Gepanzerte Wut - Deutsche im LW

Keine Angst, Ich wollte nicht Klugscheissen, da ich denke, dass jeder FOW Spieler ein Grundmaß an Kenntnis haben sollte.

Aber zu den Heldentaten wenigstens die von einem dieser Männer, kann man geteilter Meinung sein und gehöhren sicher eher in ein Geschichtsforum als hier her.
Fand es nur ein wenig amüsant im Bezug auf die FOW Regeln.
Diese ganze Moraltestsache im Allgemeinen halte ich für nicht die beste Regel bei FOW. Würde mich auch interessieren wie sie es bei den im nächsten Jahr rauskommenden Japanern halten ... 😀

Woher weisst du das mit den Japanern?

payne

Woher weisst du das mit den Japanern?

Wollte ich auch gerade fragen - Pacific ist noch lange hin, erstmal kommt jetzt Market Garden (Guards Armoured - yippieh - polnische Paras - yippieh - britische Paras - yippieh!), dann sollte irgendwann auch Early War mal dran sein, Ostfront wird überarbeitet, außerdem der ganze Rest vom europäischen LW...

Ich habe auch gehört, dass die Japaner 2010 kommen sollen....

Man "hört" immer viel, BF hat aber vor nicht all zu langer Zeit eine Art Releaseplan für den die nächsten Monate rausgehauen. Wirklich bestätigt wurde da im Prinzip nur Market Garden, allerdings wurde auch die Sache mit den Tokens angekündigt und bekannt gegeben, dass sich die ersten EW-Sachen in der Endphase befinden - und nächstes Jahr kommen sollen (IIRC). Pacific wäre da etwas zu plötzlich mMn, zumal ja auch noch Ostfront überarbeitet werden soll (wie gesagt), und außerdem auch im LW noch einiges an Sachen warten - genau wie im Midwar. Ich denke, die werden zumindest soweit es geht den Rest des LW abdecken, bevor die mit Pacific rausrücken.

Die Moraltestsache ist einfach ein weiteres Element auf das man bauen kann. Sich zurückzuziehen heißt ja nicht unbedingt eine panische Flucht, aber jeder Seargent, Offizier und Panzerkommandant wägt natürlich ab ob es sich lohnt unter schweren Verlusten die Position zu halten oder lieber zurückzuziehen.

"Wer sich bei Zeiten dünne macht lebt, auch noch in der nächsten Schlacht!" - Skavensprichwort😀

PS: Auf den Hell's Highway und die Paras freue ich mich auch schon ungemein! 😀

Blah also die Japaner kommen 2010... ich weiss es. Woher, sag ich nicht aber aus erster Hand ^^.

------------------------------------
Zitat:

Die Moraltestsache ist einfach ein weiteres Element auf das man bauen kann. Sich zurückzuziehen heißt ja nicht unbedingt eine panische Flucht, aber jeder Seargent, Offizier und Panzerkommandant wägt natürlich ab ob es sich lohnt unter schweren Verlusten die Position zu halten oder lieber zurückzuziehen.

------------------------------------
Ja, bei den meisten Armeen, aber eben kaum bei den LW Japanern. 90 % der Großen Landschlachten liefen nicht so ab. Auch als die Japaner noch auf dem Vormarsch waren, waren solche Schlachten nicht unüblich.

Blah also die Japaner kommen 2010... ich weiss es. Woher, sag ich nicht aber aus erster Hand ^^.

Ja nee, ist klar. Zu Hause haben alle Buben Klicker, wie ein Bekannter zu sagen pflegt.

Ja, bei den meisten Armeen, aber eben kaum bei den LW Japanern. 90 % der Großen Landschlachten liefen nicht so ab. Auch als die Japaner noch auf dem Vormarsch waren, waren solche Schlachten nicht unüblich.

Im "Latewar" (eigentlich seit dem US-amerikanischen Gegenschlag) liefen 100% der Landschlachten so ab, dass die Japaner bis zum letzten Mann ihre Stellungen hielten. Ich seh's schon vor mir - Japaner sind immer Defender, kriegen Fortifications...

Naja glaubt es oder nicht 😉 wir sprechen uns dann 2010 wieder...

Zum Thema Rückzug:

Naja 100 % nicht. Es gab einige durchdachte Rückzugsgefechte auf Iwo Jima, Saipan und anderen pazifischen Inseln, wo die Japaner sich auch durchaus zurückzogen um taktische Vorteile zu erlangen, was daran lag, das es auch durchaus Generäle gab, die eine moderne Taktik fuhren, die nicht auf den Verschleiss beruhten. Sowie General Kuribayashi z.B.

Man lese z.B. mal über Guadalcanal. Das war ein Rückzugsgefacht wie es im Buche steht mit der am Ende stehenden Evakuierung sämtlicher Japanischer Truppen, da die Schlacht nicht mehr zu gewinnen war...

Gibt es ein paar sehr gute Bücher drüber. Muss man nur lesen. Sind zwar auch schon sehr alt auf Englisch und wenn überhaupt nur selten zu bekommen, aber sie beschreiben die Situation sehr gut.

HQ
2x Panzer IV H
C1
3x Panzer IV H
C2
3x Panzer IV H
C3
3x Panzer IV H
W1
3x Flakpanzer 38(t)
S1
3x SdKfZ 234/2 (Puma)
S2
Wespen Batterie (2x Wespe; armoured artillery)

Ich denke die Liste ist gar nicht so schlecht, obwohl ich sie historisch betrachtet unpassend finde.
Was spielen deine Gegner Amies oder Russen? Gegen Russen kannste mit den Panzer IV fast einpacken, während sie im Westen noch eben so konkurenzfähig waren.
Wo sind die begleitenden Panzergrenadiere eigentlich? Die Deutschen haben ja praktisch das Gefecht der verbundenen Waffen erfunden, also ^^.

gez. Hermann