40k Geschichtenwettbewerb I 2012 — Status: Abstimmungsphase

SHOKer

Mentor der flinken Federn
03. Februar 2006
4.790
4
33.391
33
c1bf5uz1g1amvxjiy.png

Hallo lieber Fanworld-Schreiberlinge,

es wird mal wieder Zeit und bevor ich es vergesse, erkläre ich hiermit den ersten Geschichtenwettbewerb dieses Jahres für eröffnet.

Ein paar Eckdaten:
Das Thema ist dieses Mal "Nicht-menschliche Völker". Das heißt im Klartext, es werden nur Geschichte angenommen, die nicht aus Sicht von Imperialen, Space Marines, Soros oder Chaos (Dämonen erlaubt) geschrieben wurden.*
Auf der anderen Seite dürfen sie natürlich durchaus vorkommen, sollten aber halt nicht im Mittelpunkt stehen.

Einsendeschluss ist Samstag der 17. März. Das sind genau 6 Wochen.

Co-Moderation wird nach bisherigem Stand wieder von Blackorc übernommen.

Die Regeln werde ich in den nächsten Tagen entsprechend aktualisieren. Abgesehen von Thema und Einsendeschluss bleibt aber alles beim Alten.

*Chaos würde ich auch ausschließen, weil es doch recht häufig vorkommt und gerade die Kultisten doch noch recht menschlich (und entsprechend leichter zu schreiben) sind.
Darüber kann aber gern noch diskutiert werden.

Links:
Regeln
Archiv der Wettbewerbsgeschichten (für evtl. Inspiration)
Ruhmeshalle

Zuletzt bearbeitet:
Die ersten Gehirnwindungen werden schon aktiv. Aber ich habe natürlich wie immer das Problem zu unzufrieden zu sein, mit dem was ich schreibe. Und einfach etwas schon Angefangenes weiter zu perfektionieren ist dann doch zu plump.

Viel Motivation und Inspiration wünsche ich allen Willigen sich auch diesmal in beschaulicher Runde mittels Geschichten Anerkennung, Lob und Tadel einzuhandeln. 😀
Mögen die Musen ihr Werk verrichten!

*angeflitzt komm*

Sorry, dass der Co-Mod sich erst so spät zu Wort meldet, das RL ist mal wieder... :silly:

Ich werde zusehen, dass ich diese Woche den Beitrag für die Startseite fertig stelle, damit sich diese Hallen hier mal füllen. Im Moment scheint mir der Thread hier ja noch recht übersichtlich. Aber..

gibt es einen Anmeldeschluss oder kann man auch kurzfristig vor Fristablauf noch entscheiden, ob oder ob nicht?

Ob kurzfristig oder nicht, über einen Beitrag von dir würde ich mich ganz besonders freuen. Dein Armeeaufbau mit seinen erfrischenden Spielberichten (jawoll) und Geschichten rund um Hett`n-Hain ist mir in lebhafter Erinnerung geblieben. 🙂

*Chaos würde ich auch ausschließen, weil es doch recht häufig vorkommt und gerade die Kultisten doch noch recht menschlich (und entsprechend leichter zu schreiben) sind.

Chaos würde ich nicht kategorisch ausschließen wollen, da ich mich persönlich sehr freuen würde, wenn sich jemand daran wagt, eine Geschichte aus Sicht eines Dämon zu schreiben. Bei einem vergangenen Wettbewerbsbeitrag hatte ich daran sehr viel Spaß. Das Problem ist, sowas in verbindliche Regeln zu packen, denn "Chaos ja, aber kreativ muss es sein" ist recht, hm, interpretationsoffen.

Im Zweifelsfalle würde ich sagen: Chaoskrieger, Chaos Space Marines, Chaoskultisten und zum Chaos übergelaufene imperiale Armeen beider Universen: Nein
Dämonen, Tiermenschen und abgefahrene Konzepte: Ja

In diesem Sinne kann es z.B. eine Grauzone sein, wenn ein Mensch von einem Dämon besessen ist.

Eine weitere Grauzone, bei der ich allerdings definitiv dafür wäre, sie zuzulassen sind Vampire. Wenn jemand die Eier hat, kann er ja auch aus Sicht eines nichtmenschlichen Vampirs schreiben. ^_^

Zuletzt bearbeitet:
(...)
Ob kurzfristig oder nicht, über einen Beitrag von dir würde ich mich ganz besonders freuen. Dein Armeeaufbau mit seinen erfrischenden Spielberichten (jawoll) und Geschichten rund um Hett`n-Hain ist mir in lebhafter Erinnerung geblieben. 🙂
(...)

Hehe... besten Dank. Na, hoffentlich werde ich den Erwartungen gerecht. Bin dabei. 😉

So, nun gibt es auch eine Ankündigung auf der Startseite. Einen Monat vor dem Einsendeschluss. Nunja, ggf. wird die Schreibphase auch noch verlängert, weil das Ganze dieses Mal ja etwas untergegangen ist.

An der Stelle auch gleich nochmal vielen Dank an Blackorc für das hübsche Bild. Gefällt mir sehr. So sehr, dass ich es oben gleich nochmal reingepackt habe 😀

Auch an dieser Stelle nochmals:

Muss leider Absagen. Die Schreibphase (und auch die Bewertung) fällt bei mir in die Abiturhochphase und da ich noch an was anderem Schreibe und dort aktuell sämtliche Kreativen Kapazitäten gelagert habe, kann ich (wahrscheinlich) nicht teilnehmen.

