Gerüchte- bzw. News-Politik von GW: Blödsinn oder gezielte Geschäftsentwicklung?

Beschäftigen ist aber ungleich kaufen.
Ich persönlich werde mir vor der nächsten Edition nichts Neues mehr kaufen. Was ich bereits besitze wird noch zusammen gebaut, magnetisiert und angemalt. Fertig.
Warum ist das so? Weil ich mich eben nicht ständig damit beschäftige (weil es nichts gibt) oder bereits plane, wenn ich nicht 100% sicher sein kann, was von den (selbst wenn bestätigten Gerüchten) am Ende kommt. Die Devise heißt mangels Informationen schlichtweg, Abwarten und Tee trinken.
Würdest Du anders handeln, wenn Du bereits jetzt sicher wüsstest, was die kommenden Neuerscheinungen der nächsten 3 bis 6 Monate werden? Mich jedenfalls beeinflusst eher, was im Laden hängt und direkt mitgenommen werden kann.
Nur weil ich weiß, dass in ein paar Wochen oder Monaten ein neuer Codex erscheint, weiß ich ja noch lange nicht, wie tauglich die einzelnen Einheiten sind.

Nervig finde ich diese Politik auch, das ist keine Frage. Und mein Kaufverhalten ändert sich auch nicht.

Interessant ist auch dass Forgeworld eine andere Politik betreibt und Sachen im Vorfeld ankündigt.

Forgeworld kündigt was an? :blink:

Das war jetzt nur der FW Open Day, wo man sich auf kommende Neuerscheinungen freuen durfte bzw. auch direkt vor Ort in Beschlag nehmen konnte.

Aber ich find FW in der Hinsicht aber irgendwie netter als den GW-Konzern: Sie bringen abwechselnd jede Woche was für 40k und Fantasy raus, und man weiß vorher auch nicht was es sein kann, und dabei kommen auch die seltsamsten Dinger bei rum wie diese Skinwolves oder das Gängeset für Zone Mortalis.

Bei GW kriegt man einmal im Monat News wenn was los ist, das dann eine Woche vor dem richtigen Release und dann ist wieder Schweigen im Walde...
Wenn jetzt nicht mal Teaser im neuen WD drinne sind, macht es für mich auch keinen großartigen Sinn mehr 7 Euro für ein Werbemagazin für die aktuellen Neuheiten auszugeben (ok, es kommt auf den Inhalt an, aber bisher war es auch meist recht dürftig), und anscheinend sickern die Infos eh früher als der WD im Netz.

Die Devise heißt mangels Informationen schlichtweg, Abwarten und Tee trinken.

Was bleibt einem auch anderes übrig ausser wild zu spekulieren 🙂
Ich hätt gern eine Tasse Earl Grey mit zwei Stück Zucker.

Wir sind doch keine Drogenjunkies die ständig Nachschub brauchen. :lol:

Naja...wie mann es nimmt 🙂 In der englischsprachigen community heisst es nicht ganz umsonst "Plastic Crack" hehe

Aber mal BTT:
Ich hätte auch gern wieder Previews auf kommende Produkte...erinnert sich noch wer an die ankündigung der PlastikTermies ? Die wurden IIRC fast drei Monate vor dem Erscheinen vorgestellt. Selbiges galt für die Black Templars...vorgestellt richtung Mai/Juni, erschienen richtung September.
Lang lang ists her...aber das war imho die bessere Infopolitik seitens GW.

Und von wegen vorher würden die Gewinne einbrechen weil die Leute nur noch auf das neue Produkt hinsparen wenns früh angekündigt wird...in meinem Bekanntenkreis kauft immom auch kaum einer mehr neues was weil sie auf neue sachen warten und in erwartung dessen ihre Kohle zusammenhalten.

bLACK

GW hat einfach Angst, dass Fremdhersteller die GW-Fans mit Miniaturen versorgen können noch bevor der große GW-Release das kann.

Das ist allerdings falsch gedacht, denn immerhin versemmeln sie sich das Geschäft ja selber, wenn sie x Waves mit ewig langen Zeiträumen dazwischen bringen.

Man sieht es ja mittlerweile daran, das diverse Fremdhersteller schon lange im Voraus auf die GW Modellnachfrage reagiert haben, ich weiß garnicht wie viele Fremdhersteller es schon für die Donnerwölfe gibt, bei dem Tervigon der Tyraniden gabs ja nur ne Hand voll so weit ich weiß. (Und dann kamen die Sachen erst nach 2-3 (!) Jahren)

Wenn GW rechtzeitig was ankündigen würde, dann würde man ja nicht woanders kaufen, ich denke darin liegt jetzt der Hund begraben.

Fanboy 1: "Ich weiß nicht was nächsten Monat von GW kommt, ist es endlich das fehlende Codexmodell?" :cry2:
Fanboy 2: "Oh, der sieht aber auch schön aus" :drool: *woanderskauft*
Fremdhersteller: :greedy:

Zuletzt bearbeitet:
Würdest Du anders handeln, wenn Du bereits jetzt sicher wüsstest, was die kommenden Neuerscheinungen der nächsten 3 bis 6 Monate werden? Mich jedenfalls beeinflusst eher, was im Laden hängt und direkt mitgenommen werden kann.
Nur weil ich weiß, dass in ein paar Wochen oder Monaten ein neuer Codex erscheint, weiß ich ja noch lange nicht, wie tauglich die einzelnen Einheiten sind.

