[Gerücht]Neuer Codex Tau

Sohn des Khaine

Regelkenner
03. April 2004
2.179
1
23.766
So, also wiederhole ich einfach mal meinen Forenplanet-Text:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
So, da die Sache so langsam konkret wird, kann man mal ein topic
eröffnen.

Das interessanteste gleich vorneweg: in Chicago hat Forgeworld ja schon das neue IA3 "Taros campaign" vorgestellt.
Da das Buch mit dem neuen Taucodex kompatibel sein wird, und auch Einheiten aus dem regulären Codex beschreibt tauchen dort schon Verweise auf neue Optionen auf, die es im neuen Codex Tau geben wird.

1. Die folgenden "Gerüchte" kann man also fast zu 100% ernst nehmen:

* Der Hammerhai bekommt eine dritte Alternative für sein Sekundärwaffensystem: 2 Angriffsdrohnen für +20P

* der Teufelsrochen darf seine Angriffsdrohnen für +20P durch ein Schwärmerraketensystem ersetzten.

* Krisis: Als Ausrüstungsoption über die Rüstkammer steht ab jetzt das sog. Targeting array (verbesserte Zielerfassung) für +10P zur Verfügung. Wenn an der Funktion nix geändert wird, bedeutet das wohl das Leibwachen-Krisis und Teamführer BF4 bekommen können.
Desweiteren gibt es sog. "Marker Drones" als Ausrüstungsoption für je 30P - was die genau können ist noch ungeklärt, aber wahrscheinlich sind es Angriffsdrohnen mit zielmarker.
auch die Preise für Waffen werden geändert (der zweite Preis für sync. Waffen)

Flamer 4/6
Pulskanone 8/12
Plasma 20/30
Fusions blaster 12/18
Rakmag 12/18

Insgesamt werden die Krisis also ein wenig billiger, nur die Plasmavariante wird teurer (das ganze hat wohl den Sinn DS2/3 Waffen insgesamt etwas seltener zu machen und Marines ab und an mal auf 3+ testen zu lassen )

* Koloße: bekommen wohl auch die Option auf Bf 4 für +10P und ein neues System namens "Advanced stabilisation system" für +10P verfügbar. Was es genau macht ist fraglich, aber vermutlich wird es dem Koloß erlauben sich zu bewegen und zu schießen....

2. Weitere sichere Änderungen, die aber wohl NUR im IA3 auftauchen werden, und daher 'nicht turnier legal' sind.

* Neuer Charakter: Shas'o R'myr, aber nur über Forgeworldregeln (also NICHT im Codex). Der Junge hat ein zweiläufiges Plasmagewehr (Sturm2), einen Schildgenerator der ihm 4+ gegen Beschuß bringt und 3+ im Nahkampf (es ist nicht sicher ob das die Ausnahme ist, oder Tauschilde ab jetzt immer so wirken!), einen Flechettewerfer, der jedes feindlche Modell im NK auf 4+ verwundet BEVOR der eigentliche Nahkampf losgeht und ein "ejector system" - man kann den Piloten wohl irgendwie retten wenn der Krisis kaputt ist, wie bei den Notausstiegen für Fahrzeuge. 160 Punkte

* es gibt 3 neue Anzugvarianten

XV81: eine Krisisvariante bei dem ein hardpoint mit einem Schwärmerraketensystem für 20P belegt ist

Xv84: kostet +15 Punkte und ist mit einem markerlight und Target lock ausgerüstet, hat aber immer noch alle 3 slots frei

Xv89: Krisis mit 2+ save für +25P, die zweite Bewegung ist aber nur noch W6 Zoll, statt 6 Zoll

* geänderte Regeln für den Tetra: eine Schwadron ist eine 0-1 Sturmauswahl mit 50P/Modell. Die Regelb wurden geändert: wird er von weiter weg als 12" beschoßen, gilt er als "obscured", also als in Deckung

