Geplantes Feedback

reverendfresh

Aushilfspinsler
31. Januar 2015
31
0
4.791
Hier möchte ich einen Brief präsentieren dessen Inhalt meiner Meinung nach den Codex zu einem besseren machten könnte.
Dieser Brief ist nicht um seiner Rechtschreibung oder seiner englischen Grammatik hier veröffentlicht sondern nur um eine
Meinung oder Diskussion über die Ideen ins rollen zu bringen.
Ich gehe davon aus das die Menschen bei GW schlechtes Englisch verstehen und ich gehe davon aus das sie den Sinn in den Änderungen
verstehen ohne das ich jede noch so kleine Eventualität berücksichtigt habe die evtl passieren kann, einfach gesagt ich gehe davon aus das
sie professionell genug sind um mitzudenken, dementsprechend habe ich formuliert.

Dear Developers,

your time to read is short so i tried my best to write fast 🙂
The feedback is split in several paragraphs and cover almost every aspect of the Chapter Approved book

OPTIONAL (Thank you)

Thanks for the possibility to make feedback happen and for a new codex for the beloved army of many

OPTIONAL (introduction)

My name is Thomas and im an old guy from germany so my english is mediocre but my suggestions are not, we are efficient 🙂
I started approx 20 years ago, of course with sisters.
After some years i had to ditch the hobby for the sake of work and life issues.
With the 8th i started recently with DG and Imperial soup.

START

Acts of faith:

Dont make them random, in an army of strategy and tactics is randomness the greatest poison. With low toughness and low melee
potential i need to have a reliable source of options. The acts are okay.

Solution: Different tiers. 1 faithpoint for low impact acts 2 faithpoints for middle impact acts and so on

Shield of faith:

I will never block a Psipower with that, the 6++ is a nice goodie.

Solution: fine

UNITS:

GENERAL HQ ISSUES:

We do have books and lore and we do have need of HQ options. Give us Ephrael Stern or the girls from the
James Swallow novels like Mirya or Saint Praxeds with a cool tyranid themed ability. EVen the one fallen Sister
can come back as a repentia HQ or as pentient engine. Oh boy the possibiltys

Celestine:

Back to index. Only named character. Needs to be very good.

Canoness:

for the love of the emperor give her a jumppack option

Uriah Jacobus:

fine

Missionary:

fine

Battle Sister Squad:

fine
Simulacrum Imperialis should read: After perfoming an AoF with this unit roll a die. On a result of x+ you get back one (1) faithpoint spent.

Geminae Superior:

No need for this unit after rewinding Celestine to Index

Repentia Squad:

fine but why do they have to take a worse sword?

Mistress of Repentance:

Repentias can charge with the buff out of her bubble range i dont think that is smart. fluffy maybe but not good.
Maybe she is a generous Mistress and grants herself her own buff.

Celestian Squad:

Hear me out. "Every model is armed with a stormshild and an energy mace" HOW AWESOME LOOKING WOULD THAT BE?
The Bodyguard ability can stay the same and voila u have real bodyguards who can stand on their own in melee. with power armour.

Preachers:

fine

Hospitaler:

fine

Dialogus:

+1 LD at the start of your turn faithpoint on X+

Arco-Flaggelants:

fine (awesome)

Crusaders:

low budget Celestians in this scenario

Death Cult Assassins:

That was a hard one. easy fix. Infiltration of some kind. I really dont see why anyone would pick them if unchangend, ever

Seraphim Squad:

I want to love them but i cant.
Remember the "fall back rule"? wasnt that nice and tricky and unique?
The weapon loadout is classic but dont work with your best stratagems.
Flamer 12" is cool but i cant combine it with the trinity stratagem. Faith and fury for flamer ladys from the sky to make
up for the Strenght 3 flamer? nope dont work if shocked.
Canoness with jumppack could help (pleeeeeease)

Dominion Squad:

fine

Exorcist:

+1d6 Shots if stationary or moved half his movement OR
2d6 shots pick highest OR/AND
can targed units out of sight
I know SoB are no long range army but cmon THE iconic vehicle (like the iconic celestine) has to be good

Retributor Squad:

fine

Pentient Engines:

Oh boy are they fine

Rhino:

fine

Immolator:

fine

Repressor:

i dare you not bringingit back in the GW range i double dare you! Need! Just bought 2 from italy for 200 Euros!

ORDER CONVITIONS:

Ebon Chalice:

Discount on AoF to a minumum of 1 point spent.

STRATAGEMS:

Open reliqiuarys:

fine

Bunring Descent:

Double melta weapons as well for combining the stratagem useful OR
expend the range until the end of turn

Vessel of the emporers will:

so i can give my Exos +1 hit yes? thanks.

Triggerword:

wow

Suffer not the witch:

fine

Final redemption:

fine

Blessed Bolts:

You really found the gem in stratagem

Faith and Fury:

Nice

Sacred Banner:

fine

Rally the faithful:

needed

Purity of faith:

thank you (maybe make a 1CP/3CP option for a second one?)

Martyrdom:

fine

Holy trinity:

thats the spirit!

Holy rituals:

fine

WARLORD TRAITS:

Inspiring Orator:

Sorry. Useless. But maybe there has to be weaker options. Then. fine. Maybe im not smart
enough to see the real benefit.

Righteous Rage:

With my suggestions for Celestians or the Jumpy-Canoness I can see its usefulness

Executioner of Heretics:

Not even the Nightlords have enough options to lower the enemies LD

Beacon of faith:

Make it d3 without a gamble roll.

Indomitable belief:

Why shouldnt i pick this?

Pure of will:

If combined with relic i see its use.

Resumee for Warlord traits:

I really want to get in close range. i really dont want to get in to much close combat. Some of the traits might work
in other armys.

RELICS:

Litanies of faith:

Simulacrum Imperialis is doing it now, just worse. Maybe as full refund of faithpoints in 6"?

Others:

fine

Thanks for reading my suggestions

Thomas

Man könnte den Text auch in gutem Deutsch schreiben, aber ich denke GW ist schon glücklich, wenn das Feedback ohne Schaum vor dem Mund geschrieben ist. Grundsätzlich halte ich den Zeitpunkt für verfrüht, es ist wohl zielführender, wenn das Feedback auch auf ein wenig Praxis fußt, also Spielerfahrungen, möglichst breiter Gegnerpool usw.

Dennoch viel Glück! 🙂

Ja danke für die Antwort.
Das war der Grund warum ich es hier gepostet habe, weil es meine Eindrücke von jetzt sind.
Abschicken werde ich das ganze erst wenn ich es selber noch mit einigen Erfahrungen unterstreichen kann.
Die bis jetzt verfassten Zeilen spiegeln das erste Wochenende mit dem CA wieder und die Gedanken von einigen Mitspielern und mir.

Ich plane das Ende Januar fertig zu haben und abzusenden.

Deine Formulierungen sind an vielen Stellen sehr ungünstig gewählt:

Indomitable belief:

Why shouldnt i pick this?

Du gehst in diesem Bsp keinerlei darauf ein, was dich an diesem Punkt stört. Erläutere doch ganz kurz, warum du das so nicht spielen würdest. Zu Geringer nutzen? Zu teuer? Gibt es andere Effekte im Spiel die das Ding unnötig machen weil sie das selbe können? Fehlt ein realer Einsatzzweck? Du musst bedenken, dass es hier zwar um Meinungsforschung geht, dein Gegenüber aber keine Chancen hat deine Gedanken zu lesen. Es gibt in deinem Brief sehr viele Formulierungen die eben den Entwicklern wenig mehrwert bieten.

In deiner Intro Beschreibst du zwar wie du zum Hobby gekommen bist, aber nicht ob du Turnierspieler bist oder Beer and Brezels-Spieler. Bist du vlt in einem Verein in dem du regelmäßig spielst?

Deine Gedanken zu den Einheiten find ich dennoch interessant!

Hy, danke für die Antwort. Ich dachte auch daran alles wo "fine" oder so dransteht einfach zu löschen andererseits hören die Menschen ja auch gerne Dinge die sie gut gemacht haben. Was mich interessieren würde ist wie die vorgeschlagenen Änderungen hier ankommen. Ist irgendwas davon mumpitz? Hatte ich irgendwo einen Denkfehler?
Mfg

Wenn du darauf gar nicht verzichten willst dann würde ich es einfach in einem Satz erwähnen etwa sowas wie:

"Every Unit or Rule that I don`t mention in this letter should be considered as fine in my opinion."

Naja da das dein Empfinden ist, steht es denke ich keinem zu dichvzu kritisieren. Jeder hat ja so seine Vorstellung davon, wie er seine Soros gerne hätte. Da spielen Fluff und Hintergrund genau so eine Rolle wie pure Effektivität und Meta.
Im Grund Tenor sind es aber denke ich bei vielen die selben Richtungen. Glaubensakte, Units die vom Gefühl her nicht passen.

