Space Wolves geplante Turnierarmee 1750p stark!

H4nn1b4l

Testspieler
01. November 2007
121
0
6.321
Ich spiele jetzt seit einer Weile Space Wolves (1 1/2 Jahre) und möchte mir gerne eine Turnierfähige Liste ausarbeiten. Nachdem ich nun bei ein paar Foren mit verschiedene Listen angesehen habe und auch die Kommentare zu verschiedenen Ausrüstungsvarianten durchgelesen habe (gibt nun der Bote ne Zusatzatack mitm Sturmschild?! 😛) wollte ich nun mal selbst ein Liste posten. Denn in absehbarer Zeit möchte ich , zumindest Regional erstmal,
auch Turniere spielen. Ich fänd es toll wenn ihr Massenweise Konstruktive Kritik äußert und sie etwas begründet, damit man es nachvollziehen kann (bitte keine Komments: Plasmas raus, da ich nur schlechte Erfahrung gemacht habe, denn es ist immer noch ein Würfelspiel und somit ein Glücksspiel ^_^).
So nun aber die Liste:

HQ:
Ehrwürdiger Cybot(125)
- Sturmkanone(30), schwerer Flammenwerfer(10), zusätzliche Panzerung(5)
Nebelwerfer(3)
173
+
Landungskapsel(30)
203

Runenpriester(80)
- Frostklinge(20), Bote der Gefallenen(10), Runenstab(10), Wolfszahnkette(10), Wolfspelz(3), Fragmentgranaten(1)
134

Wolfspriester(95)
- Wolfszahnkette(10), Wolfspelz(3), Fragmentgranaten(1)
109

Standard:

8 Graumähnen (136)
- 2 E-Fäuste (30), Melter(10), Plasmapistole(10), 4 Bolter(4)
(190)
+
Landungskapsel(30)
220

8 Graumähnen (136)
- 2 E-Fäuste (30), Melter(10), Plasmapistole(10), 4 Bolter(4)
(190)
+
Landungskapsel(30)
220

8 Blutwölfe(112)
- 2 Energiefäuste(24)
136
+
Rhino(50)
- zusätzliche Panzerung(5), Nebelwerfer(3)
58
194

8 Blutwölfe(112)
- 2 Energiefäuste(24)
136
+
Rhino(50)
- zusätzliche Panzerung(5), Nebelwerfer(3)
58
194

Elite:

4 Wolfsscouts(56)
- Energiewaffe(10), Melter(10), Plasmapistole(10), Melterbomben(16), Fragmentgranaten(4),
106
+
Leitwolf(30)
- Energiefaust(15), Boltpistole(1), Wolfszahnkette(10), Talisman(5), Wolfspelz(3), Fragmentgranaten(1)
65
190

1 Leitwolf(30) (kommt zu dem Blutwolftruppp wo sich der Wolfspriester befindet um die Schlagkraft zu erhöhen, da er keine Psikfraft hat).
- E-Faust(15), Boltpistole(1), Talisman(5), Fragmentgranaten(1)
52
Sturm:

Landspeeder(50)
- Sturmkanone(30)
80

Unterstützung:

1 Predator Annihilator(120)
- Laserkanonen in den Seitenkuppeln(25), Nebelwerfer(3), Zusätzliche Panzerung(5)
153

Gesamt: 1749

Die beiden Priester schließen sich jeweils einne BW-Trupp an, wobei der eine Leitwolf sich dem Trupp des Wolfspriesters anschließt (wie oben erwähnt), da dieser der schwächere Trupp ist.

