann nur normale Inf-Trupps zu einem zusammenschließen.

LG Kommissar
 
Nach dem ich gestern kläglich gegen Grey Knights verloren habe, habe ich die Liste etwas angepasst. Um sie dennoch Fluff-mäßig zu spielen habe ich vorerst bei 1.000 Punkten das Artillerieregiment hinausgenommen und somit wird sie zu einer "Gewalthaufen" Armee mit der ich es nun etwas versuchen möchte. Die Artillerie wird in dem Fall Hauptsächlich bei Spieler mit 1.000+ Punkten bei mir wohl dann auch reinkommen aber vor allem um gegen diese lästigen Space Marines was machen zu können platzier ich mich nun erstmal mit vielen Unterstützungstrupps (die 2 haben nicht ausgereicht 🙁 )

Und nun um eine Nummer sicherzugehen. Allerdings war ich von den Gardisten Positiv überrascht. von 4 Feuernden trafen 3 und haben 1 1/1 Modelle aus dem Spiel genommen. Mit der nächsten Lasergewehr Salve standen nur noch 2 GK's auf dem Feld. Leider muss ich allerdings sagen hat sich die Artillerie gar nicht bewährt( nach der ersten Runde tot...) da ich nicht die erste Schussphase hatte. Meine Gardisten will ich dann im späteren Spiel reinschocken lassen oder eben wie gehabt innerhalb der Infanterietrupps spielen für eine mobilere Abwehr.


*************** 1 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
+ Chimäre
……- Multilaser
……- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 105 Punkte


*************** 1 Elite ***************

7 Gardisten
- Spezialoperation: Luftlandung
- 2 x Melter
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiewaffe
- 1 x Plasmapistole
- - - > 157 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Infanteriezug
……+ Kommandotrupp des Zuges
…………- Zugkommandeur
…………- Kommissar
……+ Infanterietrupp
…………- Soldat mit Funkgerät
…………- Soldat mit Granatwerfer
…………- Upgrade zum Sergeant
…………- Boltpistole
……+ Infanterietrupp
…………- Soldat mit Granatwerfer
…………- Upgrade zum Sergeant
…………- Boltpistole
……+ Unterstützungstrupp
…………- 2 x Maschinenkanonen Team
…………- 1 x Raketenwerfer Team
……+ Unterstützungstrupp
…………- 3 x Maschinenkanonen Team
- - - > 339 Punkte

Infanteriezug
……+ Kommandotrupp des Zuges
…………- Zugkommandeur
…………- 1 x Plasmapistole
…………- Kommissar
…………- 1 x Plasmapistole
……+ Infanterietrupp
…………- Soldat mit Funkgerät
…………- Soldat mit Granatwerfer
…………- Upgrade zum Sergeant
…………- Boltpistole
……+ Infanterietrupp
…………- Soldat mit Granatwerfer
…………- Upgrade zum Sergeant
…………- Boltpistole
……+ Unterstützungstrupp
…………- 2 x Maschinenkanonen Team
…………- 1 x Raketenwerfer Team
……+ Unterstützungstrupp
…………- 3 x Maschinenkanonen Team
……+ Spezialwaffentrupp
- - - > 394 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 995


Ich hab mir auch überlegt die Artillerie so direkt auch bei 1.000 Punkten mit reinzunehmen. müsste ich dafür 2 der Unterstützungstrupps wegnehmen und nach meiner gestrigen Erfahrung.. Najaaa a😀

Dazu hab ich mir auch mal ne 2te Liste aufgestelt die sieht dann inwiefolgt aus:


*************** 1 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
+ Chimäre
……- Multilaser
……- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 105 Punkte