Kommt immer drauf an wo man steht. Ich verstehe schon was Du meinst.

Mir gehts grad eher um den Armeeaufbau. Meine DE Megastreitmacht von Weihnachten habe ich bis dato nicht aufgestockt. Fahrzeuge könnte ich nach aktueller Lage noch genug brauchen. Aber was wenn die 6. nicht mehr Fahrzeuglastig ist?
Ich bin zu 100% sicher, das meine jetzigen Truppen bis zum Release nicht fertig sind. Also keinerlei Motivation noch groß einzukaufen. Keine Info, keine lockere Brieftasche.

Andererseits hast Du recht. Vorher wars auch nicht zwingend besser. Wie viele haben den Nemesis-Ritter wahrscheinlich nur wegen den S10 Fäusten gekauft? :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, wenn du deine DE nicht aufstockst weil in der neuen Edition X nicht mehr gut spielbar ist hast du sowieso ein generelles Problem mit GW.

Ich kaufe mir in erster Linie Dinge die mir gefallen, den mit nicht Spielbaren Sachen hat man nach Jahren so seine Erfahrung gemacht. Seien es mein Genräuber Kult oder meine Raptoren Armee etc.

Ich bin seit 23 Jahren im GW Hobby und seit 23 Jahren höre ich Gejammer, Geheule und schimpfen auf GW.
Und was passiert, GW macht immer mehr Läden auf, es spielen immer mehr Leute 40k und die Qualität der Minis steigt.

Kommt immer drauf an wo man steht. Ich verstehe schon was Du meinst.

Mir gehts grad eher um den Armeeaufbau. Meine DE Megastreitmacht von Weihnachten habe ich bis dato nicht aufgestockt. Fahrzeuge könnte ich nach aktueller Lage noch genug brauchen. Aber was wenn die 6. nicht mehr Fahrzeuglastig ist?
Ich bin zu 100% sicher, das meine jetzigen Truppen bis zum Release nicht fertig sind. Also keinerlei Motivation noch groß einzukaufen. Keine Info, keine lockere Brieftasche.

...
Ich verstehe absolut, weshalb du wartest. Wieso jetzt viel Geld für Fahrzeuge ausgeben, wenn du die in 5 Monaten nicht mehr einsetzen willst.

@vok:
Direkt vor einer neuen Edition ist es aber doch bisschen anders. Sobald die Edition da ist, weiss man was Sache ist und kann sich für 4-5 Jahre gut eindecken. Früher werden die DE wahrscheinlich kein neues RB mehr bekommen. Das sich dann ca. 2016 wieder was ändern könnte, damit habe ich kein Problem. Auch nicht wenn dann Modelle oder Fahrzeuge ungenutzt rumstehen.

Aber warum jetzt eine 5. Edition Armee noch optimieren, die vor der 6. Edi eh nicht fertig ist? Machst Du das nach 23 Jahren Hobbyerfahrung etwa so?

Das ist auch das schlimme daran. Wenn gar keine 6. Edition kommt, hat GW eben als einziger verloren. Schlimmer als bestätigte Gerüchte sind Gerüchte sind theoretisch auch zu 100% falsch sein können.
Auch diverse Tauspieler haben letztes Jahr schon regelrecht einem neuen Codex entgegen gefiebert.
Inzwischen scheint die Armee ferner denn je zu sein. Mit solchen Gerüchten verkauft man einfach keine Minis. Ich bin sehr gespannt auf GWs Geschäftsjahr.

Wenns ja wenigstens Leute wären die "die jemand kennen, der XYZ gesehen oder gehört hat". Aber meist sinds ja Leute "die jemand kennen, der jemand kennt dessen freund bei X arbeitet der jemanden Kennt und dessen Hund regelmässig dem Hund eines GW Teammitglieds beim Gassi gehn übern weg läuft".
Also schlicht und ergreifend leute die sich was aus den Fingern saugen.

Das sind allerdings auch keine von GW (offiziell) gestreuten Gerüchte, sondern wildes Spekulieren oder bestenfalls "Leute, die jemand kennen, der XYZ gesehen oder gehört hat".
Von daher haben die Gerüchte nichts direkt mit GWs Geschäftspraktiken zu tun.

Zweischneidig.
Wenn GW, wie grade, anscheinend immer wieder Grüne Space Marines zeigt, legen sie damit nat. die Grundsaat für die Gerüchte um neue Dark Angels. Man kann GW also eine Mitschuld geben.

Aber letztlich bleibt es Sache der User, was sie draus machen. Und wer schon einem einem neuen Codes oder GRB entgegenfiebert, obwohl GW nix dazu gesagt hat, lässt sich vom Hype mittragen und ist an der erlebten Enttäuschung dann selber letztlich Schuld.