Guten Abend liebes Forum!
Ich spiele in letzter Zeit wieder aktiver Fantasy, natürlich mit meinem Warhammer Volk Nummer eins, den Untoten. Dabei bin ich spielerisch mal wieder umgestiegen, in der letzten Edition hatte ich Blutdrachen gespielt, jetzt schlage ich eher Necrarch ein. Doch nun habe ich plötzlich das Problem: Wie zum Geier schützt man seinen General am effektivsten? Ich habe jetzt 3 mal gegen einen sehr, sehr guten Spieler (eigentlich der beste Fantasyspieler den ich im Raum Hannover kenne) und werde in Regelmäßigkeit von ihm massakriert. Und irgendwo ist das nicht so wirklich lustig.
Dieser Thread hat 2 Ziele.
Ziel 1: Besprechen welche Kombinationen von magischen Gegenständen und Vampirkräften sich für den Vampirfürsten lohnen und welche er ungünstig sind. Eventuelle Nachteile wären natürlich auch nicht schlecht, falls die entsprechende Kombo sowas hat. 😉
Ziel 2: Tips und Ratschläge zum Schutz des Vampirs, abhängig von seiner Ausrichtung (Kämper/Ausbalanciert/Magier)
Ich mach mal den Anfang:
Vampirfürst (Kriegerextrem) mit Flieger,Körperlos, Avatar des Todes - 95 Punkte insgesamt.
Nachteil: Gegen Dämonen komplette Nutzlosigkeit der Körperlosigkeit, steht immer allein, muss sich besonders vor großen Blöcken in Acht nehmen
Vorteil: Sehr fix, "normale" Armeen und "normale" Plänkler (Skinks) können ihn dank der Körperlosigkeit nicht einmal verwunden
Vampirfürst (Magierextrem) mit Schädelstab, Helm der Absoluten Kontrolle, Dunkler Akolyth, Meister der Skelette, Meister der Schwarzen Künste. - 190 Punkte Ausrüstung,Level 4 Magie (nochmal 50 Pkt)
Nachteil: Super verwundbar, 3 mal Gift und der General ist tot, keinerlei Schutz ausser W5. Generell eine sehr gewagte, sehr taktisch anspruchsvolle Wahl.
Vorteil: Absolute Magieüberlegenheit und richtig eingesetzt halt Massen von Skeletten mit KG7. Dank Stock und Skelettherrscher 8 Versuche (6+ Pool) Nehek bei Skeletteinheiten zu zaubern auf die 3+. Die dann auch gleich eine 5 ist. Zusätzlich kennt der General noch 4 weitere Sprüche (im Idealfall Fluch der Jahre (rel. niedrige Komplexität), Nagashs Todesblick (kann man immer gebrauchen) und Vanhels Totentanz (erhöhte taktische Flexibilität und Erhöhung der Mobilität). Der vierte Spruch, naja, Seelenwind oder der kleine Zombies spruch 😉) Ausserdem hat er halt seine 2 Bannwürfel und kriegt mit denen auch noch +1 aufs Bannen. Funktioniert sogar gegen Slann. Wenn mann halbwegs anstnädig würfelt.
Vampirfürst (Ausbalanciert) mit Ritter der Nacht (25), Dunkler Akolyth (30), Herr der Skelette (15), Unendlicher Hass (25), Shaaitans Blutrüstung (40) -135 Punkte Ausrüstung
Nachteil: In jedem Dorf nen Köter, kann nix wirklich schlecht aber auch nix wirklich gut.
Vorteil: Siehe Nachteil. Seine größte Stärke liegt in der Flexibilität, notfalls kann der Vampir dank seiner Stufe 3 seine Begleiter Skelette noch mal nachbeschwören, dank Pferd und magischer Rüstung hat er einen 2+ Rüstungswurf und eine 5er Rettung. Man könnte die Blutrüstung durch die Krone der Verdammten ersetzen, aber ich mag die Blödheit nicht, das kann im entscheidenden Moment schief gehen. Sowas mag ich nicht. Sonst:S7, 4 Attacken, Trefferwürfe wiederholen
Your turn.
