Genestealer wollen Bier und Brezel

Nomvieh

Miniaturenrücker
Huhi ihr alle,

endlich bin ich soweit dass ich meine Genestealer zusammen mit den unterwanderten Imps ins Feld führen kann (auch wenn sie noch ziemlich grau sind)
Da ich aber mit den Genestealern keine Erfahrung hab dachte ich mit in meinem kleinen Gantenkopf, frag mal die Patriachen, Magi und Primusse.

Hier also mein erster Versuch :happy: bitte bedenkt, dass ich keine Tuniere spiele und nur zum Spaß. Trotzdem wäre es wünschenswert, wenn ich nicht schon anhand meiner Liste verliere sondern wegen meiner taktischen Unfähigkeit und der Würfelseuche :p

Gesamtpunkte der Armee : 1996

Brigade Detachment:
The Rusted Claw:
(Hauptkontingent) - 1318 Punkte (PL 78)
*************** 3 HQ ***************
Jackal Alphus [WARLORD]
+ Autopistol, Jackal sniper rifle -> 0 Pkt.
+ Warlordtrait: Shadow Stalker -> 0 Pkt. - - - > 70 Punkte (PL 4)

Magus
+ Psychic Powers, Smite -> 0 Pkt.
+ Autopistol, Force stave, Cultist knife -> 0 Pkt. - - - > 80 Punkte (PL 4)

Primus
+ Needle pistol, Bonesword, Injector claw -> 3 Pkt. - - - > 75 Punkte (PL 4)
*************** 6 Standard ***************
10 Acolyte Hybrids, 7 x Cultist knife & Rending claw, 2 x Heavy rock saw, Cult icon
+ Acolyte Leader, 1 x Cultist knife, 1 x Autopistol -> 0 Pkt. - - - > 100 Punkte (PL 6)

10 Acolyte Hybrids, 7 x Cultist knife & Rending claw, 2 x Heavy rock saw, Cult icon
+ Acolyte Leader, 1 x Cultist knife, 1 x Autopistol -> 0 Pkt. - - - > 100 Punkte (PL 6)

10 Brood Brothers
+ Brood Brothers Leader, 1 x Laspistol, 1 x Chainsword -> 0 Pkt. - - - > 40 Punkte (PL 3)

10 Brood Brothers
+ Brood Brothers Leader, 1 x Laspistol, 1 x Chainsword -> 0 Pkt. - - - > 40 Punkte (PL 3)

10 Brood Brothers
+ Brood Brothers Leader, 1 x Laspistol, 1 x Chainsword -> 0 Pkt. - - - > 40 Punkte (PL 3)

10 Brood Brothers
+ Brood Brothers Leader, 1 x Laspistol, 1 x Chainsword -> 0 Pkt. - - - > 40 Punkte (PL 3)
*************** 3 Elite ***************
Clamavus
+ Autopistol -> 0 Pkt. - - - > 55 Punkte (PL 3)

Sanctus
+ The gift from beyond, Soulsight Familiar -> 17 Pkt. - - - > 72 Punkte (PL 3)

Nexos
+ Autopistol -> 0 Pkt. - - - > 50 Punkte (PL 3)
*************** 3 Sturm ***************
2 Achilles Ridgerunners, 2 x Heavy mining laser, 2 x Spotter - - - > 168 Punkte (PL 8)

Atalan Jackals
3 Atalan Jackals, 3 x Demolition charge, 2 x Shotgun, 1 x Grenade launcher
+ Atalan Leader, 1 x Demolition charge, 1 x Shotgun -> 10 Pkt.
+ Wolfquad, Atalan incinerator, Shotgun -> 29 Pkt. - - - > 72 Punkte (PL 5)

Atalan Jackals
3 Atalan Jackals, 3 x Demolition charge, 2 x Shotgun, 1 x Grenade launcher
+ Atalan Leader, 1 x Demolition charge, 1 x Shotgun -> 10 Pkt.
+ Wolfquad, Atalan incinerator, Shotgun -> 29 Pkt. - - - > 72 Punkte (PL 5)
*************** 3 Unterstützung ***************
Goliath Rockgrinder, Clearance incinerator - - - > 110 Punkte (PL 6)

