7. Edition General beschützen?

Largo_W

Hintergrundstalker
30. November 2004
1.147
3
15.091
40
Guten Abend liebes Forum!
Ich spiele in letzter Zeit wieder aktiver Fantasy, natürlich mit meinem Warhammer Volk Nummer eins, den Untoten. Dabei bin ich spielerisch mal wieder umgestiegen, in der letzten Edition hatte ich Blutdrachen gespielt, jetzt schlage ich eher Necrarch ein. Doch nun habe ich plötzlich das Problem: Wie zum Geier schützt man seinen General am effektivsten? Ich habe jetzt 3 mal gegen einen sehr, sehr guten Spieler (eigentlich der beste Fantasyspieler den ich im Raum Hannover kenne) und werde in Regelmäßigkeit von ihm massakriert. Und irgendwo ist das nicht so wirklich lustig.

Dieser Thread hat 2 Ziele.
Ziel 1: Besprechen welche Kombinationen von magischen Gegenständen und Vampirkräften sich für den Vampirfürsten lohnen und welche er ungünstig sind. Eventuelle Nachteile wären natürlich auch nicht schlecht, falls die entsprechende Kombo sowas hat. 😉

Ziel 2: Tips und Ratschläge zum Schutz des Vampirs, abhängig von seiner Ausrichtung (Kämper/Ausbalanciert/Magier)

Ich mach mal den Anfang:
Vampirfürst (Kriegerextrem) mit Flieger,Körperlos, Avatar des Todes - 95 Punkte insgesamt.
Nachteil: Gegen Dämonen komplette Nutzlosigkeit der Körperlosigkeit, steht immer allein, muss sich besonders vor großen Blöcken in Acht nehmen
Vorteil: Sehr fix, "normale" Armeen und "normale" Plänkler (Skinks) können ihn dank der Körperlosigkeit nicht einmal verwunden

Vampirfürst (Magierextrem) mit Schädelstab, Helm der Absoluten Kontrolle, Dunkler Akolyth, Meister der Skelette, Meister der Schwarzen Künste. - 190 Punkte Ausrüstung,Level 4 Magie (nochmal 50 Pkt)
Nachteil: Super verwundbar, 3 mal Gift und der General ist tot, keinerlei Schutz ausser W5. Generell eine sehr gewagte, sehr taktisch anspruchsvolle Wahl.
Vorteil: Absolute Magieüberlegenheit und richtig eingesetzt halt Massen von Skeletten mit KG7. Dank Stock und Skelettherrscher 8 Versuche (6+ Pool) Nehek bei Skeletteinheiten zu zaubern auf die 3+. Die dann auch gleich eine 5 ist. Zusätzlich kennt der General noch 4 weitere Sprüche (im Idealfall Fluch der Jahre (rel. niedrige Komplexität), Nagashs Todesblick (kann man immer gebrauchen) und Vanhels Totentanz (erhöhte taktische Flexibilität und Erhöhung der Mobilität). Der vierte Spruch, naja, Seelenwind oder der kleine Zombies spruch 😉) Ausserdem hat er halt seine 2 Bannwürfel und kriegt mit denen auch noch +1 aufs Bannen. Funktioniert sogar gegen Slann. Wenn mann halbwegs anstnädig würfelt.

Vampirfürst (Ausbalanciert) mit Ritter der Nacht (25), Dunkler Akolyth (30), Herr der Skelette (15), Unendlicher Hass (25), Shaaitans Blutrüstung (40) -135 Punkte Ausrüstung
Nachteil: In jedem Dorf nen Köter, kann nix wirklich schlecht aber auch nix wirklich gut.
Vorteil: Siehe Nachteil. Seine größte Stärke liegt in der Flexibilität, notfalls kann der Vampir dank seiner Stufe 3 seine Begleiter Skelette noch mal nachbeschwören, dank Pferd und magischer Rüstung hat er einen 2+ Rüstungswurf und eine 5er Rettung. Man könnte die Blutrüstung durch die Krone der Verdammten ersetzen, aber ich mag die Blödheit nicht, das kann im entscheidenden Moment schief gehen. Sowas mag ich nicht. Sonst:S7, 4 Attacken, Trefferwürfe wiederholen

Your turn.

