Space Wolves Gerüchte, Theorien und Fragen der letzten Tagen vor dem Release

Jein. Du hast nun drei Möglichkeiten. Du spielst Unbound, dann hast du die Option nicht. Du spielst nach dem AOP im Regelbuch, dann hast du die Option nicht, sondern die Sonderregel, dass Standards Missionsziele besser halten. Die dritte Option ist der AOP nach Codex, da bekommst du die Sonderregel. Alternativ gibt es die Regel, wenn du die Formation spielst.

Hjolda Wolfslords

Ich bin noch ein Anfänger im Spiel und habe ne kurze frage:

"And for each unit roll a D6, if 6 then it got outflank, standard units get +2 on this roll." source: Natfka
verstehe dies richtig?: die space wolves haben jetzt "alle" (vorallem standards) die möglichkeit von den seiten hereinzubrechen? :whaa:

Wenn du gut würfelst bzw deine Chars gut verteilst, dann geht das ja.

Mfg Iceman

Aus diesem Thread hier, auf Wunsch hierhergepostet.

Naja, doch schon... anstatt Asknf, haben die Chaoten die Geschenke des Chaos, wodurch, sich ein billo sgt. schnell mal in eine Brut oder einen Prinzen verwandeln kann. Außerdem sind die chaotischen Psioniker besser... MG3 (bzw. 4 mit Ahriman) ist einfach geil. Ist nur Schade, dass die fluffigen Kultarmeen noch nichtmal durch ein Dataslate aufgearbeitet wurden, sondern wir den (Achtung! Sarkasmus!) lang ersehnten Codex: Crimson Slaughterers bekommen haben... Bei sowas könnte ich kotzen. Ich spiele selbst Thousand Sons, die ich noch aus der 3./4. Edition besitze, wo sie noch richtig geil waren. In der 5./6. wurden die einfach nur zerstört (eine Zeit, die ich mal lieber vergesse^^), jetzt werden sie durch die neue Psiphase wieder spielbarer, aber ihren früheren Glanz haben sie einfach verloren. Verdammte Schande! Ich will die "Books of Chaos" und meine Kult-Terminatoren mit 2 Lebenspunkten zurück!!!!

Aber: Das Leben ist kein Ponyhof... vielleicht kommt ja noch was mit der in Bälde eintreffenden Dämonenwelle (ich glaub aber selbst nicht dran)...

Zurück zum Thema: Die Wolves haben einige Vorteile gegenüber CSM, die ihrerseits aber auch Vorteile gegenüber den Wolves haben. Der direkte Vergleich von einzelnen Einheiten ist imao aber nicht wirklich möglich.
Nehmen wir beispielsweise schwere Waffen bei imperialer Infanterie, die nicht weniger kostet als bei Space Marines, dafür kann ich die aber mit Befehlen buffen und habe spottbillige Psioniker und Begleiter, die die Moral meiner Soldaten aufrecht erhalten können, um die noch standfester als Space Marines zu machen...
Du musst eine Armee immer als Kollektivorganismus sehen. Dur vergleichst ja auch nicht die Qualität einer Hand mit der einer Leber, oder?

Also bei solchen Sachen wie Graumähnen/CSM muss man nicht umbedingt das Drumherum eines Codex im Blick haben. Da kann man ruhig die haarige Hand mit der chaotischen Vergleichen, dass hat mit der Leber nix zu tun. Das Einsatzgebiet ist das Gleiche, die Stats sind gleich und die Ausrüstung unterscheidet sich nur in wenigen Punkten.

Fakt ist, das die SW GM, wenn auch augenscheinlich leicht teurer, gleich mal zwei (bzw. drei mit Acute Senses) Sonderregeln mitbringen, die alles andere als unwichtig sind. Atsknf und Counter Attack. Einfach so. Der vanilla SM hat ja z.B. seine Traits, aber der CSM? Der hat nix. Die Champions of Chaos SR trägt sich ja selbst, denn sie erkauft einen evtl., möglicherweise auftretenden Vorteil (der eh nur für den Champ gilt) mit dem Nachteil sich sich jedes mal verkloppen lassen zu MÜSSEN - auch wenn da Hein Obermuffti vom Orden der Adamtium 2+/3++ vor ihm steht. De Facto kostet die GM also 1 Pkt mehr als ein CSM und bringt dafür obige drei SR mit - dass nenne ich verdammt günstig.