Goliath Rockgrinder, Clearance incinerator - - - > 110 Punkte (PL 6)

3 Heavy Weapons Squad, 3 x Heavy bolter - - - > 24 Punkte (PL 3)

Vanguard Detachment:
Catachan:
- 678 Punkte (PL 40)
*************** 1 HQ ***************
Primaris Psyker
+ Psychic Powers, Smite -> 0 Pkt. - - - > 46 Punkte (PL 2)
*************** 3 Elite ***************
Master Of Ordnance - - - > 30 Punkte (PL 2)

Veterans, 1 x Lascannon, 3 x Sniper Rifle
+ , Chainsword, Laspistol -> 0 Pkt. - - - > 76 Punkte (PL 5)

Veterans, 1 x Lascannon, 3 x Sniper Rifle
+ , Chainsword, Laspistol -> 0 Pkt. - - - > 76 Punkte (PL 5)
*************** 1 Sturm ***************
2 x Hellhound, 2 x Heavy flamer, 2 x Track guards - - - > 234 Punkte (PL 12)

*************** 1 Unterstützung ***************
2 Basilisks, 2 x Heavy bolter - - - > 216 Punkte (PL 14)

Ich bin gespannt, was ihr zu der Liste meint und was ich noch alles für Fehler gemacht habe.
Da fällt mir ein das WL Trait hatte ich nichtmehr im Kopf und ist deswegen nur ein Platzhalter für was vernünftiges:stupid:
Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen das Nomvieh :3
 

RareSide

Regelkenner
An Shadowstalker auf'm Jackal hab ich ehrlich gesagt noch nie gedacht. Aber -2 klingt auch erstmal irgendwie witzig :D nur meistens Brauch ich den Patriarch als Warlord für den Broodcoven ^^

Finde ein wenig witzig, dass du B&B spielen willst, aber dann direkt 2 mal die Bike-Demo-Combo dabei hast :p allerdings geht dir auch direkt bei dieser Potential verloren, da du jeweils nur 4 bikes hast.
Ich würde hier wahrscheinlich den 2. Trupp streichen, dafür den 1. Trupp um 1 weiteres Demo-Bike erweitern. Wenn du das 2. Quad nicht missen möchtest, dann packst du halt noch 3 blanke bikes rein, immerhin sind die relativ gut haltbar durch den -1 und 2 Leben. Ansonsten würde ich mit den daraus resultierenden Punkten alle Brood Brothers durch Neophytes ersetzen, da die mit Rusted Claw ziemlich solide Zielhalter sind, vor allem in Deckung. Die BB sind da halt nicht ganz so solide. Außerdem profitieren die Neo's auch vom Jackal Alphus, sollte er nah sein und das Ziel auch(ja okay, das ist eher ein sehr selten eintreffender Bonus, da der wahrscheinlich eher bei den Bikes oder Ridgerunnern ist ^^).

Die Brigade behältst du, indem du die 2 Ridgerunner aufteilst.

Der Nexos ... mhhh. Mir fällt immer wieder auf, wie, ich sage mal, sprunghaft er ist. In manchen Spielen gibt er dir jede Runde 1 CP wieder, in manchen Spielen im ganzen Spiel nur einen.
Ich würde ihn tatsächlich durch einen Kelermorph ersetzen. Und diesen dann vielleicht zusammen mit den Bikes reinbringen, damit er ihnen die 1er reroll Aura bringt, oder halt zum Charakter snipen, die out of sight von deinen Snipern sind.

Was ich noch als problematisch sehe sind deine beiden Acolyte Trupps nur mit dem Clamavus. Das ist halt ein 8 Zoll charge, okay für 3 CP zumindest für einen Trupp mit 3w6, aber gefühlt wäre mir das zu unsicher. (Gestern 2 Charges mit 7 Zoll und charge reroll Aura nicht geschafft xD) Wüsste jetzt aber auch keine Idee, wie du das verbessern könntest, außer du splittest die Brigade in 2 Battalions und machst aus einem dann 4AE und gibst nen Broodsurge Iconward dazu ... sind halt 2 CP weniger, aber dann könntest du als WL-Trait den mit +w3 CP nehmen, wenn es dir sonst zu wenig werden.

Und die Heavy Weapon Squads würde ich mit Mörsern ausstatten.

Zu deinem Vanguard Det. kann ich nicht viel sagen, da ich nur einen reinen Cult spiele ^^

Joa, das sind mal so meine Ideen dazu, hoffe es hilft dir ein wenig ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Nomvieh

Miniaturenrücker
Huhi RareSide,

danke für die schnelle Antwort.
Jetzt muß ich alles der Reihe nach machen, sonst vertüddel ich mich wieder.

Hab den Codex hier nicht zur Hand deswegen weiß ich nicht was der Broodcoven macht und ich hätte Angst davor den Warlordprimus in den Nahkampf zu schmeißen oder in der nähe davon zu wissen, weil er auf mich so zerbrechlich wirkt (kann aber auch gewohnheit von meinen Imperialen sein)

Was ist die Bike-Demo-Combo? Was die Trupps angeht, ja ich könnte die zwei zu einem großen zusammenfassen und die Ridgerunner aufteilen, wäre für mich nicht schlimm. Hab zwei Bikertrupps gemacht, damit sie an mehreren Stellen gleichzeitig sein können.

Das mit dem Kellermorph werd ich mir mal notieren (ich mag den Nexus) und wenns mit dem Nexus nicht läuft fliegt er halt raus. Das gilt auch für Clamavus, da ich noch null Erfahrung hab muß ich noch viel lernen. Aber die Tipps merk ich mir und werden auch in die nächste Liste mit einfließen.

Mit freundlichen Grüßen das Nomvieh :3
 

RareSide

Regelkenner
Hab den Codex hier nicht zur Hand deswegen weiß ich nicht was der Broodcoven macht und ich hätte Angst davor den Warlordprimus in den Nahkampf zu schmeißen oder in der nähe davon zu wissen, weil er auf mich so zerbrechlich wirkt (kann aber auch gewohnheit von meinen Imperialen sein)
Also Broodcoven ist ein Stratagem, das kannst du nur einsetzen, wenn dein Warlord ein Patriarch ist (nicht zu verwechseln mit dem Primus), wenn du das einsetzt dürfen ein Magus und ein Primus in deiner Armeen dann ebenfalls einen Warlod-Trait wählen. Macht bei dir jetzt ohne Patriarch erstmal keinen Sinn. War nur eine Notiz am Rande :p

Was ist die Bike-Demo-Combo? Was die Trupps angeht, ja ich könnte die zwei zu einem großen zusammenfassen und die Ridgerunner aufteilen, wäre für mich nicht schlimm. Hab zwei Bikertrupps gemacht, damit sie an mehreren Stellen gleichzeitig sein können.
Das finde ich jetzt irgendwie witzig ^^ Die Bike-Demo-Combo, das sind 5 Bikes mit Demolition-Charge. und dann einer Reihe von Stratagems. Grundsätzlich darfst du pro Einheit pro Schussphase nur 1 Granate werfen. Du hast jetzt 4 Granaten dabei, d.h. deine Bikes bräuchten normal 4 Schussphasen um die alle loszuwerden. Dafür gibt es ein Rusted Claw Stratagem, dann dürfen bis zu 5 Modelle eine Demolition Charge werfen. Deswegen spielt man 5, damit da kein Potential verloren geht. Dazu gibt es dann noch ein Stratagem, dass sie um 1 besser treffen und verwunden. Und wenn man es noch weiter übertreiben will, steht der Alphus in Reichweite, damit sie nochmal um 1 besser treffen ^^ Und der Kelermorph mit der 1er Reroll Aura ... da kann man schon echt viel reinbuttern. Das ist dann sozusagen die Bike-Demo-Combo :-D
 

necrow

Regelkenner
Können die nicht sogar noch 3 Zoll an einen ranschocken? Aber danach nicht mehr bewegen? Das ist schon echt sahnig^^
 

Nomvieh

Miniaturenrücker
Aha *leuchtene Lampe erscheint über dem Gantenkopf*

Vielen Dank für die Erklärungen :)

Die Bike-Demo-Combo (hätte fast "Deo" geschrieben) finde ich schon cool, hab aber noch zwei Fragen dazu.
Erstens: Sehe ich das richtig und das Quad kann dann immernoch mit seinem Flammenwerfer reinhalten?
Zweitens: Kann man die Biker mit dem Strategem dannach wieder abhauen lassen?

Mal zwei andere Fragen, wie geht man mit schwerer Infanterie (z.B. Tau Kolosse) und Panzern (Widerstand 8 und 3+ Rüstung) um als Genestealer?

Mit freundlichen Grüßen das Nomvieh :3
 

RareSide

Regelkenner
Können die nicht sogar noch 3 Zoll an einen ranschocken? Aber danach nicht mehr bewegen? Das ist schon echt sahnig^^
stimmt, hab ich in meiner Aufstellung vergessen ^^

Erstens: Sehe ich das richtig und das Quad kann dann immernoch mit seinem Flammenwerfer reinhalten?
Ja genau

Zweitens: Kann man die Biker mit dem Strategem dannach wieder abhauen lassen?
nein das geht nicht ^^ sie dürfen weder per Stratagem das Schlachtfeld verlassen, noch per Stratagem bewegt werden (außer durch perfect ambush, das macht aber nicht viel Sinn, da das ja vorm Schießen stattfindet ^^)

Mal zwei andere Fragen, wie geht man mit schwerer Infanterie (z.B. Tau Kolosse) und Panzern (Widerstand 8 und 3+ Rüstung) um als Genestealer?
Acolytes mit Felssägen oder Aberrants. Oder beides :-D Da ich Monokult spiele, spiele ich meist beides. einen 20er Trupp Acolytes mit 8 Sägen, 10 Aberrants, davon 2 mit Schild, Rest mit Picken und dann oft noch ein 2. Trupp Acolytes mit Sägen, dessen Größe ist bei mir variabel, jenachdem wie groß das Spiel ausfällt
Ist natürlich alles Nahkampf. Habe auch schon Ideen gesehen, bei denen man 3-4 Neophyte Trupps mit je 2 Lasern spielt, welche dann vom Alphus supportet werden, damit sie besser treffen. Keine Ahnung, wie effektiv das ist. Ich mag meinen Kult als reinen Nahkampfcult :-D
 

Nomvieh

Miniaturenrücker
Ok, das hilft mir weiter :)

Wenn ich noch mehr Fragen habe melde ich mich.

Ich finde es cool, dass du eine reine Genestealer Nahkampfliste spielst (wie läuft es denn damit? welche Völker sind hart und welche weniger? ich wünsche mir mehr Gegnerwochen)
aber es muß doch auch wen geben, der/die anders spielt ich hoffe die melden sich auch noch :lol:

Mit freundlichen Grüßen das Noomvieh :3
 

RareSide

Regelkenner
also ich war bisher auf einem kleineren Ladenturnier, da hatte ich wirklich viel Würfelpech, habe die meisten Charges nicht geschafft, selbst mit Perfect Ambush. Seitdem hat sich aber meine Liste gravierend verändert (nun halt mit Sägen und Aberrants mit Hacken) seitdem war ich jedoch auf keinem Turnier mehr. Im eigenen Umfeld läuft es hingegen sehr gut. Außer gegen Astra Militarum, da hab ich noch ein wenig Probleme, er spielt viele Soldaten und viele Panzer. Aber da teste ich mich noch ran, mit dem spiele ich nicht sooo oft. Hab aber schon Ideen, wie ich das auch knacken kann. Mir macht die Armee riesig Spaß. Habe seitdem der Kodex raus ist nur noch den Cult gespielt. 10k Punkte Eldar und Harlequine liegen nur noch in der Ecke oder fungieren als Proxy. Orks habe ich verkauft. Also man sieht .... voll vom Cult eingenommen :-D
 

Nomvieh

Miniaturenrücker
Da ich selber Imperiale Armee spiele wundere ich mich, dass du gegen die Probleme hast.
Als Imp hätte ich Panik vor dem Cult (aber ich hab ja auch etwas Pause gemacht und bin nicht so up to date).

Hätte gedacht das Orks, Eldar und Märinz viel schwieriger wären. So kann man sich täuschen.

Mit freundlichen Grüßen das Nomvieh :3
 
Oben