[Gerücht]Neuer Codex Tau

Ich hab mir den Thread jetzt nicht ganz durchgelesen (muss gleich zu Arbeit), aber hier mal meine Hoffnungen für den neuen Codex...

1) Ich hoffe, die einfachen Feuerkrieger bekommen ein paar mehr Optionen. Vielleicht 1-2 MBGs oder eine breiter gefächerte Auswahl an Drohnen (da fallen mir z.B. Stördrohnen ein, die 6" der Gegnerischen Waffenreichweite (max 24") abziehen, wie bei einem Störsystem an einem Tau Fahrzeug). Die Feuerkrieger sind mit die spassigste Einheit der Tau, aber leider auch die langweiligste, weil sie kaum Optionen bieten und das Pulssturmgewehr seit der 4. Edition nahezu nutzlos geworden ist.

2) GW, bitte nennt die Vespids nicht VESPIDS!!! :annoyed: 😱hmy: :blink:

3) Späher sollten auch die Option bekommen, ohne Teufelsrochen aufgestellt zu werden.

4) Eine Regeländerung der ionenkanone des Hammerhais wäre nötig, um diese Waffe endlich mal nützlich zu machen. Mir schwebt da bei jedem Treffer auf ein Fahrzeug (egal, ob es beschädigt wird oder nicht) ein W3 Streifschuss vor, um eine Art EMP Effekt zu simulieren. Das würde diese Waffe definitiv vom Hammerhai abheben.
 
Naja. so sehr ich mir das Teil auch wünschen würde (genauso wie das geld um selbigen zu kaufen), kann ich mir doch trotzdem nicht vorstellen dass der jemals erscheinen sollte. Ich habe gestern einfach mal die Grundrisse ein (viele) Zettel aufgetragen. Das Teil ist ja von der Breite her schon drei mal zu breit wie nen Warhound Titan, oder anders: In der Breite würden 9 (NEUN) Teufelsrochen darein passen. Also ich bin fast von Stuhl gefallen als ich fertig war. Das Teil würde bei mir in so manchen Spielen den halben Tisch bedecken. Ich bin also man gespannt was da auf uns zu kommt. Wenn es wirklich ein Modell geben sollte wird es auf jeden Fall der totale Hammer... Hoffentlich wie beim Orca mit Innenräumen. *sabber* *träum*
 
Bring mal zu Pro und Contra je einen Grund an, der mir persönlich am ehesten ins Auge sticht

PRO: neue nahkampftaugliche Einheiten --- YUUHU :lol:
endlich - das wär doch was. Denn ehrlich gesagt geht mir das Rumgeballere ohne Nahkämpfe langsam auf den Sack. Man sollte als Spieler ganz gleich welcher Armee man sich verschrieben hat die Chance haben, das Spiel in seinen ganzen Ausmaßen auskosten zu können

CONTRA: Kostenaufschläge für Plasmabeschleuniger. Wat soll dat??? Ihr könnt alles erhöhen, aber nich meine Lieblinge. Da lassen wir lieber den Koloss stehen, so wie er is, und fummeln nich noch an den Plasis rum. Wenn ihr unbedingt noch was ändern wollt, liebe GW-Funktionäre, dann doch bitte die Späher. Die schreien nach einer Veränderung regelrecht.... :angry:
 
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Der Plasmabeschleuniger ist wirklich zu heftig für die Punkte kosten[/b]
Dabei sollte man aber bedenken, dass die Tau nun nicht wirklich zu viele von den Dingern in eine Armee packen können. Ein 'normaler' Plasmawerfer ist auch nicht von schlechten Eltern, aber er kann in jeder mininmalen Space Marine (oder auch auch Imerialen Armee) Einheit vorhanden sein. Feuerkrieger haben z.B. (noch) keine Option auf eine Spezialwaffe und somit beschränken sich die 'effektiven' Waffen nun einmal auf die Krisis Kampfanzüge. Und diese noch teurer zu machen als sie es eh schon sind, beschränkt deren Nützlichkeit noch mehr und rückt die Geister nur noch weiter in den Vordergrund.
 