Die Psiker sehe ich da schon eher als Leber, da sind die Dosen so ziemlich auf einen Level. BCM sind eh aussen vor. Die Kulttruppen haben bei so einem Vergleich auch nichts verloren.

Weil GW das Chaos hasst? Oder einfach weil durch die geringen Punktkosten der Modelle im Moment einfach kaum noch ne Abstufung drin ist. Ein Punkt für drei teilweise mächtige Sonderregeln? Unfair, kann man nicht anders sagen. Würde man nun die CSM zwei Punkte billiger machen schreit aber jeder andere Codex auf.
Dabei sind die Marines seit der 5ten nicht wirklich billiger geworden, nur ziemlich komfortabel. Statt 16 Punkte pro Modell zu bezahlen und ab 10 Modellen die Spezialwaffen umsonst zu bekommen, gibts die Typen nun für 14 Punkte. Dabei wurde auch das Charaktermodell degradiert und der Veteranensergeant ist eine Option.

Ganz genau. Hier liegt das Problem. Die SR der Standard-Dosen werden einfach nicht mehr zufriedenstellend durch die Punkte abgebildet.

Ich finde aber sehr gut, dass wir ohne die Option kein Charaktermodell dabei haben. Das fügt den drei Spezialwaffen wenigstens ein paar Opportunitätskosten hinzu. Eigentlich auch eine Schweinerei der Marines, dass sie ohne wirklich zu zahlen ein Charaktermodell bekommen. Weder bei den Eldar, noch den Orks noch den Darkeldar ist das der Fall. Da heißt es kauf den Truppführer oder habe keinen. Bei den Marines hat man immerhin immer einen Typen für ne Kombiwaffe dabei.

Du meinst drei wg. der K-Waffe?

Dabei sind die Graumähen sogar um einiges teurer geworden.
10 Graumähnen mit zwei Plasmawerfern haben vorher 160 Punkte gekostet.
Nun würden sie 170 Punkte kosten und keine Nahkampfwaffen haben,
oder sie würden 190 Punkte kosten und Nahkampfwaffen haben,
oder sie würden 160 Punkte ohne die Plasmawerfer kosten.

Mit Kombiwaffen und Wolfsgardisten ist man bei mindestens 210 Punkten für den Graumähnentrupp mit Nahkampfwaffen, dann die Kapsel und man ist bei fast 250 Punkten.

Naja mit den vorherigen Werten würde ich es nicht vergleichen, die waren ja schon frech. CSM zahlen für 10 Mann inkl. Champ und zwei PW auch 170 Punkte stehen aber Sonderregel-technisch nackt da. Die müssen sie sich erst teuer erkaufen (VotLW, Ikons, Male). Wenn der Rudelführer jetzt 10 pts kostet, dann landen wir nach wie vor bei 1 Punkt für drei SR.

Die Höllenbestie kostet doch auch nur 100.

GH sind standartmäßig 5 normale; Rudelführer ist ne Option.

Ja, aber warum ist der Wolf Bot denn nu 5 Pts. billiger? Der CSM Bot hat nicht mal die Option auf ein Mal oder so.

Du meinst drei wg. der K-Waffe?

Ja, genau, dann gäbe es noch die Plasmapistole, wenn sie es wert ist.

Naja mit den vorherigen Werten würde ich es nicht vergleichen, die waren ja schon frech. CSM zahlen für 10 Mann inkl. Champ und zwei PW auch 170 Punkte stehen aber Sonderregel-technisch nackt da. Die müssen sie sich erst teuer erkaufen (VotLW, Ikons, Male). Wenn der Rudelführer jetzt 10 pts kostet, dann landen wir nach wie vor bei 1 Punkt für drei SR.

