D
Deleted member 4411
Gast
Werter Freund des Warhammer 40K-Hobbys,
meine Name ist Felix „General“ Grundmann und ich würde Dich gerne einladen, die deutsche Warhammer 40K-Szene aktiv mit zu gestalten. Alle Turnierorganisatoren kennen das leidige Problem, dass vor jedem Turnier ein FAQ erstellt werden muss. Zumeist sind es immer dieselben Fragen von auch oftmals denselben Spielern.
Damit wir als Szene enger zusammenrücken, wäre es eine großartige Entwicklung, GEMEINSAM ein deutsches FAQ zu entwerfen, was von möglichst vielen Turnierorganisatoren mitentwickelt und eingesetzt wird. Man könnte auch von einer gewissen Standardisierung sprechen, die Letztendes sowohl den Turnierorgas als auch den Spielern zu Gute kommt. Dabei geht es nicht um eine irgendeine Art von Bevormundung oder Einschränkung, keine allgemeinverbindlichen Missionssets oder Bemalvorschriften ja/nein. Schließlich will und soll jedes Turnier ja in der Lage sein, seinen individuellen Charme zu behalten. Es geht lediglich um ein paar immer wieder kehrende Grundfragen, also ein FAQ bezogen auf das Grundregelwerk und nach Möglichkeit ein FAQ für jeden Codex.
Hört sich nach viel Arbeit an. Ist es auch. Aber es lohnt sich!
Beim European Team Contest, dem ETC, gibt es so was mit den Captains der verschiedenen Länder bereits seit 2007 und es klappt super! Wir könnten, und sollten, das national für uns übernehmen.
Der Gedanke ist wie folgt:
In das German Rules Council (GRC), der Deutsche Regelfragen Rat, werden Turnierorganisatoren eingeladen, die auch selber Turniere spielen. Umgekehrt reicht es nicht *nur* aktiver Turnierspieler zu sein. Weil solche Leute würden nur ihre Spielerinteressen durchdrücken wollen, was nicht in unserem Sinne sein kann. Es geht um turniererfahrene Orgas, die aber auch die Spielerseite kennen. Turniererfahren bedeutet, dass die Orga schon mehrere Turniere ausgerichtet hat (3 oder mehr Turniere und diese Turniere 20 oder mehr Teilnehmer haben). Eine gewisse Kontinuität und Turniergröße muss schon sein. Nur weil man mal ein 4 Mann-Privat Turnier geleitet hat, spricht das nicht automatisch für genug Erfahrung, um beim GRC mitzumachen.
Jede Turnierorga bestimmt dann dazu einen aus ihrer Mitte, der ihren Club im GRC vertreten soll. Da es in der Sache absolut zwingend ist, auf die englischen Regeln zurückzugreifen, sollte diese Person über entsprechende Englischkenntnisse verfügen und idealerweise auch wenigstens über ein englisches Grundregelwerk.
Mitdiskutieren und abstimmen dürfen NUR und ausschließlich diese Personen! Trotzdem ist der Thread ja für andere Interessierte offenstehend, was hinsichtlich der Transparenz der Abstimmungen und Beschlüsse sehr dienlich ist!
Dazu würde ich auf der GW-Fanworld einen Thread einrichten, in dem diskutiert und abgestimmt wird. Zu einer Entscheidung reicht die einfache Mehrheit. Jeder Entsandte ist dazu berechtigt, mit zu diskutieren, abzustimmen und Abstimmungen anzustoßen. Wenn eine Abstimmung erfolgte, gilt das Ergebnis als beschlossen im Namen des GRC. Natürlich müssen diese Beschlüsse dann auch von den teilnehmenden Clubs zwingend umgesetzt werden, ansonsten ist die ganze Sache witzlos und damit eine Verschwendung von Zeit, Mühe und Nerven.
In dem ersten Post zu diesem Thread würde ich die Namen der teilnehmenden Clubs bzw. Turnierorgas auflisten und den GW-Fanworld-Namen des dazugehörigen Orga-Gesandten.