*************** 1 Elite ***************

5 Gardisten
- Spezialoperation: Luftlandung
- 2 x Melter
- Upgrade zum Sergeant
- - - > 105 Punkte


*************** 1 Standard ***************

Infanteriezug
……+ Kommandotrupp des Zuges
…………- Zugkommandeur
…………- Kommissar
……+ Infanterietrupp
…………- Soldat mit Funkgerät
…………- Upgrade zum Sergeant
…………- Boltpistole
……+ Infanterietrupp
…………- Soldat mit Granatwerfer
…………- Upgrade zum Sergeant
…………- Boltpistole
……+ Infanterietrupp
…………- Soldat mit Granatwerfer
…………- Upgrade zum Sergeant
…………- Boltpistole
……+ Infanterietrupp
…………- Soldat mit Granatwerfer
…………- Upgrade zum Sergeant
…………- Boltpistole
……+ Infanterietrupp
…………- Upgrade zum Sergeant
…………- Boltpistole
……+ Unterstützungstrupp
…………- 3 x Maschinenkanonen Team
……+ Unterstützungstrupp
…………- 2 x Maschinenkanonen Team
…………- 1 x Raketenwerfer Team
……+ Unterstützungstrupp
…………- 3 x Maschinenkanonen Team
……+ Unterstützungstrupp
…………- 3 x Maschinenkanonen Team
- - - > 650 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

Geschützbatterie
……+ - Medusa
…………- Schwerer Flammenwerfer
…………- Bunkerbrecher-Granaten
- - - > 140 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1000



Ich weiss noch nicht genau was ich lieber spielen möchte =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss noch nicht genau was ich lieber spielen möchte =)
Du hast keine Wahl.
Liste zwei ist Regelwidrig, da du nur eine Standard-Auswahl (nicht Standard-Einheit) hast... lies den Codex dazu, was als Standard-Auswahl zählt, noch mal nach. Weiter oben haben wirs auch zusammengefasst.

Beide Listen haben ansonsten auch weniger Schlagkraft als die ursprüngliche, weil dir die Stärke und Durchschlagskraft der Geschütze Fehlen.

Dann wird dein HQ als erstes raus geballert, weil es im einzigen Panzer sitzt. Dickes "SHOOT ME" auf de Frontpanzerung.
Du hast keineE wirklich gefährlichen Waffen gegen Schwere Panzer oder gegen Armeen mit Rüstungen von 3+/2+. (die paar Plasmapistolen sind n Witz).
Deine Gardisten sind mMn überteuert. 5 Mann nur mit Meltern für Luftlandung reichen. Sie sind danach eh tot.

Deine Gewaltmobs sind völlig verkehrt ausgerüstet. Der Kommissar bringt dir NUR was für 5 Mann (Zug Kommando). Die restlichen profitieren nicht davon.
Funkgeräte sind so wie du deine Armee ausgerüstet hast nutzlos. Lies dir den Codex dazu bitte noch mal durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
7 Gardisten
- Spezialoperation: Luftlandung
- 2 x Melter
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiewaffe
- 1 x Plasmapistole
- - - > 157 Punkte

Also muss sagen, dass sich Gardisten mMn nur bei 1500+ Punkten lohnen.
Hier kriegst du für die selbe Punktzahl ne Medusa mit gepanzerter Kabine und Bunkerbrechergranaten.
Hinzu kommt, dass die Gardisten Einwegeinheiten sind, wenn die Schocken sind sie nächste Runde eh tot, da ich niemanden kenne, der 2 Melter mit BF4 ignoriert.
Somit machr die E-Waffe auch wenig sinn.

Ab 1500 pt. haben sich bei mir aber die hier bewährt:

5 Gardisten
- Spezialoperation: Luftlandung
- 2 x Plasmawerfer
- Upgrade zum Sergeant
- 2 x Plasmapistole
- - - > 135 Punkte
die haben nach dem Schocken einmal sogar 5 Termies gegrillt :wub:

Auch würde ich sagen, dass bei deiner ersten Liste ein Gewaltmob raus kann, dafür würde ich 1-2 Veteranentrupps mit Meltern bzw. Plasmawerfern reintun, denn dann hast du zusätzlichen Wumms 😉

LG Kommissar
 
Allerdings war ich von den Gardisten Positiv überrascht. von 4 Feuernden trafen 3 und haben 1 1/1 Modelle aus dem Spiel genommen. Mit der nächsten Lasergewehr Salve standen nur noch 2 GK's auf dem Feld. Leider muss ich allerdings sagen hat sich die Artillerie gar nicht bewährt( nach der ersten Runde tot...) da ich nicht die erste Schussphase hatte. Meine Gardisten will ich dann im späteren Spiel reinschocken lassen oder eben wie gehabt innerhalb der Infanterietrupps spielen für eine mobilere Abwehr.

So so - 1,01 Modelle erschossen und dafür knapp 160 Punkte aufgewand. Nicht schlecht ... ähm das ist aber nicht dein ernst, gell?

Deine Listen sind nach dem Imp Codex? Dann solltest du die ganzen Kommissare aus den Zug-HQs rauswerfen. Die machen nur sinn, wenn du sie den Trupps (einer langt) zuordenst, wenn du "Gewaltmobs" spielen willst. Um etwas Gewalt in diese zu bekommen, empfehlen sich E-Waffen.
BPs bei Sgt. etc. sind zu teuer und PlaPis erst recht. Wenn überhaupt dem Chef geben, wenn ein paar Pts. über sind.

Ari is - gerade vs. GK - sehr wichtig, aber bitte nicht bei nur einer Auswahl alle in ein Squadron zusammenfassen, das macht wenig Sinn.

Spiel dann Meusa, Basi, Basi - mach dir einen oder zwei kleinere "Mobs" (ich persönlich bevorzuge normale Trupps, steh nicht so auf Kommisare) - einen zum Vorrücken, einen zum Absichern.



Ich hab mir auch überlegt die Artillerie so direkt auch bei 1.000 Punkten mit reinzunehmen. müsste ich dafür 2 der Unterstützungstrupps wegnehmen und nach meiner gestrigen Erfahrung.. Najaaa a😀

Klar, wenn du Ari zocken willst, nur zu. Aber Basis sind auf normalen Platten leider nicht so doll, denn ihre Stärke spielen sie erst bei indirektem Feuer aus und das ist ratz Fatz unterlaufen. Je nachdem was du so hast, wäre ein Grief gut (brauch ich auch noch) und/oder ne Manti.

Aufstellung mit Basis z.B. so je einer in die Ecke und diagonal feuern und deine Medusa kommt in die Mitte zum Panzer-Knacken. Wenn dein Geg. mehr als eine Flanken-Eineheit hat, lieber die Basi mit in die Mitte, hast dann aber meist nur einmal die Chance auf indirektes Feuer.


Hi Leute bin neu hier und hab keine Ahnung wie man einen neuen Beitrag schreibt oder eröffnet.Wie auch immer würde mich über antworten freuen.

Na einen Beitrag hast du schon mal hinbekommen^_^
 
Ja hab gerade auch gesehen das da was nicht regelkonform war O,o' aber jaaa... muss ich mal genau schauen. Ich werd mir die Tage noch was überlegen, vielleicht nehme ich auch viel mehr Support-Einheiten mit uns davon ham nen paar Mörser.

Mörser werden erst ab 12 Stück effektiv...darunter sind die Verluste gegen alles mit besserem RW zu gering um vom Niederhalten zu profitieren!

Zu den Basis, ich spiel se ganz gerne! Aber wenn nur mit gepanzerter Kabine, damit man auf unter 36" auch direkt schießen kann und nicht direkt von allem zerfetzt wird...glaube Sturmbasi nennt man das. Funktioniert auf jeden Fall ganz gut =)
 
Wenn du die Artillerie als Schwadron spielen willst um Mehrfachsperrfeuer zu nutzen, nimm statt der Medusa einen Greif und postiere den dann als naheliegendstes Fahrzeug zum Gegner, dann dürftest du den Richtschuss wiederholen

Ich muss meine Aussage revidieren, Basis und nen Greifen in eine Schwadron zu packen ist mumpitz. Die Reichweiten beißen sich enorm, man hat nur eine 12" Zone hat zwischen der Mindestreichweite des Basi und der maximal Reichweite des Greifen. Als ich das heute mal gespielt habe, erwies sich dieser Umstand als sehr ungünstig.

Das nächste mal nehme ich ein oder zwei Russen mehr mit, den typischen (und irgendwie lahmen Manticor <_< ) oder nur Artillerie einer Sorte