Gemischtes Artillerieregiment

*************** 2 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 105 Punkte

Lord-Kommissar
- 1 x Energiewaffe
- Tarnmantel
- - - > 90 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
- 1 x Soldat mit Zugstandarte
- 1 x Soldat mit Funkgerät
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Granatwerfer
- Waffenteam mit Laserkanone
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Waffenteam mit Maschinenkanone
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
+ Unterstützungstrupp
- 3 x Maschinenkanonen Team
- - - > 475 Punkte

Veteranentrupp
- 2 x Veteran mit Melter
- 1 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
- - - > 105 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Geschützbatterie
+ - Greif
- Schwerer Flammenwerfer
+ - Greif
- Schwerer Flammenwerfer
+ - Greif
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 225 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1000

Das ist noch etwas was eventuell das sein könnte was ich mir vorstelle und gebrauchen kann ^^

Das HQ soll ja nur zum Befehle geben da sein und für nichts anderes... deswegen haben die Veteranen keine Chimäre. Die snid eher dazu da um neben dem normalen Infanteriezug herzugehen. B.z. ich tausche die Chimäre vielleicht zu den Veteranen um damit sie leichter rankommen könnten.
Ich glaube so habe ich aber ziemlich viel und gutes aus der Idee rausgeholt

*************** 2 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 105 Punkte
Keine Ausrüstung ist auch ist keine Lösung... und wie das Lied richtig geht weiss auch jeder :lol:

Lord-Kommissar
- 1 x Energiewaffe
- Tarnmantel
- - - > 90 Punkte
Gute Wahl. Der sollte dann in einen Trupp rein stehen, damit dieser auch vom Mantel profitiert

*************** 2 Standard ***************

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
- 1 x Soldat mit Zugstandarte
- 1 x Soldat mit Funkgerät
Warum hälst du so verbissen an dem Stofffetzen fest (Standarte). Lies die Reglen im Codex durch und du wirst verstehen, warum diese Ausrüstung nur Punkte kostet, dir aber 0, nada, überhaupt kein Vorteil bringt.
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
+ Unterstützungstrupp
- 3 x Maschinenkanonen Team
- - - > 475 Punkte
Die restlichen Trupps sind ganz tauglich. Musst halt überlegen, wie du sie zusammenlegen willst.
Ich würde die Laserkanonen vielleicht ohne Granatwerfer stellen, aber Geschmacksache

Veteranentrupp
- 2 x Veteran mit Melter
- 1 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
- - - > 105 Punkte
Ich würde hier nicht mischen. Da du nicht nach vorne willst, da du keinen Transporter hast, würde ich 3 Plasmawerfer nehmen und zwingen die Plänkler-Ausrüstung. Ggf noch ne LK

*************** 1 Unterstützung ***************

Geschützbatterie
+ - Greif
- Schwerer Flammenwerfer
+ - Greif
- Schwerer Flammenwerfer
+ - Greif
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 225 Punkte
Warum nen Schwadron, wenn du eh nur einen Slot belegst?
Die Chimäre des HQs macht diesen nicht wirklich besser geschützt. Der Panzer ist der EINZIGE Panzer, der die direkten Treffer von Rakwerfern, LKs, MKs usw. abbekommt, weil er einfach da ist. Wenn du sie so parkst, dass sie versteckt ist, wie die Greifen bist du uU ausser Reichweite für Befehle.

Wenns wirklich um Missiosnziele geht wird wohl etwas schwieriger für dich. Dann musst du taktieren und ggf. Trupps im Wechsel nach vorne rennen lassen. Sonst kommst du ggf nur an ein Unentschieden ran.

Zuletzt bearbeitet:
Warum die Granatwerfer wegnehmen? Die Granatwerfer will ich in dem Fall vor allem gegen Infanterie nutzen. Die Laserkanonen sind halt für die Fahrzeuge da, damit sie nicht sofort weggeschossen werden. Ist mir in den letzten Spiel das ich hatte aufgefallen. So kann ich schön meine Infanterie wegnehmen bevor ich überhaupt rankomme. Ausserdem hab ich mit den Granatwerfern ne höhere Reichweite.

Zur Zugstandarte: Die Zugstandarte gibt mir 1 Schaden mehr, also so als würde eine Einheit doppelt gelten. Vor allem weil ich denke das viele versuchen werden meinen Mob in den Nahkampf zu bringen ,sah ich es als ganz nett an.

Bei den Plasmawerfen bei den Veteranen werd ich es wohl darauf abändern. Macht sich ja nur um 15 Punkte. Muss halt schauen was ich dafür wegnehmen.

Den HQ Trupp will ich halt hauptsächlich im Hinterland stehen haben und v ermeiden möchte mit dem Trupp in den Kampf zu kommen.

Der Lord-Kommissar kommt zu dem Infantrie Mob.

Warum Schwadron: Dann kann ich 2 Greife hinter einem Gebäude stehen lassen und kann mit indirektem Feuer schießen, sowie erhalte ich dadurch automatisch Deckungswürfe, sollte es jemand schaffen die Dinger zu knacken.
Das hab ich letztens bei einem Spieler mit Basilisken gesehen -> 2 hinter nem Gebäude und dann indirekt und Direkt geschossen, bei greifen geht ja leider nur Indirekt.

Aber sonst würd ich die Granatwerfer wohl rausnehmen um den Veteranentrupp die Plasmawerfer dann zu geben.

Bei 1.000 Punkten fehlen mir halt hier und da ein paar und mir fällt so auch nur die Möglichkeit auf, die Standarte einmal wegzunehmen (+1 Waffe) und die Granatwerfer komplett zu entfernen.

Warum die Granatwerfer wegnehmen? Die Granatwerfer will ich in dem Fall vor allem gegen Infanterie nutzen. Die Laserkanonen sind halt für die Fahrzeuge da, damit sie nicht sofort weggeschossen werden. Ist mir in den letzten Spiel das ich hatte aufgefallen. So kann ich schön meine Infanterie wegnehmen bevor ich überhaupt rankomme. Ausserdem hab ich mit den Granatwerfern ne höhere Reichweite.
Wie gesagt, Geschmacksache. Ich gehe davon aus, dass Trupps auf Ziele optimiert sein sollten. GWs passen da mEn besser zu den MKs. Zu den LKs würdne Plasmawerfer passen wegen DS2.

Zur Zugstandarte: Die Zugstandarte gibt mir 1 Schaden mehr, also so als würde eine Einheit doppelt gelten. Vor allem weil ich denke das viele versuchen werden meinen Mob in den Nahkampf zu bringen ,sah ich es als ganz nett an.
Die Zugstandarte gibt die +1 aufs Kampfergebniss für die EINHEIT, die sie trägt. NICHT für den ZUG. Also nur +1, wenn die 5 Nasen vom PCS in dne Nahkampf kommen. Ausserdem braucht der Empfänger Trupp auch n Funkgerät, nicht nur der BEfehlsgeber.

Warum Schwadron: Dann kann ich 2 Greife hinter einem Gebäude stehen lassen und kann mit indirektem Feuer schießen, sowie erhalte ich dadurch automatisch Deckungswürfe, sollte es jemand schaffen die Dinger zu knacken.
Das hab ich letztens bei einem Spieler mit Basilisken gesehen -> 2 hinter nem Gebäude und dann indirekt und Direkt geschossen, bei greifen geht ja leider nur Indirekt.
Lass sehen: Schwadron bedeutet Lahmgelegt = zerstört. Was bei offenen Fahrzeugen sehr schnell der Fall ist. Wenn der Gegner mehrer Treffer auf das eine Fahrzeug landet, dass er sieht, kann er den ganzen Schwadron zerstören, weil Wunden/Ergebnisse uU weitergeleitet werden. Im Prinzip sind die Greifen bei ner 2+ Volltreffer/4+ Streifer kaputt/unbrauchbar.
Warum also nicht eh jeden Greifen einzeln hinter eine Deckung stellen, sondern versuche drei hinter eine Ruine zu zwängen, wo sie dann nur nen 4+ Decker bekommen statt nicht beschossen werden zu können?
Waren bei den Basis noch andere Slots offen oder hatte der noch weitere Einheiten drin?

Den HQ Trupp will ich halt hauptsächlich im Hinterland stehen haben und v ermeiden möchte mit dem Trupp in den Kampf zu kommen.
Ob du willst oder nicht, der Nahkampf kommt. Und dann sind 4 Melter/Plasmawerfer, die die bösen Flanker oder Schocker, die deine Greifen und HQ angreifen wollen wegbruzeln nicht verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn du sowieso nur 3 Artilleries (Was ist eigentlich die Mehrzahl von Artillerie? oO) hast würde ich die seperat aufstellen und nicht als Schwadron. Somit haste mehr Spielraum bei der Zielauswahl.

Du könntest mit dieser Liste allerdings starke Probleme gegen Space Marines bekommen, da du denen kaum gefährlich werden kannst...ich tendiere deshalb bei meinen Armeelisten zu vielen Plasmawerfern oder Meltern.

Von artillerie gibt es keine mehrzahl weil es ja ein teilbereich der armee ist wenn man doch die mehrzahl braucht sagt man geschütze