* Piranhas sind jetzt schnelle Fahrzeuge mit 60P/Stück

* es gibt Regeln für den Mantaraketenzerstörer!!!
(was wohl bedeutet das Forgeworld bal ein neues Riesenmodell machen wird....)
Das Ding hat ungefähr die Panzerung eines Hammerhais, 10 Strukturpunkte, 4+ Rettungswurf und eine enorme Menge an Waffen:
- 16(!) Drohnengesteuerte(BF2) Pulskanonen
- syncronisierte schwere Massebeschleuniger: [wahrscheinlich108" S10 DS1 schwer 1 Titankiller oder S7 Ds3 große Schablone]*
- Ionenphalanx: [90" S7 Ds3 schwer9 sync. ]*
- synchronisierte Zielmarker
- rakmag
- 10 Lenkraketen

* die genauen Waffenwerte sind noch unbestätigt

Die Beschreibung legt nahe, das im Manta noch ein Orca(!) transportiert wird, und das Ding kann selber bis zu 140 (!) Feuerkrieger transportieren oder 50 Krisis oder 4 Taupanzer oder diverse Kombinationen.
Kostenpunkt: 1980 Punkte

-> wenn davon ein Modell kommt, ist es ein neuer Superlativ: in Größe und wohl auch im Preis...

3. noch unbestätigte Gerüchte zum neuen Codex, die aber durchaus plausibel sind.

* neue allierte Rasse: Vespids. angeblich etwa die größe eines Krisis, belegen eine Sturmauswahl und sind Nk-tauglich.

* kleine Veränderung an den Geister Anzügen

* Regeln für Railrifle und menschliche Hilfstruppen kommen in den Codex (logisch, werte ich persönlich mit 100%)

* Kroot sollen einen kleinen "boost" bekommen um sie etwas attraktiver zu machen

Quelle: Warseer rumor forum[/b]

Höhö, das klingt cool! Einige der Optionen machen wirklich Laune auf das neue Buch. Aber bewegliche Kolosse, dass wäre übel. 😀

Und ein Manta bei 40k, ja nee, is klar. 🙄 Die Gerüchte brodeln zwar diesbezüglich, aber das dürfte doch eher ein kleiner Scherz am Rande sein...obwohl man bei Forge World nie so genau weiß, so irre wie die sind. 🤔

Überwiegend nette und durchaus plausibel scheinende Gerüchte.

Als Ausrüstungsoption über die Rüstkammer steht ab jetzt das sog. Targeting array (verbesserte Zielerfassung) für +10P zur Verfügung[/b]
Mein absoluter Favorit. So macht schießen endlich Spaß :lol:

"Marker Drones" als Ausrüstungsoption für je 30P - was die genau können ist noch ungeklärt, aber wahrscheinlich sind es Angriffsdrohnen mit zielmarker.[/b]
Wie gut, dass ich mir erst noch welche geleistet hatte. Die werden jetzt nicht für den Geländebau missbraucht.

aber vermutlich wird es dem Koloß erlauben sich zu bewegen und zu schießen[/b]
Finde ich persönlich nicht so toll. Irgendeinen Haken wird es geben, denn sonst wäre das Ding besser als ein Hammerhai! So wie's jetzt ist, bleibt wenigstens ein Restrisiko.

"ejector system" - man kann den Piloten wohl irgendwie retten wenn der Krisis kaputt ist, wie bei den Notausstiegen für Fahrzeuge[/b]
Ich dachte, das gäb's schon... Naja, jetzt hat es wohl auch Auswirkungen auf die Siegespunkte.

einen Schildgenerator der ihm 4+ gegen Beschuß bringt und 3+ im Nahkampf (es ist nicht sicher ob das die Ausnahme ist, oder Tauschilde ab jetzt immer so wirken![/b]
Das wäre ein echter Hammer, gerade bei den dicken Viechern, die so auch mal mit S5 zulangen könnten, ohne vorher zerlegt zu werden. Glaub aber nicht wirklich dran.

Xv89: Krisis mit 2+ save für +25P, die zweite Bewegung ist aber nur noch W6 Zoll, statt 6 Zoll [/b]
Mist! Warum hab ich mir gerade den als Kommandomodell ausgesucht. :annoyed:

neue allierte Rasse: Vespids. angeblich etwa die größe eines Krisis, belegen eine Sturmauswahl und sind Nk-tauglich. [/b]
Ein klares Eingeständnis, dass Gav T. damals mi den Kroot Mist gebaut hat. Trotzdem m.E. überflüssig, gerade in der Sturmsektion. Überarbeitete Späher wären sinnvoller!

Kroot sollen einen kleinen "boost" bekommen um sie etwas attraktiver zu machen[/b]
Siehe oben. Da ich aber ein Vogelfreund bin, würd's mich schon freuen, wenn die irgendwie etwas haltbarer gemacht werden...

Alles in allem, spannende Gerüchte. Mal sehen, was davon übrig bleibt - und wann die ersten anfangen, wegen der neuen "überpowerten" Tau rumzuheulen 😀

wie gesagt: sind alles Einträge aus dem neuen IA3, die eben scvhon auf den Codex Tau verweisen: es wird nicht erklärt was genau die einzelnen Syseme jetzt machen, da das eben im neune Codex gemacht wird - rein aus dem Namen kann man aber natürlich spekulieren...

Ich dachte, das gäb's schon... Naja, jetzt hat es wohl auch Auswirkungen auf die Siegespunkte[/b]
Bisher gibt es das nur an Fahrzeugen, nicht für Kampfanzüge: an diesem Char wäre das ein Novum.

Hmm.
Interessant..

Meiner Meinung nach mal die für mich interessantesten Punkte:
Pro:

der Teufelsrochen darf seine Angriffsdrohnen für +20P durch ein Schwärmerraketensystem ersetzten.[/b]
Das kann schon mal sehr nützlich sein
* Krisis: Als Ausrüstungsoption über die Rüstkammer steht ab jetzt das sog. Targeting array (verbesserte Zielerfassung) für +10P zur Verfügung. Wenn an der Funktion nix geändert wird, bedeutet das wohl das Leibwachen-Krisis und Teamführer BF4 bekommen können.[/b]
Wenn die Plasmakosten so steigen ist das im Gegenzug auch eine echte Notwendigkeit!
* Koloße: bekommen wohl auch die Option auf Bf 4 für +10P und ein neues System namens "Advanced stabilisation system" für +10P verfügbar. Was es genau macht ist fraglich, aber vermutlich wird es dem Koloß erlauben sich zu bewegen und zu schießen....[/b]
Sehr interessant. Bei den geringen Punktkosten könnte ich mir vorstellen, daß ein Schuß nach Bewegung entweder nicht mehr als synchr. gilt, oder mit BF2 geschossen werden muß.
* Piranhas sind jetzt schnelle Fahrzeuge mit 60P/Stück [/b]
Da freue ich mich doch über mein Modell. 😉

Contra:
* kleine Veränderung an den Geister Anzügen [/b]
"if it's not broken - don't fix it "
* Der Hammerhai bekommt eine dritte Alternative für sein Sekundärwaffensystem: 2 Angriffsdrohnen für +20P [/b]
Wer macht denn sowas :blink:
<_<

Nun, da werde ich mich mal überraschen lassen.
Freue mich schon auf mein IA III 😉

Gruß
Wolkenmann

Ok,

da bleibt mal abzuwarten was vielleicht noch so kommt.

Das einzige wirklich sinnvolle find ich momentan die verbesserte Zielerfassung für Krisis und Kolosse.

Alles andere sind Änderungen, deren Notwendigkeit ich irgendwie nicht sehen kann...

Mit Kolossen bewegen und dann mit BF4 synchronisiert schießen? 😱hmy:

Angriffsdrohnen mit Zielmarkern sind zwar schön aber nur bedingt einsetzbar, wenn die Dinger Schwer1 bleiben...

Die Angriffsdrohnen für den Hammerhai sind meiner Meinung nach nur aus Verlegenheit mit aufgenommen worden, weil GW nicht zugeben will, dass sie das verbockt haben im jetzigen Codex.