Bislang werde ich folgende Clubs bzw. Turnierorganisatoren anschreiben, gerne bin ich auch noch für andere ernsthafte Vorschläge offen. Je mehr umso besser, aber wie gesagt, die Turniere müssen mit einer gewissen Häufigkeit stattfinden und eine gewisse Größe haben:
(in alphabetischer Reihenfolge, Zahlen zum Schluss)
Administratum Bochum --> SonOfPhoenix
Administratum Köln --> SirBen
Augusta Rumble / Clades Augustana --> Lupinus
Boltershot --> Black Paladin
Boundless --> HyperCube
Cosmophobia --> Backfire
Da Conflict --> morley
Firebug
GzK --> TheSailingLord
Imperators Söckchen --> Khorny
Landshuter Frontschweine --> Xanxis
Mindener Zocktruppen --> Jin Roh
NorthGuard --> engelshaeubchen
Regensburg --> KalTorak
Serious Wargamer --> DeusExMachina
Stadtmeisterschaften 40K --> General Grundmann
TableTopClub Erfurt e.V --> Faeruithir
Tabletop-Club Rhein-Main e. V. --> Kaempes
The Headquarter e.V. Düsseldorf --> Sagatarius
Treueste Trinker des Imperatos --> Amasec81
Warhammer Exterminatus Club
Weiss Blauen Strategen --> cauldronborn
40Kings/Posaz -->
Damit hätten wir bislang 15 TurnierOrgas aus dem Norden, Osten, Süden und Westen unserer schönen Republik. Wenn sich ein Club/eine TurnierOrga, aus welchen Gründen auch immer, dagegen entscheiden möchte, beim GRC mitzumachen, markiere ich das dementsprechend.
Zuerst würde ich den Thread einfach nur eröffnen und schauen, wie viele Clubs bzw. Turnierorganisatoren sich bis zum 17.03.2011, 23.59 Uhr, finden und an diesem Projekt mitarbeiten wollen. Dazu einfach den Namen des Clubs bzw. der TurnierOrga posten, der man angehört und die man damit offiziell vertritt. Das sollte dann auch genug Zeit sein, um eine geeignete Person zu finden und offiziell zu benennen.
Schlusswort: Ich brenne wirklich für dieses Projekt und bitte darum, daran teilzunehmen. Jeder teilnehmende Club, jede teilnehmende Orga kann dadurch nur gewinnen. Und damit auch das ganze Hobby mit all seinen Spielern, also die komplette deutsche Warhammer 40K-Szene.
Mit freundlichen Grüßen
Felix „General“ Grundmann
meine Name ist Felix „General“ Grundmann und ich würde Dich gerne einladen, die deutsche Warhammer 40K-Szene aktiv mit zu gestalten. Alle Turnierorganisatoren kennen das leidige Problem, dass vor jedem Turnier ein FAQ erstellt werden muss. Zumeist sind es immer dieselben Fragen von auch oftmals denselben Spielern.
Damit wir als Szene enger zusammenrücken, wäre es eine großartige Entwicklung, GEMEINSAM ein deutsches FAQ zu entwerfen, was von möglichst vielen Turnierorganisatoren mitentwickelt und eingesetzt wird. Man könnte auch von einer gewissen Standardisierung sprechen, die Letztendes sowohl den Turnierorgas als auch den Spielern zu Gute kommt. Dabei geht es nicht um eine irgendeine Art von Bevormundung oder Einschränkung, keine allgemeinverbindlichen Missionssets oder Bemalvorschriften ja/nein. Schließlich will und soll jedes Turnier ja in der Lage sein, seinen individuellen Charme zu behalten. Es geht lediglich um ein paar immer wieder kehrende Grundfragen, also ein FAQ bezogen auf das Grundregelwerk und nach Möglichkeit ein FAQ für jeden Codex.
Hört sich nach viel Arbeit an. Ist es auch. Aber es lohnt sich!
Beim European Team Contest, dem ETC, gibt es so was mit den Captains der verschiedenen Länder bereits seit 2007 und es klappt super! Wir könnten, und sollten, das national für uns übernehmen.
Der Gedanke ist wie folgt:
In das German Rules Council (GRC), der Deutsche Regelfragen Rat, werden Turnierorganisatoren eingeladen, die auch selber Turniere spielen. Umgekehrt reicht es nicht *nur* aktiver Turnierspieler zu sein. Weil solche Leute würden nur ihre Spielerinteressen durchdrücken wollen, was nicht in unserem Sinne sein kann. Es geht um turniererfahrene Orgas, die aber auch die Spielerseite kennen. Turniererfahren bedeutet, dass die Orga schon mehrere Turniere ausgerichtet hat (3 oder mehr Turniere und diese Turniere 20 oder mehr Teilnehmer haben). Eine gewisse Kontinuität und Turniergröße muss schon sein. Nur weil man mal ein 4 Mann-Privat Turnier geleitet hat, spricht das nicht automatisch für genug Erfahrung, um beim GRC mitzumachen.