Na dann viel Spass beim zerreißen 😛.

der predator passt nciht in deine konzept meines erachtens, da du nur bewigliches (drop pods/ rhinos) in deiner armeeliste hast.
Ich würde ihn in diesem fall mit 2 schweren boltern in der seite spielen so kannst du ihn 6zoll bewegen und immernoch alles abfeuern.

und ich würde mir überlegen nicht auch die blutwölfe in drop pods zu stecken dann hast du am anfang nämlich gar nichts wo der gegner drauf schießen darf...

und ich würde auch in die blutwölfe jeweils einen melter reinpacken, da selbst mit bf: 3 man ab und zu trifft^^

@Eggert: Die Armee komplett in Drop Pods kommen zu lassen, halte ich nicht für gut, da es ja eine Turnierarmee werden soll, und gegen Tyraniden werde ich kein Land sehen. Und auf einem Turnier gibt es immer Tyra Spieler. War jetzt auch nur ein Beispiel, bevor das große "aber" kommt.^_^
Hatte mir auch schon überlegt einen Melter bei den BW reinzutun, hat dann Punktemäßig nicht gepasst.
Beim Predator gilt auch hier: Ausprobieren! Ich könnte jedoch zusammen mit den Punkten des Predators und des Leitwolfes (s.u.) den HQ bessere Rüstungen und dem Runenpriester ein ReW 4+ bescheren.
(15+52vs.65 für Rüssi)

@Warhound Titan: Der Leitwolf bei den Blutwölfen könnte man noch gegen Ausrüstung tauschen. Muss ich aber testen, ob es sich wirklich lohnt dafür einen E-Faust Gardisten rauszutun. Immerhin hab ich eh schon einen MW von 10 und beides ist im CC nicht zu gebrauchen, jedoch bietet es etwas Schutz vor Feuer.

Option:
Raus:1 Leitwolf(30)
52

Rein: Reiszahn des Morkai(5), Heiltränke&Salben(25) für den Wolfspriester
Je ein Melter für für die Blutwölfe(2x10)

Option2:
Raus:1 Leitwolf(30)
52
Laserkanonen in den Seitenkuppeln(25)
Rein: Schwere Bolter in den Seitenkupplen(10), Eisenwolfrüstung für beide Priester(2x20) und den Gürtel des Russ für den Runenpriester(25).

Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch grundsätzlich schonmal ganz vernünftig aus. Allerdings stellst du zu Beginn nur 4 Einheiten auf den Tisch, bei 1750 Punkten! Das ist sehr wenig. Was noch problematischer daran ist, ist die Tatsache, dass in den einzigen beiden Rhinos die auf dem Tisch stehen, deine beiden HQ's sitzen. Schon wenn eins der beiden zerschossen wird, ist es ärgerlich, da das HQ einige Runden latschen muss, um dann vll noch was zu reißen, falls man in Reichweite gelangt. Ich würde die GM in Rhinos spielen, um so mehr Ziele zu bieten und dem Gegner die Zielauswahl zu erschweren. Zusätzlich könntest du mit den GM Rhinos Sichtlinien auf die HQ Rhinos blocken, falls erforderlich. Ein anderer Vorteil die GM in Rhinos zu spielen, ist dass du die Zufälligkeit deiner Liste reduzierst und somit ein Stück weit verlässlicher machst. Mit 4 Einheiten in Reserve bist du auf gute Reservewürfe angewiesen, klappt das mal nicht, was öfter der Fall sein wird, bekommst du arge Probleme, da du ja mit einigen hundert Punkten weniger spielst bis deine Reserven eintreffen.

Zur Ausrüstung der HQ's:

- der Wolfspriester würde sich mit einer Frostklinge glaub ich wesentlich wohler fühlen, ist von der Preis/Leistung aber auch so schon gut

- der Runenpriester braucht den Wolfsgürtel des Russ
- Heiltränke und Salben sind nicht so sinnvoll, da sie nur bei Beschuss
wirken und auch nur bei Rüstungswürfen. Beschuss wird der Priester im
Normalfall nur wenig abbekommen, da er ja im Rhino unterwegs ist und
selbst wenn das zerschossen wird, sollte man mit seinen verbliebenen
Rhinos die Sichtlinien auf ihn blocken, wenn das nicht mehr geht da
keins der Rhinos mehr funktioniert, sieht es sowieso schlecht aus
- der Reißzahn ist auch nur bedingt sinnvoll, ist ganz nett, dass du keinen
Test wegen 25%Verlust machen musst, aber das mit den Siegespunkten
wird es nur sehr selten rausreißen, da es verschwindend wenig Punkte
sind, die man bekommt

