german Grand Melee 2016 - Was jetzt......

Ich möchte auch ein Lob aussprechen. Das Wetter war Top, das Grillen super (lecker, lecker) und die Teilnehmer, wie immer, sehr cool.

In einer Sache bin ich anderer Meinung als die meisten. Die Resonanz bei der Anmeldung war ja sehr, sehr gut. Mit anderern Worten, es konnen nicht alle mitmachen, die es gern gewollt hätten. Das finde ich Schade. Vielleicht sollte man deshalb doch über eine andere Location nachdenken, denn ich vermute, die, die da waren wollen doch alle wiederkommen nächstes Jahr. Damit hätten andere kaum eine Chance auch an einem solchen Event teil zu nehmen. Das wäre sehr Schade.

Es konnte sich doch jeder anmelden, und es hat immerhin 6 Tage gedauert bis das Feld voll war, also genügend Zeit zum überweisen. Man kann es vielleicht öfter abhalten, gerne auch als Teamturnier, aber ist natürlich auch mit viel Arbeit verbunden die Gaudi.

So und einer Sache bin ich anderer Meinung, hab jetzt schon oft gelesen (auch in anderen Foren) dass das Grillen toll war und die Leute usw.. aber keiner hat was über die Spiele oder Szenarien geschrieben oder wenigstens die Listen (originelle oder gute oder.....). Das Ergebnis ist auch noch nicht auf T3.

😀

Ich habe gespielt: Rus Princes
0 RA
3 Malaia Druzhina
3 W (in 3x4W + 2x6w)
Ich hab gegen folgende Warbands gespielt:
Runde 1 gegen Byzantiner, Heiliger Boden
Runde 2 gegen Mauren, CoG on a misty day
Runde 3 gegen Mutatawia, Das mit dem Fass (Hurry)
Runde 4 gegen Iren, Cance Encounter
Runde 5 gegen Iren, Village Pillage
Runde 6 gegen Milites Christi, CoW (ohne Unentschieden)

Grundsätzlich fand ich alle Szenarien ok. Natürlich liegt einem das eine oder andere mehr, und auch die Warband eignet sich für manche Sachen gut und andere eher schlecht.

CoG on a misty Day ist wohl für meine Warband das schlechteste Szenario und das musste ich dann auch noch gegen Mauren (zu Fuß mit Nafatta) spielen. Ich halte die fußläufigen Mauren in diesem Szenario für die beste Warband.

Am meisten Spaß hat mit in der Tat das letzte Szenario. Ganz einfach Clash of Warlords. Die kleine Regeländerung, dass es kein Unentschieden gibt, sondern in dem Fall beide Spieler als Verloren gewertet werden, hat einen sehr aggressiven Spielstil zur folge.

die Mauren konnte ich knacken. Und Chance and Encounter war gegen Andy. Ich hab einen Aufstellungsfehler gemacht (4. Spiel, keine Konzentration), und er unverschämt gute Saga Würfel gewürfelt. Da war das Spiel für mich in Runde 1 erledigt. Aber ich hab tapfer versucht den Wagen am Durchbrechen zu hindern. Was mir nur bis Runde 5 gelungen ist. In Runde 6 War er dann durch. Übrigens das einzige Spiel was ich verloren hab. Das gegen Mutatawia war ein Unentschieden.

Da ich momentan nichts zu tun habe kann ich ja mal etwas dazu schreiben. 😉

Im Grunde habe weder ich (RA als WL. 5 Punkte Krieger, Naffata) oder meine Gegner etwas außergewöhnliches gespielt.

Spiel 1 gegen Martin "Martini77" mit Mutatawwi'a
Das Spiel war recht schnell entschieden da er zu vorsichtg agierte und ich deswegen seine zwei 4er Veteraneneinheiten mt den Naffata aufrauchen konnte. Dann habe ich es mir auf zwei der Geländestücke bequem gemacht und fertig war die Laube.