Jede Turnierorga bestimmt dann dazu einen aus ihrer Mitte, der ihren Club im GRC vertreten soll. Da es in der Sache absolut zwingend ist, auf die englischen Regeln zurückzugreifen, sollte diese Person über entsprechende Englischkenntnisse verfügen und idealerweise auch wenigstens über ein englisches Grundregelwerk.
Mitdiskutieren und abstimmen dürfen NUR und ausschließlich diese Personen! Trotzdem ist der Thread ja für andere Interessierte offenstehend, was hinsichtlich der Transparenz der Abstimmungen und Beschlüsse sehr dienlich ist!
Dazu würde ich auf der GW-Fanworld einen Thread einrichten, in dem diskutiert und abgestimmt wird. Zu einer Entscheidung reicht die einfache Mehrheit. Jeder Entsandte ist dazu berechtigt, mit zu diskutieren, abzustimmen und Abstimmungen anzustoßen. Wenn eine Abstimmung erfolgte, gilt das Ergebnis als beschlossen im Namen des GRC. Natürlich müssen diese Beschlüsse dann auch von den teilnehmenden Clubs zwingend umgesetzt werden, ansonsten ist die ganze Sache witzlos und damit eine Verschwendung von Zeit, Mühe und Nerven.
In dem ersten Post zu diesem Thread würde ich die Namen der teilnehmenden Clubs bzw. Turnierorgas auflisten und den GW-Fanworld-Namen des dazugehörigen Orga-Gesandten.
Bislang werde ich folgende Clubs bzw. Turnierorganisatoren anschreiben, gerne bin ich auch noch für andere ernsthafte Vorschläge offen. Je mehr umso besser, aber wie gesagt, die Turniere müssen mit einer gewissen Häufigkeit stattfinden und eine gewisse Größe haben:
(in alphabetischer Reihenfolge, Zahlen zum Schluss)
Administratum Bochum --> SonOfPhoenix
Administratum Köln --> SirBen
Augusta Rumble / Clades Augustana --> Lupinus
Boltershot --> Black Paladin
Boundless --> HyperCube
Cosmophobia --> Backfire
Da Conflict --> morley
Firebug
GzK --> TheSailingLord
Imperators Söckchen --> Khorny
Landshuter Frontschweine --> Xanxis
Mindener Zocktruppen --> Jin Roh
NorthGuard --> engelshaeubchen
Regensburg --> KalTorak
Serious Wargamer --> DeusExMachina
Stadtmeisterschaften 40K --> General Grundmann
TableTopClub Erfurt e.V --> Faeruithir
Tabletop-Club Rhein-Main e. V. --> Kaempes
The Headquarter e.V. Düsseldorf --> Sagatarius
Treueste Trinker des Imperatos --> Amasec81
Warhammer Exterminatus Club
Weiss Blauen Strategen --> cauldronborn
40Kings/Posaz -->
Damit hätten wir bislang 15 TurnierOrgas aus dem Norden, Osten, Süden und Westen unserer schönen Republik. Wenn sich ein Club/eine TurnierOrga, aus welchen Gründen auch immer, dagegen entscheiden möchte, beim GRC mitzumachen, markiere ich das dementsprechend.
Zuerst würde ich den Thread einfach nur eröffnen und schauen, wie viele Clubs bzw. Turnierorganisatoren sich bis zum 17.03.2011, 23.59 Uhr, finden und an diesem Projekt mitarbeiten wollen. Dazu einfach den Namen des Clubs bzw. der TurnierOrga posten, der man angehört und die man damit offiziell vertritt. Das sollte dann auch genug Zeit sein, um eine geeignete Person zu finden und offiziell zu benennen.
Schlusswort: Ich brenne wirklich für dieses Projekt und bitte darum, daran teilzunehmen. Jeder teilnehmende Club, jede teilnehmende Orga kann dadurch nur gewinnen. Und damit auch das ganze Hobby mit all seinen Spielern, also die komplette deutsche Warhammer 40K-Szene.
Mit freundlichen Grüßen
Felix „General“ Grundmann
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: