7. Edition Generelle Frage zu CZ

Asgard

Fluffnatiker
21. Februar 2005
2.502
0
27.226
46
Hallo Fanatics ;D

Mich würd mal interessieren, worin ihr die absolute stärken und schwächen der CZ sehen würdet..

Ich versuch erstmal ne halbwegs gute Liste zu erstellen, hab aber mit Stumpenz bisher noch keine Erfahrung gemacht.. Ok. sie sind stur, widerstandsfähig, haben eine sehr gute rüstung wie normale zwerge nur das diese hier noch sklaven einsetzen und verheitzen. Ich will aber nur eine einheit donnerstumpnz einsetzen und sonst auf masse setzen... nachteil der stumpnz ist hier natürlich ihr mangel an magie-bann. irgendwo müssen sie ja in etwas nachhincken gegenüber ihren vettern.... aber wer braucht die schon? die stinken eh nach maggi :lol:

Stärken:
- MW 10 General als Held, dazu einen Taurusreiter als Kamikaze
- Hohe KM Anzahl iVm. zweitbester KM bei WHF
- viele & billige Umlenker á 20 Punkte
- guter Beschuss gegen Blöcke
- Stierzentauren AST ist extrem effektiv

Schwächen:
- Umlenker stänkern
- langsame Armee
- Wolfsreiter mit inimum 10 Mann
- keine starke Magie/Antimagie

So sind mir die CZ bislang auf Turnieren untergekommen.

<div class='quotetop'>ZITAT(Magua @ 01.10.2007 - 20:24 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Stärken:
- MW 10 General als Held, dazu einen Taurusreiter als Kamikaze
- Hohe KM Anzahl iVm. zweitbester KM bei WHF
- viele & billige Umlenker á 20 Punkte
- guter Beschuss gegen Blöcke
- Stierzentauren AST ist extrem effektiv

Schwächen:
- Umlenker stänkern
- langsame Armee
- Wolfsreiter mit inimum 10 Mann
- keine starke Magie/Antimagie

So sind mir die CZ bislang auf Turnieren untergekommen.[/b]

Danke Magua

so ungefair seh ich die Stärken und Schwächen auch, aber mir leuchtet die Stärke des Stierzentauren AST nicht ganz ein, da er ja nur zwo Banner zur Auswahl hat: Kriegsbanner und Sklavenbanner... oder hab ich was verpasst?

Was ich mir bisher vorgestellt hab:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
25 Chaoszwergenkrieger
Komando
Kriegsbanner

25 Chaoszwergenkrieger
Komando

10 Chaoszwergenkreiger
Donnerbüchsen
Komando
Kriegsbanner

10 Hobgoblins
Bögen

10 Hobgoblins
Bögen

10 Hobgoblins
Bögen

10 Hobgoblins
Bögen

10 Hobgoblins
L.Rüst+Schild
Wölfe

10 Hobgoblins
L.Rüst+Schild
Wölfe

4 Raketenwerfer

1 Tremorkanonen 110

10 Stierzentauren
zus. Handwaffe/schw. Rüstung
Komando

Chaoszwergentyrann
Gazrakhs Rüstung
schw. Hammer
Handschuhe d. Bazhraks[/b]

Bei den anderen drei Heldenauswahlen versuch ich noch ne gute Mischung zu finden.....

@Stärke des Stierzentauren ASTs

1+ RW kombiniert mit guter Stärke (mit den Handschuhen)

@Liste
- 8 Speerschleudern sind deutlich besser als 4 Raketenwerfer
- 1 CZ Block reicht aus, für den anderen lieber 2x Blunderblusses nehmen
- Stierzentauren raus und 2x Tremorkanone rein
- Tyrannen auf Taurus, held als General und 2 Caddies

Eine typische Ballerburg halt.

Donnerbüchsen sind hocheffizient (gegen Nahkämpfer, gegen Ballerburgen loosen sie aufgrund ihrer Reichweite) weshalb du immo 2 Blöcke a 15 mann spielen solltest (du must ja nicht allen Modellen Donnerbüchsen geben - erstes Glied sollte ansich reichen um sie darzustellen - Donnerbüchsen für umbauten findest du übrigens bei den imperialen freischärlern (5pro Box) also frag am besten mal die Impspieler die du kennst ob sie welche haben)...

4 Raketen sieht immer etwas komisch aus, Misch die lieber mit Speerschleudern - dass ist abwechslungsreicher.

Anstelle der Nahkampfzwerge könntest du auch Schwarzorks mitnehemen - ne Eliteauswahl der Chaoszwerge könnte z.b. so aussehen 2 Raketen (lassen sich aus den Imperialen Raketenlaffeten bauen), 2 speerschleudern und nen größerer Block Schwarzorks...

Solltest echt über nen meisterzauberer nachdenken - der ist bei CZ wirklich gut und so bekommst du wenigstens ne halbwegs ordentlich magiephase zustande...

Eine Stärke der CZ hat man noch außer Acht gelassen:
Grünhäute verursachen nur unter sich Panik (die CZ lässt das völlig kalt), wobei einige Grünhäute nicht von Panik "minderer" Grünhäute betroffen werden (z. B. Hobgoblins verursachen nur Panik bei Hobgoblins!)

Denke das ist ein wichtiger Punkt bei denen, sodass man mehr auf Grünhautsklaven setzten kann. (Schwarzorks zum Unterdrücken von Stänkern; btw. das gibt den Chaoszwergen HdR Charme, weil sie Schwarzorks aus normalen Orks geschaffen haben, also ist das schon fast ne Pflichtauswahl ^^)

Man könnte theoretisch auch eine große Hobgoblinstreitmacht aufbauen, es gibt ja eine Heldenauswahl, 2 Kernauswahlen und die Speerschleudern, sowie eine Hobgoblin Söldnereinheit (Irgendwas Khan Wolfsreiter), ob's Sinn macht, kA, aber stimmig wär's schon wenn du nur die feigen Grünhäute dabei haben willst ^^
Dann bräuchtest du nur Chaoszwerge zum Auffüllen der Kernauswahlen.

Nein, in der 7. Edition ist umzingeln nicht mehr im Regelwerk. Die Sonderregel besagt ja nur, dass die Gitze immer umzingeln können, aber nicht, wie (ja, ich weiß wie, aber jemand, der in der 7. angefangen hat, wüsste es nicht). Die Gitze können das dann auch nicht mehr. In einem GT-FAQ wurde das so geregelt, dass die Gitze immer die Front verbreitern dürfen, was erheblich schlechter ist.

Hab nochn nachbrenner..

ich würd ja ein bild einfügen aber das klappt hier gerade irgendwie nicht..

einfaches problem.. ich möchte mit einem regiment donnerbüchsen auf einen gegner in 12 " RW ballern, hab aber mit zwo zwergen die letzen beiden reihen eines gegnerischen regiments im nahkampf mit anderen zwergen im weg...

darf ich drauf ballern oder nicht? in den regeln heißt es ja das alles in der fuerzone getroffen wird...