Aber zum Lesen, Diskutieren und Bewerten wird sich, egal wie's Abi läuft, Zeit finden (nebenbei bin ich ein guter Schüler, der fast nie Lernen braucht^^).

Auch an dieser Stelle nochmals:

Muss leider Absagen. Die Schreibphase (und auch die Bewertung) fällt bei mir in die Abiturhochphase und da ich noch an was anderem Schreibe und dort aktuell sämtliche Kreativen Kapazitäten gelagert habe, kann ich (wahrscheinlich) nicht teilnehmen.

Aber zum Lesen, Diskutieren und Bewerten wird sich, egal wie's Abi läuft, Zeit finden (nebenbei bin ich ein guter Schüler, der fast nie Lernen braucht^^).

Angeber 😉 War ich aber auch ...

Nun ja, ist schade, dass du nicht mitmachst. Ich hätte mich, wie Blackorc, auch über einen Beitrag von dir zu diesem Thema gefreut. Andererseits muss ich selbst erstmal schauen, ob ich mir noch was aus den Fingern gezogen kriege.

Na dann viel Erfolg beim Abi und man liest vielleicht im Sommer was von dir, oder?

Na dann viel Erfolg beim Abi und man liest vielleicht im Sommer was von dir, oder?

Danke.
Aber vergiss nicht, die Muse ist eine launische Geliebte. Es ist nicht vorherzusagen, ob sie sich nicht doch mal ganz einem hingibt. Demnach sind Überraschungen nicht auszuschließen, auch wenn sie nicht wahrscheinlich sind.

Ach ja, und Angeberei muss erst erlernt werden. Aber da erzähle ich dir sicher nichts Neues😛.

Danke.
Aber vergiss nicht, die Muse ist eine launische Geliebte. Es ist nicht vorherzusagen, ob sie sich nicht doch mal ganz einem hingibt. Demnach sind Überraschungen nicht auszuschließen, auch wenn sie nicht wahrscheinlich sind.

Ach ja, und Angeberei muss erst erlernt werden. Aber da erzähle ich dir sicher nichts Neues😛.

richtig. Hab diese Woche 20 Seiten meiner Geschichte geschafft, aber jetzt läufts erstmal nicht mehr so flüssig. Na mal schauen.

Man muss es nicht nur lernen, sondern sich auch den Grund dafür verdienen 😉

Ja, anscheinend hat sich die Diskussion dieses Mal in den Ankündigungsthread verlegt, was mir auch nicht so gefällt, aber wohl nicht zu ändern ist.

http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=170060&page=2

Aufgrund der dortigen Kommentare und der aktuell eher mageren Zahl von 3 Einsendungen werden wir den Abgabetermin auch verschieben. Ich mach das lieber jetzt als kurz vorher, damit sich dann niemand beschwert 😉

Also neuer Einsendeschluss ist der 24. März

@Blackorc: Wieso hast du den 25. angeboten? Dann müsste ich die Abstimmung Montag Morgen eröffnen, das wird nix 😉

@Blackorc: Wieso hast du den 25. angeboten? Dann müsste ich die Abstimmung Montag Morgen eröffnen, das wird nix 😉

Der Gedanke war, dass dann noch ein volles Wochenende zum Schreiben bleibt, was die Chance auf Last Minute Beiträge erhöht. Ich gehe davon aus, dass Viele eher am WE Zeit zum Schreiben haben. Dass die Abstimmungseröffnung am Montag eher unspaßig für uns Beide ist war mir schon klar. Aber der 24ste soll mir persönlich natürlich auch recht sein. ^_^

Also meinereiner liegt in den letzten Zügen, was die Abgabe betrifft.

Exzellent, das macht dann mit dir, Sagal und Sir Leon mindestens drei weitere potentielle Teilnehmer. 🙂

Nun, falls es rein am Quantitativen liegt, könnte ich dieses WE schnell mal eine Geschichte produzieren. Sie wird dann aber nicht mit Siegesanspruch ins Rennen gehen. Das ist mein letztes WE vorm schriftlichen Abi und somit für den März die letzte Gelegenheit was zu schreiben.
Ich schaue jetzt also mal, ob ich mit einem obligatorischen Beitrag ankomme.

Morgen ist ja Abgabe und ich muss leider sagen, dass ich trotz einer durchaus in Grundzügen bestehenden Idee nicht teilnehmen konnte. Aber ich freue mich bereits sehr darauf, was nettes zu Lesen zu bekommen.
Und das bringt mich zu meiner Frage: Wie steht's denn mit den Einsendungen? Ist die 7 im Threadtitel noch aktuell?

Morgen ist ja Abgabe und ich muss leider sagen, dass ich trotz einer durchaus in Grundzügen bestehenden Idee nicht teilnehmen konnte. Aber ich freue mich bereits sehr darauf, was nettes zu Lesen zu bekommen.
Und das bringt mich zu meiner Frage: Wie steht's denn mit den Einsendungen? Ist die 7 im Threadtitel noch aktuell?

das ist schade. Dann wird es dieses Mal fast ein reiner Unbekannten-Wettbewerb. Ich werd mal liebern icht sagen, welche bekannten Autoren teilnehmen, sonst erkennt man die vielleicht zu leicht ^^

Die jetzt im Titel stehende 8 müsste aktuell sein, wenn ich mich nicht verzählt habe. Damit können wir den Wettbewerb auf jeden Fall durchführen, denke ich.