- Eisenwolfrüstungen brauchst du meines Erachtens bei beiden nicht, denn:
- Beschuss werden deine HQ's nicht viel abbekommen
- gegen Gegner die dir im Nahkampf Rüstungswürfe gestatten, schlägst du
meist vorher zu und dann können meist nicht mehr viele zurückschlagen
- es ist eh öfter der Fall, dass deine Rüstung ignoriert wird, da ja nicht nur
die Wölfe mit Ewaffen/Efäusten oder ähnlichem kämpfen

@Predator:
Ich setze den in meiner Liste auch als Annihilator ein, weil man damit einen effektiven Panzer hat um selbige zu jagen und weil ich ihn einfach mag. Oft wird einem zu Mischbewaffnung geraten um die Mobilität zu erhalten, allerdings ziehe ich in diesem Fall Effektivität der Flexibilität vor. Ich muss zwar stationär bleiben um alle LK's abzufeuern, aber wenn sie feuern dann knallts auch😀, will sagen, er hat bei mir seinen festen Platz in der Liste und hat seine Aufgaben bisher immer sehr gut erfüllt. Er hat aber halt auch andere Ziele, als ein mischbewaffneter Predator.

Ok, ich sehe schon das mein Hauptproblem eben sein wird, ob ich alles per Landungskapsel kommen lasse (hat jemand schonmal erfahrung damit gemacht) oder ob ich alles in Rhinos stecke.

Da stellen sich mir aber ein paar Fragen:
- Wie soll ich 4 Rhinos und 1 Predator verstecken?
Angenommen ich habe unglücklicherweise nicht den ersten Zug, dann
können meine Rhinos alle volltreffer erhalten. Oder ich schütze die HQ
Rhinos mit den GM Rhinos, brauche aber gegen Völker wie Tau meist dann
mehrere Runden um in den Nahkampf zu kommen.
- Alles per Landungskapsel kommen zu lassen ist schon geil, da der Gegner
mir davor nichts wegschießen kann, jedoch kommt die Armee vereinzelt und
ich habe noch keine Erfahrung mit Droppod Listen.

@Lupus:Ja das mit der Ausrüstung seh ich ähnlich. runenpriester kriegt aber noch den Gürtel.^_^
Ach ja 20p für ne E-Waffe, die mir nur noch nen +1S Bonus gibt, da ich ja schon ne E-Waffe habe ist nicht dein ernst oder? ^_^

Zuletzt bearbeitet:
@Rhinoliste:

Das man nicht immer alle Fahrzeuge verstecken kann ist ja wohl logisch oder? Da musste dann halt Prioritäten setzen oder halt die HQ Rhinos mit den GM Rhinos abschirmen. Aber du hast ja auch einen ehrwürdigen Cybot dabei, der dir die Chance auf den ersten Zug schon erhöht (ich hab bisher 80% der Spiele angefangen). Schon allein der psychologische Effekt lässt den Gegner schlechter würfeln("Öhh, du hast n ehrwürdigen dabei?Na toll!"). Natürlich sollte man sich nicht darauf verlassen, aber Rhinolisten haben halt doch etwas den Charakter "Alles oder Nichts", genau wie Droppodlisten, entweder sie funktionieren oder halt nicht. Damit Rhinolisten funktionieren ist es immer sehr vorteilhaft den ersten Spielzug zu haben, sonst kann man nur hoffen, dass einem nicht allzu viele Transporter zerschossen werden. Natürlich wäre es toll, wenn man alle seine Fahrzeuge verstecken kann, damit sie nur Streifer kriegen oder gar nicht erst gesehen werden können, aber das ist schlichtweg utopisch, es sei denn du und dein Gegener stehen auf so richtig viel Gelände.