Menschliche Hilfstruppen sind wohl nur was um ein "Storygame" zu machen, aber schön dass sie trotzdem noch mit aufgenommen werden.

Ich hoffe hoffe hoffe nur das die Macher die Geister nicht versauen.... bitte bitte bitte 🙁

Liest sich ja vieles sehr schön.

Bei den Codex-Gerüchten freut mich am meisten das SchwärmerSystem für den Rochen, da kann man sicher was basteln. Fraglich ist in diesem Zusammenhang, obs ne Variante für Bastler sein wird oder ob der Gussrahmen geändert wird.

Die BF Aufwertung & Punktwertänderung für Krisis klingt zwar verlockend, aber dann bleiben nur noch die Standard FKs mit BF 3 ... ob das so gewollt war/ist?!

Bewegende Kolosse - wäre schon nett 😉 kann ja sein, dass sie das BF-Upgrade dann nicht kaufen dürfen.

Markerdrohnen gibts ja quasi schon von FW - machen nur Sinn wenn Sync.

Was ich vermisse sind neue und verbesserte Drohnenregeln.

Verbesserungen an Kroot - z.B. ini 4 wären fein - ich mag diese Predator-Lookalikes 🙂

Und die neuen Insektoiden gefallen mir jetzt schon!
___

FW-Gerüchte: Schildgenerator, Plasmadings, Escding usw. werden wohl exclusiv für den Kerle sein.

Glaube ich brauch auch mal ein neuen HQ Krisis...

Der Manta ... hmmm tja... wenn ein Orca schon an die 300 Pfund kostet und so ein Teil in den Manta hineinpassen soll... glaube ich doch eher an ein Wunsch-Gerücht 😉

Piranhas ... egal die Dinger sind potthäßlich und werden nie und nimmer den Weg in meine Tau Armee finden.

Tetras schon eher, hier sollte lieber ein Schildgenrator ran bzw. kann man dem eigentlich BF 4 geben?

Also wenn die Kolosse endlich mal M&S werden, dann fluche ich das ich meine tau an Kaltorak verkauft habe. 😛h34r:

Und das mit dem Plasma ist ja mal der größte dreck wenn es so kommt. einerseits schiebt man den SM die neue StuKa auf dem hochmobilen LS in den gepanzerten Anus, damit sie nun nen schönen krisiskiller haben und auf der anderen Seite rauben sie den Tau halbwegs bezahlbare Anti-SM waffen, die andere Armeen quer durch ihre ganze Armee streuen können. :blink:

Der Manta ... hmmm tja... wenn ein Orca schon an die 300 Pfund kostet und so ein Teil in den Manta hineinpassen soll... glaube ich doch eher an ein Wunsch-Gerücht  [/b]

Der Manta wird auf jeden Fall dabei sein, er steht im Inhaltsverzeichnis.

Und ich denke, er wird auch sehr sehr groß werden, wie man an dem Epic-Manta sieht

manta1.jpg

Epic-Manta

Ich vermute einfach mal, dass der Manta das erste Modell sein wird, das genausoviel Geld beim Kauf wie Punke in der Aufstellung kostet...

Edit:
Der Epic-Manta ist übrigens genauso breit und fast so lang wie ein 40k Hammerhai...

Edit2:
Und wenn ich nicht verheiratet wäre und für eine Familie sorgen müsste, würde ich definitiv ein Jahr durcharbeiten, um ihn mir zu kaufen, wenn es ihn denn bei FW gibt...
:blink: :wacko:

Ähm... Ja.
Ein 40k Manta?? Verdammt warum hab ich meine Tau verscherbelt?
Und dann kann man ja mit ner 2000er Liste gegen einen Manta spielen, bzw. zusehen wie dieser eine Manta in einer Schußphase die gesamte Armee in Schutt und Asche legt...
Stell ich mir persönlich sehr übertrieben vor, aber der erste April war erst.
Zudem ist der Manta auf dem Cover von IA3 drauf... Lassen wir uns überraschen!