Ich spiele in letzter Zeit wieder aktiver Fantasy, natürlich mit meinem Warhammer Volk Nummer eins, den Untoten. Dabei bin ich spielerisch mal wieder umgestiegen, in der letzten Edition hatte ich Blutdrachen gespielt, jetzt schlage ich eher Necrarch ein. Doch nun habe ich plötzlich das Problem: Wie zum Geier schützt man seinen General am effektivsten? Ich habe jetzt 3 mal gegen einen sehr, sehr guten Spieler (eigentlich der beste Fantasyspieler den ich im Raum Hannover kenne) und werde in Regelmäßigkeit von ihm massakriert. Und irgendwo ist das nicht so wirklich lustig.
Dieser Thread hat 2 Ziele.
Ziel 1: Besprechen welche Kombinationen von magischen Gegenständen und Vampirkräften sich für den Vampirfürsten lohnen und welche er ungünstig sind. Eventuelle Nachteile wären natürlich auch nicht schlecht, falls die entsprechende Kombo sowas hat. 😉
Ziel 2: Tips und Ratschläge zum Schutz des Vampirs, abhängig von seiner Ausrichtung (Kämper/Ausbalanciert/Magier)
Ich mach mal den Anfang:
Vampirfürst (Kriegerextrem) mit Flieger,Körperlos, Avatar des Todes - 95 Punkte insgesamt.
Nachteil: Gegen Dämonen komplette Nutzlosigkeit der Körperlosigkeit, steht immer allein, muss sich besonders vor großen Blöcken in Acht nehmen
Vorteil: Sehr fix, "normale" Armeen und "normale" Plänkler (Skinks) können ihn dank der Körperlosigkeit nicht einmal verwunden
Vampirfürst (Magierextrem) mit Schädelstab, Helm der Absoluten Kontrolle, Dunkler Akolyth, Meister der Skelette, Meister der Schwarzen Künste. - 190 Punkte Ausrüstung,Level 4 Magie (nochmal 50 Pkt)
Nachteil: Super verwundbar, 3 mal Gift und der General ist tot, keinerlei Schutz ausser W5. Generell eine sehr gewagte, sehr taktisch anspruchsvolle Wahl.
Vorteil: Absolute Magieüberlegenheit und richtig eingesetzt halt Massen von Skeletten mit KG7. Dank Stock und Skelettherrscher 8 Versuche (6+ Pool) Nehek bei Skeletteinheiten zu zaubern auf die 3+. Die dann auch gleich eine 5 ist. Zusätzlich kennt der General noch 4 weitere Sprüche (im Idealfall Fluch der Jahre (rel. niedrige Komplexität), Nagashs Todesblick (kann man immer gebrauchen) und Vanhels Totentanz (erhöhte taktische Flexibilität und Erhöhung der Mobilität). Der vierte Spruch, naja, Seelenwind oder der kleine Zombies spruch 😉) Ausserdem hat er halt seine 2 Bannwürfel und kriegt mit denen auch noch +1 aufs Bannen. Funktioniert sogar gegen Slann. Wenn mann halbwegs anstnädig würfelt.
Vampirfürst (Ausbalanciert) mit Ritter der Nacht (25), Dunkler Akolyth (30), Herr der Skelette (15), Unendlicher Hass (25), Shaaitans Blutrüstung (40) -135 Punkte Ausrüstung
Nachteil: In jedem Dorf nen Köter, kann nix wirklich schlecht aber auch nix wirklich gut.
Vorteil: Siehe Nachteil. Seine größte Stärke liegt in der Flexibilität, notfalls kann der Vampir dank seiner Stufe 3 seine Begleiter Skelette noch mal nachbeschwören, dank Pferd und magischer Rüstung hat er einen 2+ Rüstungswurf und eine 5er Rettung. Man könnte die Blutrüstung durch die Krone der Verdammten ersetzen, aber ich mag die Blödheit nicht, das kann im entscheidenden Moment schief gehen. Sowas mag ich nicht. Sonst:S7, 4 Attacken, Trefferwürfe wiederholen
Your turn.