Spiel 2 gegen Ulrich "Ecclesiastes" mit Anglo Dänen
Er drückt mir mit der ersten Aktion des Spiels gleich mal drei Fatigue rein. Ich bleibe daraufhin trotzig hinten stehen und ruhe mich aus. *lol* Seine beiden Verteraneneinheiten werden vom Feuer geküsst und ansonsten läuft alles nach Plan. Kurzzeit läuft plötzlich nur noch wenig, aber es reicht dennoch recht locker für mich.

Soweit alles nach Plan. Aber ich sollte mit Mauren die ersten beiden Szenarien auch für mich entschieden wenn alles "normal" läuft.
In Runde 3 kam dann das worauf ich mich gefreut hatte. Später wäre mir lieber gewesen, aber naja....

Spiel 3 gegen Andy "Ainsty" mit Iren
Im Grunde verliere ich das Spiel schon fast als wir das Gelände aufbauen. Andy macht alles richtig und bunkert sich mit seinen drei Geländestücken in der Ecke ein. Ich wähle ebenfalls zwei Geländestücke mit "uneven ground". Einfach damit der Weg zum Fass erschwert wird. Das war aber letztendlich extra prima dumm da er mich ja auch mit dem Gelände beschießen kann. Das kommt davon wenn man mal wieder nicht vernünftig vor dem Turnier geschlafen hat und dann einfach alles macht wie sonst auch. Dann habe ich auch noch eine 12er Einheit Krieger direkt daneben gestellt. Dumm...dumm....dummmmm! Das waren nach Runde dann nur noch vier. Ich verwerfe dann jedwede Idee auf mehr als Unentschieden. Im Grunde läuft das alles auch ganz ok für mich. Allerdings bekomme ich seine beiden Curaidhs nicht unter Kontrolle und leider reichen die um das Spiel für Andy zu entscheiden. Es blieb mir noch eine Möglichkeit. Ich erschlug den Warlord von Andy und griff dann mit meinem Priester seine größte Einheit an. Andy war schwer irritiert und ich meinte dann, daß das Spiel unentschieden enden würde wenn beide Anführer tot wären. Leider teilte er dann logischerweise seine Würfel auf sodaß nur noch drei übrig blieben. Leider traf mich nur eine davon. Kannste machen nix. Aber Andy hatte es auch verdient das Spiel zu gewinnen.

Spiel 4 gegen Christian "Gunni" mit Mauren
Dieselbe Aufstellung wie meinereiner. Ich hatte mich schon mit dem Umstand abgefunden das der der besser würfelt gewinnen wird. Aber dann kam alles anders. Ich wollte mit dem Karren durch die Mitte und Christian über die Seite. Ich stellte maximal auf (12er Einheiten, 2 Naffata pro Einheit) und er quasi MSU (fast nur 4er Einheiten, 1 Naffata pro Einheit)). Das dürfte interessant werden und wurde es dann auch. Ich sah mich durchaus im Vorteil, aber gegen Ende des Spiels hatte ich massiv mit Fatigue Problemen zu kämpfen. Letztendlich konnte ich dann aber in der letzten Runde vom Spielfeld fahren und das Spiel für mich entscheiden.

Spiel 5 gegen Alex "pogo" mit Mutatawwi'a
Ein Spiel der extremen Würfelwürfe. Auf beiden Seite und quasi abwechselnd sodaß sich quasi dennoch ein recht ausgeglichenes Spiel entwickelte. Im Grunde war es klar das es sich in der letzten Runde entscheiden würde. Ich hatte vor meinem Haus noch zwei Krieger und eine Naffataeinheit. Er noch diversen Kleinkram. Kurz vor Ende der Runde 5 kam dann allerdings die Ansage das wir nur noch 10 Minuten hätten. Alex ritt quar über das Schlachtfeld um dann noch zwei Plündermarker abzugreifen und führte somit. Da Alex ein sehr netter Spieler ist hat er sich beeilt damit ich noch eine Chance hatte in meiner letzten Runde noch etwas zu machen. Die Naffata reduzierten dann seine Veteranen und Marker auf einen. Dann bin ich wiederum an das Haus und habe dann noch drei Marker eingesammelt und somit 3:1 gewonnen.

Spiel 6 gegen Jens "Karacho" mit Iren
Nach dem Aufbau des Geländes und der Warbands war ich durchaus zufrieden. Leider funktioniert mein "langsam im Block vorrücken" nicht gegen Iren da die ja nicht männlich kämpfen sondern ihre vermaledeiten Stöcker schmeißen. *grummel* Plan A ging dann über Bord. Plan B sah (anfangs) aber auch nicht schlecht aus. Da ich der Meinung war das ich Spiel verlieren werde wenn nicht der irische Warlord stirbt konzentrierte ich mich auf ihn. Geplant war die 12er Kriegereinheit die den Warlord beschützt aufzurauchen (2x 6 Schuß von den Naffata und durch den Angriff einer großen Kriegereinheit) und dann mit einer weiteren Kriegereinheit den dann hoffendlich schutzlosen Oberstöckchenschmeißer in den Boden zu stampfen. Eigentlich war ich recht zuversichtlich. Die ersten 6 Schuß brachten 6 Treffer....Jens rettet 5 davon. *yuck* Aber wenigsten bekommen sie noch zwei Fatigue. Die nächsten 6 Schuß brachten wieder 6 Treffer....Jens rettet alle. Autsch! Der nächste Angriff ist somit bedeutend schwerer als gedacht (mehr Überlebende mit weniger Fatigue) und natürlich reichte es nicht. Blieb noch der Angriff auf den Warlord. Kurz nachgerechnet....10 Würfel...treffe auf die 5+....brauche mindestens 5 Treffer und Jens darf davon keinen retten. Öhm nö. Dummerweise hatte ich mich aber in eine Situation gespielt die mir keine andere Wahl ließ. Mehr als 2 Treffer wurden es dann aber nicht und Jens hatte quasi gewonnen.

@nimgul: Glückwunsch zum Stockerlplatz! Bei dem Szenario und der Geländeverteilung ist gegen Iren eigentlich ein Unentschieden das Höchste. Hat er deinen Wagen mit Söhne der Dana erwischt?

@Kingslayer: Dankeschön für die ausführlichen Berichte! Hat der Andy dann nach der ersten Runde mitgespielt (aus seinem Bunker rausgekommen) was er ja nicht mehr musste, weil er Punktemäßig vorn war, oder hast du alles riskiert und bist voll nach vorne?

Den Karren im Mirrormatch durchbringen ist stark.

2 mal von Iren ausgebremst, wenn das Gelände ungünstig ist sind das ganz dreckige Spiele gegen die Burschen, schon wegen der Söhne und weils fast immer eine bessere Variante gibt für die Iren als in den Nahkampf zu gehen, obwohl sie da auch stark drin sind.

Andy hat sich nicht wirklich eingebunkert. Mußte er aber auch nicht.

Unsere Fässer hatten wir beide in der jeweils eigenen linken Ecke geparkt. Also maximal weit auseinander.

Andy hatte als Fasswache 12 Krieger davor stehen und mittig 12 Bauern.
Ich hätte also zuerst durch die Bauern gemußt die genau zwischen zwei Geländestücken standen. Egal wie ich mich bewegt hätte das Gelände hätte mich erwischt. Irgendwann wäre vielleicht noch etwas in die Richtung (durch)gekommen.....aber halt dann gegen die Krieger und das nächste "schießende" Gelände. Da war nicht viel zu holen.
Den Rest seiner Warband hat er direkt gegenüber von meinem Fass aufgestellt.

Ich baute eine 12er Einheit direkt neben dem Geländestück auf dem das Fass stand auf. Schließlich wollte ich mit denen so schnell wie möglich vor das Gelände kommen um seinen Angriff abzufangen. In der Theorie zwar richtig, aber das gab dann wie vorher bechrieben die Fresse dick. *seufzt* Hinter der 12er Einheit stand noch eine Naffataeinheit. Der Rest hatte ich relativ mittig aufgebaut um flexibel zu sein. Letztendlich habe ich alles auf meine linke Seite gezogen, bzw. ziehen müssen um potenziell noch das Unentschieden zu retten.

Tja....da haben mir die Iren das Wochenende leicht versaut. Schlimmer wären nur Jomse gewesen.
Aber irgendwas ist ja immer. *zuckt mit den Schultern*
Kannste machen nix.