Wie gesagt: eines Wissens nach SIND Regeln für 40k für das Teil im IA3 - ob das ganze jetzt allerdings eher ein Gag ist "für ganz fanatische Bastler" oder ob Forgeworld tatsächlich was großes plant ist offen.
Wobei ich sagen muss, das ich früher auch nicht geglaubt hätte das die anfangen Titanen zu verscherbeln...

Was das "Drohnenproblem" angeht: ob und wie das angegangen wird ist noch nicht bekannt.
Die erwähnten Änderungen sind nur deshalb bekannt, weil es im IA3 eben auch Einträge für Hammerhai, Teufelsrochen und Krisis gibt - Forgeworld wollte sie der Vollständigkeit halber im Buch haben - und die sind eben angeblich schon identisch mit den Einträgen im kommenden Codex Tau. Daher weiß man eben das der Rochen die Option auf Schwärmer bekommt (weil er im IA3 ist), aber nicht was z.B. an den Kroot geändert wird (da sie eben nicht im IA3 sind..)

Wegen Plasma: also das rumgeheule ist ja wohlmal ein Witz: die Dinger werden 4/6 Punkte teurer, und das nicht unberechtigt: Die Dinger sind bisher zu attraktiv gewesen, kaum einer nimmt eine andere Waffe. Da im Gegenzug das Rakmag aber um 2/3 Punkte billiger wird, wird die Standardkonfiguration Plasma/Rak gerade mal 2P teurer - nicht gerade ein Weltuntergang, und eher eine 'Geste' das man die Krisis eben eher anders einsetzen sollte als dauernd aus dem Wald und zurück zu hüpfen.
Denk eher an die neuen Möglichkeiten: die Konfiguration Flamer/Pulskanone/Feuerleitsystem kostet dann gerade mal 47P/Modell.
Ist doch eine nette Idee für 141P 3 Flamer und 9 S5 Schüsse in feindliche Devastorentrupps u.ä. schocken zu lassen....

Denk eher an die neuen Möglichkeiten: die Konfiguration Flamer/Pulskanone/Feuerleitsystem kostet dann gerade mal 47P/Modell.
Ist doch eine nette Idee für 141P 3 Flamer und 9 S5 Schüsse in feindliche Devastorentrupps u.ä. schocken zu lassen....

[/b]

Ja ...
Das klingt schon toll.
Es wäre aber nicht mein erster Nahkampf, der mit einem LP-Verlust von meinen Krisis verloren werden würde und bei dem ein ganzer Krisis-Trupp mit INI 2 dann überrannt werden würde..... <_<
Sobald sie mal die Option auf eine Nahkampfwaffe haben, die als E-Waffe fungiert, reden wir darüber.
Denn im Nahkampf kriegt man Krisis viel zu leicht klein !
Lieber hüpfen und leben ... als wagemutig sterben ! 😉 :lol:

Gruß
Wolkenmann

och, es geht hier eher um das Konzept "wegwerftrupp": die richtigen Ziele vorausgesetzt (So von der Idee her: schwarze Khaindar, aufgemotzte Impi Kommandoabteilungen , Basi oder Whirli, Devastoren oder Havoks etc...3 Schablonen tun eigentlich so gut wie jedem weh.) holt der evtl. seine Punkte in einer Schussphase und alles darüber hinaus betrachten wir als Bonus - und wenn ein feindlicher NK Trupp umdreht und zurückrennt um die zu erlegen hat man auch Zeit an seiner Hauptkampflinie gewonnen.
Klar, Efäuste zerlegen die Jungs in Sekundenbruchteilen - aber wer gibt seinen Feuerunterstützungstrupps schon Efäuste? 😀
Und wenn der Gegner nix derartiges hat (sieht man ja, Unterstützung steht vor Elite) stellt man die jungs eben normal in Deckung auf und benutzt sie als Notbremse wenn etwas zu nah an die eigenen Linien kommt