Ich stecke meinen Fürst auch immer gerne in die Verfluchten mit Ast und Drakenhofbanner. Nehme aber lieber die schwere Rüstung + Schild. Mit dem 3+ RW und der Regeneration hat bis jetzt noch kein Gegner sie knacken können und es standen schon an jeder Seite von ihnen ein Regiment^^.

Mein Fürst hat:
Unendlicher Hass, Rote Wut und eine Vampirkraft für25 Punkte, die auf meine Armee ausgerichtet ist
Gegenstände: Schwert der Macht, Shaiaans Blutrüstung, Buch des Arkhan
Damit ist er auch so gut wie unsterblich...bis jetzt ist er jedenfalls noch nicht gestorben 😉.

Zum Thema Magiefürst:
Wozu ihm noch die 4. Stufe kaufen? Der eine Zauberspruch und der Energiewürfel für 30 Punkte lohnt meiner Meinung nach nicht. Lieber noch Verbotenes Wissen und so kannst du alle Sprüche und generierst immer noch 5 Würfel.
Als Magische Rüstung noch die Rüstung des Gehäuteten und ihn dann wieder in die Verfluchten mit Ast und Banner. Da hält er auch was aus und kann noch zuhauen.

Lieber noch Verbotenes Wissen und so kannst du alle Sprüche und generierst immer noch 5 Würfel.
Lieber nen weiterer E-Würfel und "nur" Nehek + 4 Sprüche. Was soll man mit allen Zaubersprüchenvon Nekromantie, die Meisten spricht man eh nie aus! Und bei 4 Würfeln hat man einfach genug Sprüche aber der 1 E-Würfel mehr is eindeutig besser.

Damit ist er auch so gut wie unsterblich...bis jetzt ist er jedenfalls noch nicht gestorben .
Is klar wenn er innem Block Verfluchte mit Regeneration steht.

Lieber nen weiterer E-Würfel und "nur" Nehek + 4 Sprüche. Was soll man mit allen Zaubersprüchen von Nekromantie, die Meisten spricht man eh nie aus! Und bei 4 Würfeln hat man einfach genug Sprüche aber der 1 E-Würfel mehr is eindeutig besser.
Du darfst nicht vergessen, mit Verbotenem Wissen, kann der Vampir jede Lehre wählen.
Auch wenn meiner Meinung nach die Vampirmagie die beste für Vampire ist, kann man wenn man noch zwei oder drei andere Vampire mit hat, ruhig ne andere nehmen.
Und ein Fürst mit Zorn des Bären, ist ne echte Kampfmaschine 😉, wie flix schon sagt.
Außerdem muss ich noch sagen, dass jeder Spruch der Vampirlehre in meinen Augen sinnvoll ist.

Nicht jeder Spruch ist unbedingt Sinnvoll. Seelenwind und Leichenhorde (die 6) sind in meinen Augen sinnlos - die Komplexität ist zu hoch. Ausserdem hat man mit Nachbeschwören und bewegen eh alle Hände voll zu tun. Nagash Todesblick ist da ein netter Bonus und dann war es das auch.
Das Topic ist übrigens "General beschützen?". Wie kann man den nun den MAgier am besten beschützen? Auf die Magiestufe aus den Vampirkräften verzichten und Fliegender Schrecken (30) kaufen?

Einem Näkampfer Vampier würde ich gegen eine Magieschwache armee auf jeden Fall verbotenes Wissen und dann Zorn des Bären oder Falmmendes Schwert des Rüin gehben + ein paar nakampfausgelegte Gegenstände
Richtig, solch ein Vampir is wirklich hart, muss man aber auf magische (bzw. generell Waffen) eher verzichten weil man diese mit keinem der beiden Sprüche kombinieren kann. Dennoch, auf Magie vertrauen damit mein Vampir nen Prügler wird, nein Danke. Wenns klappt gut aber an sich eher naja.
Außerdem muss ich noch sagen, dass jeder Spruch der Vampirlehre in meinen Augen sinnvoll ist.
Nich wirklich. Die letzten Beiden Sprüche sind zwar gut aber haben eine extrem hohe Komplexität und braucht man an sich eher selten bis garnicht. Im Prinzip reichen Nehek + Totentanz + evtl. nen 3ter Spruch total aus zum Zaubern.
Mein Fürst is Stufe 3 und ich habe von den 3 erwürfelten Sprüchen bisher kaum einen genutzt. Die meiste Zeit "Neheke" ich nur rum (und vermeide so Patzer).

Alle Sprüche einer Lehre kennen is nett aber nun nich so toll, dass ich dafür 35 pts Vampirkräfte ausgeben würde. Bei anderen Armeen wäre es hier und da ein nettes Gimmick aber bei Vampiren, die an sich schon ne sehr gute Magielehre haben (wo 3-4 Würfe ausreichen), muss das nicht sein.

hehe hast recht, das Topic ist ein anderes ^^-

Nun man kann ihn immer noch die Rüstung des Gehäuteten oder Leichentuch geben. Sind beide relativ billig und ein 2+ Rüstungswurf ist nicht zu verachten bzw. Gegner mit I=1 ist meist vorher Tod eh er zuschlägt (Charaktermodelle jetzt mal ausgenommen, da brauch es etwas mehr).
Das mit dem AST mit Drakenhofbanner hatten wir ja schon.

Als Rettungswurf geht die Krone der Verdammten oder Shaitaans Blutrüstung. Ok die Krone macht Blödheit, aber mit MW 10 geht das noch (8% das man über die 10 kommt).

Wenn jemand seinen General fliegen lassen will, wäre ich für das Höllenross. Erhöht den RW um +1 und man fliegt. Hat zwar dafür nicht mehr 360% Sicht, aber wozu hat man Totentanz. In Kombination mit Shaitaans Blutrüstung, hat man einen 3+ Rüstungswurf und einen 5+ Rettungswurf. Man kann sich zwar keiner Einheit mehr anschließen und muss vor Kanonen aufpassen, kann aber Stufe 4 Magier sein oder anders gesagt, hat 100 volle Punkte für Vampirkräfte frei.

Edit: Muss jetzt aber doch kurz noch was zur Lehre sagen. Ihr habt Recht, die letzten beiden Sprüche sind schwer zu wirken. Doch wenn man nicht nur Infanterie hat ist Untotenhorden beschwören einfach genial. So kann man nämlich einfach mal Kavallerie und Körperlose Einheiten schnell und überall auf dem Spielfeld hochzaubern. Das hat mir in einem Spiel den Sieg eingebracht.

Fliegendes Ross is viel zu riskant. Ohne Einheit mit nem Vampir rumrennen is immer viel zu gefährlich, nich nur wegen Kanonen. Sitzt er auf nem Abyssal Terror gehts noch aber Höllenross... nein Danke, auch wenns spottbillig is.

Doch wenn man nicht nur Infanterie hat ist Untotenhorden beschwören einfach genial. So kann man nämlich einfach mal Kavallerie und Körperlose Einheiten schnell und überall auf dem Spielfeld hochzaubern. Das hat mir in einem Spiel den Sieg eingebracht.
Kavallerie etc. darf dadurch maximal 1 LP regenerieren, in der Hinsicht zwar gut wenn man viele Nicht-Infanterie-Einheiten hat aber doch eher fürne Untotenhorde zu gebrauchen meiner Meinung nach.
Ich hab bei meinem Stufe 3 Fürsten bisher immer einen der letzten 2 Sprüche gehabt und auch wenn ich sie an sich nie wirke, behalte ich mir immer son 12er Komplexitätsspruch auf, falls der Gegner mal nen Magiepatzer hinlegt bei dem ich zaubern darf (in meinen 6 Spielen bisher 2mal schon passiert). Dann kann man dem Gegner schön solch einen Spruch reinwürgen.

Als Rettungswurf geht die Krone der Verdammten oder Shaitaans Blutrüstung. Ok die Krone macht Blödheit, aber mit MW 10 geht das noch (8% das man über die 10 kommt).
Auch wenn 4+ ReW für 35 pts gut is, Blödheit is dennoch viel zu riskant, MW10 hin oder her. Einma verpatzt und dir fehlt ne ganze Magiephase mit deinem Fürsten und sowas darf man sich nicht leisten.

Nun man kann ihn immer noch die Rüstung des Gehäuteten oder Leichentuch geben. Sind beide relativ billig und ein 2+ Rüstungswurf ist nicht zu verachten bzw. Gegner mit I=1 ist meist vorher Tod eh er zuschlägt (Charaktermodelle jetzt mal ausgenommen, da brauch es etwas mehr).
Also meiner rennt mit dem Leichentuch rum. Der hat zwar nur nen 6+ RW und keinen ReW aber 2+ vom Hauberk überzeugt mich einfach nich. Ich meine, Sachen die dem Vamp gefährlich werden können haben eh zumeist S6+ und da bleibt dann von der Rüstung einfach nich mehr viel übrig. Da senke ich lieber Ini auf 1 etc. und mach den vorher platt.
Lustigerweise hat in meinen 6 Spielen bisher erst einer auf meinen Vampir geschlagen und das war der Khemrispieler mit katapultierten Todesstoß-Skorpionen. Da hatte ich noch den Hauberk (und mein Gegner zum Glück kein Todesstoß gewürfelt). Das war in meinem 2ten Spiel und seitdem trägt er dann auch das Leichentuch. Da werden solche Katapultmodelle einfach vorher totgeschlagen und gut is.
Aber seitdem hab ich es nich mehr gebraucht bisher... :lol:
Dennoch find ichs gut! 🙂

Kavallerie etc. darf dadurch maximal 1 LP regenerieren, in der Hinsicht zwar gut wenn man viele Nicht-Infanterie-Einheiten hat aber doch eher für ne Untotenhorde zu gebrauchen meiner Meinung nach.
Äh? Wie meinst du das jetzt? ein Beispiel: würfle mit 3w6 ne 10. So da teile ich z.B. 3 auf ein Fluchritter Regiment, zwei auf ein Geisterregiment, einen auf einen Vampir und den Rest auf Skelette. Das müsste doch gehen oder?
Im AB steht ja nur, dass Vampire nur einen Lebenspunkt dadurch zurückbekommen dürfen, der Rest so viel wie er will, oder?

Also meiner rennt mit dem Leichentuch rum. Der hat zwar nur nen 6+ RW und keinen ReW aber 2+ vom Hauberk überzeugt mich einfach nich. Ich meine, Sachen die dem Vamp gefährlich werden können haben eh zumeist S6+ und da bleibt dann von der Rüstung einfach nich mehr viel übrig. Da senke ich lieber Ini auf 1 etc. und mach den vorher platt.
Gibst du deinen Fürsten noch ne Rettung oder so? Und die nächste Frage Magie oder Nahkampffürst? Beim zweiten würde ich auch das Leichentuch geben (obwohl ich da eher Shaitaans Blutrüstung nehmen würde), aber der erste bekommt doch keine Charaktermodelle weg.

Äh? Wie meinst du das jetzt? ein Beispiel: würfle mit 3w6 ne 10. So da teile ich z.B. 3 auf ein Fluchritter Regiment, zwei auf ein Geisterregiment, einen auf einen Vampir und den Rest auf Skelette. Das müsste doch gehen oder?
Im AB steht ja nur, dass Vampire nur einen Lebenspunkt dadurch zurückbekommen dürfen, der Rest so viel wie er will, oder?

Kavallerie bekommt nur einen LP zurück, wie auch Monster, Charaktermodelle & körperloses Zeug.

Nur Infantrie kannst du mehrere LP zuweisen.