Vorteile gegenüber der Droppodliste:
- fast alle Einheiten stehen auf dem Tisch ---> weniger Zufall
- wenn sie den ersten Zug hat, sehr spielstark ---> vorfahren, Rhinos Nebelwerfer, anschließend Wagenburg zur Sichtlinienverweigerung
- Armee operiert von Anfang an geschlossen ---> effektiver

@Droppodliste:

Ich habe auch eine zeit lang ne reine Doppodliste gespielt. Sie kann richtig übel abgehen, dass aber auch nur wenn du gute Reservewürfe hinlegst. Zudem musst du deine Pods geschickt platzieren, damit die aussteigenden Trupps nicht gleich im Feindfeuer zerfetzt werden, auf der anderen Seite aber selbst noch feuern können, was oft problematisch wird. Diese Liste macht auf jeden Fall Spaß, aber ist noch viel mehr "Alles oder Nichts", als eine Rhinoliste, da wie gesagt alles von den Reservewürfen abhängt. Und genau aus diesem Grund hab ich mich dann wieder davon distanziert, sie ist einfach zu zufällig.

Vorteile gegenüber der Rhinoliste:
- keine deiner Einheiten kann zu Beginn beschossen werden
- Trupps werden da gedroppt wo sie gebraucht werden (falls die Abweichungswürfe mitspielen)

aber da du ihn in eine einheit packst die meist keinen rettungswurf ist das ganz sinnvoll da du dann den ersten rüstungspatzer ignorierst außer er hat doppelte stärke zum wiederstand.

Ich vermute mal, dass du nach "Rettungswurf" ein "hat" vergessen hast. Ich weiß um die Wirkung der Heiltränke und Salben, die musst du mir nicht erklären, trotzdessen halte ich sie hier nicht für sinnvoll.

Ach ja 20p für ne E-Waffe, die mir nur noch nen +1S Bonus gibt, da ich ja schon ne E-Waffe habe ist nicht dein ernst oder?

Doch, sonst hätte ich das nicht geschrieben. Es kommt halt drauf an, welches seine Primärgegner sind, normale Infaterie oder HQ's. Wobei ich bei beiden Gegnertypen die Frostklinge favorisiere, auch wenn sie 20P kostet, denn 5 Attacken(gecharged 6), welche immer auf 3+ treffen mit S5 ist schon ziemlich geil. Den Großteil der Feindeinheiten verwundest du auf die 3+ oder besser. Und selbst gegen Feinde mit Widerstand 6 kannst du noch effektiv was ausrichten, wobei S4 schon ziemlich abstinken würde. Ich hab sie bisher immer eingesetzt und hab es noch nie bereut. Hatte noch keine Situation in der ich mir dachte "ach eigentlich hätte hier auch ne Ewaffe gereicht"

man 4 oder mehr nahkämpfe

etwas sehr unpräzise formuliert. Aber ich finde, der Unterschied zeigt sich schon deutlich bei einem einzigen Angriff(gecharged)gegen W4: S4 = 2Wunden, S5 = 2,66Wunden. Da man keine halben Verwundungen machen kann, muss sich der Würfel wohl oder übel für eine Verwundung mehr oder weniger entscheiden. Also hat man zusätzlich noch ne gute 50-50 Chance ne Verwundung mehr zu machen und ich finde gegen FeindHQ's und schwere Infanterie aller Art, ist das schon verdammt nett (z.B. schlachtest du einen Chaos Space Marine mehr und schon hast du die 20 zusätzlich ausgegebenen Punkte fast wieder reingeholt). Bei mehreren Nahkämpfen und mehr Gegnern rentiert sich das dann noch mehr.

Mal abgesehen davon, ist das hier eh nicht die echte Statistik, die wir zur Anwendung bringen. Wir berechnen den Zufallsfaktor nicht mit ein, sondern gehen davon aus, dass beim 6maligen würfeln eines W6, einmal die 1, einmal die 2, einmal die 3, usw., fällt. Das entspricht aber nicht der Realität, weßhalb unsere Berechnungen nichts weiter als grobe Vermutungen sind. Aber schon selbst grobe Vermutungen können bei der Einschätzung helfen.

So, nach mehrtätiger Krankheit (das neue Jahr fängt ja schon gut an :angry🙂
melde ich mich mal wieder zurück.