Bin ich absolut deiner Meinung. Generell müsste man den Chaoten entweder entsprechende Sonderregeln geben, was GW nicht will oder man müsste sämtliche Punkte updaten. Um das sinnvoll zu machen müsste man wiederum aber erst alle Punktkosten verdoppeln und dann wieder vernünftig abstufen. Wann hat die Energiefaust das letzte Punktupdate erfahren? Seit der 6ten und den Herausforderungen sehe ich keine mehr an Charaktermodellen. Ich wüsste nich, wann ich ne Plasmapistole gesehen hätte. Wie gesagt, es ist momentan ein Punkt für 3 Sonderregeln, was verständlicherweise Murks ist.

Ja, aber warum ist der Wolf Bot denn nu 5 Pts. billiger? Der CSM Bot hat nicht mal die Option auf ein Mal oder so.

Weil er es sein muss... Traurig aber wahr. Diese Inflation ist aber aus oben genannten Gründen einfach Mist. Entweder müsste man die Feuerkraft wieder reduzieren und Panzer und Spezialwaffen generell teurer machen, oder man müsste die Bewaffnung verbessern. Ich meine Warum hat ein Cybot einen Raketenwerferschuss und ein Oller Landspeeder oder Terminator gleich zwei? Wenn ein System jemals funktionieren soll, und ich werfe GW vor, dass es einfach nicht angestrebt wird, kann man nicht wahrlos Punktkosten verändern. Im Moment ist es halt einfach so, dass sich ein 95 Punktecybot besser verkauft als einer für 105 Punkte (müssten also zum Chaosbot sogar 10 Punkte unterschied sein, der hat noch keinen Sturmbolter oder?)

Ja, genau, dann gäbe es noch die Plasmapistole, wenn sie es wert ist.

Normal nicht. Mein erster Champ anno damals neue CSM Box hate PP & EF. Man konnte damals zwei mal mit der Pistole schiessen, wenn man stationär blieb ... nicht gut😉

Bin ich absolut deiner Meinung. Generell müsste man den Chaoten entweder entsprechende Sonderregeln geben, was GW nicht will oder man müsste sämtliche Punkte updaten. Um das sinnvoll zu machen müsste man wiederum aber erst alle Punktkosten verdoppeln und dann wieder vernünftig abstufen. Wann hat die Energiefaust das letzte Punktupdate erfahren? Seit der 6ten und den Herausforderungen sehe ich keine mehr an Charaktermodellen. Ich wüsste nich, wann ich ne Plasmapistole gesehen hätte. Wie gesagt, es ist momentan ein Punkt für 3 Sonderregeln, was verständlicherweise Murks ist.

Jepp. Das Hauptproblem. War irgendwo in der 5ten oder so, wo die DA am Ende am meisten für ihr Zeug blechten und die Vanillas quasi bei Woolworth kaufen konnten. GW hat da leider nicht den Mut zu und die Chaoten hatten mal wieder das Pech den ersten Codex nach einer Neuerung raus zu kommen. Warum die PP nicht mal billiger wurde, versteh wer will. Übrigens müssen jetzt sogar die Impse 25 Punkte für eine Faust raushauen. Der Rückgang der EF ist eindeutig in den Challanges zu suchen.

Weil er es sein muss... Traurig aber wahr. Diese Inflation ist aber aus oben genannten Gründen einfach Mist. Entweder müsste man die Feuerkraft wieder reduzieren und Panzer und Spezialwaffen generell teurer machen, oder man müsste die Bewaffnung verbessern. Ich meine Warum hat ein Cybot einen Raketenwerferschuss und ein Oller Landspeeder oder Terminator gleich zwei? Wenn ein System jemals funktionieren soll, und ich werfe GW vor, dass es einfach nicht angestrebt wird, kann man nicht wahrlos Punktkosten verändern. Im Moment ist es halt einfach so, dass sich ein 95 Punktecybot besser verkauft als einer für 105 Punkte (müssten also zum Chaosbot sogar 10 Punkte unterschied sein, der hat noch keinen Sturmbolter oder?)

Eigentlich nicht, denn der Bot ist wertiger geworden in der 7ten. Wegen der etwas besseren Haltbarkeit.

Naja mal gucken ob die ollen Chaoten den Wölfen noch den ein oder anderen Zahn ziehen können. Zumindest haben wir nicht so einen albernen Schlitten bekommen:lol: