AoS Gerüchte zur 4. Edition Age of Sigmar.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29. August 2011
13.577
19
8.808
94.239
sigmarpedia.fandom.com
So, es ist geschätzt noch ein halbes Jahr bis zur neuen Edition Age of Sigmar.

Ich mache doch schonmal einen Thread auf.

Ich hab jetzt mal bei Youtube bezüglich "AoS aos 4th edition leaks" geschaut und im Zeitraum der letzten 4 Monate diese Videos gefunden:

Es ist jetzt die Frage wie wahrscheinlich ein Refresh bei den alten Stormcast ist, da sich das Gerücht auf ein PC Spiel bezieht.
Das Malerion nach 9 Jahren eingreift wäre zumindest denkbar, neben Tyrion gehört er zumindest noch zu den Göttern, die nicht wirklich in Erscheinung getreten sind.

Auch ist die Rede vom Skaven Refresh, und ich hab gerade heute Morgen auch im Discord vom Lexicanum was vom Admin gelesen, dass angeblich Skaven in der Starterbox sein sollen.

• Like
Reaktionen: Performer of Miracles
Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, mir die Videos anzuschauen. Mag das jemand kurz zusammenfassen, der das schon gesehen hat?
Unabhängig davon denke ich mal, dass Stormcasts in jedem Fall gesetzt sind. Ob das jetzt mehr eine Neuauflage alter Truppentypen wird, wie wir es gerade auch bei den Space Marines sehen, oder mwhr neue Sachen dazu kommen, ist schwer zu sagen.
Damit scheidet Ordnung als Gegner sicher aus (was für mich sehr gut ist, denn dann brauche ich höchstens die halbe Box). In der ersten Edition war es Chaos, in der zweiten Tod, zuletzt Zerstörung. Wäre also wahrscheinlich wieder Zeit für Chaos und da böten sich die Skaven sehr gut an. Die könnten durchaus etwas mehr Aufmerksamkeit brauchen.

Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, mir die Videos anzuschauen. Mag das jemand kurz zusammenfassen, der das schon gesehen hat?
Also die ersten 2 Videos beziehen sich Teilweise auf das Spiel Realms of Ruin aus diesem Artikel

dljZTBlGKxPG2ujy.jpg

Im Spiel gibt es wohl Liberators in Thunderstrike Rüstung, daher kommt die Vermutung, dass neue Liberators rauskommen.
Im zweiten Video wird auch ein Lord Celestant aus dem Spiel gezeigt von dem behauptet wird er wäre in Thunderstrike Armour.

Es stellt sich halt die Frage warum man Liberators und nicht Vindicators im Spiel nehmen würde, wenn nicht neue Liberators geplant wären.

Beim 3. Video sind 4. Vermutungen
  • Heroes die Einheiten anführen können (wie bei der aktuellen 40k Edition), sodass kleine Helden eine Buffrolle bekommen.
  • Magie in anderen Phasen (auch von 40k)
  • Malerions Rückkehr und Fokus auf Ulgu
  • Skaven Clan Eshin Refresh
Beim 4. Video sind eher spekulationen und es wird halt beschrieben, dass der Stand der Battletomes und Kampagne auf die neue Edition hindeutet, dann eine kurze Zusammenfassung von Malerion in Warhammer Fantasy und was bisher über ihn bekannt war.
Es sind dann ein paar Schnipsel aus bestehenden Battletomes dabei.
  • Das die Truppen als "Majestic but terrible" beschrieben werden (Es stellt sich die Frage ob ein wenig Elemente der Drukari einbezogen werden.)
  • Im Daughters of Khaine Battletome 3. Edition werden Malerions Truppen gegen Be'lakor als "Ulgurothi" beschrieben.
  • Dann wurden die Shadowblades (als Geschenk an Sigmar)
  • es wird auch die Mistweaver Saih genannt und und ihre optische Verbindung zu den Khainite Shadow Stalkers
  • Derzeit ist kaum was bekannt über die Fraktion
  • Thema "Illusionen und Schatten"
  • Nach Chaos, Tod und Zerstörung im Fokus wäre ein Ordnung Konflikt möglich (mit Morathis Aktionen bereits angedeutet).

Würde mir schon missfallen, wenn sie AoS jetzt regeltechnisch 40k-fizieren sollten. ?

Das ist doch immer so. Bei AoS wird was ausprobiert, Teile davon werden in die nächste Edition 40k übernommen mit anderen Sachen, die dann wieder teilweise bei AoS aufgegriffen werden.
Interessanterweise beschweren sich auch immer welche vorsorglich, dass 40k sigmarifiziert wird. 😉

• Like
Reaktionen: M1K3
Nun ja, es wäre sicherlich besser, wenn GW bei den Stormcasts mal anfängt, die Modelle der ersten Stunde zu überarbeiten, als mit der 4. Edition schon wieder 3 - 5 neue Einheiten für die zu bringen. Und gerade überarbeitete Liberators mit besseren Proportionen und den jetzt üblichen 2 Frauen pro 5 Modellen wäre absolut wünschenswert. Auch könnte man die schon bei Release wenig anprechende Dracoth Kavallerie neu gestalten.

Aber lassen wir uns mal überraschen, auch was die Gegenfraktion angeht. Nach Chaos (1.), Death (2.) und Destruction (3.) wäre für die 4. Edition wieder das Chaos dran (vieleicht vertreten durch neue Skaven) - oder ein Konflikt innerhalb der Ordnung mit bspw. Morathi/Malerion vs. Sigmar.

Unbestreitbar ist wohl auch, dass in der Edition der olle Malkith endlich mal kommen könnte als Gott der Schatten - zusammen mit seinen so lange schon angekündigten Schattenelfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Party
Reaktionen: Performer of Miracles
Stimme da @Ferox21 voll und ganz zu.

Gerade die Draconith Kavallerie birgt soviel potential, wenn man sich ansieht wieviel besser die letzten Drachen/Drachenartigen designed wurden.

Das die Skaven ein größeres Range update über mehrere Clans hinweg bekommen, wird auch einfach Zeit.

Um Malerion/Malekith und Tyrion, ist es schon so lange ziemlich still geworden.. wird Zeit das sich das ändert.

Was mir noch fehlt, sind vernünftige Command Traits/Artefakte und 1-2 Non-Hero Einheiten für die Kruleboyz. ?

So, um mal hier noch was zusätzliches zu machen.
Oben haben wir ja im Grunde 4 Videos zum Thema Leaks von den letzten 4 Monaten.

Es gibt auch noch zumindest 2 längere Podcasts (2-3 Stunden) die 6 Monate alt sind.
Einer davon ist dieser hier von Vince Venturella.

Ist jetzt eher ein spekulativer Dialog.

Ne Vermutung für neue Mancrusher Gargants auf Basis einer Rumours Engine (die sich aber inzwischen bereits Widerlegt hat, weil die Rumours Engine zum Verschlinger Trupp gehört hat.

Eine Runde durch alle Editionen, welche Fraktionen neu dazukamen (und dass in der 3. Viele Refreshs waren und kaum neue Fraktionen).

Vermutungen für neue Armeen
Malerion Aelfen (wie oben auch schon genannt)
Chaos Duardin
Tyrion Fraktion (ggf Erweiterung Lumineth).

Armee Refresh
Skaven (viele Modelle 21 Jahre alt, älteste Modelle 30 Jahre)
Beasts of Chaos.

Longshots
Zusammenlegung der Duardin (Analog Orruk Warclans)
Goblin Sky Pirates
Elementals/Incarnates

Ob man es jetzt für wichtig erachtet zu hören was Diskutiert wird überlasse ich jedem selbst.
Vielleicht schaue ich mit dem anderen Video irgendwann auch noch.

Jetzt kommen wir zu nem organisatorischen Knackpunkt.

Wir können nur definitiv sagen, dass im Sommer eine neue Edition kommen sollte und dass sie ne Grundbox/Launchbox haben wird.

Bezüglich der anderen Themen, wissen wir nicht ob was davon in der 4. Edition kommt bzw. wann es kommt. Das heißt wenn wir alles über den einen Thread machen haben wir wieder nen Megathread oder Jahresthread über unterschiedliche Themen bei dem die Diskussionen entweder über mehrere Jahre auseinander gerissen werden oder wir 1 Thread zu nem dutzend Themen mehrere Jahre durchschleppen.
Hier wäre also fast schon die Frage ob man für jedes Thema gedanklich einen Thread vorsieht.

Spearhead ließe sich auslagern. Für Stormcast hätten wir vielleicht sogar schon nen Spekulationsthread und Malerion wäre zumindest ein Thema dass jetzt schon in 3 Videos aufkam.
Und der Fokus dieses Threads geht mehr Richtung Initialrelease zur 4. Edition (dann wäre dieser Thread nämlich im Sommer abgeschlossen).

• Like
Reaktionen: Wardemon
Organisatorisches: den Thread hier im Sommer dicht machen und alles was danach kommt/wieder auftaucht kann dann einfach im allgemeinen News/Gerüchtethread für AoS abgehandelt werden. Gerüchte und News bis aufs letzte auseinanderziehen und kleinteiligst auslagern halte ich für kontraproduktiv. Vorallem bei so hochspekulativem Zeugs. Sollte sich Gerücht X erhärten kann man immernoch einen eigenen Thread aufmachen.

Sehe ich auch so. Es gibt keinen Grund, jetzt alte und völlig willkürliche Spekulationen von irgendeinem Typ herauszukramen und als neuen Thread zu behandeln. Und was die halbwegs konkreten Themen angeht, ist das ja auch ein Mischmasch, der sich teilweise gar nicht so richtig trennen lässt.
Also lieber gesammelt hier, bis irgendwas konkret wird.

• Like
Reaktionen: Jedit
Können wir auch machen, wobei ich denke dass es frühestens im Sommer (oder wenn sich eine Roadmap ergibt) zumindest für Skaven, Beasts of Chaos, Stormcast oder vielleicht Lumineth einen Thread geben wird. Wir können uns eigentlich sicher sein dass diese Fraktionen in der 4. Edition ein neues Buch erhalten werden und der allgemeine Thread eher die komplett neuen Fraktionen betreffen würde.

Jedenfalls würde ich diesem Thread erstmal nur Zeit bis Sommer geben und im speziellen die bevorstehende 4. Edition.

• Like
Reaktionen: Arellion und Jedit
Ich finde die ganzen Mini-Threads eh etwas unübersichtlich. Aber ich habe auch keine Ahnung, ob die großen Jahresthreads die Forensoftware über Gebühr belastet haben. Ich hätte mir ja gewünscht, dass man die allgemeinen Threads für 40k und AoS weiter behalten hätte und die speziellen Threads nur bei konkreten Bestätigungen aufgemacht hätte.

Aber gut, nochmal die Glaskugel für die 4. Edition von AoS:

Als neue Fraktionen würde ich auch die Malerion Elfen und die Chaoszwerge sehen. Beide sind jetzt schon länger im Hintergrund erwähnt worden.
Bei Malerion könnte ich mir sogar vorstellen, dass die wieder mit den Daughters of Khaine eine Art neue Version der Dunkelelfen bilden. Vielleicht dann so wie bei den Orruk Warclans, dass man beide Unterfraktionen theoretisch separat spielen kann, es aber auch eine gemeinsame Mega-Liste gibt.

Chaos Duardin werden spannend. Ich hoffe ja auf einen neuen Stil, könnte mir aber auch vorstellen, dass man die doch recht nah an den alten Chaoszwergen bzw. deren TW III Modellen anlehnen könnte.

• Like
Reaktionen: Jedit
Nein.
So wie GW versucht sich im Designstil bei AoS vehement von WHFB abzuheben kann ich mir nicht vorstellen, dass irgendeine neue AoS-Fraktion eine TW:WH Kopie wird.

Der ganze Thread ist Wishlisting.
Die Malerions-Fraktions-Gerüchte gab es genau so zum Start der Dritten. ?
Aber diesmal wird es ganz, ganz sicher passieren. Und Chaoszwerge. Und eine geeinte Zwergenfraktion. Und Goblin-Luftpiraten. Crimson Dynasty.
Wenn man lang genug genug sagt wird irgendwas davon irgendwann wahr.

Ich hab gehört bald gibts ne Black-Templars-Orks-Starterbox für 40k.

Paradox ist, dass beanstandet wurde, dass im TOW Thread über ein paar Tage ohne GW-sanktionierte Gerüchte spekuliert wurde und einen Tag später gibt es diesen Spekulationsthread. Ich bin gespannt wieviel Seiten und Posts es hier gibt bevor es ein offizielles Statement zum Release der 4ten von GW kommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab gehört bald gibts ne Black-Templars-Orks-Starterbox für 40k.
Es gab eine Templars vs Orks-Box - nannte sich Bayards Rache und der Ork lag auf der Base herum 😛

So wie GW versucht sich im Designstil bei AoS vehement von WHFB abzuheben kann ich mir nicht vorstellen, dass irgendeine neue AoS-Fraktion eine TW:WH Kopie wird.
Ich würde beinahe vermuten, dass TOW eher noch dazu führt, dass andere Fraktionen "übersiedeln". Die Waldelfen sind ja bereits aus den Cities of Sigmar verschwunden und der Fokus des Buchs liegt eindeutiger bei den Menschen, für die laut Gerüchten ja auch noch eine zweite Welle geplant ist.

• Party
Reaktionen: Imothen Aphovoten
Status
Für weitere Antworten geschlossen.