Ach naja sonst hätte ich es ja nicht öffentlich gemacht wenn ich nur keine eigene (imperiale) Suppe kochen wollen würde.
Wenn jemand sagen würde die Idee mit den celestians ist totaler Quatsch könnte ich das zum Beispiel verstehen. Das war ein Versuch einer vermeintlichen codexleiche einen coolen neuen Nutzen zu geben.
Seraphim hingegen haben ja offensichtlich bis jetzt viele Listen dominiert ich sehe nur nicht das sie weiterhin sehr nützlich sind in dem zustand da fehlt mir Praxis im Spiel

Edit: das Wort vermeintlich hinzugefügt und folgenden absatz

Ich habe auch obwohl ich selber Suppe spiele keinen anderen Codex im Kopf. Ich mag den Gedanken soros als allierte zu haben oder mal einen knight mit rein zu nehmen aber bei den Gedanken im brief spielte es keine Rolle wer von irgendwelchen obskuren Paarungen profitieren könnte

- - - Aktualisiert - - -

Wenn du darauf gar nicht verzichten willst dann würde ich es einfach in einem Satz erwähnen etwa sowas wie:

"Every Unit or Rule that I don`t mention in this letter should be considered as fine in my opinion."

Ja ich denke so werde ich es machen.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich leider mein ca noch nicht hab, was ist an Celestine denn Schlechter geworden? Wurde ihr Profil oder ihre Waffe generft?

Ich persönlich fände es ja eigentlich begrüßenswert, wenn sie nicht mehr so krass ist, das sie in vielen Suppenlisten einfach als einzige Sororitas auftaucht.

An Ihrem Profil/Ausrüstung/Waffe hat sich gar nichts verändert. Das war aber nicht das was Sie stark gemacht hat.
Das was sie so weit vor andere gestellt hat, wurde ihr genommen.
WLT der sie zur Zweiten Reihe Kluckerin degradiert, da dieser auf allen anderen Einheiten viel zu gut ist um ihn da nicht zu haben.
Wiederaufstehen ist jetzt nicht mehr so unlucky, keine UCM Unit mit den Schneeweißchen und Rosenrot, kein kolo Akt, kein extra Move...

Sie ist jetzt keine firscharge Unit mehr, sondern nur noch reaktive Ausputzerin

Das was sie so weit vor andere gestellt hat, wurde ihr genommen.
WLT der sie zur Zweiten Reihe Kluckerin degradiert, da dieser auf allen anderen Einheiten viel zu gut ist um ihn da nicht zu haben.
Wiederaufstehen ist jetzt nicht mehr so unlucky, keine UCM Unit mit den Schneeweißchen und Rosenrot, kein kolo Akt, kein extra Move...

Sie ist jetzt keine firscharge Unit mehr, sondern nur noch reaktive Ausputzerin

Ich muss sagen, ich finde die Änderungen gut 😀
Sie ist nicht mehr eine Ultra-schnelle Ein-Frau-Armee, sondern ein, gerade für Sororita-Verhältnisse, starkes Modell, das die umliegenden Mädels mit ihrer heiligen Präsenz unterstützt. Finde ich viel besser.
Und allein den Umstand, dass sie jetzt für Suppenarmeen wertlos ist, finde ich schon ganz gut 😀

Hmm hab drüber nachgedacht. Wäre sei eines von 2 oder 3 interessanten Charaktermodellen dann stimmte ich dir zu.
Der Umstand das sie jetzt wertloser für andere Armeen ist empfinde ich nicht als Grund zur Freude. Ich mache ja auch nicht mein Spielzeug kaputt damit andere nicht mehr damit spielen.

Dafür sie nur noch als bubble geberin zu nutzen ist sie mir dann doch zu teuer

Na doch irgendwie freut einen das schon. Das beste Erlebniss was ich dazu mal hatte als ich ein Spiel beobachtte in dem ein SM Spieler auch Celestine mit hatte und ich ihn fragte, was er so von den anderen Soros hält. Seine wirklich ernstgemeinte Antwort: welche anderen Soros?

Auf hochwertigen Power Turnieren erwarte ich maximierte Suppe ohne Fluff, da weiß man aber immerhin, die überwiegende Mehrheit, hat sich mit ihrer Suope beschäftigt und sie aus ganz bestimmten Kombos zusammengebraut. Die wissen also woher ihre Einzelteile stammen.

Aber die meisten Spieler dazwischen, die ich getroffen habe, hatten Celestine nur mit weil sie gut war und alle anderen sie auch gespielt haben.
Und ja für solche Leute ist meine Schadenfreude als tiefliebender Sorosspieler extrem groß.