Das mit der Frostklinge seh ich ja irgendwo ein, jedoch würde ich meinem HQ gegen Armeen mit hohen Wiederständen W5+, gleich einen E-Hammer mitgegeben um effektiv auf die 2+ zu verwunden. Gegen gegnerische Chars, wenn ich mal in Basekontakt komme, würde ich dann wieder meine E-Waffe auspacken um mit Ini 5 zu zuschlagen.
Meist kümmert sich mein Chara um die Truppen/Gefolge/angeschlossene Trupps, während mein Trupp sich eher aufs HQ konzentriert, damit die Rechnung auch auf geht.

Lupus, wie rüstest du deine Graumähnen aus? - eher Beschussstark mit Plasmawerfer, Bolter oder nur 1-2 Plasmapistole👎, Melter der dann aber in den Nahkampf gehen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Viele SW Turnierspieler setzen ihre HQ's mit Frostklinge und Ehammer ein. Das ist das Optimum, aber auch sehr teuer. Meine HQ's laufen eigentlich immer mit ner FK rum, da sie sowohl FeindHQ's, als auch Infanterie verprügeln sollen. Und gegen FeindHQ's ist ne FK erste Sahne und deutlich besser als ne Ewaffe. Was mir extrem am Ehammer misfällt ist Ini1. Den kannst du nur gegen wenige Gegner "sicher" einsetzen, also ohne selbst ein zu hohes Risiko einzugehen vorher geschlachtet zu werden. Gut gegen 0815 Infanterie ohne Efaust, aber da reicht dann schon wieder die FK^_^. Bei mir sind es die TruppEfäuste, die sich um fette Biester kümmern.

Also meine GM rüste ich wie folgt aus:

- 8 Mann(Wölfe😛)
- 6 Bolter
- Melter/Plasmapistole
- Energiefaust
- Rhino(NW, zusätzl. Panzerung)

Sind bei mir eher Beschussmähnen, welche aber prinzipiell nur schießen(zumindest mit den Boltern), wenn sie aus den Rhinos aussteigen. Danach versuch ich sie immer soweit es geht, mit den BW+Priester in den Nahkapmf zu werfen. 6 Bolter + Melter/Plasmapistole sind eine schöne Feuergrundlage mit der man Infanterie, Big bugs bis hin zu Fahrzeugen effektiv jagen kann. Und es gibt viele Einheiten, bei denen du froh bist da reinballern zu können, bevor du die Reste im Nahkampf aufwischst (Symbionten, Harlequine, Venatoren, usw.)

Kannst dir aber auch mal meine Liste im gepinnten Armeelistenthread hier im SW Forum angucken, falls dich die Gesamtkomposition interessiert.

Ähm, da haben wir uns wohl missverstanden. Hab momentan auch nur eine 1500er Liste gepostet, welche allerdings mein Grundgerüst darstellt. Überlege auch schon wie ich die auf 1850 Punkte erweitere, 1750 sagen mir irgendwie nich so zu. Vll ein Trupp Termis+HQ im Drop Pod. Die SW Termis halten mit den Talismanen immer so extrem viel aus.

HQ:
Ehrwürdiger Cybot(125)
- Sturmkanone(30), schwerer Flammenwerfer(10), zusätzliche Panzerung(5)
Nebelwerfer(3)
173
+
Landungskapsel(30)
203

Runenpriester(80)
- Frostklinge(20), Bote der Gefallenen(10), Runenstab(10), Wolfszahnkette(10), Wolfspelz(3), Fragmentgranaten(1)
134

Wolfspriester(95)
- Bike(35), Wolfszahnkette(10), Wolfspelz(3), Fragmentgranaten(1)
+
144

Standard:

8 Graumähnen (136)
- 1 E-Fäuste (15), Melter(10), 6 Bolter(6)
(167)
+
Rhino(50)+Zus.Panzerung(5)+Nebelwerfer(3)
225

8 Graumähnen (136)
- 1 E-Fäuste (15), Melter(10), 6 Bolter(6)
(167)
+
Rhino(50)+Zus.Panzerung(5)+Nebelwerfer(3)
225

11 Blutwölfe(154)
- 3 Energiefäuste(36)
190
+
LandRaider Crusader(265)
- Nebelwerfer(3)
268
458

Elite:

