Der schwirrt seit Montag rum 😉
Es ändert sich einiges, was Sinn ergibt ist aber eine Frage, die sich nach Testspielen ergeben wird. Ich finde beispielsweise unsere Psitabelle langweilig. Die meisten Zauber sind nur ein Pyromantie verschnitt, Lebendige Blitze kann sinnvoll sein, aber der Bote der Gefallenen ist raus, damit ist BF5 auch weg.
Die Sturmterminatorvarianten haben einen besseren Preis für die Ausrüstung, wenn man sie zusammen kauft. Bisher hat man ja Hammer und Schild einzeln bezahlt, oder auch zwei Wolfsklauen. Damit können wir nun Sturmterminatoren für 3 Punkte mehr als die Vanillas aufstellen und ihnen weiterhin Spezialwaffen geben und beliebig die Terminatoren mischen. Die gemischten Wolfsgardetrupps sind raus, können aber wie die Expugnatoren günstige Sprungmodule bekommen oder für ein fünftel der bisherigen Punkte Bikes erhalten. Kombiwaffen sind dafür doppelt so teuer.
Ein Wolfsbanner im Landraider wird wohl für mich ein Muss werden, darf nur noch einmal pro Kontingent gewählt werden, dafür ist es aber ein Ordensbanner, welches 6 Zoll Reichweite für die Attackenbonus hat. Ich stelle mir dabei immer eine Horde Blutwölfe vor, die hinter einem Landraider vorspringt und mal eben 5 Attacken pro Modell raushaut. Wolfsscouts sind Graumähnen mit den Sonderregeln und der Ausrüstung der normalen Space Marine Scouts, zusätzlich darfst du Spezialwaffen bekommen. Damit haben sie ihre besondere Fähigkeit verloren, haben aber ein größeres Ausrüstungsspektrum bekommen. Wolfsfänge wird man wohl nicht mehr mischen, ihre Waffen wurden an die Preise der anderen Codizes angepasst. Die Kavallerie ist noch besser geworden. Graumähnen sind in der bisherigen Ausstattung (mit Nahkampfwaffen) einen Punkt teurer und die kostenlosen Waffen sind raus. Dafür kann man mit dem Truppführer gleich noch ne Kombiwaffe mit in den Trupp bringen und kommt so auf 3 Spezialwaffen und eine Plasmapistole und das alles in 10 Modellen, also Landungskapseltauglich.
Es ist einfach zu vieles anders, als dass man einfach mal so sagen könnte "das ist Mist" oder "das wird gespielt werden". Die BCM finde ich persönlich nicht so gut, vorher waren sie zu teuer, nun sind sie teilweise langweilig. Den Helden der Wolfsgarde finde ich bisschen teuer, zumindest die Ausrüstung, weil sie so teuer ist wie bei dem Wolfslord und der Runenpriester nur 10 Punkte teurer ist und ne Energiewaffe (Psiwaffe) mitbringt. Da du wahrscheinlich mit der Sanctus Box eingestiegen bist kann ich dir sagen, dass die Jungs daraus zu gebrauchen sind.