Geschütze braucht der Imperator!

Hat wer ne Anhung , wie die Smoke-Shells funktionieren?
Muss ich da nen Trefferwurf auf ne eigene Einheit machen? oder Gelingt das automatisch? Wenn ja hätte man ja unendlich viele Nebelwerfer und vor allem auf für Infanterie. kann man ja wunderbar Deckung-Schießen machen. noch Chamäolin dazu und die habe auf offenem Gelände nen 3+ Deckungswurf!

.... Hallo.

Ich bin mal ganz gemein und betreibe Thread Nekromantie, weil ich keine Lust habe, mir extra einen eigenen Thread aufzumachen.

Nun zu meiner Frage:

Momentan bin ich dabei, meine DKoK aufzubauen. Jetzt frage ich mich, ob ich Thudd Guns oder schwere Mörser nehmen soll.
Kenne leider die Regeln momentan nicht, da ich mein Buch ausgeliehen habe. Habt ihr Vorschläge?

Gruß

Hm, ich habe einen schweren Mörser und in Einzelteilen eine Thudd-Gun. Den schweren Mörser mag ich sehr. Er hat gute Stärke und ist mit Infernus-Munition ein wahres Wunder gegen schwere Waffen in Infanterie. Er ist bei 90% meiner Spiele dabei.
Die Thudd-Gun ist teurer und kann nur in den Runden 1,2,4,5 und 7 feuern (bzw. verschoben, wenn man erst später Ziele hat). Dafür bekommt man unheimlich viel unter die Schablonen. Auch ist die Reichweite höher.
Dennoch würde ich als Erstwaffe den Mörser bevorzugen, da die psychologische Wirkweise einfach höher ist. Ist aber erstmal nur eine Überlegung, wie gesagt, meine Thudd liegt noch in Einzelteilen rum.

Ich hab mir die Thud-Gun auch überlegt, bin aber derzeit eher für den schweren Mörser.
Mit der Sondermunition kommt der Mörser einfach flexibler und schlagkräftiger.

In normalen Spielen macht die Nachlade Regel der TG denke ich nicht so viel aus. Mehr als vier mal wird wohl auch ein Mörser wegen Reichweite und Ziele nicht schiessen können.

Ausserdem kommt der HM mit der Infernus Munition noch günstiger als die TG. Und da ist IMO nicht die Anzahl wunden, sondern der Effekt der Bringer.

Also ganz klar Heavy Mortar

Die generellen Geschützregeln findest du im Regelbuch 😛
Die Regeln der Artillerie-Fahrzeuge im Codex IA (imperiale Armee)
N paar alternative Regeln zum Manticore und dem Bombard im IA1 (imperial Armour)... das PDF gibts auf der FW-Site zum runterladen.
Da sind auch n paar Regeln für stationäre Earth-Shaker, Manticore und HYdra-Batterien drin.
Die Reglen für die Field-Artilery (Thud-Gun, Heavy Mortar) und für Earth-Shaker und Medusa Lafette sind im IA5, dem ersten Vraks-Buch drin.