Ich sehe jedoch keinen Sinn darin, in ein Feuerkrieger-Team einen Plasmabeschleuniger zu tun. Höchstens wenn es ähnlich geregelt ist, wie bei den MBG, dass der Schütze ein anderes Ziel anvisieren kann.
Denn wenn dies nicht möglich ist, so verschwendet man mind. 5 Schüsse pro Plasma-Schuss... Denn diese 5 Schüsse haben ein völlig anderes Ziel... Und man kann vom Pulsgewehr nicht sagen, dass es so schlecht ist wie ein Lasergewehr, wo es nicht so wichtig ist, wenn mal ein paar von ihnen verloren gehn...


Cheers
 
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Ich sehe jedoch keinen Sinn darin, in ein Feuerkrieger-Team einen Plasmabeschleuniger zu tun. Höchstens wenn es ähnlich geregelt ist, wie bei den MBG, dass der Schütze ein anderes Ziel anvisieren kann.[/b]
Ich hab ja auch nicht gesagt, das Feuerkrieger nun PBs bekommen sollen, nur, dass sie keine Option auf Spezialwaffen haben. Dies war die Antwort auf die behauptung, dass Tau PBs viel zu effektiv wären, was sie nicht sind, da ihnen allein schon die Anzahl fehlt, die Plasmawaffen in anderen Armeen einnehmen.

Ich hoffe aber, dass Feuerkrieger die Option für ein oder zwei MBGs bekommen (dann auch mit Zielgerät).
 
Das Feuerkrieger BF Updates oder Spezialwaffen bekommen ist nach diesem Interview seeeeehr unwahrscheinlich.

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This was posted by DaemonKnight over on the 40KOnline rumour boards..


Quote:
An interesting interview

regular text for questions
bold for Adam Troke


>> 1) All Tau should be +1 BS, to BS 4 for basic Shas'la. They cannot be so adept with guns, and practice so much, and still have a Guardsman's accuracy. Increase their points if neccessary (say 11 or 12 points per Shas'la?), but do it!

Really? Should they really. I couldn't disagree more. The Tau train their Fire Warriors well, that is for sure - but so does the Imperium for its Guard. Bear in mind that the Tau firewarriors ALREADY have a +1 to their BS. A Tau civilian would doubtless be BS 2.

Raising their BS would mean that Space Marines, Eldar and other things that are *REALLY* good at shooting would need to go up too, since they are clearly better than the average Tau at shooting.



>> 2) Broadsides should be BS 4 at least, if not all the Shas. THey are after all the Tau who have proven most adept with weaponry above all ele, adn so deserve to be good at it!

Really? Why? They're *just* Tau still, aren't they? Not like a super-duper Elite fellow, or a Commander or wot-not. Perhaps my Imperial Fist Devastators should be BS 5... since they're clearly better than the regular joes... :-D


>> 3) Drones should not count towards squad size for the purposes of morale and "all on your own". That IS, after all, what they are for!!!

Erm... i'm not sure i get your point here... apparently it's a friday, and my brain is going in slow motion ;-)


>> 4) Shield drones should have a weapon. They are a waste of points otherwise. They may have an invulnerable save, but are more expensive that gun drones, who actually have a chance of doing damage!

Pardon? You can either have a shield drone... or a gun drone. Both are great - so you have to pick. Sounds like you want the moon on a stick, which would of course be greedy AND impossible (notwithstanding massive leaps in Moon-sticking) 😛

>> 5) More varied weaponry for Shas'la squads. The armoury is very empty for such a technologically advanced race, and so Shas'la should be allowed special weaponry, not just the Shas'vre in XV8!

Erm... Tau Firewarrior squads are armed in the way that the TAU prefer to fight. Lets not force every troop in the game into the Standard Imperial mould... they're different, and still effective.

>> 6) Perhaps some other races than Kroot. The Nicassar, for example, exist in BFG, and the Tau empire encompasses many many races, so perhaps some form of warrior from those races?

Perhaps, one day ;-) As for "Many, many"... the Tau are a relatively dinky race really, aren't they?


>> 7) Hard-wired Shield Generators, for Ethereals in particular.

Moon on a stick again... Try hiding him in a big squad of Fire Warriors - it's like having 15 extra wounds 🙂

>> Cool The ability to use Air caste, or Earth caste, or Water caste as well. They may not fight, but perhaps as a form of Engineer for the Fio (Earth caste) similar to a Techpriest, or as fortification manufacturers? Or perhaps something for the Por (water caste) that affects victory points at the end of teh game, due to negotiatory talks?? And they may be armed with some form of sidearm like a Pulse Pistol??