Nein geht eben nicht. Vampire, Körperlose und Nicht-Infanterie dürfen max. 1 LP dadurch erhalten. Somit nix da mit 3 Fluchrittern etc.
Klar, mit Leichenkarren inner Umgebung sinds immer noch 2 LPs die zurückkommen aber an sich isses nunmal eher der Hordenspruch.

Gibst du deinen Fürsten noch ne Rettung oder so? Und die nächste Frage Magie oder Nahkampffürst? Beim zweiten würde ich auch das Leichentuch geben (obwohl ich da eher Shaitaans Blutrüstung nehmen würde), aber der erste bekommt doch keine Charaktermodelle weg.
Nahkampffürst mit Schwert der Macht, Leichentuch, Talisman des Lycni (B9, man weiß ja nie), Buch des Arkhan, Herr der Toten (Skellette beschwören), Unendlicher Hass und Rote Wut.

Shaitaans Blutrüstung mit 5+ ReW is ganz nett aber dazu sollte er beritten sein damit er wenigstens noch zusätzlich zum 5+ ReW auf nen guten RW kommt. Allerdings bezahlt man dann gut und gerne 45 pts Rüstung + 25 pts Ritter der Nacht, also 70 pts "nur" fürne 1+ RW und 5+ ReW. Sind einfach zuviele Punkte wie ich finde.
Ich spiele ihn derzeit mit Leichentuch und finde das, trotz nur 6+ RW, gut. Klar, vor 1+ Reroll RW-Typen muss der sich fern halten weil er sich an denen sein Schwert der Macht schartig haut aber das geht jedem Vampir so. Mit 2-Händer kriegt man die schon eher umgehauen aber dann verzichte ich ja auf die schöne hohe Ini und auch das finde ich wiederum eher Verschwendung.
Deshalb, ich bin Pro Leichentuch beim Fürsten denn für nen guten Schutz (siehe oben) muss man einfach zuviel ausgeben und is zudem immer noch nich sicher vor zuvielen S7 Attacken, Kanonen und Todesstoß.
Wenn ich meinem Vamp nen ReW geben würde dann die Armbänder mit 3+ gegen Beschuss aber die Blödheits-Krone kommt mir nich inne Tüte.

Wurde das erratert oder wie? Habe mir die stelle im AB noch mal genau durchgelesen.

...insgesamt 3W6 Schadenspunkte bei beliebig vielen befreundeten Einheiten oder Charaktermodellen wiederherstellen. Wiederhergestellte Modelle werden wie bei Anrufung von Nehek beschreiben aufgestellt. Charaktermodelle und Einheiten mit der Sonderregel Vampir können pro Anwendung dieses Zaubers nicht mehr als einen Lebenspunkt zurückerhalten.

Da steht nicht davon, dass Kavallerie, Monster etc. nicht mehr als einen von diesen 3W6 bekommen dürfen, nur Vampire eben nicht.

Und die Sache mit der Anrufung bezieht sich auf das aufstellen von Champions etc und die anfangs einheitenstärke. Wo wir eigentlich bei der Nächsten frage sind. kann ein Vampir mit Herrscher der Toten Skelette damit über ihre Anfangssollstärke bringen? ich würde sagen nein, da bei der Vampirkraft explizit der Zauber AvN steht.

Wenn da nichts von Kavallerie etc. steht wirds wohl daran liegen, dasses inner deutschen Übersetzung schön vergessen wurde. Ich habe das englische Armeebuch sowohl als PDF sowie auch Original und da steht eben drin, dass Vampire/Körperlose/Nicht-Infanterie max. 1 LP dadurch erhalten darf.

Also genau der Satz, der im deutschen Armeebuch zu fehlen scheint. :lol:

Mh...das ändert natürlich alles. Kein wunder das wir aneinander vorbeireden^^.

Die Frage ist nur, was zählt in Deutschland, das englische oder das deutsche AB...solange ich keine Errate finde, nehme ich das deutsche.
Schließlich haben wir auch eine etwas unterschiedliche Rechtssprechung in Deutschland und England 😀.