4 Wolfsscouts(56)
- Energiewaffe(10), Melter(10), Plasmapistole(10), Melterbomben(16), Fragmentgranaten(4),
106
+
Leitwolf(30)
- Energiefaust(15), Boltpistole(1), Wolfszahnkette(10), Talisman(5), Fragmentgranaten(1)
62
187

Sturm:

4Blutwolfbiker(120)
- 2Energiefaust(24)+Flammenwerfer(6)
150

Unterstützung:

- Laserkanonen in den Seitenkuppeln(25),
145

1 Demolisher(120)
- Nebelwerfer(3), Zusätzliche Panzerung(5)
128

Gesamt: 1999

Was hälst du von der Liste? Irgendwie finde ich 1850p auch blöd, da fehlt meist irgendetwas. Die Hq+Gefolge Variante würde mit 2 Stukas und dem drumunddran etwa 319 Punkte kosten, was für ein 5 Mann einheit zu viele Punkte sind.
Ich habe stattdessen den Priester ein bike gegeben was ihn mit den 4 anderen bikern insgesamt flexibler werden lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Zu wenig Rhinos wie ich finde, außerdem ist der Crusader einfach zu teuer. Auch Blutwolfbikes sind nicht der Bringer, da die nach dem Charge mit einer Attacke pro Bike einfach hängenbleiben.

Was ich machen würde: Crusader raus, dafür nen Rhino für die Blutwölfe rein. Und dann eben nochmal 10 Blutwölfe mit Rhino rein. Damit hast du 4 Rhinos, wenn die zusammen vorfahren und nebeln, dann kommen die auch an. Würde denen vielleicht auch noch Geländeausstattung spendieren, damit sie gefahrlos durchs Gelände brettern können!

habs mal entsprechend umgeändert, auch wenns ein verdammter Kampf mit den Punkten war.

HQ:

Runenpriester(80)
- Frostklinge, Terminatorrüstung, Bote der Gefallenen, Wolfspelz, Fragmentgranaten
129

Wolfspriester(95)
- Wolfspelz, Fragmentgranaten
99

Held der Wolfsgarde(60)
- E-Klauen, Wolfspelz, Fragmentgranaten
als Gefolge:
4 Wolfsgardisten(100)
- 4 Termirüstung, 2Stukas, 2Sturmbolter, 2E-Fäuste, 2E-Waffen, 2Talisman(bekommen die Stukas, falls sie rausgepickt werden)
+
Landungskapsel(30)
340

Standard:

8 Graumähnen (136)
- 1 E-Fäuste, Melter, 6 Bolter
(167)
+
Rhino(50)+Zus.Panzerung, Nebelwerfer
225

8 Graumähnen (136)
- 1 E-Fäuste, Melter, 6 Bolter
(167)
+
225

9 Blutwölfe(126)
- 2 Energiefäuste
+
208

9 Blutwölfe(126)
- 2 Energiefäuste
+
208

Elite:

Ehrwürdiger Cybot(125)
- Sturmkanone, schwerer Flammenwerfer, zusätzliche Panzerung
Nebelwerfer
173
+
Landungskapsel(30)
203

4 Wolfsscouts(56)
- Melter, Melterbomben, Fragmentgranaten,
86

Unterstützung:

- Schwere Bolter in den Seitenkuppeln,Zusätzliche Panzerung, Nebelwerfer
138

- Schwere Bolter in den Seitenkuppeln,Zusätzliche Panzerung, Nebelwerfer
138

Gesamt: 1999

Manche Sachen, wie Wolfszahnkette und andere gute Ausrüstung, über die wir zum teil schon gesprochen haben, musste aus Punkte gründen draussen bleiben. Nicht das sich jemand wundert, warum kein Hq ne Kette hat.