[Genestealer Cults 8. Edition] Einheitenwoche 2: Acolythe Hybrids

Vulk4N

Hintergrundstalker
Moderator
1 November 2011
1.203
1
15.336
1. Setzt Ihr Acolythe Hybrids ein?

2. Wenn ja, ab wie vielen Punkten/wie oft?
2.1 Wenn nein, warum nicht (mehr)? (Überspringe die Frage 3)

3. Welche Waffen / Upgrades bekommen eure Acolythe Hybrids?

4. Eure Einschätzung und Meinung über Acolythe Hybrids, hier könnt ihr auch Bilder von euren Acolythe Hybrids posten.
(Hier könnt Ihr euch über Eure Einsatzmöglichkeiten und Taktiken zu Acolythe Hybrids auslassen)
 

TheHolyDuck

Eingeweihter
24 März 2010
1.501
0
14.126
1. Akolyten sind super, kranken aber sehr an ihrer teuren Ausrüstung und dem schwachen CA

2. Sind mMn eigentlich Pflicht diese mit einzupacken

3. Felsbohrer!!! FELSBOHRER!!!! Mortal Wounds wohoooo, Geniale Waffe, da kann der 4++ Dread nur dumm aus der Wäsche schauen. allerdings 40Pkt für das Ding ist .... uff

4. 340pkt kosten mein 20er pack akos.... zwar vernichten sie das meiste was diese angreifenb... ist aber oftz ein sehr hohes risiko da es nur in 33% der fälle klappt. zudem werden sie extrem leicht durch scouts ausgeschaltet ( 19" blasen... kein platz zum aufstellen -.- )
 

DermitdemBlumentopf

Testspieler
23 April 2013
83
0
5.981
1. Definitiv, Acolythe Hybrids gehören für mich immer dazu. Mal vom kompetitiven Abgesehen finde ich sie so schön fluffig.

2. In jedem Punktbereich. Meistens 2-3 Trupps a 7 Mann. Hauptsächlich zu Testspielen. Leider merke ich langsam aber sicher das 7 Mann bei manchen Zielen einfach zu wenig sind um diese zuverlässig zu handeln.

3. Generell nehme ich immer ein Banner mit und natürlich die Felsbohrer. Die Dinger sind einfach der Hit! Dadurch werden sie natürlich sehr teuer, aber der Effekt ist es mir wert.

4. Sie sind ausgerüstet leider teuer. Ich habe einige Zeit 7er Trupps gespielt und sie mehr oder weniger auf Einzelziele angesetzt. 10er Trupps sind aber für mich fast Minimum geworden, eher mehr. Ich spiele sie mit Banner und einem "angeschlossenen" Primus. Auf die 2 Treffen und 1en wiederholen sorgt dafür das die investierten Punkte auch in den Wunden der Gegner spürbar werden. Ich denke ein 10 Mann Trupp mit entsprechender Bewaffnung und Primus sollte gezielt eingesetzt werden. Das ist keine Einheit die man gegen Ganten oder Boys schickt. Eher Cybots und dergleichen.
 

Deviant

Codexleser
16 Januar 2010
260
0
6.571
1. Ja natürlich. Also die sonstigen Kultisten sind zwar auch nett. Aber gerade die Akolyten bringen ausgezeichnete Preis/Leistung

2. Im Prinzip bei jeder Punktzahl. Bevorzug 3 Units aufwärts. Gerne in einem Detatchment getrennt von Neophyten falls ich zwei Kulte spiele.
5er Teams finde ich zu klein. 10 Ist so die mir liebere Zahl. Verluste durch Abwehrfeuer und ähnliches muss man einfach inplanen

3. Alles durch die Band weg, also ein Trupp mit 2+ Spezialwaffen macht auf jeden Fall Sinn. Aber nicht jeder Trupp erhält sie. Banner wenn der Trupp dann doch mal vll mehr als 10 Mann hat oder ich keine anderen Booster in der NÄhe habe. Die Flamertruppvariante überlege ich mir aktuell auch schon öfter


4. Preis/Leistung ist halt recht gut. Es sind Glaskanonen. Wenn man sie billig hält sind sie zwar nciht ganz so kanonig, aber immernoch glasig. Dann können es halt auch ein paar mehr sein.
 

Khorgor-

Codexleser
30 August 2016
316
10
7.576
khorgors.blogspot.de
1. Setzt Ihr Acolythe Hybrids ein?

Ja, weil es quasi ein Muss ist.

2. Wenn ja, ab wie vielen Punkten/wie oft?

Mindestens drei Trupps bei jeder Punktzahl.

2.1 Wenn nein, warum nicht (mehr)? (Überspringe die Frage 3)

-

3. Welche Waffen / Upgrades bekommen eure Acolythe Hybrids?

Banner und ein paar Sägen und je nachdem ein kompletter Trupp Handflamer.

4. Eure Einschätzung und Meinung über Acolythe Hybrids, hier könnt ihr auch Bilder von euren Acolythe Hybrids posten.
(Hier könnt Ihr euch über Eure Einsatzmöglichkeiten und Taktiken zu Acolythe Hybrids auslassen)

Billige, große Trupps aus der Schockreserve mit massivem Schadenspotential im Nahkampf. Unterstützt mit Charakteren sind das absolute Killer.

Der Nachteil ist ihr Widerstand von 3 und der schlechte Rüster, somit sind sie leichte Opfer des Gegners. Sie müssen also sofort funktionieren wenn sie aufgestellt werden. Clever gespielt überleben sie aber auch mal mehr als eine Runde des Gegners.
 

Nicos

Bastler
26 Oktober 2015
733
1
9.481
1. Setzt Ihr Acolythe Hybrids ein?
Ja, gerne und massiv.



2. Wenn ja, ab wie vielen Punkten/wie oft?
Ansich immer. 2-3 Trupps a 12-20 Acolytes sind immer dabei.


2.1 Wenn nein, warum nicht (mehr)? (Überspringe die Frage 3)
-


3. Welche Waffen / Upgrades bekommen eure Acolythe Hybrids?
Kommt auf den Zweck an.
Gerne mache ich folgendes:
- 10 Acolytes mit Flamer (zum Screens rösten, mit dem 3" Deepstrike Stratagem)
- 20 Acolytes mit 4-8 Heavy Rock Saws und Banner (gerne 1-2 Trupps. Dies sind meine Heavy-hitter)


4. Eure Einschätzung und Meinung über Acolythe Hybrids, hier könnt ihr auch Bilder von euren Acolythe Hybrids posten.
(Hier könnt Ihr euch über Eure Einsatzmöglichkeiten und Taktiken zu Acolythe Hybrids auslassen)
Acolytes sind prima. Aber Glaskanonen. Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass sie einen missglückten Charge überleben, demnach sollte alles daran gesetzt werden, diesen zu ermöglichen.
Sie synergieren gut mit 4armed Emperor und nem Clamavus für +2 Chargedistanz.
Auch das Vigilus Detachment "Deliverance Broodsurge" für den Iconbarer Warlord Trait "Charge Reroll" lohnt sich um ihr Ankommen sicherzustellen.
Sie sind also eine wirkliche ON-OFF Einheit. Jeder Gegner der Acolyten in 9" von sich entfernt ignoriert, der hat irgendwas nicht verstanden.

Um ihre "Haltbarkeit" zu maximieren sollte ein Patriarch in der Nähe sein. wenn Acolyten Moralimmun sind, ist die Größe von 20 Modellen nicht mehr so schlimm :)