Bring civilians to war? What a splendid idea ;-) I'd like a Lolly-pop lady and a Post Man for my Imperial Fists, in that case 🙂


>> 9) Finally, the ability to upgrade gun drone squadrone, such as with pulse rifles, or Railrifles??

Uhhhh...


>> And PLEASE tell me Railrifles for pathfinders will have rules in the new book!?!?!?

I could tell you... but then i'd have also told the whole world... and that'd be giving away too much ;-)

>> I'm actually kind of annoyed at the GW person's smart assed manner. Most people had pointed out the problems with the first suggestion. The need to mock him in his list was unnecessary.


Ok... i should certainly reply to this - especially if it's percieved that i was rude and/or unkind. Honest and perhaps amusing responses is what i was trying for. It seems like i might have failed, which is a shame. Bearing in mind i was replying to a hyperbole laced text punctuated largely with exclamation marks (and multiple question marks?!?!) though, i thought i was responding on an appropriate level. If i've caused offense, sorry.

>> Um, have you seen the range of Tau battlesuit weapons. If the suits are meant to bust tanks and heavily armored troops, then they need to be able to hurt them. The best guns for this are fusion blasters (12"), plasma rifles (12"-24) and missle pods (48). Of those, only 1 can shoot at an enemy at full ability and not be charged by the survivors. That one lets heavy infantry make saves, so it is only marginally better than a pulse rifle at the same job.

If i may... the suits *can* jump away again, after shooting though, can't they? So that means only leaping units, or those with a good "fleet of motive-power" roll will get you. And you can always exploit area terrain etc to block LOS.

Add to that the fact that Tau have Rail weapons (Strength: 10, range: miles), and Strength 5 weapons all round - and i don't see the problem myself.


>> Feel free to respond with criticism. However, don't mock me. It makes some of us jaded.

Sorry to jade you... seldom my intention, never on a friday.

>> Thank you. For the Greater Good.

Indeed. For the Emperor, and Kill the Alien.


>> Shas'o Sa'cea Kauyon Kais.

Adam - Regular Human.[/b]
 
Lustiges Interview... Aber irgendwie recht aussagelos...
So wie ich das verstanden habe, sehe ich keinen Sinn einen neuen Codex zu machen, da es praktisch keine Änderungen gibt.
Gut manche dieser Fragen waren irgendwie klar.

Aber trotzdem. Ich bin im Moment ganz zufrieden mit dem Codex Tau (die Vorteile werden durch die Nachteile ausgeglichen...).

Aber das ist ein anderes Thema

Cheers
 
ähm..das war kein Interview, der gute Herr Troke hat nur einem ziemlich fechen -und pardon ziemlcih dämlichen - Kiddy eine sarkastische Antwort auf eine der üblichen Heul-Mails im GW Forum gegeben, das macht das topic auf warseer auch deutlich.

Nochmal: die Änderungen stehen schon so im IA3 - und es wäre irgendwie ziemlich sinnlos wenn die dort auf 'Optionen' im codex Tau verweisen, die es gar nicht gibt. -Also ist die logische folge ja die, das diese Optionen schon auf den neuen Codex bezogen sind, oder?
 
Naja, dort wo Mr Troke den Antworten ausgewichen ist, scheint es Änderungen zu geben. Nichts Weltbewegendes halt und leider in manchen Punkten sogar enttäuschend.
Die recht lahmen Antworten (z.B. "Space Marines, Eldar and other things that are *REALLY* good at shooting" - Space Marines okay, wer noch? 🙄 ) sind zwar sicher dem Anlass geschuldet, aber dennoch eigentlich nur typisches GW-Geschwafel.
Man hätte also wohl den Codex wirklich lassen können, bis eine wirkliche(!) Überarbeitung möglich und notwendig gewesen wäre... <_<
 
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>> 5) More varied weaponry for Shas'la squads. The armoury is very empty for such a technologically advanced race, and so Shas'la should be allowed special weaponry, not just the Shas'vre in XV8!

Erm... Tau Firewarrior squads are armed in the way that the TAU prefer to fight. Lets not force every troop in the game into the Standard Imperial mould... they're different, and still effective.[/b]
Ja, Feuerkrieger sind effektiv... und auf die Dauer schon ziemlich langweilig. Ich denke trotzdem, dass sie die eine oder andere Option bekommen werden, wenn der neue Codex kommt.